Berühmtheiten, die verschwunden sind und immer noch vermisst werden

Bild: Shutterstock / bangoland

Immer wieder verschwinden Menschen aus der Welt. Während die bekanntesten Fälle von vermissten Personen in der Regel „gewöhnliche“ Menschen betreffen, gab es in der Geschichte mehrere Fälle, in denen Prominente vermisst wurden. Von Prominenten über Popsänger bis hin zu ehemaligen Sportlern, diese berühmten Menschen sind eines Tages verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Viele dieser Menschen sind seit Jahrzehnten vermisst (und vermutlich tot), aber die Tatsache, dass ihre Körper oder Körper noch nicht gefunden wurden, bleibt das größte Rätsel. Leben sie noch? Und wenn nicht, wie sind sie verstorben? Die Welt wird es vielleicht nie erfahren. Wir nehmen sie mit auf eine gruselige Reise und erzählen Ihnen von mysteriös verschwundenen Prominenten.

1. Michael Rockefeller – zuletzt im Jahr 1961 gesehen

Bild: Imago / Everett Collection

Michael Rockefeller war ein Mitglied der vierten Generation der Rockefeller-Familie, welche überall bekannt war. Sein Vater war Nelson Rockefeller, Gouverneur von New York und später Vizepräsident der Vereinigten Staaten. Michael Rockefeller nahm im Auftrag des Harvard Peabody Museum of Archaeology and Ethnology an einer Expedition zur Erforschung der indigenen Völker Neuguineas teil.

Rockefeller wurde zuletzt am 17. November 1961 gesehen, als er und der niederländische Anthropologe Rene Wassing auf einem Boot in der Nähe von Neuguinea starben. Es wird angenommen, dass Rockefeller an Erschöpfung starb, nachdem er versucht hatte, an Land zu schwimmen, aber sein Körper wurde nie geborgen. 1964 wurde er offiziell für tot erklärt.

2. Richey James Edwards – zuletzt im Jahr 1995 gesehen

Bild: Imago / Future Image

Richey Edwards war Mitte der 90er Jahre Gitarrist und Texter der walisischen Rockband Manic Street Preachers. Laut The Guardian war Edwards als „eine Art Blitzableiter für Jugendangst“ bekannt und litt auch an Depressionen. Als er im Februar 1995 verschwand, hielten viele das für einen seiner verrückten Streiche, weil er mit seiner Band durch die USA touren wollte.

Doch im Laufe der Zeit wurde allen klar, dass es sich dabei nicht um einen Scherz handelte. Edwards kehrte jedoch nie zurück und sein Auto wurde zuletzt an der Severn Bridge zwischen England und Wales gesehen. Von ihm fehlte damals allerdings jede Spur und Experten standen vor einem großen Rätsel.

3. Oscar Zeta Acosta – zuletzt im Jahr 1974 gesehen

Bild: Shutterstock / Zolnierek

Oscar Zeta Acosta ist Anwalt, Schriftsteller und Aktivist, der durch die Chicano-Bewegung berühmt wurde. Er wurde für den 1972 erschienenen Roman Autobiography of Brown Buffalo und The Cockroach People’s Rebellion, der im folgenden Jahr veröffentlicht wurde bekannt. Der Prominente ist außerdem auch für seine Freundschaft mit dem Schriftsteller Hunter S. Thompson bekannt.

Im Mai 1974 verschwand Acosta auf einer Reise in Mazatlan, Mexiko, und wurde nie wieder gesehen. Thompsons Versuche, Acosta ausfindig zu machen, sind erfolglos, was ihn glauben lässt, er sei das Opfer eines politischen Putsches oder eines Drogenkartells geworden. Acosta wird immer als „Anwalt von Samoa“ bekannt sein.

4. Harold Holt – zuletzt im Jahr 1967 gesehen

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Harold Holt war Ende der 1960er Jahre der ehemalige Premierminister von Australien. Holt betrachtete sich als Naturbursche und liebte besonders das Speerfischen. Er hatte keine Angst vor Wasser und schwamm gern, aber er war besser darin, auf dem Wasser zu segeln, als auf seiner Oberfläche zu schwimmen.

Am 17. Dezember 1967, als Holt und einige Freunde zurück an die Küste segelten, schlug Holt vor, am Cheviot Beach zum Schwimmen anzuhalten. Holt schwamm weit weg und kam nie zurück. Nach umfangreichen Suchaktionen wurde er in Abwesenheit für tot erklärt und es wird allgemein angenommen, dass er ertrunken ist. Es wurde allerdings keine Leiche gefunden, und diese Theorie wurde nicht bewiesen.

