11 Faszinierende Fakten über den „Lone Ranger“

Bild: IMAGO / Allstar

Den Lone Ranger gibt es schon länger als 80 Jahre und seither ist er ein sehr beliebter Charakter. Die ursprüngliche Radiosendung wurde vor allem in den 1950er Jahren bekannt und gleichermaßen beliebt. Die Geschichte handelte um den Hauptdarsteller Lone Ranger, welcher sich mit einem Ureinwohner namens Tonto zusammentat, um gemeinsam gegen Verbrecher zu kämpfen und die Welt ein Stück gerechter zu machen.

Bis heute hat der spannende Charakter viele Fans aus aller Welt. Wenn Sie zu diesen Fans gehören, könnten die folgenden Fakten sehr interessant sein. Es gibt nämlich einige Dinge, die nicht alle über den Charakter wissen. 

1. Der Lone Range feierte seine Anfänge in einer Radiosendung

Bild. IMAGO / Allstar

Dieses Foto ist am 21. Juli im Jahre 1958 entstanden. Darauf sieht man den Schauspieler Clayton Moore. Bevor das Foto geschossen wurde, befand sich Clayton Moore auf Tournee in England. Aufmerksame Zuschauer werden vielleicht schon gemerkt haben, dass auf dem Bild etwas Wichtiges fehlt. Am Flughafen von London wurden dem Schauspieler nämlich all seine Waffen abgenommen.

Bekannt ist der Charakter nämlich vor allem wegen seiner Maske und der Vorliebe für den Kampf mit seinen Waffen. Im Jahre 1933 trat der Lone Ranger das erste Mal in einer Radiosendung auf. Er wurde mit der Zeit immer beliebter, weshalb er später unter anderem in einer Buchserie und einer Fernsehserie vorkam.

2. Loyale Zuhörer wurden damals mit Geschenken belohnt

Bild: IMAGO / Everett Collection

Als die Radiosendung in vollem Gange war, wurden treue Zuhörer mit besonderen Geschenken oder Preisen belohnt. Meist bekamen sie Kinderspielzeug, wie zum Beispiel Abzeichen. Ein Gegenstand war allerdings sehr besonders, aus heutiger Sicht ist dieser allerdings ein wenig merkwürdig

Es handelte sich hierbei um einen Lone-Ranger-Atombombenring. Er war mit einem roten Sockel ausgestattet, welchen man entfernen konnte. Wenn man ihn öffnete und die Inschrift des Atombombenrings las, stand da, dass das Material im Inneren des Rings harmlos war. Eltern mussten sich also keine Gedanken machen, wenn ihre Kinder ein solches Spielzeug gewonnen hatten. 

3. Der Lone Ranger hatte einen speziellen Spitznamen

Bild: IMAGO / Everett Collection

Tonto hatte für den Lone Ranger einen speziellen Spitznamen, nämlich „Kemo Sabe“, was so viel wie „zuverlässig“ oder „treuer Freund“ bedeutet.Nach einem Überfall, den der Lone Ranger überlebte, trifft der Held auf Tonto.Tonto pflegt einen Mann, nämlich John, der bei dem Überfall zu Schaden kam, so lange, bis er wieder gesund ist und es entwickelt sich eine schöne Freundschaft.

Später beschließt John, einen Bösewicht namens „Butch“ zu besiegen. Butch hat in der Vergangenheit viele Menschen getötet, darunter auch den Bruder von John. Er trägt dabei die Maske seines toten Bruders und will seine Identität verbergen.Und ab diesem Zeitpunkt an nannte sich John „The Lone Ranger“. 

4. Der Lone Ranger musste sich vielen Verhaltensrichtlinien unterwerfen

Bild: IMAGO / Everett Collection

Als die Figur des Lone Rangers entstand, wurden einige Richtlinien festgelegt, an die sich der Protagonist halten musste.Die Richtlinien sollten dabei helfen, das Verhalten und die Persönlichkeit des Lone Rangers besser zu beschreiben. Außerdem wollte man den Charakter so greifbarer machen.

Zum Beispiel trug der Lone Ranger immer eine Maske, um nicht gesehen zu werden. Er musste die Grammatik obendrein perfekt beherrschen und durfte nie Umgangssprache sprechen. Jeder, der seine Identität infrage stellte, erhielt von ihm eine Silberkugel. All diese Regeln haben dazu beigetragen, dass der Lone Ranger heute die Figur ist, die von den Zuschauern so geliebt wird. 

Die Richtlinien sollten dabei helfen, das Verhalten und die Persönlichkeit des Lone Rangers besser zu beschreiben. Außerdem wollte man den Charakter so greifbarer machen. Zum Beispiel trug der Lone Ranger immer eine Maske, um nicht gesehen zu werden. Er musste die Grammatik obendrein perfekt beherrschen und durfte nie Umgangssprache sprechen. Jeder, der seine Identität infrage stellte, erhielt von ihm eine Silberkugel. All diese Regeln haben dazu beigetragen, dass der Lone Ranger heute die Figur ist, die von den Zuschauern so geliebt wird. 

