Große Gefühle: 11 Filmküsse ohne Drehbuch

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Marcello Mastroianni und Sophia Loren zeigen im Film “ Hochzeit auf Italienisch“ wie der perfekte Filmkuss funktioniert. Doch nicht immer läuft beim Filmdreh alles nach Plan. Da gibt es sogenannte „Outtakes„, das ist Filmmaterial, welches sich im Nachhinein als überflüssig erweist und herausgeschnitten werden muss. Immer wieder kommen auch „Blooper“ vor, wie im Filmjargon unerwartete Lachanfälle, Textstolperer oder Versprecher, genannt werden. Ohne Pannen geht es eben auch in Hollywood nicht.

Doch es gibt auch schöne völlig unerwartete Momente beim Film. Schließlich entwickelt sich zwischen den Schauspielern eine Beziehung und da wird natürlich auch improvisiert. Auf diese Weise sind einige der innigsten Kussszenen der Filmgeschichte erstanden. Völlig überraschend und ohne Drehbuch. Wir verraten Ihnen 11 Filmszenen, in denen es zwischen den Schauspielern knisterte und es zu einem außerplanmäßigen Kuss vor laufender Kamera kam.

1. „Edge of Tomorrow“, Tom Cruise und Emily Blunt

Bild: imago images / Prod.DB

Tom Cruise ist bekannt für seine Rollen als Actionheld. Er führt die meisten Stunts selbst durch und scheut dabei kein Risiko. In „Mission Impossible 2“ klettert er den Überhang einer Klippe hinauf. In „Ghost Protocol“ kraxelt das höchste Gebäude der Welt hinauf und in „Rouge Nation“ spaziert er auf der Tragfläche eines fliegenden Flugzeuges. Der Draufgänger hat jedoch auch eine sanfte Seite, die sich unerwarteterweise beim Filmdreh zu „Edge of Tomorrow“ bemerkbar machte.

Emily Blunt spielt in dem Film eine Special Force – Kämpferin die ihrem Filmpartner helfen soll die Menschheit vor Außerirdischen zu retten. Zwar hatten die Drehbuchautoren eine Romanze geplant, doch für eine Kussszene gab es keinen Platz. Emily Blunt ergriff kurzerhand die Initiative und überraschte Tom Cruise. Unter Punkt 2 lesen Sie über einen besonders rührenden Filmkuss.

2. „Star Wars – The Last Jedi“, Mark Hamill und Carrie Fisher

Bild: imago images / ZUMA Press

Manche Filmküsse sind besonders anrührend, wenn man die Hintergrundinformationen kennt. Luke Skywalker (Mark Hamill) verabschiedet sich in der Folge „The last Jedi“ von seiner Schwester Leia ( Carrie Fisher). Mark Hamill berichtete Reportern später, dass ihn beim Drehen der Szene starke Gefühle erfasst hätten. Instinktiv küsste er seine Filmschwester zum Abschied auf die Stirn.

Dieser innige Moment stand so nicht im Drehbuch. Er erhält eine zusätzliche Bedeutung, da Carrie Fisher starb bevor der Film in die Kinos kam. Mark Hamill war tief erschüttert und konnte sich die Kussszene später kaum ansehen. Er hatte ja nicht geahnt, dass der Abschied im Film auch ein Nimmerwiedersehen im Leben bedeuten würde. Unter Punkt 3 lesen Sie über Liebesgefühle als spontanen Grund zum Knutschen bei Dreharbeiten.

3. „Die Tribute von Panem“, Elizabeth Banks und Woody Harrelson

Bild: imago images / Prod.DB

Auf dem Foto sieht der Schauspieler Woody Harrelson seine Kollegin Elizabeth Banks grimmig an. Die Aufnahme täuscht, denn während der Dreharbeiten zum letzten Teil der Filmserie „Die Tribute von Panem – Mockingjay 2“ hat sich Harrelson in die hübsche Blondine verknallt. Die Science Fiction Filmreihe entstand aus der Romanvorlage von Suzanne Collins. Elizabeth Banks spielt Effie Trinket, eine Betreuerin der sogenannten Hungerspiele.

