Goldene Himbeeren und dunkle Schokolade – Traumfrau Bo Derek

Bild: imago images / Mary Evans
Jane Parker Film: Tarzan

In den späten 70er Jahren war Bo Derek auf der ganzen Welt ein Star. Die Amerikanerin arbeitete nicht nur als Schauspielerin, sie galt zudem als Schönheitsideal dieser Zeit. Auslöser war ihre Rolle in dem Film „Zehn – Die Traumfrau„. Bo Derek spielt darin Jenny, die Traumfrau eins Komponisten in der Midlife-Crisis. Legendär ist die Szene in der Bo im fleischfarbenen Badeanzug aus dem Wasser steigt und damit Männer zum Sabbern bringt.

Doch wer war diese Bo Derek? Lassen Sie uns einen Blick auf das Leben der Schönheit werfen. Aufgewachsen ist sie als Mary Collins in Long Beach, Kalifornien. In ihrem Leben werden goldene Himbeeren und dunkle Schokolade eine Rolle spielen. Na, neugierig? Wir zeigen 17 Fotos aus dem Leben dieser faszinierenden Schönheit.

1. Surfergirl

Bild: imago images / ZUMA Press
BO BOOK

Marys Vater hieß Paul Collins und arbeitete als leitender Angestellter bei einer Segelbootrederei. Die Mutter war Visagistin und arbeitete mit berühmten Hollywood Legenden zusammen. Die Scheidung der Eltern erfolgte in Mary’s Teenagerjahren und machte ihr zu schaffen. Mutter Norma heiratete erneut. Mary fing an die Schule zu schwänzen.

Zwar machte ihr das Lernen an der Norbone High School Spaß, doch noch mehr Freude bereitete ihr das Wellenreiten. Schließlich brach das 16- jährige Mädchen die Schule ab. Der Grund hierfür war aber weder die Scheidung der Eltern, noch das Surfen, sondern ein Mann. Die Verbindung der Minderjährigen Mary mit dem 30 Jahre älteren verheirateten John Derek war es, die ihr Leben von nun ab prägen sollte.

2. Eine skandalöse Liebschaft

Bild: imago images / Landmark Media
John Derek and Bo Derek Los Angeles.CA.USA.

Die Beziehung der minderjährigen Mary zu dem Schauspieler und Filmproduzenten John Derek, der sich in seinen Vierzigern befand, war skandalös und illegal. Gemeinsam floh das Paar aus den USA und ging nach Europa. In Griechenland produzierte John Collins den Film „Fantasies„. Die Dreharbeiten für dieses Werk dauerten 10 Jahre. John Collins beschloss sich die Schönheit von Mary zu nutzen zu machen und baute zahlreiche erotische Szenen mit ihr in den Film ein.

Im Jahr 1976 mit 19 Jahren heiratete Mary den 49- jährigen John Derek. Für ihn war es bereits die vierte Ehe. Den Film „Fantasies“ überarbeitete Derek einige Male, bis er 1981 veröffentlicht wurde. Während der Film keine guten Kritiken bekam, hatte John mit Mary große Pläne.

3. Imagewandel und Karrierestart

Bild: imago images / Mary Evans
Film: Orca, The Killer Whale (USA 1977)

John Derek verpasste Mary einen Imagewandel. Die brünetten Haare wurden blond gebleicht. Ihr Name wurde in Bo Derek geändert. Mit diesen neuen Attributen versehen, konnte John nun die Filmkarriere seiner Frau in Hollywood vorantreiben. Ihre langen Beine und ihr wohlgeformter Körper sollten dabei kein Hindernis sein.

Ihre erste Rolle war 1977 die der Annie im Film „Orca– Der Killerwal“. Ein Horrorfilm, in dem ein Wal einen Kapitän und sein Schiff durch das Meer jagt, um den Tod eines anderen Wals zu rächen. Im Streifen wurde Bo Derek dann eines ihrer hübschen Beine abgebissen. Der Film war nicht übermäßig erfolgreich, da es damals bereits mehrere ähnliche Thriller im Kino gab. Doch bald sollte Bo’s großer Durchbruch folgen.

4. „Zehn – Die Traumfrau“

Bild: imago images / Mary Evans
Film: 10; Ten (USA 1979)

„10 – Die Traumfrau“ hieß der geplante Film für den sich die bekannte Schauspielerin Melanie Griffith bewarb. Bo Derek bekam jedoch die Hauptrolle und spielte die Rolle der Traumfrau. Im Film folgt ein verheirateter Komponist seiner Traumfrau Jenny nach Mexiko. Der Mann kennt die junge Frau nur flüchtig und dummerweise ist diese gerade auf Hochzeitsreise. Zufälligerweise rettet der Komponist dann am Strand von Manzanillo dem Partner seiner Traumfrau das Leben und dieser landet im Krankenhaus.

