Die Frauen und die Musen: Billy Joels Liebesleben

Bild: Imago / Everett Collection

Billy Joel hat einen Großteil seines Lebens in einer Art Kampf verbracht: gegen Ex-Frauen, gegen Alkohol, gegen schlechte Manager und Insolvenz und auch gegen die Kritiker, die ihn für nicht cool genug für Rock’n’Roll hielten.

Trotz seines jahrzehntelangen Erfolgs in der Musikindustrie hat der 71-jährige fünfmalige Grammy-Gewinner heutzutage immer eine Art Versagen in Sachen Liebe verspürt.

In seiner Biografie berichtet der Sänger darüber, wie er oft neidisch auf die Paare war, die Händchen haltend auf der Straße liefen und so aussahen, als wären sie bereits seit mehr als 50 Jahren zusammen. Er fragte sich dabei immer: Warum habe ich das nicht?

1. Ein hoffnungsloser Romantiker

Bild: Imago / PA Images

Nach seinen drei gescheiterten Ehen beschloss Billy Joel 2015, mit seiner vierten Frau, der ehemaligen Hedgefonds-Managerin Alexis Roderick, einen erneuten Versuch zu starten. Trotz der vielen Herzschmerzzustände gelang es Joel, mit jeder seiner Ex-Frauen, Elizabeth Weber, Christie Brinkley und Katie Lee, auch nach der Scheidung, gute Beziehungen zu pflegen.

Das Gleiche gilt auch für die vielen Frauen, mit denen er nur kurzzeitige Romanzen hatte. Die Frauen in seinem Leben haben alle irgendwie zu seiner Musik beigetragen; einige mehr als andere.

Zum Beispiel kann man Elizabeth Weber für ,,She’s Always a Woman“ ,,Just the Way You Are“, oder ,,She’s Got a Way“ danken. Sie inspirierte den Musiker bei diesen Liedern.

2. Elizabeth Weber

Bild: Imago / Everett Collection

Joel lernte seine erste Frau Elizabeth 1970 durch seinen Kumpel und Bandkollegen Jon Small kennen. Elizabeth war vorher tatsächlich mit Small verheiratet und sie hatten sogar einen Sohn zusammen.

,,Sie war nicht wie viele andere Mädchen, die ich damals kannte und die ich mit nach Hause genommen und für sie gekocht habe“, so Joel. Für Joel war Elizabeth intelligent und hatte keine Angst, ihre Meinung zu sagen, und interessanterweise war sie verführerisch. Fast wie ein europäischer Typ. Kein typisches amerikanisches Mädchen.

Ihre Beziehung begann als Affäre. Als Small es herausfand, verließ Elizabeth beide und verschwand wochenlang. Zu diesem Zeitpunkt begann Joel darüber nachzudenken, sein Leben zu beenden.

3. Ein großer Fehler

Bild: Imago / ZUMA Press

Joel war 21 Jahre alt, pleite, ohne Freunde und lieblos. Er wohnte wieder bei seiner Mutter, was in seinen Augen ein großer Misserfolg war.

Kurz nachdem Elizabeth ihn verließ, nahm Joel eine Überdosis einer Droge namens Nembutal ein. Offensichtlich überlebte er und beschloss, Small anzurufen, um sich zu entschuldigen. Small war schockiert, als er von dem Vorfall hörte und rannte zu Joels Mutter nach Hicksville.

Er fand Joel auf dem Boden. Als Nächstes ist er im Krankenhaus aufgewacht und hat erfahren, dass ma ihm den Magen ausgepumpt hat. Auch wenn dadurch sein Leben gerettet wurde, sah Joel dies ebenfalls als einen Misserfolg an.

4. Eine Offenbarung in der Psychiatrie

Bild: Imago / Everett Collection

Einige Wochen später versuchte Joel es erneut, aber diesmal trank er Möbelpolitur. Ein Familienmitglied hat ihn gefunden. Joel checkte sich in eine Psychiatrie in einem Krankenhaus ein und blieb drei Wochen dort.

Dort hatte er dann eine Offenbarung hatte. Er erkannte, dass die Leute, mit denen er eingesperrt war, ihre Probleme niemals überwinden würden, während er seine selbst zu Verschulden hatte.

