11 Küchentricks, die dir das Leben einfacher machen

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Du kennst den Begriff „Life Hack“ sicherlich schon: Wer von solchen Hacks redet, nutzt Internetlingua, um wertvolle Tipps zu beschreiben, die dir in verschiedenen Situationen weiterhelfen. Meistens sind es sehr einfache Tipps und Kniffe, mit denen du Alltagsgegenstände in sinnvoller Weise einsetzen und umwandeln kannst.

Wir präsentieren dir heute 11 solcher „Hacks“ und konzentrieren uns dabei auf einen Ort, den wir in unserem Leben alle durchschnittlich mehrmals am Tag nutzen: die Küche. Möchtest du wissen, welche Tricks dir das tägliche Küchenleben immens erleichtern, dann bist du hier richtig. Im Folgenden präsentieren wir dir 11 Tipps, die du beim Kochen, Backen und Putzen ab jetzt nicht mehr missen willst!

1. Darauf wärst du nie gekommen: Käse viel einfacher reiben

Bild: Imago / Westend61

Wie jeder andere vernünftige Mensch, kannst auch du sicher nicht genug von überbackenem Käse kriegen. Umso wichtiger ist es, dass du deinen Käse ganz gleicht reiben und dann über die Speisen von Pasta über Pizza bis zum Hawaii-Toast geben kannst.

Doch manchmal erweist sich der Käse leider als zu weich. Nicht, dass wir etwas gegen weichen Käse hätten. Aber zum Raspeln eignet sich dieser nicht besonders gut. Daher solltest du weichen Käse möglichst vor der Nutzung für einige Zeit im Gefrierfach lagern, bis er hart geworden ist. Schon kannst du ihn spielend leicht reiben und die Käsestreifen nach Belieben über die leckeren Mahlzeiten streuen.

2. Der ultimative Frischetest ist wirklich ganz simpel

Bild: Stanislaw Mikulski / Shutterstock.com

Bist du dir unsicher, wie lange die Eier im Kühlschrank schon ihr Dasein fristen? Hast du aber gerade richtig Appetit auf Spiegeleier und willst nicht erst zum Supermarkt laufen?

Es gibt einen simplen „Hack“: Stell dir ein paar Gläser Wasser bereit und lege die Eier vorsichtig hinein. Schwimmen diese an der Oberfläche, dann sind sie nicht mehr ganz so frisch. In dem Fall bietet es sich an, doch lieber loszugehen. Sinken die Eier jedoch nach unten, dann heißt es guten Appetit. Du kannst dir dein Omelett mit gutem Gewissen zubereiten. Und das köstliche Eiwasser kannst du ja direkt noch dazu servieren.

3. Keiner mag überkochendes Wasser – es gibt ein probates Mittel

Bild: dibettadifino / Shutterstock.com

Bist du es auch leid, dass ständig dein Wasser überkocht? Das passiert aber auch so schnell: Gerade hast du es noch aufgesetzt, gehst nur einmal kurz ins Badezimmer, kommst wieder und schon ist alles pitschenass. Aber wenn du einen Holzlöffel parat hast, muss das nicht passieren.

Hier kommt der simple Trick: Lege den Holzlöffel auf den Topf. Das war’s. Da staunst du, was? Der Löffel sorgt dafür, dass die Kochblasen zerplatzen und trägt somit dazu bei, dass das Wasser nicht so schnell überkocht. Geht es um Einfachheit, dann kann dieser „Hack“ kaum überboten werden. Wie oft hast du dich unnötig über dein übergekochtes Wasser geärgert?

4. Erhöhe die Haltbarkeit deiner Erdbeeren und halte sie frisch

Bild: Erika Anes / Shutterstock.com

Erdbeeren sind ein toller Genuss im Sommer, aber leider verderben die Biester auch verdammt schnell. Was gibt es schon Schlimmeres als matschige Erdbeeren? Richtig: Sehr viele andere Dinge sind schlimmer, aber trotzdem hassen wir alle vermatschte Erdbeeren.

Möchtest du etwas dagegen tun, dann bade die Beeren in einer Tinktur aus Wasser und Essig, bevor du sie in den Kühlschrank stellst. Du tötest somit Bakterien ab und entfernst Schmutzrückstände, die ansonsten zu einem flotten Verderben deiner Früchte beitragen. Klingt zudem auch viel appetitlicher, die Erdbeeren lieber ohne den Dreck und die Keime zu vertilgen, oder? Du wirst sehen, dass deine Erdbeeren nun viel länger frisch bleiben.

5. Nie wieder Ärger mit dem Spritzbeutel beim Backen

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Wer einen Kuchen stimmungsvoll und sauber garnieren möchte, benötigt das entsprechende Equipment. Ein Spritzbeutel stellt hier die richtige Wahl dar, auch wenn der Umgang damit oft nervig sein kann. Es kann mitunter dauern, bis du den Beutel mit deiner Wunschglasur, Sahne oder sonstigem Süßzeug gefüllt hast. Das Ding ist aber auch echt überhaupt nicht griffig.

Stülpe den Spritzbeutel einfach in ein ganz normales Glas, um die gewünschte Griffigkeit herzustellen. Danach kannst du die Leckereien ganz bequem einfüllen und alles, was du willst, auf deinen Kuchen schreiben , zum Beispiel „Ich bin smart“, „Die Küche hat ihren Meister gefunden“ oder „Lifehacks regieren!“.

