Barbara Eden – der bezaubernde Geist aus der Flasche …

Bild: imago images / ZUMA Press

Barbara Eden gehört zu den großen unvergessenen Fernsehstars in den USA. In Europa ist sie jedoch fast ausschließlich durch ihre Rolle als Flaschengeist in der TV-Serie die „Bezaubernde Jeannie“ bekannt. Barbara trat im Laufe ihrer Karriere in unzähligen Filmen und Fernsehserien auf. Mit ihrem unverwechselbaren schelmischem Charme verzauberte sie das Publikum. Hübsch, talentiert und charmant sind Adjektive die sie beschreiben.

Auf 11 Fotos zeigen wir Ausschnitte ihres Lebens und Wirkens. Eine Hommage an eine hervorragende Schauspielerin und ein Rückblick in längst vergangene Zeiten des Films und des Fernsehens. Am 23. August 2020 wird Barbara Eden 89 Jahre alt und sie bezaubert ihre Fans noch immer mit ihrem Charme.

1. Miss San Francisco

Bild: imago images / Everett Collection

Die Schauspielerin wurde im Jahr 1931 als Barbara Jean Morehead in der kalifornischen Stadt Tuscan geboren. Sie war hübsch, blond und tanzte als Cheerleaderin in ihrer Schule. Schon als Teenager sang sie begeistert. Barbara trat mit dem Kirchenchor auf und unterhielt Gäste in diversen Restaurants mit ihrem Gesang. Auf diese Weise finanzierte sie ihr Taschengeld.

Im Jahr 1949 schloss sie die Abraham Lincoln Highschool in San Francisco ab. Barbara war sich ihres Talents und ihres blendenden Aussehens schon früh bewusst und bewarb sich bei der Wahl zur Miss San Francisco. Sie wurde erste und trug stolz die Krone, als schönstes Mädchen der Stadt.

3. Das Showbiz ruft

Bild: imago images / Everett Collection

Barbara drehte ab dem Jahr 1956 einige Hollywood-Filme. In der TV-Serie „How to Marry a Millionäre“ übernahm sie die Rolle der Loco Jones. Im gleichnamigen Spielfilm hatte Marilyn Monroe diesen Part gespielt. Am Set verliebte sich Barbara in den Schauspieler Michael Ansara. Das Paar heiratete im Jahr 1958.

Für die junge Schauspielerin ging es stetig mit der Karriere bergauf. Sie spielte neben Karlheinz Böhm in „Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm„. In Hollywood drehte sie „Mein Zimmer wird zum Harem“ und „Der mysteriöse Mr.Lao„. Im Jahr 1964 wurde Barbara die Rolle angeboten, die sie Zeit ihres Lebens begleiten würde. Unter Punkt 4 erfahren Sie wie es dazu kam.

4. Bezaubernde Jeannie

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Sidney Sheldon war die Erfinderin der Serie „Bezaubernde Jeannie“ die im US-Fernsehen „I Dream of Jeannie“ hieß. Monatelang wurde nach einer Darstellerin gesucht. Mrs. Sheldon lud schließlich Barbara zum Tee ein und war begeistert. Ein Flaschengeist im Harems-Kostüm, diese Rolle wird von nun an Barbaras Leben prägen.

Gleichzeitig gab es einen weiteren entscheidenden Wendepunkt: die junge Schauspielerin wurde schwanger. Glücklicherweise, durfte sie ihre Schauspielrolle trotzdem weiter übernehmen. Ihr wachsender Bauch wurde einfach unter Stofflagen versteckt. Die junge Familie war auf Barbaras Einkommen angewiesen, denn die Karriere des Ehemannes stagnierte. 5 Jahre und 139 Episoden lang wird Barbara nun als Flaschengeist zwinkern und zaubern.

5. Eine Serie auf Erfolgskurs

Bild: imago images / United Archives

Am 19. Dezember 1967 wurde „Die bezaubernde Jeannie“ das erste Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Seitdem verging kaum eine Woche, in der nicht irgendwo auf der Welt Barbara Eden als Flaschengeist auf dem Bildschirm herumgeistert. Larry Hagman spielte den Astronauten Tony Nelson, der auf einer Insel eine Flasche mit einem Geist darin fand.

Jeannie verliebte sich in Tony, der von nun an ihr Meister war. Sie folgte ihm in sein Haus nach Florida. Mit ihren Zauberkünsten und ihrem naiven Charme versuchte sie ihrem Meister von nun an jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Leider ging das manches Mal schief und es gab viele komische Momente. Auch ihr eigens Privatleben sorgte, wie sie unter Punkt 6 erfahren, für ausreichend Turbulenzen.

6. Private Niederlagen

Bild: imago images / ZUMA Press

Um die Familie zu ernähren, drehte Barbara nicht nur Folgen der Serie und trat in Las Vegas auf, sie folgte auch weiteren Angeboten vom Fernsehen. Der Ehemann kümmerte sich hauptsächlich um das Kind. In der Partnerschaft kam es immer wieder zu Spannungen. Erfreulicherweise wurde Barbara jedoch erneut schwanger.