Jenny alias Bo Derek lädt den Komponisten daraufhin aus Dankbarkeit zu einem Abendessen ein. In den folgenden Filmsequenzen präsentiert sich Bo Derek verführerisch. Die Traumfrau räkelt sich zum Beispiel im hautfarbenen Badeanzug im Wasser. Der Komponist beschließt jedoch zu widerstehen und kehrt zu seiner Ehefrau zurück. Dieser Film, so simple seine Handlung auch war, brannte sich in das Gedächtnis einer ganzen Generation. Unter Punkt 5 zeigen wir ein Foto der berühmten Strandszene.

5. Legendäre Filmszenen

Bild: imago images / Mary Evans
Film: 10; Ten (USA 1979) 

Die Strandszenen aus „10 – Die Traumfrau“ mit Bo Derek im Badeanzug wurden oft nachgeahmt. Noch heute gehören diese Filmsequenzen zu den legendärsten Aufnahmen aus der Schatzkiste Hollywoods. Mary Collins alias Bo Derek hatte damit neue Maßstäbe für alle Frauen gesetzt. Langbeinig, sportlich, kurvig und braungebrannt galten von nun an als Schönheitsideale.

Auch mit ihren Rastazöpfen die Bo im Film trug, setzte sie einen Trend. Anfang der 80er Jahre ließen sich von nun an Frauen im Urlaub solche Zopffrisuren flechten. Bo’s große leuchtend blaue Augen waren jedoch nicht kopierbar und sie waren ein Teil ihres Erfolges. Mit „10 – Die Traumfrau“ hatte sie erst einen Anfang in ihrer Karriere gesetzt. Wir sehen unter Punkt 6, wie es weiter geht.

6. Ein Filmerfolg und nun?

Bild: imago images / Everett Collection
Film: A CHANGE OF SEASONS, Bo Derek, 1980,

Der nächste Film in dem Bo Derek eine Hauptrolle bekam war „A Change of Seasons“. Die Schauspielerin spielt darin ein junges Mädchen, das die Geliebte eines verheiraten Mannes ist. Gewohntes Terrain für Bo. Dennoch wurde der Film ein Flop. Zwar spielten Anthony Hopkins und Shirley Mac Laine an der Seite von Mrs. Derek, doch sie konnten das Ruder nicht herumreißen.

Die Handlung war völlig einfallslos. Die verheiratete Frau will sich an ihrem untreuen Mann rächen und beginnt ebenfalls eine Liebschaft. Zu viert fahren dann die ungleichen Paare in eine Skihütte. „Ohne jeden Witz, kitschig und unglaubwürdig“, so schrieben die Zeitungen über den Streifen. Wir werden sehen, wie Bo Derek trotz negativer Kritik versucht ihre Karriere weiter in Schwung zu bringen.

7. Fotos für den Playboy

Bild: Imago / United Archives
Film: Bolero, (BOLERO) USA 1984

1980 ließ sich Bo Derek gleich zweimal für das Magazin Playboy fotografieren. Da die Fotos gut ankamen, folgten weitere Abbildungen der blonden Schönheit in den Jahren 1981, 1984 und 1994. Bo hatte ja auch schon in ihren Filmen gezeigt, dass es für sie kein Problem war ihren Körper zur Schau zu stellen.

Die Schauspielerin versuchte hart an ihrer Karriere zu arbeiten. Publicity gehört zum Leben einer Schauspielerin in Hollywood. Ein bekannter amerikanischer Schönheitschirurg kritisiert Bo’s Erscheinungsbild dennoch. Sie wäre definitiv keine Traumfrau. Ihre Schultern wären zu breit, die Hüften zu schmal, der Brustkorb der eines Gewichthebers, nur das Gesicht und die Augen wären traumhaft. Bo’s Ehemann und Förderer John Derek dürfte da ganz anderer Meinung gewesen sein. Er ließ seine Traumfrau in seinem nächsten Film die Hauptrolle spielen.

8. „Tarzan – Der Affenmensch“

Bild: imago images / Everett Collection
Film: TARZAN, THE APE MAN, Bo Derek, 1981

John Derek produzierte 1981 den Film „Tarzan – Der Affenmensch“. Der ganze Film konzentrierte sich jedoch nicht auf die Legende von Tarzan, sondern stellte Bo Derek in den Mittelpunkt. Tarzan der Affenmensch spielt in diesem Film nur eine Nebenrolle. Die ganze berühmte Story, die ihren Ursprung in dem Buch „Tarzan der Affenmensch“ von Edgar Rice Burroughs hat, wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt.

