Hervorgehobene Unterschiede zwischen den Hochzeiten der britischen Königsfamilie auf Fotos

Bild: Imago / Andrea Savorani Neri

In den vergangenen zehn Jahren durften wir zwei königliche Hochzeiten in der britischen Königsfamilie miterleben. Kate Middleton und Prinz William gaben sich 2011 das Jawort, während Prinz Harry und Meghan Markle 2018 heirateten.

Beide Hochzeiten hatten Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede. Während William und Kate in der Thronfolge weiter vorrücken, haben Harry und Meghan ihre offiziellen königlichen Verpflichtungen aufgegeben. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die markanten Unterschiede zwischen den beiden königlichen Hochzeiten.“

1. Die Verlobungsringe

Bilder: Imago / PA Images / i Images

Der Verlobungsring, den Prinz William Kate Middleton überreichte, ist ein eindrucksvolles Schmuckstück mit einer interessanten Geschichte. Ursprünglich gehörte er Prinzessin Diana, Williams verstorbener Mutter. Der Ring hat einen ovalen blauen Saphir von 12 Karat mit geschliffenen Facetten und ist von atemberaubenden Solitär-Diamanten umgeben. Sein aktueller Wert wird auf etwa 400.000 US-Dollar geschätzt.

Meghans Verlobungsring ist ebenfalls mit Juwelen aus Prinzessin Dianas Sammlung verziert. Zwei der Diamanten, die den Mittelstein umgeben, wurden von Prinz Harry in Botswana erworben, dem Ort, an dem sich das Paar verliebte. Der geschätzte Wert von Meghans Verlobungsring beträgt 350.000 US-Dollar.

2. Vor Dem Großen Tag

Bild: Imago / PPE

Vor ihrer großen Hochzeit zeichneten britische Boulevardzeitungen ein prägnantes Portrait von Meghan Markle. Sie wurde als amerikanische Schauspielerin mit einem familiären Hintergrund beschrieben, der angeblich nicht für die Heirat in die britische Königsfamilie geeignet war. Meghan hatte Schwierigkeiten, ihre Verlobung mit Prinz Harry in vollen Zügen zu genießen.

Innerhalb von nur zwei Jahren nach ihrer Hochzeit trafen Prinz Harry und Meghan die Entscheidung, sich von ihren Verpflichtungen als führende Mitglieder der königlichen Familie zurückzuziehen. Einige Beobachter, die die königliche Familie genau beobachteten, verweisen auf Unterschiede zwischen den Hochzeiten von Kate und Meghan – möglicherweise ein frühes Anzeichen dafür, dass Meghan nicht vollständig in ihre neue Rolle aufgehen würde?

3. Der Menge Zuwinken

Bilder: Imago / ZUMA Press / Matrix

Kate und Meghan wurden offiziell Mitglieder der britischen Königsfamilie, und es wurde von ihnen erwartet, dass sie das perfekte königliche Winken beherrschen. Nach der Hochzeitszeremonie sollten die königlichen Bräute während der Kutschfahrt der Menge zuwinken, als Zeichen der Anerkennung für die Menschen, die sich versammelt hatten, um zu feiern.

Kate zeigte ein eher enges Fingerwinken, während Meghan ihre Finger etwas entspannter und leicht gespreizt hielt. Beide Damen bewegten ihre Hände nur minimal, während sie der Menge zuwinkten.

4. Prinz Charles‘ Outfits

Bilder: Imago / ABACAPRESS / TT

Während Camilla Parker, die zweite Frau von Prinz Charles, ähnliche Outfits bei beiden königlichen Hochzeiten trug, unterschied sich die Kleidung des Vaters von Prinz William und Prinz Harry an den beiden bedeutenden Tagen im Leben seiner Söhne auffällig.

Bei der Hochzeit von Prinz William und Kate trug Prinz Charles seine königliche Uniform, vollständig mit all ihren Insignien. Hingegen entschied er sich für die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan für einen schlichten grauen Anzug, der gut zu Camillas hellrosa Kleid und Hut passte.

5. Der Kuss

Bilder: Imago / Starface / ABACAPRESS

Millionen von Zuschauern verfolgten gespannt den ersten Kuss der frisch vermählten königlichen Paare. Prinz William und die Herzogin von Cambridge gaben sich ihren ersten Kuss auf dem Balkon des Buckingham Palace nach ihrer Hochzeitszeremonie in der Westminster Abbey.