6. Mit Wachspapier zur schöneren Optik deiner Wasserhähne

Bild: Jakub Zak / Shutterstock.com

Es klingt im ersten Moment vielleicht nicht so, aber wenn du auf besonderen Glanz im Waschbecken stehst, dann erweist sich Wachspapier als perfektes Utensil dafür.

Wisch mit dem Papier deinen Wasserhahn ab und erfreue dich an der glänzenden Oberfläche. Außerdem trägt das Papier auch zur dauerhaften Frische bei. Das Papier hinterlässt einen Belag auf dem Chrommaterial, sodass dieses in der Folge langfristig vor Wasserflecken geschützt ist. Deine Freunde werden beim nächsten Besuch Augen machen und dich voller Neid fragen, wie du das hinbekommst. Ob du dann den Profi-Tipp ausplaudern solltest? Es bleibt dir überlassen, aber denk dran: Ein Magier verrät seine Tricks nicht gern…

7. Und wo wir gerade bei Hygiene waren…

Bild: Melica / Shutterstock.com

… bleiben wir doch gleich dabei.

Ist dein Toaster schmierig oder stören dich andere dreckige Chromoberflächen? Dann solltest du zu Weinstein greifen. Ja, diese Tipps werden langsam ein bisschen seltsam, aber das macht den Charme von „Hacks“ auch irgendwie aus.

In dem Mittel befindet sich Zitronensäure, die dein Chrom säubert und wieder glänzen lässt. Auch Töpfe oder Pfannen lassen sich damit gründlich reinigen. Außerdem kannst du versuchen hässliche Kratzer zu entfernen. Auch hartnäckige Kaffeeflecken in Tassen lassen sich viel leichter bekämpfen. Du siehst: Es handelt sich um ein variantenreich nutzbares Wundermittel, das du immer im Küchenschrank haben solltest, wenn dir viel an Sauberkeit liegt.

8. Die Erdnussbutter schnell noch schmackhafter machen

Bild: inewsfoto / Shutterstock.com

Liebst du es auch, zum Frühstück oder zu jeder anderen Tageszeit Erdnussbutter zu naschen, ganz gleich, ob auf dem heißen Toast, dem Vollkornbrot oder auch pur? Stehst du vor allem auf natürliche, organische Erdnussbutter?

Dann gibt es einen tollen Trick, den du dringend kennen solltest und der dir zu noch schmackhafterer Peanutbutter verhilft: Stell das Glas auf den Kopf! So können die organischen Fette, die sich unten gesammelt haben, zurück ins Glas laufen und sich verteilen. Als Geschmacksträger erweist sich das Fett als sehr sinnvoll: Die Butter schmeckt danach intensiver. Den Vorgang kannst du natürlich beliebig oft wiederholen, falls du nicht genug bekommst.

9. So hast du deine Tüten immer griffbereit und sortiert parat

Bild: Creative Nina / Shutterstock.com

Hast du auch immer Probleme damit, deine Papiertüten aufzubewahren? Zum einen verschwinden die Dinger sofort und wenn du mal eine brauchst, ist keine da, zum anderen verknüllen sie andauernd und es braucht ständig Zeit, bis du eine Tüte in der richtigen Größe für den Einkauf gefunden hast.

Hier kommt ein lässiger Tipp: Platziere einfach einen Papier-Organizer wie auf dem Bild in deinem Wohnbereich. Normalerweise werden diese im Büro eingesetzt, um Ordner usw. bereitzuhalten, aber es spricht nichts dagegen mit den Organisationstalenten zum Beispiel deine Papiertüten der Größe nach geordnet aufzubewahren oder andere Alltagsgegenstände griffbereit zu halten . Man muss sich nur zu helfen wissen!

10. Immer von frischen Kräutern profitieren, die zügig zur Hand sind

Bild: marcin jucha / Shutterstock.com

Bist du bereit, für einen absolut genialen Pro-Tipp? Wir sind Riesenfans von dem folgenden „Hack“.

Wenn du viel kochst, dann weißt du, wie wichtig frische Kräuter für viele Mahlzeiten sind. Gerade in Rezepten tauchen immer wieder Hinweise auf, dass frische Petersilie oder Ähnliches während der Zubereitung hinzugefügt werden soll. Damit du immer frisches Grün parat hast, kannst du dieses zusammen mit Olivenöl in einen Eiswürfelträger geben und einfrieren. Sobald es zum Einsatz kommen soll, musst du lediglich einen Eiswürfel entnehmen und zum Beispiel beim Braten in die Pfanne geben. Fertig! Das ist einfach, genial, praktikabel und sogar nachhaltig gedacht. Wieder ein Schritt näher am Chefkoch-Status!

11. Auch deine Bananen bleiben ab jetzt länger frisch

Bild: Brent Hofacker / Shutterstock.com

Ärgerst du dich auch immer darüber, wie schnell deine Bananen schwarze Stellen bekommen? Der folgende Hack ist simpel, wird aber von vielen Menschen nicht befolgt: Verzichte unbedingt darauf, die Bananen zu trennen, sondern lasse sie gebündelt als Staude liegen. Aus irgendeinem Grund wirken die Früchte aufeinander ein und bleiben länger frisch.

Schnell erfreust du dich somit ab jetzt nicht nur an leckeren Bananen, sondern an vielen anderen Kniffen, die wir dir mit auf den Weg geben konnten. Hast du richtig was gelernt? Deine Freunde werden bei der nächsten Dinnerparty staunen, wenn du sie mit all dem neuen Wissen beeindrucken kannst. Bis zum nächsten Mal!