Haymitch Abernathy alias Woody Harrelson ist ihr Gegenspieler, mit dem sie viel Zeit verbringt, sich aber auch oft zofft. Dabei knisterte es so, dass Harrelson seine Kollegin in Teil 4 für alle völlig überraschend vor laufender Kamera küsste.

4. „Jurrasic World,“ Bryce Dallas Howard und Chris Pratt

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Der Film „Jurrasic World“ aus dem Jahr 2015 ist ein spannendes Science Fiction Abenteuer. Nachdem im DinoausierparkJurrasic WorldChaos ausgebrochen ist, benötigt die Parkleiterin Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) die Hilfe ihres Velociraptor – Trainers Owen Grady ( Chris Pratt).

Die beiden versuchen ihr Leben und das von Dearing’s Neffen zu retten. Nachdem die Parkleiterin dieses Abenteuer in High Heels bestanden hat, wurde die letzte Einstellung mit 800 Statisten gedreht. Pratt bekam die Anweisung vom Regisseur die Schauspielerin überraschend zu küssen. Howard wusste nichts von dem Plan. Der Kuss funktionierte und bekam von den 800 Komparsen großen Applaus. Auch beim nächsten improvisierten Filmkuss sind Gefühle im Spiel.

5. „Lost in Translation“, Scarlett Johnsson und Bill Murray

Bild: imago images / Prod.DB

Zweimal wurde Scarlett Johansson vom Magazin Esquire zur „Sexiest Woman alive“ gekührt. Eine Ehre für den 34 Jahre älteren Schauspieler Bill Murray mit ihr zusammen im Film „Lost in Translation“ zu spielen. Murray spielt in diesem Film einen älteren Schauspieler der in Tokio eine Freundschaft mit der jungen Charlotte (Scarlett Johansson) beginnt.

Eine Kussszene gab es im Drehbuch nicht. Bill Murray ließ sich die Gelegenheit jedoch nicht entgehen der blonden Schönheit nahezu kommen. Johansson reagierte positiv auf Murray’s Kuss Attacke. Regisseurin Sofia Copolla beschloss die innige Szene im Film zu lassen. Unter Punkt 6 leistet ein Kuss sogar Beihilfe zu einer großen Karriere.

6.“Top Gun“, Kelly McGillis ud Tom Cruise

Bild: imago images / Mary Evans

Der Film „Top Gun“ machte den jungen Schauspieler Tom Cruise im Jahr 1986 weltberühmt. Doch er spielte die Rolle keineswegs perfekt. Es gibt eine Szene in der er als Kampfjet-Pilot Maverick der hübschen Charlie (Kelly McGillis) gegenübersteht. Charlie erklärt dem Piloten, dass ihre Gefühle für ihn geheim bleiben sollen.

Als Cruise in einen Dialog mit ihr einsteigen sollte, hatte er seinen Text vergessen. Der Schauspieler improvisierte kurzerhand und küsste sein Gegenüber. Dies tat er scheinbar so gelungen, dass die Szene im Film belassen wurde. Doch nicht nur im Film auch im Fernsehen geschehen solch unerwartete Kussszenen immer wieder.

7. „The Office“, Oscar Nunez und Steve Carell

Bild: imago images / Everett Collection

Die Serie „The Office“ zeigt den Büroalltag in der Firma „Dunder Mifflin“. In der herzerwärmenden Serie, die im Stil einer Doku-Soap gedreht ist menschelt es an allen Ecken und Enden. In Staffel 3 findet Michael heraus, dass Oscar schwul ist. Im Drehbuch stand, dass sich Oscar Nunez und Steve Carell nach dem Out-Coming umarmen sollten.

Steve Carell war von der Szene sehr ergriffen. Der Schauspieler wollte Rührung und Toleranz zum Ausdruck bringen. Kurzerhand küsste er Nunez auf den Mund. Nunez erschrak und versuchte bei dem unerwarteten Kuss die Contenance zu wahren. Von noch mehr unerwarteten Küssen unter Männern berichten wir unter Punkt 8.