Tatsächlich gelang dieser Streich aus Sicht des Produzenten John Derek. Er hatte die Popularität seiner schönen Frau geschickt eingesetzt und der Film wurde ein Kassenschlager. Die Filmkritiken allerdings waren verheerend. Die Entscheidung von Bo nur Filme mit ihrem Ehemann zu drehen zahlte sich finanziell aus, doch was war mit den Kritikern los?

9. Goldene Himbeeren

Bild: Imago / Mary Evans

Die Golden Rasberry Award Foundation besteht aus Filmschaffenden, Journalisten und Kinobesuchern. Jährlich vergeben die 275 Mitglieder einen Preis für die schlechteste Leistung eines Schauspielers. Diese Preise werden „Razzies“ genannt. Schauspieler die den Award bekommen, sollten sich vor dem Publikum schämen, denn niemand möchte einen nervigen Film und eine miese Darstellung geboten bekommen.

Bei der 10. Preisverleihung wurde Bo Derek zur schlechtesten Schauspielerin der 80er Jahre erklärt. Grund für diese bitter Pille, die Bo schlucken musste waren die Filme „Tarzan, The Ape Man“ und „Bolero“. Den letzteren Film und welche Rolle Bo darin spielte stellen wir unter Punkt 10 vor.

10. „Bolero“

Bild: Imago / Everett Collection
Film: BOLERO, Bo Derek, 1984

Im Jahr 1984 holte John Derek seine Ehefrau erneut vor die Kamera. Im Film „Bolero“ verliebt sie sich in der Rolle einer verwöhnten jungen Erbin in einen Stierkämpfer und lässt sich selbst zum Torero ausbilden. Ein romantisches Drama, indem sich Bo Derek ein weiteres Mal sehr freizügig zeigt. Auch dieser Film ließ nicht nur viele Kritiker Kopf schüttelnd zurück, sondern auch die Jury des „Golden Rasberry Award“.

Die Jury nominierten das romantische Drama gleich für neun goldene Himbeeren. Bei der Verleihung erhielt „Bolero“ sechs Preise, u.a. für die schlechteste Leistung einer Schauspielerin, die schlechteste Musik, das schlechteste Drehbuch und die schlechteste Regie. Du meine Güte, wie sollte das nur weiter gehen mit Bo Derek’s Schauspielkarriere?

11. „Ghost’s can’t do it“

Bild: Imago / Everett Collection
Film: GHOSTS CAN T DO IT, from left: Bo Derek, Don Murray, 1989

Nach diesen Misserfolgen zog sich Bo Derek für einige Jahre aus der Schauspielerei zurück. Im Jahr 1989 stand sie jedoch erneut vor der Kamera. Ehemann John Derek hatte das Drehbuch zu „Ghosts can’t do it“ geschrieben und führte Regie. Bo spielte die weibliche Hauptrolle in der Fantasy Komödie an der Seite von Anthony Quinn. Donald Trump trat als Nebendarsteller auf.

Was denken Sie, hat dieser Streifen für Kritiken erhalten? Richtig, sie waren erneut vernichtend. Bo Derek erhielt einmal mehr einen Golden Rasberry Award, für ihre miese schauspielerische Leistung. John Derek wurde als schlechtester Regisseur und Donald Trump als ungenügender Nebendarsteller ausgezeichnet. Es war Bo’s letzter Film mit Ehemann John. Was folgte?

12. „Tommy Boy“

Bild: imago images / Everett Collection
Film: TOMMY BOY, Bo Derek, 1995

Bo drehte ein paar Fernsehfilme. Im Jahr 1995 kam sie dann mit dem Film „Tommy Boy“ auf die Kinoleinwand zurück. Die Schauspielerin spielte in der Abenteuer Komödie eine Betrügerin, die versucht den verzogenen Sohn eines Industriellen, um sein Erbe zu bringen. Auch dieser schauspielerische Versuch wurde von der Jury des Golden Rasberry Awards mit Häme überschüttet.

Der Preis für die schlechteste schauspielerische Leistung ging jedoch in diesem Jahr knapp an Bo vorbei. Es war ihr Glück, dass Madonna für ihren Film „Four Rooms“ noch schlechtere Beurteilungen erhielt und damit auch den „Razzie“ gewann. Der schönen Schauspielerin konnten all die miesen Kritiken nichts anhaben. Auch nach „Tommy Boy“ drehte Bo weiter Filme. Selbst nach dem Tod ihres Ehemannes John gab sie die Schauspielerei nicht auf. Lesen Sie weiter, was Bo Anfang der 2000er machte.

