Geheime Botschaften in The Big Bang Theory: Ein Blick hinter die Kulissen der Serie!

Bild: Imago / Allstar

Seit 2007 erheitert die Comedy-Serie ‚The Big Bang Theory‘ ein begeistertes Millionenpublikum. Abgesehen von den üblichen zwischenmenschlichen Kabbeleien, rückt die Serie immer wieder echte Nerds ins Rampenlicht. Doch die Macher haben sich auch einen Spaß erlaubt und zahlreiche Easter Eggs subtil in die Episoden eingebaut.

Einige verbergen sogar rührende Geschichten, wie unser erstes Beispiel beweist. Dieses humorvolle Versteckspiel hat dazu beigetragen, die Serie zu einem wahren Schatzkästchen für aufmerksame Zuschauer zu machen. Von geheimen Botschaften bis hin zu cleveren Verweisen auf die Popkultur – ‚The Big Bang Theory‘ hat für jeden Fan etwas zu bieten.

1. The Big Bang Bundy 

Bild: Imago / United Archives

Die Tatsache, dass Howards Mutter in ‚The Big Bang Theory‘ nie zu sehen ist und ihren Sohn nur lautstark aus dem Off maßregelt, kann als amüsante Anspielung auf die Serie ‚Eine schrecklich nette Familie‘ interpretiert werden. In dieser Kultserie ist es ebenfalls eine übergewichtige Schwiegermutter, von der man nur die laute Stimme hört, ohne sie jemals zu Gesicht zu bekommen.

Beide Figuren teilen diese eigenartige, aber humorvolle Eigenschaft, die den Zuschauern ein Rätsel aufgibt und gleichzeitig für schallendes Gelächter sorgt. Diese subtile Parallele ist ein weiteres Beispiel für die cleveren Verweise und humorvollen Details, die ‚The Big Bang Theory‘ zu einem beliebten Comedy-Highlight machen.

2. Die Bedeutung der Zahl 73

Bild: Imago / ZUMA Press

In den neueren Folgen von ‚The Big Bang Theory‘ gibt sich Sheldon (Jim Parsons) redlich Mühe, eine halbwegs normale Beziehung zu seiner Verlobten Amy zu führen. Dennoch bleibt er der größte Exzentriker vor dem Herren. Einer seiner schrulligen Spleens ist seine Liebe zur Zahl 73, die sich hin und wieder sogar auf seiner Kleidung versteckt.

Doch hinter dieser Obsession verbirgt sich mehr als man denkt. 73 ist seine Lieblingszahl, die er sogar einmal zum Gegenstand eines humorvollen Tischgebets gemacht hat. Warum? Nun, 73 ist die 21. Primzahl, deren Spiegelzahl 37 ist, die wiederum die 12. Primzahl ist.

Als ob das nicht kurios genug wäre, ist 73 auch ein binäres Palindrom, das vorwärts und rückwärts gelesen ‚1001001‘ ergibt. Aber da hört der Spaß nicht auf! Tatsächlich ist 73 auch das Geburtsjahr von Sheldons Darsteller Jim Parsons – ein genialer, versteckter Witz, der die Fans immer wieder zum Schmunzeln bringt.

3. Das Appartement von Amy

Bild: Imago / Mary Evans

Bevor Amy und Sheldon ihre gemeinsame Wohnung in Pennys ehemaligem Heim beziehen, lebt die Wissenschaftlerin in ihrer eigenen Wohnung mit der Hausnummer 314. Hinter dieser vermeintlich gewöhnlichen Zahl steckt jedoch eine geniale mathematische Note. Sie bildet den Anfang der berühmten mathematischen Konstante Pi (3.1415926535897932384626433832795028841).

Diese subtile Anspielung veranschaulicht nicht nur den intellektuellen Charme der Serie, sondern zeigt auch, wie die Schöpfer in jedem Detail eine Prise Witz und Intelligenz einfließen lassen. So wird aus einer simplen Hausnummer ein humorvoller Gruß an Mathematik-Enthusiasten, der die Aufmerksamkeit der Fans auf ein kleines, aber feines Detail lenkt – ein weiteres Puzzlestück im reichen Gewebe von ‚The Big Bang Theory‘.

4. Wil Wheaton & die Enterprise

Bild: Imago / Mary Evans

Zahlen sind nicht nur eine Randnotiz in der Serie selbst, sondern spielen auch bei den Easter Eggs eine besondere Rolle. In ‚The Big Bang Theory‘ bewohnt Sheldons geliebter Erzfeind Wil Wheaton ein Haus mit der Hausnummer 1701. Für eingefleischte ‚Star Trek‘-Fans ist diese Zahl ein sofortiger Treffer. Es handelt sich um die Registrierungsnummer der USS Enterprise (NCC-1701), das berühmte Raumschiff aus der ‚Star Trek‘-Reihe. Wil Wheaton hatte in ‚Raumschiff Enterprise:

Das nächste Jahrhundert‘ die Rolle des Wesley Crusher inne. Diese subtile Verbindung zwischen Wheaton, seiner ‚Star Trek‘-Vergangenheit und seiner Rolle in ‚The Big Bang Theory‘ ist ein weiteres Beispiel für die tiefe Liebe zum Detail und den humorvollen Geist der Serie, der sowohl Trekkies als auch Comedy-Liebhaber gleichermaßen erfreut.

