Schiff verliert Ladung-Monate später rufen Taucher die Polizei

Bild: Aerial-motion / Shutterstock.com

Tagtäglich begeben sich zahlreiche Profitaucher in die mysteriösen Tiefen des Meeres. Immer auf der Suche nach einem besonderen Schatz tief unten am Meeresgrund, der ihr Leben für immer verändern wird. Die meisten dieser Tauchgänge bleiben aber meist uninteressant und die Taucher gehen leer aus – aber hin und wieder will es das Schicksal, dass das Meer eins seiner Schätze Preis gibt und uns um eine interessante Geschichte reicher macht.

In diesem Fall geht es bei der Geschichte um die zwei Taucher Finn und Bill und einer Entdeckung, die sie nie wieder vergessen werden:

2. Wie alles begann

Bild: imsa17 / Shutterstock.com

Immer wieder hört man davon, wie unberechenbar das Meer doch ist: steht man im einen Moment noch an Deck eines Schiffes und genießt den klaren Himmel und Sonnenschein, so kann aber auch schnell ein Sturm aufziehen, der es in sich hat.

So auch in dieser Geschichte: Die Crew eines Schiffes hatte von einem Moment auf den anderen mit extremem Seegang zu kämpfen. Die Wellen schlugen so hoch gegen das Schiff, dass es sich sehr gefährlich auf eine Seite neigte. Trotz all ihrer Bemühungen konnten sie den Wellen nicht entkommen und das Schiff samt einer großen Ladung an Containern sank. Lediglich der Besatzung gelang es, sich zu retten.

3. Rettung in letzter Sekunde

Bild: Nightman1965 / Shutterstock.com

Erleichterung, dass sie wenigstens ihr Leben haben retten können, machte sich unter der Besatzung breit – doch diese blieb nicht von Dauer:
Kurz nach ihrer Rettung wurde die Crew mit bösen Nachrichten bombardiert.

Der Besitzer der Container war nämlich äußerst verärgert über den Verlust seiner Fracht und er machte in einem harschen Ton klar, dass die Container unbedingt geborgen werden mussten. Über den genauen Inhalt der Container schwieg die Person noch immer und die Besatzung sah sich genötigt, seinem Befehl nachzugehen. Doch ein unangenehmes Gefühl machte sich in ihnen breit: Was war da am Grund des Meeresbodens, das seinem Besitzer so wichtig war?

4. Eine tolle Chance

Bild: Merla / Shutterstock.com

Nun kommen die beiden bereits erwähnten Freunde und langjährige Kollegen Finn und Bill ins Spiel. Sie hörten von der Sache und wurden neugierig. Als Profitaucher nahmen sie die Herausforderung nur zu gerne an, waren sich allerdings auch über die Risiken bewusst:

Ein so extremer Tauchgang verlangt einiges an Vorbereitung und Recherche. Und gefährlich war es sowieso. Auch die Tatsache, dass der Inhalt der Container unbekannt war, machte es nicht gerade leichter. Doch angetrieben von ihrem Wunsch, das Geheimnis zu lüften, entschlossen sie sich, einen Versuch zu wagen und machten sich auf an den Ort des Geschehens.

5. Eine interessante Entdeckung

Bild: Daniel Wilhelm Nilsson / Shutterstock.com

Ausgerüstet mit ihren Sauerstoffflaschen, begaben sich Finn und Bill eines schönen Tages also auf Tauchgang. Ihr Ziel war es, näher an gewisse Container zu gelangen, die am Grund des Meeres lagen. Von der Neugier geleitet wollten sie endlich in Erfahrung bringen, welcher Inhalt sich in den zahlreichen Containern verbarg und ob ihnen damit der große Durchbruch gelingen sollte.

Hierfür verließen sie sich nicht nur auf ihre Künste als Taucher, sondern hatten auch reichlich Werkzeug dabei, um die Container zu öffnen. Doch das Lokalisieren der Container war schwerer als gedacht und ihnen sank nach etlichen Fehlversuchen der Mut.

6. So nah und doch so fern

Bild: Dmytro Hai / Shutterstock.com

Nicht nur war das Wasser um sie herum eiskalt und die Sicht mehr als ungünstig, auch waren sie sich nicht ganz sicher, an der richtigen Stelle zu suchen. Immer wieder erforschten sie den Meeresboden, bis sich das Glück dann doch auf ihre Seite stellte und sie die ersten Container sichteten!