Also fing er wieder an zu schreiben. Er war kein wirklicher Drogenabhängiger. Nach dem Hin und Her mit Elizabeth kamen die beiden wieder zusammen. Sie hatte einen klugen Geschäftssinn und erklärte sich bereit, ihn zu leiten und seine Frau zu werden.

5. Sie hat einen Weg

Bild: yusuf madi / Shutterstock.com

Im September 1973 heirateten die beiden. Joels Songs ,,She’s Got a Way“ und ,,She’s Always a Woman“ wurden zufällig von Elizabeth inspiriert, was den Hörern als etwas Großartiges und Wundervolles erscheinen mag. Aber viele um den Sänger waren besorgt. Eine wunderschöne Geste des Sing and Songwriters…

Sie fanden Elizabeth sehr kontrollierend, manipulativ, unhöflich und im Grunde viel faszinierter vom Rock’n’Roll-Lebensstil als Joel selbst.

Das Lied „Just the Way You Are“ war ein Lied, das er als Geburtstagsgeschenk an seine Frau schrieb. Nachdem er es für sie gespielt hatte, weinte oder umarmte sie ihn nicht und nahm seine Hand nicht und führte ihn ins Schlafzimmer, was ihn sehr überraschte.

6. Die Scheidung

Bild: Imago / Everett Collection

Als seine Frau hatte Elizabeth Anspruch auf 50 Prozent des Wertes ihres Mannes. Und als seine Managerin hat sie auch seine Einnahmen gekürzt. Mit der Zeit brachte sie ihren Bruder Frank mit. Joel war nicht so glücklich darüber.

Seine nächste Platte und Hit-Single ,,The Stranger“ wurde ebenfalls von Elizabeth inspiriert. Sie mag seine Muse gewesen sein, aber die Ehe hielt nicht länger als neun Jahre.

1982 reichten sie die Scheidung ein. Es war nicht so gegenseitig, weil Joel hoffte, dass sie sich wieder versöhnen. Er sagte ihr, er würde ihr alles kaufen, was sie wollte – ein 4-Millionen-Dollar-Haus auf der Upper East Side oder einen Alfa Romeo.

7. Joel gegen Weber

Bild: Imago / Everett Collection

Bei einem Motorradunfall zerschmetterte Joel schließlich beide Hände. Während er im Krankenhaus war, erhielt er viele Schmerzmitteln. Er überlegte, welche Zukunft er als Musiker haben würde. Elizabeth besuchte ihn mit einem Vertrag in der Hand.

Joel erinnert sich, dass sie ihn gebeten hat, alles zu unterschreiben, was sie für ihn hatte. Ihr eigener Bruder Frank war bei der Scheidung auf der Seite von Joel.

Jahre später jedoch musste Joel feststellen, dass Frank fast 30 Millionen Dollar seines Einkommens verbraucht hatte, ohne dass er etwas davon wusste. 1989 verklagte Joel ihn wegen dieses Betrags sowie eines zusätzlichen Strafschadens von 60 Millionen US-Dollar. Kaum zu glauben zu was Menschen fähig sind, wenn sie sich vom Geldrausch verführen lassen.

8. Gier

Bild: Imago / Olaf Wagner

Joel hat Frank Weber vielleicht vor Gericht gebracht, aber Frank hat ihn überlistet, indem er Insolvenz angemeldet hat. 1990 haben sie sich außergerichtlich geeinigt. Joel hatte sich eindeutig auf eine gierige Familie eingelassen.

Jeder andere Mensch würde nach solch einer Erfahrung wahrscheinlich nie wieder heiraten wollen. Sich in Elizabeth Weber zu verlieben und sie zu heiraten, war definitiv die teuerste Beziehung, die Joel jemals hatte.

Aber während viele Menschen entmutigt waren und die Liebe und / oder Ehe für immer aufgaben, war Billy Joel dennoch ein hoffnungsloser Romantiker. Der Mann konnte es einfach nicht aufgeben, seinen Seelenverwandten zu finden. Als er das nächste Mal heiratete, hoffte er, dass die Ehe hält.

