Jim Carrey und sein Verschwinden aus Hollywood

Bild: Imago / Mary Evans
Film: Dumb and Dumber

Hollywood ist voller Talente und Schauspieler gibt es jede Menge. Daher kann es schon einmal passieren, dass einer ohne großes Aufsehen so langsam von der Bildfläche verschwindet und wir es gar nicht wirklich bemerken. Das gilt wohl auch für den Schauspieler Jim Carrey.

Eingefleischte Fans haben das Verschwinden von Jim Carrey vermutlich schon lange bemerkt, andere vermutlich erst jetzt, wenn wir darüber reden. Doch warum ist er eigentlich verschwunden? Immerhin war er in den 90er Jahren einer der wohl beliebtesten Schauspieler. Wir klären die Story rund um Jim Carrey auf und erzählen euch, warum der Star von den Kulissen Hollywoods verschwunden ist.

1. Schauspieler aus Leidenschaft

Bild: Imago / United Archives
Film: Ace Ventura Pet Detective

Jim Carrey hat sich bestimmt nicht aus der Filmbranche zurückgezogen. Immerhin ist er ein leidenschaftlicher Schauspieler und das bereits seit jungen Jahren. Bereits als Kind hatte er immer den Traum davon ein Comedian zu werden und Leute zu unterhalten. Mit zunehmenden Alter baute er seine Fähigkeiten in Comedy Clubs aus und bereitet sich auf eine große Karriere vor.

Mit der Zeit wurden seine Fähigkeiten so gut, dass er auch in der Filmbranche für sein Talent bekannt wurde. Rodney Dangerfield erkannte letztendlich sein Talent und gab ihm seine erste Nebenrolle in einem seiner Filme. Das sollte der Anfang einer steilen Karriere in Hollywood sein.

2. Der Umzug nach Hollywood

Bild: Imago / Everett Collection

Nach dieser einen Nebenrolle entschied sich Jim Carrey für einen Umzug nach Hollywood. Er hoffte, dass er dort Karriere machen könnte und versprach sich viel von diesem Schritt. Während das natürlich viele versuchen, hat nicht jeder auch nur halb so viel Erfolg wie Jim Carrey.

Bereits in den frühen 80er Jahren hatte er Auftritte in ‘An Evening at the Improv’ und der ‘The Tonight Show’, die vor einem Millionenpublikum ausgestrahlt wurden. Der große Durchbruch kam dann in den frühen 90er Jahren mit der Serie ‘The Living Colour’. Jim Carrey wurde zu einer großen Berühmtheit und baute langsam seine Fangemeinde aus.

3. Die ersten großen Filme

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: The Mask

Tatsächlich dauerte es für Jim Carrey nicht besonders lange, bis er die ersten Verträge für wirklich große Filme bekam. Darunter waren unter anderem ‘Die Maske’ und ‘Dumm und Dümmer’. Eine weitere wichtige Rolle bekam er in Batman Forever. Seine Fans liebten seinen ausgefallenen Humor und die ausdrucksstarke Körpersprache.

Schnell stieg sein Lohn auf über 20 Millionen Dollar pro Film. Mit dem Film ‚Die Truman Show‘ bewies Jim Carrey außerdem, dass er durchaus auch ernste Rollen spielen und nicht nur ein Clown sein kann. Dennoch blieben die lustigen Rollen weiterhin seine Favoriten und das machte sich auch in den weiteren Filmen bemerkbar.

4. Die Filmauswahl

Bild: Imago / Everett Collection
Film: ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND

Auch in den frühen Jahren des neuen Jahrtausends spielte Jim Carrey in einigen großen Filmen mit. Manche Filme ließen einen zwar auch wundern. So zum Beispiel für den Film ‚Vergiss mein nicht‘. Für diesen erntete er einige Kritik, bekam aber zugleich auch einige Auszeichnungen.

Es gab mittlerweile tatsächlich zwei Jim Carrey. Den lustigen und den ernsten Jim Carrey. Manchmal schien es gar als hätte er den lustigen Jim Carrey hinter sich gelassen. In dem Psychothriller ‚The Number 23‘ spielte er eine Rolle, die so gar nicht in sein bisheriges Repertoire passte. Leider überzeugte der Film jedoch nur wenige und war alles andere als ein Erfolg.

5. Die Erfolge des Jim Carrey

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Yes Man

Der Ja-Sager im Jahr 2008 war dann jedoch wieder ein absolutes Highlight und sorgte für viel Aufsehen rund um Jim Carrey. Nicht nur Kritiken, sondern auch die Filmeinnahmen überzeugten Fans und Produzenten. Es folgten einige andere erfolgreiche Filme, unter anderem auch für Kinder. Dazu zählte unter anderem der Film: Eine Weihnachtsgeschichte von Disney.

Jedoch fing es langsam an ein wenig gemischte Kritiken rund, um Jim Carrey zu geben. Diese waren nicht immer gut und ließen einige Fans bereits aufhören. Was hatte sich geändert rund um Jim Carrey? Warum war er nicht mehr der allzeit beliebte Komiker, den jeder gerne auf der Leinwand sehen wollte?

