Diese 11 Promis hatten die Ehre Prinzessin Diana zu treffen

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Ein Mitglied der königlichen Familie zu treffen, ist stressig genug. Immerhin handelt es sich nicht um irgendwen aus dem Volk, sondern um die Nummer eins im Lande – zumindest was Prominenz, Reichtum und Glamour anbelangt. Denken Sie an den Status der internationalen Stilikone Prinzessin Diana und stellen Sie sich vor, der Druck wurde auf ihre Besucher mindestens verzehnfacht.

Von preisgekrönten Schauspielern bis hin zu weltberühmten Sängern hier können Sie nun erfahren, wie sich diese Prominenten für ihr Treffen mit der avantgardistischen Prinzessin von Wales kleideten (oder in einigen Fällen nicht wirklich kleideten). Es war in jedem Fall immer ein ganz besonderer Tag für ihre Besucher, da sie auf jedes Detail achten mussten und die ganz schön an den Nerven zerrte.

1. Rudolf Nurejew

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: NUREYEV, 2018.

Prinzessin Diana lernte den berühmten russischen Balletttänzer Rudolf Nureyev nach seinem Auftritt im Royal Opera House im Jahr 1982 kennen. Er trug sein aufwendiges Performance-Kostüm, während Diana sich für seinen eigenen markanten Look in einem roten Tüllkleid entschied.

Nureyev wurde in einem transsibirischen Zug in der Nähe von Irkutsk, Sibirien, in eine tatarische Familie geboren. Er begann seine frühe Karriere bei der Kompanie, die in der Sowjetzeit Kirow-Ballett (heute mit seinem ursprünglichen Namen Mariinski-Ballett) in Leningrad hieß. 1961 flüchtete er aus der Sowjetunion in den Westen, trotz der Bemühungen des KGB, ihn aufzuhalten. Dies war der erste Übertritt eines sowjetischen Künstlers während des Kalten Krieges und sorgte für internationales Aufsehen.

2. Elizabeth Taylor

Bild: IMAGO / Granata Images

Elizabeth Taylor hat ihre typischen auffälligen Abendkleider für ein schlichtes weißes Chiffonkleid aus der viktorianischen Ära aufgegeben. Doch dieses Outfit war nicht unbedingt die Wahl der Schauspielerin: Sie trug immer das Kostüm ihres Benefiz-Auftritts der Little Foxes als sie 1982 Lady Diana traf.


Taylor wurde in London als Tochter gesellschaftlich prominenter amerikanischer Eltern geboren und zog 1939 mit ihrer Familie nach Los Angeles. Ihr Schauspieldebüt gab sie mit einer Nebenrolle in dem Universal Pictures-Film There’s One Born Every Minute (1942), aber das Studio beendete ihren Vertrag danach ein Jahr. Sie wurde dann von Metro-Goldwyn-Mayer unter Vertrag genommen und wurde nach ihrem Auftritt in National Velvet (1944) zu einem beliebten Teenie-Star. In den 1950er Jahren wechselte sie zu reifen Rollen, als sie in der Komödie Vater der Braut (1950) mitspielte.

3. Grace Kelly

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die Prinzessin von Monaco traf Prinzessin Diana 1981 bei einer Spendenaktion für die Royal Opera Hall in London und trug zu diesem Anlass ein Pflaumenkleid mit Ballonärmeln und eine trendige Perlenkette.

Nach Beendigung der American Academy of Dramatic Arts ging Kelly in die New Yorker Theaterszene und trat bei etlichen Dramaproduktionen auf, die im besten Zeitalter des Fernsehens der frühen 1950er Jahre gezeigt wurden. Berühmtheit erlangte sie durch ihre Leistung in John Fords Abenteuerroman Mogambo, für die sie für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert wurde. Für ihre Leistung in dem Drama The Country Girl gewann sie den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Andere bemerkenswerte Werke sind der Western High Noon und die Liebeskomödie High Society.