Prinz Harry und die Herzogin von Sussex teilten ihren ersten Hochzeitskuss direkt vor der St. George’s Chapel unmittelbar nach ihrer Trauung. In beiden Fällen strahlten die Paare vor Glück, während die jubelnde Menge ihren besonderen Moment feierte.

6. Die Tiaras

Bilder: Imago / ABACAPRESS / ZUMA Press

Nichts an einer königlichen Hochzeit ist gewöhnlich, was ein Grund dafür ist, warum so viele Menschen zuschauen. Ein besonderes Merkmal, das königliche Hochzeiten von anderen abhebt, sind die atemberaubenden Kopfschmuckstücke, die von den Bräuten getragen werden.

Kate trug bei ihrer Hochzeit ein Diadem von Cartier, das Königin Elizabeth II. an ihrem 18. Geburtstag geschenkt wurde. Meghan trug ebenfalls eine Tiara aus dem Besitz der Königin. Die Diamond Bandeau Tiara wurde im Jahr 1932 entworfen. Für ihren Hochzeitstag entschied sich Meghan dafür, den ursprünglichen Saphirmittelstein gegen einen Diamanten auszutauschen.

7. Die Bräutigame

Bilder: Imago / agefotostock / Starface

Sowohl Prinz William als auch Prinz Harry haben Militärdienst geleistet und trugen ihre Uniformen an ihren Hochzeitstagen, da es Tradition ist, dass königliche Bräutigame in Uniform heiraten. Prinz William, der den Rang eines Colonels innehatte, trug die rote Uniform der Irischen Garde. Er war der erste königliche Bräutigam seit Hauptmann Mark Phillips im Jahr 1973, der diese Uniform wählte.

Prinz Harry trug an seinem Hochzeitstag die Uniform der Blues and Royals. Obwohl er zum General Captain der Royal Marines ernannt wurde, entschied er sich dafür, die Uniform eines Majors zu tragen.

8. Einige Dachten, Kate Trug Weiß Zu Meghans Hochzeit

Bild: Imago / ABACAPRESS

Traditionell ist es bei Hochzeiten unüblich, dass jemand außer der Braut Weiß trägt. Doch auf den ersten Blick schien die Herzogin von Cambridge diese Regel zu brechen. Ihr eleganter Mantel von Alexander McQueen erschien in einem blassen Gelbton, der auf den ersten Blick wie Weiß wirken konnte, aber bei genauerem Hinsehen und in anderem Licht deutlich gelb war.

Kate, die erst drei Wochen zuvor Prinz Louis zur Welt gebracht hatte, sah bezaubernd aus. Sie kombinierte den zarten gelben Mantel mit einem Hut von Philip Treacy und strahlte in ihrem eleganten Hochzeitsoutfit.

9. Die Mutter Der Braut

Bilder: Imago / ABACAPRESS

Carole Middleton wollte an Kates großem Tag sicherlich nicht die Show stehlen. Ihr hellblaues Kleid, das von Catherine Walker entworfen wurde, passte perfekt zur Frühlingshochzeit und unterstrich die Eleganz der Mutter der Braut.

Auch Meghans Mutter, Doria Ragland, reiste aus Los Angeles an, um ihre Unterstützung bei der königlichen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan zu zeigen. In einem zarten grünen Kleid von Oscar de la Renta sah sie überglücklich aus, als Meghan ihren Prinzen charming heiratete.

10. Die Hochzeitskleidung Der Königin

Bilder: Imago / ZUMA / Wire Starface

Queen Elizabeth II ist bekannt für ihre lebendigen Outfits. Sie hat einmal gesagt: „Ich kann niemals Beige tragen, denn niemand wird wissen, wer ich bin.“ Bei der Hochzeit von Prinz William und Kate trug die Königin ein leuchtend gelbes, langärmeliges Kleid mit einem dazu passenden Hut.

Als sie 2018 an der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan teilnahm, entschied sich die Königin für einen hellen grünen Mantel über einem lila Kleid. Sie kombinierte es mit einem passenden grünen Hut, der lila Federn hatte.