Die Schauspielerin tingelte während ihrer Schwangerschaft mit den Musicals „The Unsinkable Molly Brown“ und „The Sound of Music“ durch das Land. Das Kind kam tot zur Welt. Dieser Belastung hielt die Ehe von Barbara und Michael nicht stand und das Paar ließ sich scheiden. Der gemeinsame Sohn Mathew blieb beim Vater.

7. Es geht wieder aufwärts

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection

Barbara stürzte sich in die Arbeit. Sie drehte Fernsehfilme wie zum Beispiel „A Howling in de Woods“ oder „The Woman Hunter“. In ihren Shows in Las Vegas glänzte sie mit aufregenden Outfits. Sie drehte den FilmHarper Valley PT„, der später in eine Serie umgeschrieben wurde.

Sie trat immer wieder in Fernsehshows auf und wurde sogar zur „sexiest woman alive“ gekürt. Beruflich lief es also wunderbar für die Blondine und auch privat hatte sie ein neues Glück gefunden. Im Jahr 1977 heiratete Barbara den leitenden Angestellten Charles Fegert. Sie wird mit ihm und seinen Kindern in Chicago leben. Die Ehe dauerte bis zum Jahr 1982 an.

8. Das Talent ausschöpfen


Bild: imago images / United Archives

Ohne Unterlass drehte die Schauspielerin und absolvierte Auftritte im Fernsehen und auf der Bühne. Im Jahr 1988 wurde der Fernsehfilm „The secret Life of Kathy McComrick“ ausgestrahlt. Barbara spielte darin eine Kassiererin, die versehentlich in die High Society gerät. Zu allem Überfluss verliebte sie sich auch noch in einen reichen Playboy.

Ihr wahres Leben und ihre Arbeit im Supermarkt kannte niemand und dies sorgte für reichlich viele Verwechslungen. Ein weiterer Fernsehfilm war „Wo bitte gehts zum Militär?“, oder auch „Gegensätze ziehen sich an“. Doch privat bahnt sich ein großes Unglück für die erfolgreiche Schauspielerin an. Unter Punkt 9 erfahren Sie mehr.

9. Eine Tragödie bahnt sich an

Bild: imago images / ZUMA Press

Bereits im Jahr 1984 begann Barbara zu bemerken, dass ihr Sohn während er vorgab zu studieren, niemals das College besuchte. Mathew beschäftigte sich stattdessen intensiv mit Drogen. Ihr Sohn wollte eigentlich ebenfalls Schauspieler werden, doch am Set wirkte er fahrig und unkonzentriert.

Im Laufe der kommenden Jahre brachte Barbara ihren Sohn 14 Mal in die Drogenentzugsklinik. Sie hoffte inständig, ihr Sohn fände dadurch ins Leben zurück. Jahre voller Ängste und Sorgen m ihren Sohn folgten. Es ging auf und ab und zwischenzeitlich heiratete der Sohn sogar und schien auf dem richtigen Weg zu sein. Am 5. Januar 1991 heiratet Barbara ihren dritten Ehemann Jon Trusdale Eicholtz. Doch es kehrt kein Frieden ein, im Gegenteil.

10. Die 2000er

Bild: imago images / ZUMA Press

Im Jahr 2001 trat die Tragödie ein: Barbaras Sohn Mathew wurde tot am Steuer seines Wagens gefunden. Ihr einziges Kind war an einer Überdosis Heroin gestorben. Ein Schock, von dem sich die Schauspielerin, wie alle verwaisten Eltern nie ganz erholen wird. Die Arbeit gab ihr etwas Halt.

Barbara tourte mit einem Bühnenstück durch das Land. Noch einmal trat sie mit Larry Hagman zusammen in der Serie Dallas auf. Es folgten erneut Filme, Gastauftritte im Fernsehen und Theatertouren. Im Jahr 2011 erschien ihr BuchJeannie out of the Bottle„, indem sie von ihrem langen Weg von einem Starlett zu einer bekannten Schauspielerin erzählt. In Wien hatte Barbara im Jahr 2013 einen besonderen Auftritt, von dem wir unter Punkt 11 berichten.

11. Auch im reifen Alter bezaubernd

Bild: imago images / ZUMA Press

Barbaras Auftritt beim Life Ball in Wien wurde zur Sensation. Die 78-jährige Schauspielerin schlüpfte auf der Bühne in ihr Harems-Kostüm. Sie war das Highlight der Charity Veranstaltung. 40 Jahre war es her, seid sie für ihre Fernsehrolle dieses Outfit trug. Unglaublich, dass sie sich äußerlich kaum verändert hat.

Seid dem Drogentod ihres Sohnes, setzt sich die Schauspielerin engagiert für den Kampf gegen Drogen ein. Noch immer ist ihr Terminkalender voll, doch sie findet die Zeit, um sich für verschiedenste Wohltätigkeitsorganisationen einzusetzen. An ihrem Geburtstag im August kann sie auf ein erfolgreiches Leben mit Höhen, Tiefen und Magie zurückblicken.