4. Phil Collins

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die Genesis-Sängerin lernte Prinzessin Diana 1984 bei einem königlichen Wohltätigkeitskonzert kennen und trug ein kariertes Sakko mit Khakihose. Er brachte auch eine Miniatur-Bomberjacke aus Satin für die werdende Mutter mit. Geboren und aufgewachsen in West London, spielte Collins ab seinem fünften Lebensjahr Schlagzeug und absolvierte eine Schauspielschulausbildung, die ihm verschiedene Rollen als Kinderdarsteller sicherte.

Er verfolgte dann eine Musikkarriere, kam 1970 als Schlagzeuger zu Genesis und wurde 1975 nach dem Weggang von Peter Gabriel Leadsänger. Collins begann in den 1980er Jahren eine erfolgreiche Solokarriere, zunächst inspiriert von seinem Ehebruch und seiner Liebe zur Soulmusik, und veröffentlichte die Alben Face Value (1981), Hello, I Must Be Going (1982), No Jacket Required (1985).

5. Nancy Reagan

Bild: IMAGO / UPI Photo

Ein Staatsdinner im Weißen Haus brachte First Lady Nancy Reagan und Prinzessin Diana 1985 zusammen. Die First Lady trug ein langärmliges, perlenbesetztes Abendkleid, während die Prinzessin ein nachtblaues, schulterfreies Victor Edelstein-Kleid trug.

Reagan wurde die First Lady der Vereinigten Staaten, als Ronald Reagan im Januar 1981 als Präsident eingeweiht wurde. Zu Beginn der Präsidentschaft ihres Mannes äußerte Reagan ihren Wunsch, im Weißen Haus ein geeigneteres „erstes Zuhause“ zu schaffen, da das Gebäude in einem Zustand des Verfalls nach Jahren der Vernachlässigung war. Der Berater des Weißen Hauses, Michael Deaver, beschrieb die Familienresidenz im zweiten und dritten Stock als „gesprungene Putzwände, abgeplatzte Farbe und aufgeschlagene Böden“.

6. Neil Diamond

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Als Neil Diamond 1984 Prinzessin Diana vor seinem Konzert traf, trug er ein Hemd mit Pailletten und eine schwarze Hose. Er schenkte der schwangeren Prinzessin einen Spielzeug Garfield. Diamond wurde in Brooklyn, New York, in eine jüdische Familie geboren, die von russischen und polnischen Einwanderern abstammte.

Seine Eltern waren Rose (geb. Rapoport) und Akeeba „Kieve“ Diamond, ein Trockenwarenhändler. Er wuchs in mehreren Häusern in Brooklyn auf und verbrachte vier Jahre in Cheyenne, Wyoming, wo sein Vater in der Armee stationiert war. In Brooklyn besuchte er die Erasmus Hall High School und war zusammen mit seiner Klassenkameradin Barbra Streisand, die Mitglied des Freshman Chorus and Choral Club war.

7. Tina Turner

Bild: IMAGO / Horst Galuschka

Tina Turner trug 1986 ein Spandex-Kleid und eine weiße Oversize-Jacke, als sie Prinzessin Diana Backstage beim Prince’s Trust-Konzert im Wembley-Stadion traf. Zwischen 1975 und 1983 war Tinas Karriere ziemlich langweilig, und 1983 wechselte sie das Plattenlabel und unterschrieb bei Capitol.

Tina Turner, die Al Greens „Let’s Stay Together“ sang, schaffte es mit diesem Song in die UK Top 10. „What’s Love Got To With It“ erreichte in Großbritannien Platz 3 und in den USA die Spitze der Charts. Mit dem Album mit diesem Song gewann sie 2 Grammy Awards für das beste Album und den besten weiblichen Popgesang. 1984 stimmte Turner zu, in „Mad Max Beyond The Thunderdome“ mitzuspielen. Turners nächster Hit „We Don’t Need Another Hero“ wurde auch im selben Film verwendet.