9. Christie Brinkley

Bild: Imago / UIG

1983, ein Jahr nach seiner Trennung von Elizabeth Weber, ging der 33-Jährige in den Ferien nach St. Bart’s, um dort Urlaub zu machen. Dort fand er eine Pianobar und der Piano Man fing gerade an zu spielen.

Nach wenigen Augenblicken sah er zu seinem Erstaunen Elle Macpherson (damals 19) und Christie Brinkley (damals 28) zu beiden Seiten von ihm stehen. Und ein damals noch unentdeckte Whitney Houston war auch anwesend. Anscheinend konkurrierten sie alle um seine Aufmerksamkeit, sagte Brinkley zu Schruers.

Joel erinnert sich, wie Whitney plötzlich sagte, dass sie singen könnte. Insgesamt schien es ein sehr unterhaltsamer Abend zu sein. Die Stimmung und auch die Atmosphäre passte.

10. Er hatte nur Augen für sie

Bild: Imago / Everett Collection

Obwohl drei junge und schöne Frauen versuchten, sein Interesse zu wecken, richtete Joel schließlich seinen Blick auf Christie Brinkley. Sie war ein berühmtes Supermodel.

Er versuchte sich von seiner besten Seite zu zeigen, um das Modell zu beeindrucken und für sich zu gewinnen. So machte er sich ans Werk und speilte los.

,,Die Musik war der Schlüssel“, erklärte Joel dem Rolling Stone. Dann setzte sich Christie neben ihn und begann ebenfalls zu singen. Zu dieser Zeit hatte sie gerade eine Beziehung mit dem Rennfahrer und Erben von Moët et Chandon, Olivier Chandon de Brailles beendet. Doch kurz nach dieser unglaublichen Nacht kam Chandon bei einem Autounfall ums Leben.

11. Die Fantasie eines jeden Mannes

Bild: Debby Wong / Shutterstock.com

Als Joel die Nachricht hörte, wandte er sich an Brinkley, mit der er sich zunächst anfreundete. Aber ihre Freundschaft wurde romantisch, als sie bald darauf begannen, sich zu verabreden. Zu diesem Zeitpunkt ging er aber auch zeitgleich mit Elle Macpherson aus.

Brinkley und Macpherson kämpften um Joel, als sie wieder in New York waren. In jenen Tagen lebte Joel in einer Penthouse-Wohnung mit Blick auf den Central Park.

Der Portier seines Gebäudes, ein aufstrebender Schauspieler namens Nick Turturro, stufte gern alle Frauen ein, die Billy nach Hause gebracht hatte. Normalerweise hält er acht, neun, zehn Finger hoch. Und Brinkley war die einzige, der zweimal alle 10 Finger bekam.

12. ,,Wenn meine Freunde mich jetzt sehen könnten!“

Bild: Imago / ZUMA Press

Joel erinnerte sich an eine bestimmte Nacht – die erste Nacht, in der Joel Brinkley mit nach Hause brachte. Er hatte versucht, cool zu bleiben, auch wenn es ihm offensichtlich sehr schwer viel.

Aber als sich die Aufzugstür zu seiner Wohnung öffnete, stand Elle Macpherson dort. Ein Teil von ihm dachte: ,,Oh Gott, nein“, aber ein anderer Teil von ihm dachte: ,,Wenn meine Freunde mich jetzt sehen könnten!“

Brinkley war jedoch von der Bedrohung unberührt. Sie ging einfach und Macpherson blieb. Aber die Wahrheit war, dass Joel in Brinkley verliebt war. Während eines Auftritts bei Watch What Happens Live im Jahr 2018 machte Elle Macpherson Anmerkungen zu Joels Biografie.

13. Elle wurde verdrängt

Bild: Imago / ZUMA Press

In seiner Biografie behauptete Joel, dass Macpherson in seinem Penthouse auf ihn wartete, als er an diesem Abend mit Brinkley nach Hause kam. Aber Macpherson erinnert sich an eine andere Geschichte.

