Die 11 gewagtesten Outfits in der Geschichte des MTV Video Music Award

Bild: Jaguar PS / Shutterstock.com

In den Vereinigten Staaten gehört die Vergabe des MTV Video Music Award, der im Jahr 1984 zum ersten Mal verliehen wurden, zu einer der größten und wichtigsten Preisverleihungen im Entertainment-Bereich. Auch in den internationalen Medien findet die Veranstaltung Jahr für Jahr eine bedeutende Beachtung.

Es mag sein, dass die MTV Video Music Awards nicht unbedingt einen vergleichbaren Glamour-Faktor aufweisen können, wie es etwa auf den roten Teppichen in Cannes oder gar bei der OSCAR-Verleihung der Fall ist. Doch dafür werden hier Stil und Style großgeschrieben. Und Mode ist und bleibt nun einmal eine Frage des Geschmacks. Die folgenden 11 Outfits beweisen jedenfalls, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.

1. Katy Perry

Bild: imago images / ZUMA Wire

Bei ihrem aller ersten MTV VMA-Auftritt im Jahr 2008 machte Katy Perry, die kurz zuvor mit ihrem internationalen Nummer 1-Hit „I Kissed A Girl“ zu einem Weltstar avancierte, der Öffentlichkeit eines klar: nämlich, dass sie sicher kein Kind von Traurigkeit ist. Auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt fröhlich mit der Information, dass sie eine Pfarrerstochter sei, hausieren ging.

In hautengen Hotpants und einem tief ausgeschnittenen Oberteil präsentierte sich die Sängerin, die an diesem Abend u.a. in der Kategorie „Best New Artist“ nominiert gewesen ist, den Journalisten. Mit der Gospel singenden Katy Hudson, wie sie sich in den ersten Jahren der Jahrtausendwende noch nannte, hat dieses Outfit nichts mehr zu tun.

2. Alison Brie 2019 MTV Video Music Awards

Bild: imago images / MediaPunch

Die im Dezember 1982 in Kalifornien geborene Schauspielerin. Dafür erschien sie 2019 für ihre Verhältnisse in einem beinahe keusch wirkenden Outfit – sofern man nur auf die unauffällige, schwarze Farbe des Kleids achtet jedenfalls. Der Ausschnitt dieses insgesamt doch gewagten Dresses spricht nämlich eine ganz andere Sprache!

Selbst ihre braune Lockenmähne, für die sie unter anderem bekannt ist, trug der „Community“-Star kurz und relativ unauffällig. Trotzdem oder vielleicht gerade wegen ihrer ungewohnten Erscheinung gehörte Alison Brie zu einem der beliebtesten Stars des Abends. Bevor Brie den Durchbruch als Schauspielerin schaffte, trat sie als Clown auf Kinderpartys auf, daran erinnert in diesem Outfit nichts mehr.

3. Jessica Simpson

Bild: imago images / Rideaux-PicturePerfect

Die wunderschöne Jessica Ann Simpson wurde 1980 in Texas geboren. Als sie die Show der MTV Music Awards in diesem Outfit betrat, staunten die anderen Gäste nicht schlecht. Mode Magazine wussten nicht genau was sie mit diesem modischen Fauxpas anfangen sollten.

Hinten kann man den BH überall blitzen sehen und insgesamt ist es eher ein Kleidungsstück, dass man im Schlafzimmer vermuten würde, eine Art Baby Doll. Insgesamt wirkt es etwas unbeholfen und zu gewollt sexy in kombination mit den schwarzen Riemchen-Highheels. Eins gehört allerdings in jedem Fall zu diesem Outfit: Ein gehörige Portion Mut, denn dieses Kleidungsstück ist mit Sicherheit eines der gewagtesten Outfits bei der Veranstaltung.

4. Nicki Minaj

Bild: imago images / The Photo Access

Wenn man an Nicki Minaj denkt, dann an eine Künstlerin mit Chart-Rekord (sie erreichte die meisten Platzierungen in der Hot 100-Hitliste von Billboard) und an die beliebteste Rapperin der Gegenwart (111 Millionen Follower auf Instagram). Doch Nicki ist auch eine Selbstdarstellerin, die sich entweder extrem körperbetont oder sich in extrem schräger Bekleidung von den Kameras ablichten lässt.

So auch 2011, als sie bei den MTV VMAs in einer fetzigen Robe auftauchte, welches an ein Ergebnis erinnerte, wenn man fünf Pfennig in einen Kaugummi-Automaten wirft. Bunt, knallig und irgendwie skurril wusste sie sich in Szene zu setzen, um anschließend in Erinnerung zu bleiben.

5. Chrissy Teigen

Bild: imago images / PicturePerfect

Chrissy Teigen scheint eine kreative Frohnatur zu sein. Ihre Karriere begann 2004 bei der Modeagentur IMG Models, entdeckt worden ist sie völlig banal und unvermutet in einem Surf Shop. Wie unspektakulär für eine solche Schönheit. Ihr Outfit bei den MTV VMA’s weiß nichts mehr von dem wenigen Glamour in diesem Surfer Laden…2016 veröffentlichte sie ein Kochbuch mit dem Namen „Cravings“, was soviel heisst wie „Heißhunger“, das kann man sich bei der Figur nicht wirklich vorstellen.

Das Kleid ist einerseits edel und sehr elegant, es bedeckt das Dekolleté und liefert keine zu gewagten Einblicke. Auf der anderen Seite ist das Kleid sehr hoch geschlitzt und gibt den Blick auf die perfekt geformten, braunen Beine der attraktiven Ehefrau von John Legend frei.