8. Lionel Richie

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Bevor Lionel Richie im Jahr 1987 im Wembley-Stadion auftrat, trug Lionel eine gestreifte Satinjacke und überreichte Ihrer Königlichen Hoheit zwei Lederjacken in Kindergröße als Geschenk für ihre Söhne. Richie begann Ende der 70er Jahre, Songs für andere Künstler zu schreiben. Für Kenny Rogers komponierte er das Lied „Lady“, das 1980 seinen Höhepunkt erreichte.

Kurz nachdem er „Share Your Love“ geschrieben hatte, sang er im Titelsong des Films „Endless Love“ ein Duett mit Diana Ross. Richie beendete 1982 die Arbeit an seinem selbstbetitelten Debütalbum. „Lionel Richie“ wurde von Motown Records veröffentlicht und von Universal Music vertrieben und enthielt 9 Songs des Künstlers im Einklang mit seiner Commodores-Arbeit.

9. Glenn Close

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Bei der Premiere von Dangerous Liaisons 1989 in London trug die Schauspielerin ein goldenes Lamé-Kleid, während Diana ein trägerloses schwarzes Samtabendkleid von Victor Edelstein anzog. Auch die junge Uma Thurman war anwesend und wartete darauf, an der Reihe zu sein.

Schauspielerin Glenn Close hat alles: eine über 40-jährige Karriere, drei Golden Globes, drei Tony Awards und drei Emmys. Sie hat aber keinen Oscar. Close erhielt bei den Oscars 2021 eine Nebendarstellerin für ihre Rolle als Mamaw in „Hillbilly Elegy“, was ihre Karriere insgesamt auf acht Oscar-Nominierungen erhöhte. Sie ist jetzt mit Peter O’Toole, der 2013 starb, für die meisten Nominierungen ohne Sieg verbunden. (O’Toole gewann 2003 den nicht kompetitiven Ehren-Oscar.)

10. Charlie Sheen

Bild: IMAGO / Everett Collection

Prinzessin Diana trug dieses rote Abendkleid wieder, als sie Charlie Sheen im Jahr 1991 bei der Londoner Premiere von Hot Shots traf. Charlie hielt es einfach in einem schwarzen Smoking. Sheens HIV-positive Offenlegung entsprach der größten Anzahl von HIV-bezogenen Google-Suchanfragen, die jemals in den Vereinigten Staaten verzeichnet wurden.

In den drei Wochen nach seiner Enthüllung gab es etwa 2,75 Millionen mehr Suchanfragen als erwartet, die den Begriff HIV enthielten, und 1,25 Millionen Suchanfragen waren direkt relevant für die öffentliche Gesundheit, da sie Suchbegriffe für Kondome, HIV-Symptome oder HIV-Tests enthielten. Eine spätere Studie ergab, dass Sheens Enthüllung mit einer 95-prozentigen Zunahme von rezeptfreien HIV-Testkits für zu Hause übereinstimmt.

11. John Travolta

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Der Schauspieler kleidete sich 1985 für das Staatsdinner im Weißen Haus in einen schwarzen Smoking und ehrte die Prinzessin auch mit einem Tanz. Als jüngstes von sechs Kindern wurde Travolta in Englewood, New Jersey, einem Innenringvorort von New York City im Bergen County, New Jersey, geboren und wuchs dort auf.

Sein Vater, Salvatore „Sam“ Travolta (November 1912 – Mai 1995), war ein halbprofessioneller American-Football-Spieler, der Reifenverkäufer und Partner in der Reifenfirma Travolta Tire Exchange wurde. Seine Mutter, Helen Cecilia (geb. Burke; 18. Januar 1912 – Dezember 1978), war eine Schauspielerin und Sängerin, die in The Sunshine Sisters, einer Radio-Gesangsgruppe, aufgetreten war und spielte und inszenierte, bevor sie ein High-School-Drama eine Englischlehrerin spielte.