Als sie näher heranschwammen wurde ihnen klar, dass sie allerdings noch eine weitere Hürde hinter sich bringen mussten, denn die Container waren mit Schlössern versehen, die auf den ersten Blick ziemlich stabil aussahen. Doch nun konnte sie nichts mehr aufhalten und sie machten sich ans Werk:

7. Ein abenteuerliches Unterfangen

Bild: donvictorio / Shutterstock.com

Als erfahrene Taucher hatten die beiden schon bei der Bergung diverser Gegenstände geholfen und dabei auch schon viele Schlösser knacken müssen. Doch hierbei staunten die beiden Kollegen nicht schlecht: Die Container waren mit so vielen Schlössern versehen, wie sie es noch nie zuvor erlebt haben. Und nicht nur das: die Schlösser selbst waren von so guter Qualität, dass Finn und Bill Zweifel daran hatten, sie überhaupt knacken zu können.

Mehrfach mussten sie wieder auftauchen, um ihre Sauerstoffflaschen auszutauschen und um sich eine kleine Pause zu gönnen, so anstrengend war das ganze Unterfangen.

8. Dem Schatz ein Schritt näher

Bild: Ailisa / Shutterstock.com

Trotz der Werkzeuge hatten Finn und Bill also ordentlich mit den dicken Schlössern zu kämpfen. Auch der auftretende Wasserdruck arbeitete gegen sie und machte das ganze Unterfangen nur noch schwerer. Mit all ihrer Kraft und viel Geduld gelang es ihnen dann doch noch und sie verschafften sich Zutritt zu einem Container.

Voller Erwartungen schwammen sie hinein. Dabei waren ihre Gedanken voller Ideen: Was war es, dass sie nun vorfinden würden? Alte Blechdosen mit Lebensmitteln? Eine Ladung Schrauben oder doch ein Goldschatz? In diesem Moment schien ihnen alles möglich und sie fragten sich, ob sie ihre Namen in der morgigen Ausgabe der Tageszeitung wiederfinden würden.

9. Das Geheimnis wird gelüftet

Bild: Roxane 134 / Shutterstock.com

Was die beiden Freunde aber letztendlich vorfanden hatten sie sich jedoch in ihren Künsten Träumen nicht denken können und sie wichen voller Ehrfurcht zurück.
Schnell war ihnen klar, dass sie einer weitaus größeren Sache auf der Spur sind, als sie bisher annahmen. Der Inhalt war sogar so brisant, dass sie umgehend die Polizei darüber informieren mussten.

Erst jetzt wurde ihnen klar, weshalb die Container so schwer zu öffnen waren: Sie wurden unter den höchsten Sicherheitsvorkehrungen verschlossen, um den Inhalt vor neugierigen Augen zu schützen! Der Container war nämlich vom Boden bis hin zur Decke überseht mit Koffern und Wertgegenständen!

10. Ein echter Schatz

Bild: David Orcea / Shutterstock.com

Die Koffer selbst waren voller Geld, während es sich bei dem Rest um allerhand wertvolle Gegenstände wie Gemälde und Statuen handelte – alles von erlesener Qualität, das war schon auf den ersten Blick klar. Die Taucher sind also tatsächlich auf eine wahre Goldgrube gestoßen. Kein Wunder, dass ihr Besitzer diesen Ton angeschlagen hatte und den Inhalt so unbedingt wieder haben wollte. Doch dabei schien etwas nicht mit rechten Dingen vorzugehen.

Wieso wollte der geheimnisvolle Fremde die Container so dringlich zurück, anstatt alles der Versicherung zu melden und den Schaden ersetzen zu lassen?

11. Der Schatz entpuppt sich als Diebesgut

Bild: Sunshinyday / Shutterstock.com

Plötzlich machte alles einen Sinn: Die übertriebenen Vorsichtsmaßnahmen in Form von Schlössern, die Tatsache, dass der Fremde sich über den Inhalt nicht äußern wollte: Es handelte sich bei der Ware unverkennbar um Diebesgut!

Finn und Bill scheuten keine Mühen und filmten ihre Entdeckung, bevor sie die Polizei riefen, damit diese die Ermittlungen aufnehmen konnten.
Anschließend halfen sie noch den Fall zu Ende zu bringen, in dem sie sämtliche Ware an Land beförderten und somit für Beweismaterial sorgten.

Diese Entdeckung werden sie ihr Leben lang nicht mehr vergessen und es hat ihnen tatsächlich eine Erwähnung in so manch einer Zeitung eingebracht!