5. Das Bild an Leonard und Pennys Kühlschrank

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Seit 2015 müssen die Fans in den USA auf die unverwechselbare Stimme von Howards dominanter Mutter verzichten, da die Sprecherin, Carol Ann Susi, am 11. November 2014 dem Krebs erlag. Als liebevolle Hommage platzierten die kreativen Köpfe hinter ‚The Big Bang Theory‘ ein subtil witziges Easter Egg in Leonard und Pennys Wohnung, ehemals Leonard und Sheldons Heim.

Ein kaum erkennbares Bild von Carol Ann Susi schmückt den Kühlschrank. Statt die Rolle von Howards Mutter neu zu besetzen, wurde der Verlust der Schauspielerin geschickt in die Handlung integriert, wodurch Howards Trauer um den Serientod seiner Mutter authentisch wirkt. Diese Figur, Debbie Wolowitz, hält übrigens noch ein weiteres amüsantes Easter Egg bereit.

6. Sheldon: OB1

Bild: Imago / ZUMA Press

Sheldon Cooper, normalerweise ein Freund von Struktur und Nüchternheit, zeigt gelegentlich seine Schwächen. Bei einer Preisverleihung greift er aus Nervosität zu Alkohol und hält eine denkwürdige Dankesrede, die rasch im Internet viral geht.

Am Morgen danach konfrontieren ihn seine Freunde mit dem Video, und in diesem Augenblick enthüllt sich ein Geheimnis: Sheldons YouTube-Username ist ‚ob1‘.

Diese Wahl ist keine Zufälligkeit, sondern eine augenzwinkernde Anspielung auf seinen verehrten Star-Wars-Charakter Obi-Wan Kenobi. Diese Enthüllung offenbart Sheldons humorvolle Seite und seine Verbundenheit zur Popkultur, die selbst in untypischen Momenten zum Vorschein kommt. Sie verleiht seiner exzentrischen Persönlichkeit eine liebenswerte, menschliche Note, die Fans noch mehr an ihm schätzen

7. Jäger des verlorenen Schatzes

Bild: Imago / ZUMA Press / IMAGO / Allstar

Sheldon, Leonard und ihre Gefährten bevorzugen es, ihre Ideen auf einer Tafel festzuhalten. Die komplexen Formeln, die sie dort verwenden, entstehen oft in Zusammenarbeit mit dem Physik-Professor Dr. David Saltzberg und sind daher keineswegs trivial.

Doch es gibt eine Ausnahme, bei der ein humorvolles Easter Egg versteckt ist – ein Augenzwinkern in Richtung Indiana Jones. In dieser besonderen Szene sind Indys Berechnungen bewusst sinnfrei und ohne Zusammenhang. Doch anstatt Verwirrung zu stiften, sorgt diese Anspielung auf den legendären Abenteurer für einen amüsanten Moment und zeigt, dass selbst in der Welt der Wissenschaft und Physik Platz für humorvolle Referenzen ist.

8. Die Überraschung auf Pennys Kühlschrank

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Lassen Sie uns erneut das Thema Lebensmittelaufbewahrung in ‚The Big Bang Theory‘ aufgreifen. In den älteren Episoden verbirgt sich eine amüsante Überraschung auf Pennys Kühlschrank: Bilder von Crew-Mitgliedern und Schnappschüsse der talentierten Schauspielerin Kaley Cuoco. Diese Details sind für den durchschnittlichen Zuschauer kaum erkennbar, doch für aufmerksame Fans offenbaren sie eine verspielte Seite der Produktion.

Es sind diese versteckten Schätze und liebevollen Details, die die Serie zu einem wahren Genuss machen und die Hingabe der Macher zur Perfektion unterstreichen. So wird das Betrachten jeder Episode zu einem unterhaltsamen Rätselspaß, bei dem es stets Neues zu entdecken gibt.

9. Die Vergangenheit von Amy

Bild: Imago / ZUMA Press

Abschließend gibt es eine charmante Anspielung auf die berufliche Vergangenheit von Mayim Bialik, der Darstellerin von Amy. Sie erlangte in den USA ihren Durchbruch mit der Hauptrolle der Blossom Russo in der TV-Serie ‚Blossom‘. Schon früh in ‚The Big Bang Theory‘ findet sich eine humorvolle Referenz dazu.

Bei einem Physiker-Wettstreit schlägt Raj vor, ihr Team ‚TV’s Blossom‘ zu nennen, da die von Mayim Bialik gespielte Hauptfigur der Serie eine Neurowissenschaftlerin ist. Ein interessanter Fun-Fact: Tatsächlich besitzt Mayim Bialik selbst einen Doktortitel in Neurowissenschaften, was diese augenzwinkernde Verbindung zwischen ihrer realen Expertise und ihrer Serienrolle umso amüsanter macht.