6. Beyoncé Knowles-Carter

Bild: imago images / Runway Manhattan

2019 sang die einstige Frontfrau von Destiny’s Child den Soundtrack für den bearbeiteten Kino-Film „Der König der Löwen“. Ob sie bereits 2016 von ihrem zukünftigen Engagement eine Vorahnung hatte? Jedenfalls ließ sie sich da bei der Verleihung der MTV VMA-Trophäen in einem bezaubernden Kleid sehen, das ihr tatsächlich so etwas wie eine Stoff-Mähne um den Hals zauberte.

Das hellgrüne, mit Perlen besetzte Kleid entstammte der Herbst-Couture-Kollektion des italienischen Mode-Designers Francesco Scognamiglio, welches ihr an diesem Abend Glück brachte. Acht Preise wurden der Sängerin verliehen, unter anderem in den wichtigen Kategorien „Video of the Year“ und „Best Pop Video“ („Formation“), aber auch in der Sparte „Best Female Video“ („Hold Up“) gewann sie.

7. Kesha

Bild: imago images / ZUMA Wire

Mit Titeln wie „Tik Tok“, „Your Love Is My Drug“ und „Die Young“ avancierte Kesha ab dem Jahr 2009 zu DER weiblichen Pop-Ikone einer neuen Teenie-Generation. Tanzbare Beats, eingängige Melodien und eine frech erscheinende Interpretin gewannen weltweit die Herzen der Fans. Doch bei den MTV VMAs 2017 war von dem einstigen schillernden Popstar nicht mehr viel zu erkennen.

Sie zeigte sich den Journalisten in einem Dress, das an ein Hochzeitskleid erinnerte. An ein Hochzeitskleid, das bei jedem Betrachter ein „das ist zu viel des Guten-Gefühl“ entfacht haben dürfte. Nicht nur nicht schmeichelhaft aufgrund des Schnittes und des Designs auch einem Weltstar nicht gebührend.

8. Amber Rose

Bild: imago images / UPI Photo

Das Model Amber Rose ist nicht nur berühmt für ihre Liebesgeschichten mit prominenten Rappern. Nachdem sie eine Beziehung mit Kanye West geführt hatte, heiratete sie 2013 den Wortakrobaten Whiz Khalifa – von dem sie sich nur ein Jahr später wieder scheiden ließ. Dennoch gehört sie mit ihren außergewöhnlichen Outfits jährlich zum festen Ensemble auf dem roten Teppich bei den VMAs.

2018 sorgte sie als „Catwoman“ in rotem Lack und Leder für große Augen, aber auch für Kopfschütteln. Auffallen um jeden Preis? Das ist Amber Rose absolut gelungen. Auch wenn sie niemals für das schönste Kleid im Gespräch gewesen ist, abgelichtet wurde sie dennoch von zahlreichen Magazinen und für das Internet sowieso.

9. Keke Palmer

Bild: imago images / MediaPunch

Keke Palmer hat seit 2004 bei zahlreichen Film- und TV-Produktionen mitgewirkt. Die Schauspielerin wurde aufgrund ihrer Engagements für „True Jackson“, „Scream Queens“ und ihr Mitwirken als erste Afroamerikanische Cinderella im gleichnamigen Broadway-Musical berühmt. Ihr schauspielerisches Können hat ihr also Aufmerksamkeit eingebracht. Im Jahr 2019 schien sie trotzdem Angst gehabt zu haben, übersehen zu werden.

Ihr von Yousef Aljasmi entworfenes Kleid in Gold und Geld, das überhaupt nicht an eine Banane erinnerte, hatte es jedenfalls richten können. Nicht nur das Outfit, auch die Trägerin selbst ist anschließend in den Medien – vor allem in der Boulevard-Presse, in aller Munde gewesen. 2020 war sie sogar Moderatorin der MTV VMA’s!

10. Lady Gaga 2.0

Bild: imago images / ZUMA Wire

Im Jahr 2010 zog Lady Gaga, die an diesem Abend in 13 Kategorien Chancen auf einen Gewinn machen konnte, bei den MTV VMAs alle Blicke auf sich. Zuerst in einer Robe des britischen Designers Alexander McQueen, danach in einem Dress von Giorgio Armani. Die anwesenden Gäste rieben sich die Augen.

Als Lady Gaga von der Musik-Ikone den Preis für das Video des Jahres („Bad Romance“) entgegennahm, betrat die Sängerin aus New York City die Bühne in einem Fleischkleid! Und da ließ sie sich nicht lumpen. Nicht nur ihr Kleid, auch Handtasche, Hut und Schuhe bestanden aus rohem Rindfleisch. Mit diesem Outfit schrieb Lady Gaga Geschichte!

11. Selena Gomez

Bild: imago images / ZUMA Wire

Im Jahr 2010 bewies Selena Gomez, dass Auffallen auf dem roten Teppich auch ganz anders gehen kann. Geschmackvoll, elegant und wunderschön präsentierte sie sich bei den MTV-Awards. Das silberne bodenlange Kleid umschmeichelte ihre zarte Figur. Glitzernde Steine am Ausschnitt der Corsage brachten noch mehr Glanz und setzten ein funkelndes Highlight.

Ihr langes brünettes Haar trug Selena zu einem seitlichen Pferdeschwanz gebunden. Locker und unprätentiös fällt ihr die Mähne über die nackten Schultern. An diesem Outfit ist wirklich alles gekonnt. Der auffällige Ring setzt einen modernen Akzent. Die lose Locke über dem linken Ohr wirkt verspielt und mädchenhaft. Genau so stellt man sich eine moderne Prinzessin vor.