Ihr zufolge lebte sie zu der Zeit tatsächlich mit Joel zusammen, und sie waren noch zusammen, als er anfing, mit Brinkley auszugehen. Im Wesentlichen wurde sie ,,verdrängt“, wie sie es ausdrückte.

So oder so wurden Joel und Brinkley ein fester Bestandteil seines Lebens, und sie heirateten 1985 im New Yorker Hafen auf einer Yacht. Sie wissen, wie man es normalerweise tut. In ihrer Hochzeitsnacht haben sie auch ihre Tochter Alexa Ray gezeugt. Ray ist jetzt 34 Jahre alt und Sänger, Songwriter und Pianist.

14. Uptown Girl

Bild: Imago / Everett Collection

Brinkley trat als Liebesinteresse in Joels Musikvideo für die Hit-Single ,,Uptown Girl“ auf. Natürlich nahmen alle an, dass das Lied über sie geschrieben wurde. Aber die Wahrheit ist, dass es in dem Song tatsächlich um Joels Flucht mit MacPherson ging.

Ursprünglich hieß das Lied ,,Uptown Girls“, in dem es um seine Erfahrung ging, nicht nur mit beiden Supermodels, sondern auch mit einer anderen Frau, die vor ihnen kamen.

Als das Video gedreht wurde, war er bereits mit Brinkley zusammen. Joel drückte seine Unsicherheit darüber aus, eine viel jüngere (und auch größere) Frau am Rande eines Superstars zu treffen, von der er glaubte, dass sie ihn irgendwann verlassen würde.

15. Eheprobleme

Bild: Imago / Everett Collection

Joels nächstes Album, ,,An Innocent Man“, war wie ein Liebesbrief an seine neue Frau. Seine Single ,,This Is the Time“ wurde für Brinkley geschrieben und es ist ein Song, in dem sich ein Paar an ihre besten gemeinsamen Tage erinnert.

Joel war auf einem neuen Weg der Liebe, aber er hatte es mit seinen eigenen Finanzkrisen zu tun.

Der Piano Man erlitt immer noch einen großen finanziellen Rückschlag durch seinen Rechtsstreit mit Frank Weber. Es bedeutete, dass er praktisch ein ganzes Jahr touren müsste, um das Einkommen wiederzugewinnen, und infolgedessen litt seine Ehe. Der Siedepunkt kam 1993.

16. Ehe vorbei ; Keine Alben mehr

Bild: Imago / Everett Collection

Angeblich wurde Brinkley dann von einem Bandmitglied von Joel gesagt, dass er eine Affäre habe. Joel bestritt den Vorwurf. Ende des Jahres wussten sowohl Joel als auch Brinkley, dass die Ehe vorbei war. Und mit dem Ende seiner zweiten Ehe endete der Weg, neue Alben zu machen.

Christie scherzt gern darüber, dass das Ende der Ehe zeitgleich auch das Ende meiner Karriere als Songschreiber bedeutete, verriet Joel. Zumindest hält er es für einen Witz. Bis 1994 trennten sich Joel und Brinkley. Auch ihre Ehe dauerten neun Jahre. Laut Einigen Leuten, die sie kennen, war die Scheidung das Ergebnis vieler Faktoren und nicht nur der angeblichen Angelegenheit.

17. Sie ist nicht dumm.

Bild: Imago / Everett Collection

Es gab noch andere Faktoren, wie Brinkleys Wunsch, an die Westküste zu ziehen, sowie ihre Frustration über Joels umfassenden Tourplan. Brinkley gab eine Erklärung zu diesem Thema ab: ,,Nur weil Menschen sich durch ihre Kunst ausdrücken können, heißt das nicht, dass sie persönlich großartige Kommunikatoren sind.“

Die Frau hatte recht. Aber unabhängig von ihrer gescheiterten Ehe waren die beiden ziemlich kalt. Und Joel setzte sich für sie ein, als Brinkley kritisiert wurde, als Kritiker das Supermodel als dumm und öangweilig bezeichneten. Was Joel störte:

Die Leute greifen auf das Stereotyp zurück, dass sie eine dumme Blondine ist, was sie definitiv nicht ist, behauptete Joel in einem Interview mit Rolling Stone.