13. TV Novella: „Fashion House“

Bild: imago images / Everett Collection
Serie: FASHION HOUSE, Morgan Fairchild, Bo Derek, (Season 1)

Weiterhin spielte Bo in einigen Filmen mit. Im Psychothriller „Frozen with Fear“ trat sie in einer der Hauptollen auf und in „Master of Disguise“ spielte sie eine Nebenrolle. Wiederum wurde sie für einen Razzie als schlechteste Nebendarstellerin nominiert. Schließlich kam Bo Derek noch einmal in einer Fernsehserie groß heraus.

In der Telenovela „Fashion House“ spielte sie in 40 Folgen die Protagonistin. Die Rolle als Chefin eines Modeimperiums schien ihr auf den Leib geschrieben. Morgan Fairchild verkörperte ihre Gegenspielerin. Die Serie wurde in den USA, Afrika und Asien ausgestrahlt. Auch in einigen europäischen Ländern flatterte Bo über den Bildschirm. Doch wie sah es im Privatleben der schönen Schauspielerin aus?

14. Eine neue Liebe

Bild: imago images / Independent Photo Agency

Bo’s 30 Jahre älterer Ehemann John Derek erlitt bereits im Jahr 1986 einen Herzinfarkt. Von diesem Schicksalsschlag erholte er sich jedoch und wurde wieder vollständig gesund. Er starb im Alter von 71 Jahren an Herz-Kreislauf-Versagen. Die Ehe der beiden war kinderlos geblieben.

Die schöne Bo hat jedoch im Jahr 2002 einen neuen Partner gefunden. Sie erinnern sich an die Serie „Sex and the City„? Dann ist ihnen auch Aiden in Erinnerung, gespielt von John Corbett. Ein Filmproduzent hatte für die beiden Schauspieler ein Blind-Date organisiert. Seitdem sind Bo und ihr neuer John unzertrennlich. Möchten Sie wissen, wo die beiden leben?

15. Landleben in Kalifornien

Bild: imago images / ZUMA Press

Ihr neuer Partner John Corbett liebe wie sie Hunde und Pferde, beteuert die schöne Schauspielerin. Die beiden leben nicht nur Skandal-frei miteinander, sondern bringen sich auch oft zum Lachen. Auf ihrer Ranch in Santa Yasnez in Kalifornien ist genug Platz für Bo’s vier Pferde und ihren Schäferhund.

Wir sind gespannt, ob das Traumpaar nach 18 Jahren Beziehung noch vor den Traumaltar tritt. Bo Derek sieht es gelassen, denn sie haben weder Kinder, noch Umstände die sie zu diesem Schritt drängen. Wo auch immer man Bo und John sieht, halten sie Händchen und strahlen. Die Schauspielerin ist 5 Jahre älter als ihr Lebensgefährte und noch immer wunderschön. Was ist ihr Geheimnis?

16. Bo’s Schönheitsgeheimnisse

Bild: imago images / STAR-MEDIA

Bo Derek ist heute 63 Jahre alt und noch immer anmutig und wunderschön. Soweit bekannt hatte sie nie eine Schönheitsoperation. Wir können uns vorstellen, wie schwer es ist in Hollywood würdevoll zu altern. Wahre Schönheit soll ja bekanntlich von innen kommen und vielleicht ist das auch das Geheimnis dieser Traumfrau.

Sie lenke sich von Themen wie Facelifting einfach ab, indem sie sich ihren Tieren zuwende, meinte die Blondine in einem Interview. Jeden Tag benutzt die strahlende Schauspielerin Sonnencreme. Gleichwohl räumt die Schauspielerin ein, dass es nicht leicht ist zu altern. Die Haut und der Körper verändern sich. Wenn man so schön altert wie Bo Derek, dann kann man diesem Prozess jedoch entspannt entgegensehen. Wir wollen wissen was die Schöne während der Corona Zeit machte?

17. Dunkle Schokolade

Bild: imago images / ZUMA Press

Auch für Bo Derek ist das Jahr 2020 eine Herausforderung. Sie fühlt sich gestresst von der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Die blonde Schönheit ist es gewohnt viel zu reisen. Ihre Pferde, ihr Schäferhunde, reiten und dunkle Schokolade helfen ihr damit sie sich dennoch gut fühlt. Jeden Morgen, wenn sie aufsteht, kümmert sie sich als Erstes um ihre Tiere. Stall ausmisten und Futtersäcke schleppen ist ihr natürliches Workout. Gemeinsam mit ihren Freunden liebt sie es zu schwimmen.

Bo Derek war die Traumfrau der späten 80er und ist bis heute eine attraktive Schönheit geblieben. Selbst wenn ihr schauspielerischer Ruhm verwehrt blieb, arbeitete sie aus purer Freude am Film weiter. Eine Frau, die unsere Bewunderung verdient.