6. Jim Carrey und die sozialen Medien

Bild: Imago / Everett Collection
Film: KICK-ASS 2

Zu dieser Zeit änderte sich vor allem eines ganz besonders stark und das waren die sozialen Medien. Jim Carrey war sehr aktiv in den sozialen Medien und äußerte offen seine Meinungen über diverse Themen. Das kam nicht immer gut an.

So kommentierte er bereits Monate vor der Veröffentlichung den Film Kick-Ass 2. Nachdem die Dreharbeiten beendet waren, gab es einen Amoklauf an einer Schule und daraufhin postete Carrey einen Kommentar, in dem er sagte, er kann diese Art von Gewalt, die auch in dem Film dargestellt wird, nicht mehr unterstützen. Dass die Filmproduzenten das nicht gerne sehen, ist wohl kein großes Geheimnis.

7. Weitere Posts des Jim Carrey

Bild: Imago / MediaPunch

Die Filmproduzenten von Kick-Ass 2 waren wirklich nicht beeindruckt und verstanden nicht, dass der Schauspieler während den Dreharbeiten so begeistert war und anschließend den Film in aller Öffentlichkeit so runtermacht. Doch das war es noch nicht gewesen mit Jim Carreys negativ Schlagzeilen dank Social Media.

Tatsächlich gab er auch einen Kommentar ab über ein neues Gesetz welches damals in Kalifornien für die Impfpflicht von Kindern erlassen wurde. Der Kommentar war sehr provokativ und basierte zum Teil wohl auch auf Falschinformationen. Heutzutage würden wir es wohl einfach als #fakenews bezeichnen. Diese werden von Vorbildfunktionen jedoch auch bis heute eher nicht so gerne gesehen.

8. Die Anti-Impf Kampagne

Bild: Imago / Future Image

Sein Post wurde unter anderem auch deswegen stark kritisiert, weil es so aussah als sei er gegen das Impfen von Kindern. Nach seinem Post korrigierte er sich noch einmal, entschuldigte sich für seinen Post und meinte er hätte nie gesagt, dass er gegen das Impfen sei, nur gegen Impfungen mit speziellen Wirkstoffen.

Sein Versuch den Schaden zu begrenzen kam jedoch etwas zu spät, denn was einmal im Netz ist, bleibt es auch im Netz. Daher war es fast unmöglich für den Schauspieler diesen Post im Nachhinein wieder gutzumachen. Sein Ruf war für viele nach diesem Post ruiniert und vermutlich auch nicht mehr zu retten.

9. Der Artikel und die Times

Bild: Imago / Manfred Segerer

Tatsächlich schrieb die Times sogar einen Artikel über den Post mit der Headline ‚Jim Carrey, Please Shut Up About Vaccines‘. Tatsächlich sind Impfgegner in Amerika eher etwas verrufen und werden als Gegner der Wissenschaft angesehen. In diese Schublade wurde nun auch Jim Carrey gesteckt.

Steht ein Schauspieler schlecht in den Medien dar und wird öffentlich kritisiert, ist das für seine Karriere nicht gerade förderlich. Es kann tatsächlich dazu führen, dass sie bestimmte Rollen gar nicht erst angeboten bekommen. 2015 hatte er daher zum Beispiel nur einen Auftritt in: Saturday Night Live. Wahrlich ein Einbruch von seiner steilen Karriere als Schauspieler in Hollywood.

10. Die Story um die Ex-Freundin

Bild: Imago / MediaPunch

Neben den Stories rund um die Impfungen gibt es da noch den Selbstmord von Jim Carreys Ex-Freundin. Sie war mittlerweile mit jemand anderem verheiratet und endete ihr Leben aufgrund von einigen dramatischen Erlebnissen in ihrem Leben. Doch was hat Jim Carrey eigentlich damit zu tun?

Die Familie der Ex-Freundin behauptete, dass sie sich ihr Leben mit verschreibungspflichtigen Tabletten nahm, die eigentlich Jim Carry gehört hatten. Tatsächlich reichten sie sogar eine Klage gegen den Schauspieler ein. Die Mutter der Verstorben prangerte den Schauspieler öffentlich an und unterstellte ihm die Tochter emotional und sogar mit Anwälten unter Druck gestellt zu haben. Außerdem hätte er sie auch mit sexuell übertragbare Krankheiten angesteckt.

11. Die Gerüchte und das Ende der Karriere

Bild: Imago / Italy Photo Press

All diese Unterstellungen konnten zwar nie wirklich belegt werden, sie schienen dennoch einen Einfluss auf die Karriere von Jim Carrey gehabt zu haben. Tatsächlich sagten der Schauspieler und sein Anwalt sogar, dass die Ex-Freundin eigentlich Geld von ihm erpressen wollte. Während des ganzen Rechtsstreites zog sich der Schauspieler erst einmal aus der Öffentlichkeit zurück.

Das Verfahren wurde letztendlich eingestellt unter anderem auch aufgrund gefälschter Krankenakten, die die STDs belegen sollten. Dennoch haben wir seitdem nicht besonders viel von ihm gehört und es bleibt spannend, ob er sich von diesen ganzen öffentlichen Auseinandersetzungen noch einmal völlig erholen wird und ob es zukünftig wieder tolle neue Jim Carrey Filme geben wird.