8. „New Girl“, Jake Johnson und Max Greenfield

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

In der Sitcom „New Girl“ dreht sich alles um Beziehungsprobleme. Die Serie behandelt die Macken, Sorgen und Freundschaften der Mitglieder einer Wohngemeinschaft. Natürlich wird in einer solchen Serie auch geküsst, doch nicht immer stand das im Drehbuch. Damit die Sitcom natürlich und lebensecht wirkt, wurden sogar viele Szenen improvisiert.

Max Greenfield alias Schmidt küsste daher munter darauf los. Dabei traf oftmals den Mund seines Schauspielkollegen Jake Johnson. Johnson, der in der Serie einen Barkeeper namens Nick spielt, mochte die Küsse zunächst gar nicht. Im Laufe der Dreharbeiten zu den vier Staffeln gewöhnte er sich jedoch daran, von einem Mann abgebusselt zu werden. Unter Punkt 9 lesen sie über einen spontanen Filmkuss unter Frauen.

9. „Orange is the new Black“, Taylor Schilling und Laura Prepon

Bild: imago images / Prod.DB

Noch ein Kuss, der von niemand erwartet wurde. In der beliebtesten aller original Netflix- SerienOrange ist the New Black„, wird Piper Chapman verhaftet. 15 Monate muss die junge Frau, die von Taylor Schilling gespielt wird, in einem Frauengefängnis einsitzen. Schuld an dieser Misere ist ihre ehemalige Komplizin Alex Vause, die selbst inhaftiert wird.

Im Gefängnis treffen die Verräterin Vause alias Laura Prepon und Chapman wieder aufeinander. Die Versöhnung und der darauffolgende Kuss kommen völlig überraschend zustande. Tiefe Emotionen und Liebe reißen die Zuschauer immer mit, dies beweisen die vier Emmys mit denen die Serie ausgezeichnet wurde. Nicht nur erfahrene Schauspieler trauen sich vor laufender Kamera unerwartet zu küssen, auch Teenager knutschen unerwartet. Wer es war erfahren Sie unter Punkt 10.

10. Stranger Things, Sadie Sink und Caleb McLaughlin

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

In der zweiten Staffel der Erfolgsserie „Stranger Things“ beginnen die Teenager Max, gespielt von Sadie Sink und Lucas alias Caleb McLaughlin eine Romanze. Im Drehbuch war keine Kussszene enthalten. Im Laufe der Dreharbeiten kam der Regisseur jedoch zu dem Schluss, dass dies ein gutes Ende für die zweite Staffel wäre. Die beiden Schauspieler waren jedoch noch minderjährig und daher völlig unerfahren.

McLaughlin erklärte später er habe sich von einem Schauspielkollegen Tipps geben lassen. Lautstark tönte er im Nachhinein, der Kuss wäre überhaupt keine große Sache gewesen. Unter Punkt 11 erfahren Sie von einem Oscar nominierten Film, in dem es zu einer ungeplanten Kussszene kam.

11. American Hustle, Amy Adams und Jennifer Lawrence

Bild: imago images / Everett Collection

Im Film American Hustle hat der Betrüger und Protagonist Irving Rosenfeld (Christian Bale) eine Ehefrau (Jennifer Lawrence). Gleichzeitig ist Siydney Prosser (Amy Adams) seine Geliebte. In dem Drama gibt es einen beeindruckenden Moment, indem Prosser ihre Gegenspielerin auf den Mund küsst und danach in Gelächter ausbricht.

Die Szene war von ihrem dargestellten Charakter getrieben und hatte nichts Erotisches, berichtete Adams. Die Schauspielerin erklärte später der Presse, in diesem Moment sei es um Kontrolle gegangen. Schauspielkunst drückt sich in gekonnt dargestellten Emotionen aus. Unerwartete Küsse berühren uns Zuschauer daher ganz besonders, gleichgültig aus welchem Beweggrund sie stattfinden, sie reißen uns mit.