5. Der Lone Ranger kämpfte fast nur gegen Amerikaner

Bild: IMAGO / Everett Collection

In den meisten Fällen kämpfte der Lone Ranger gegen Amerikaner. Er war selten im Kampf gegen Minderheiten zu sehen. Diese Handlung wählte man bewusst, um Konflikte zu vermeiden. Handelte es sich bei den Gegnern jedoch trotzdem um Menschen mit ausländischer Herkunft, verriet man deren Identität nie.

In mehreren Episoden konnten die Hörer mitverfolgen, wie der Lone Ranger einem Mexikaner zur Hilfe schritt und ihm im Kampf gegen die französischen Truppen von Kaiser Maximilian beiseite stand. Unsympathische Figuren wurden meistens mit einem Spitznamen bezeichnet, nur selten erfuhr man Vor- und Nachname der Gegner. Trotzdem verloren die Kämpfe dadurch nichts von ihrer Spannung. 

6. Der Lone Ranger trank und rauchte nie

Bild: IMAGO / Everett Collection

Die Autoren und Schöpfer der Geschichten rund um den Lone Ranger, wollten den Charakter als gesund und vital darstellen. Wenn man genau darauf achtet, wird man schnell merken, dass der Abenteurer keinen Schluck Alkohol trinkt und auch nicht raucht. Wenn er dem Saloon einen Besuch abstattete, traf er sich dort meist auf ein Essen oder ein antialkoholisches Getränk. Außerdem verzichtete er auf Drogen.

Seine Gegner hingegen wurden nie als glamourös oder wohlhabend dargestellt. Die Schöpfer der Gesichte wollten nämlich nicht, dass die Zuschauer sich die Bösewichte als Vorbild nahmen und diese Art von Mensch bewunderten. Schon damals übernahm man also schon viel Verantwortung, vor allem für die jungen Zuschauer.

7. Der Lone Ranger hat Silver gekauft, nachdem er ihm das Leben rettete

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Bevor der Lone Ranger auf Silver traft, nannte er eine Stute namens Dusty sein Eigen. Doch später rettete er einem Pferd das Leben, welches von einem wütenden Büffel angegriffen wurde. Schnell entstand eine Freundschaft zwischen Silver und dem Lone Ranger. Ab diesem Zeitpunkt bestritten die beiden aufregende Abenteuer und waren ein unschlagbares Team.

Sein menschlicher Freund Tonto besaß ein Pferd namens Scout und eines mit dem Namen White Feller. In den Zeichentrickfilmen, die damals ausgestrahlt wurden, besaß Tonto auch einen Adler mit dem Namen Taka. Die Zuschauer liebten die tierische Begleitung der beiden sympathischen Darsteller und freuten sich immer wieder auf neue Abenteuer.

8. Tonto bedeutet „der Wilde“, aber in der spanischen Sprache etwas ganz anderes

Bild: IMAGO / Everett Collection

Das erste Mal trat Tonto in der 11. Folge der Radiosendung auf. Man baute ihn in die Sendung ein, damit der Lone Ranger jemanden zum Reden hatte. Den Namen hatte sich damals der Regisseur James Jewell ausgesucht. Auch der Name Kemo Same, ein Kosename, stammt aus den Federn von James Jewell.

Der Name Tonto ist indianischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „der Wilde“. Wenn man Tonto alleridngs ins Spanische übersetzt, wird man seinen Augen nicht trauen können. Tonto bedeutet in der spanischen Sprache nämlich „dumm“. Die Radiosendung wurde allerdings auch in Spanien ausgestrahlt, was zu einem kleinen Problem wurde. Deshalb benannte man Tonto kurzerhand in „Toro“ um. 

9. Moore wurde abgelöst, als er gegen den Vertrag verstoßen hatte

Bild: IMAGO / Everett Collection

Clyton Moore ist der Schauspieler, der am häufigsten mit dem Lone Ranger in Verbindung gebracht wird. Nichtdestotrotz trug er seine bekannte Maske nur wenige Jahre. Von 1949 bis 1951 lieferte er eine schauspielerische Glanzleistung ab, danach gab es allerdings Streitigkeiten. Danach wurde er von seinem Schauspielkollegen John Hart abgelöst.

Im Jahre 1954 kehrte er dann zu seiner Figur zurück, weil Jack Wrather die Rechte an The Lone Ranger gekauft hatte. Dies hatte zur Folge, dass der Markt mit unzähligem Material überschwemmt wurde, ganz zur Freude der Fans und Anhänger vom Lone Ranger. 

10. Der Lone Ranger wurde von über 18 Schauspielern gespielt

Bild: IMAGO / Everett Collection

Den Anfang feierte der Lone Ranger in einer Radioserie, die innerhalb kürzester Zeit auf viel Begeisterung seitens der Zuhörer stieß. Wenn man alle einzelnen Sendungen zusammenzählt, kommt man insgesamt auf 3 500 Stück. Zu dieser Radioserie gesellen sich Fernsehbeiträge, Kinofilme und Serien.

Ganz zur Freude der glücklichen Fans wird die Fernsehserie noch immer ausgestrahlt. Im Laufe der Zeit wurde der Lone Ranger von mehr als 18 verschiedenen Schauspielern dargestellt. Begeisterte Fans kennen sicherlich jeden einzelnen davon, jedoch wird es bei einer so hohen Anzahl an Schauspielern schwer, den Überblick zu behalten.