5. Bison Dele – zuletzt im Jahr 2002 gesehen

Bild: Imago / Icon Sportswire

Bevor er zu Bison Dele wurde, nannte sich der NBA-Spieler Bryan Williams, der 1997 mit den Chicago Bulls eine Meisterschaft gewann. Williams, einer der vielseitigsten Spieler der NBA, zog sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere vom Basketball zurück. Er entdeckte ein neues Land und neue Hobbys, insbesondere das Segeln.

Anfang der 2000er plante er eine Reise von Tahiti nach Hawaii. Dele, seine Freundin, sein älterer Bruder und der Kapitän des Schiffes brachen am 6. April auf. Im Juli 2002 waren die Urlauber für eine Zeit unterwegs auf einem Katamaran und verschwanden dann auf unerklärliche Weise. Dele und seine Freundin sowie der Kapitän, wurden nie wieder gesehen.

6. Connie Converse – zuletzt im Jahr 1974 gesehen

Bild: DenisProduction.com / Shutterstock.com

Connie Converse war eine Singer-Songwriterin, die in den 1950er Jahren in New York City lebte. In ihren vergeblichen Versuchen, sich in ihrer Musik zu etablieren, verließ sie die Stadt nach Ann Arbor, Michigan, und wurde Autorin und Redakteurin für das Conflict Resolution Journal der University of Michigan.

Als das Magazin an die Yale University verlegt wurde, verlor sie ihren Job und wurde 1973 schwer depressiv. Im folgenden Jahr schrieb sie einen persönlichen Brief an Familie und Freunde, in dem sie ankündigte, dass sie woanders ein neues Leben beginnen wolle. Allerdings wurde sie seitdem nicht mehr gesehen und von ihr fehlte jede Spur. Converse war noch Jahrzehnte später beliebt.

7. Jim Sullivan – zuletzt im Jahr 1975 gesehen

Bild: Imago / Peter Seyfferth

Nachdem er Ende der 60er Jahre nach Los Angeles gezogen war, wurde Jim Sullivan ein Singer-Songwriter und hatte das Potenzial, ein großer und aufstrebender Star zu werden. 1969 wurde sein Single-Album veröffentlicht. Sullivan erkannte sein Talent potenzial und reiste am 4. März 1975 in einem Volkswagen Käfer nach Nashville, kam dort aber nie an.

Sein Auto wurde später außerhalb von Santa Rosa, New Mexico, mit seinen Habseligkeiten wie Geld, Dokumenten und einer Gitarre gefunden. Sullivan verschwand auf seiner Reise spurlos und wird seitdem vermisst. Dieser mysteriöse Fall beschäftigte die Ermittlungsbehörden sehr lange und ist noch heute ungelöst.

8. Glenn Miller – zuletzt im Jahr 1944 gesehen

Bild: Shutterstock / Olga Popova

Glenn Miller war ein Big-Band-Posaunist und Bandleader in der Swing-Ära der 1940er Jahre. Als der Zweite Weltkrieg begann, erfüllte Miller seine staatsbürgerlichen Pflichten und trat in die Air Force ein. Am 15. Dezember 1944 erhielt Miller den Befehl, nach Paris zu fliegen, um seine Band für einen Auftritt zu treffen.

Miller bestieg mit zwei weiteren Passagieren eine einmotorige UC-64 Norseman, landete aber nie in Europa. Es liegt nahe, dass das Bandmitglied auf der Reise nach Paris verunglückt ist. Der Aufenthaltsort von Miller und zwei weiteren Passagieren ist unbekannt und ihre Leichen wurden nicht gefunden. Mittlerweile hat man ein Flugzeugwrack entdeckt, welches jenes, in dem Glenn Miller unterwegs war, sein könnte.

9. Rico Harris – zuletzt im Jahr 2014 gesehen

Bild: Shutterstock / Ferenc Szelepcsenyi

Rico Harris spielte für die Harlem Globetrotters. Er hatte ernstzunehmendes Karrierepotential, bis ihn sein Alkoholismus dazu zwang, den Sport aufzugeben und einen einfachen Job als Wachmann anzunehmen. Er zog dann von Los Angeles nach Seattle, um dort mit seiner Freundin zu leben.

2014 kehrte er von einem Besuch bei seiner Mutter in Kalifornien zurück, konnte aber nicht nach Seattle zurückkehren. Sein Auto wurde später verlassen auf einer Autobahn außerhalb von Sacramento gefunden. Ein Rucksack und ein Telefon mit einem Video von ihm wurden am Straßenrand gefunden, aber Harris selbst war nirgends zu finden. Es bleibt also offen, was genau mit Rico Harris passiert ist.