Das ist der Mann an der Seite von Annalena Baerbock

Bild: Imago / Sven Simon

Beide grinsen in die Kamera und sehen besser aus, als viele andere Paare. Annalena Baerbock, die Außenministerin von den Grünen hat einen sehr attraktiven Mann und ist mit ihm bereits schon seit 2007 verheiratet. Ihr Gesicht kennen wir aus den Nachrichten.

Seit 2008 ist sie bereits schon im Bundestag, doch das Gesicht kannte keiner so wirklich, bis sie 2021 dann als Außenministerin aufstieg und die Grünen vertritt. Auch Robert Habeck, ihr Parteikollege vertritt Deutschland. Annalenas Mann ist Daniel Holefleisch, der mit der 41jährigen glücklich verheiratet ist und Kinder hat. Sie war die Chefin der Grünen und setzte sich als erste Frau in der Geschichte Deutschlands als Außenministerin durch.

1. Die traute Familie

Bild: Imago / Political-Moments

Die 41-jährige Annalena ist mit dem Politikberater und PR-Manager Daniel Holefleisch verheiratet und das schon seit 2007. 2011 kam dann ihre erste Tochter auf die Welt und 2015 die zweite. Durch ihren Job ist sie sehr viel unterwegs. Sie reist in ferne Länder und muss ihre Familie oft allein lassen. Doch Daniel, ihr Ehemann kümmert sich reizend um alles.

Die Töchter werden nicht in der Öffentlichkeit gezeigt und Annalena versucht sie auch vor der Presse zu schützen. Sie hat im letzten Jahr ein Buch herausgebracht, wo sie Deutschland und ihre Politik beschreibt, wie sie es in den nächsten Jahren besser führen möchte. Vielleicht wird sie sogar bald Kanzlerin?

2. Die Partei und das Leben der Familie

Bild: Imago / photothek

Es ist wirklich krass, dass es im Netz kaum Fotos von Annalenas und Daniels Töchtern gibt. Die Familie lebt in Potsdam und nach dem Eintritt in die Partei der Grünen 2005 lernte Annalena ihren Mann kennen. 2007 heirateten die beiden.

Sie kann man als Mutter Theresa der Armen bezeichnen, hat immer ein offenes Ohr, auch für Reisen nach Afrika oder in den Orient. Sie unterstützt sozial schwächere und ist Anwärterin der Familien. Wenn die Frau unterwegs in Deutschland und der Welt ist, ist Daniel zu Hause bei den Kindern und macht mit ihnen Hausaufgaben.

3. Wer ist Daniel?

Bild: Imago / Future Image

Der mittlerweile 49jährige hat die Erziehung der Kinder übernommen. Natürlich brauchen Kinder die Mutter, doch wenn diese so berühmt ist, möchte sie auch für den Rest von Deutschland da sein, für schwache und alte Menschen oder für die Opfer in der Ukraine, die in dem Angriffskrieg im Moment leiden und weder Wasser noch Strom haben.

Mehrere Reisen hat Annalena schon gemacht, ohne Familie ins Kriegsgebiet, zu den Opfern von Butscha und in die Hauptstadt Kiew. Ihr Mann dagegen bringt mittags das Essen auf den Tisch, bringt abends die Kinder ins Bett und genießt das Leben in der Nähe von Olaf Scholz, der ebenfalls in Potsdam wohnt.

4. Daniels Leben

Bild: Imago / Political-Moments

Acht Jahre trennen die Eheleute. Daniel wurde 1973 im schönen Trier geboren, in Rheinland-Pfalz. Der ältesten Stadt Deutschlands mit ihrer wunderschönen Porta Nigra. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften und lebte während dieser Zeit in Göttingen und Berlin.

Bei einem Praktikum lief er Annalena Baerbock über den Weg und verliebte sich in sie. Auch er ist Mitglied bei den Grünen und kann deshalb seine Frau auch im Wahlkampf unterstützen. Auch beim Bundestagswahlkampf war er dabei, genau, wie seine Frau. Sein Leitspruch war: „Nur wer die Leute dort abholt, wo sie sich aufhalten und engagieren, kann etwas erreichen“

5. Sein Job für die Grünen

Bild: Imago / Political-Moments

Daniel war nicht nur mit Leitsprüchen bei den Grünen dabei, sondern unterstützte die Partei durch Spenden und Zuwendungen aus der Grünen-Zentrale für Unternehmenskontakte. Im Jahr 2017 änderte er jedoch seine politischen Pläne und arbeitet bei DHL, natürlich nicht als Verpacker, sondern in der PR.

Und seit August nahm er sich eine Auszeit, um die Familie zusammenzuhalten und sich um seine Töchter zu kümmern. Heutzutage kann man froh sein, wenn man solch einen Mann hat, der zu Hause die Zügel in die Hand nimmt. Dann kann man als Frau Karriere machen.

6. Familienmensch Nummer 1

Bild: Imago / Eventpress

Annalena meint, dass er sich schon in den vergangenen Jahren sehr um die Kinder gekümmert hat und ihnen Pausenbrote schmierte, sie zur Kita brachte und in die Schule. Er ist ein Familienmensch und hat die Arbeit hinten angestellt.

Wenn Annalena also Kanzlerin wird, wird er seinen Job nicht mehr ausüben. Muss er auch nicht, denn Geld ist genug da. Er kann sich dann voll und ganz um die Kinder kümmern. Was viele nicht wissen, ist, dass Daniel Fußballfan ist, der für Werder Bremen schwärmt. Seine Ähnlichkeit jedoch liegt bei Jürgen Klopp, dem Trainer, der Liverpool trainiert. Vielleicht erkennt ihn der ein oder andere auch.

7. Daniels Frau Annalena

Bild: Imago / NurPhoto

Auch Annalena sollte man nicht unterschätzen. Viele verbinden sie als Ökotussi mit den Grünen, doch sie war früher Leistungssportlerin und springt heute noch gern Trampolin. Früher hatte sie dort sogar die Deutschen Meisterschaften mitgemacht und holte sich 3 Bronzemedallien.

Die Frau sollte man also nicht unterschätzen, sie ist eine herausragende Persönlichkeit, die sich für keine Arbeit zu schade ist, wo es Geld gibt. Im Jahre 1994 sprang sie sogar mit dem Deutschen Turner-Bund bei den Weltjugendspielen in Portugal mit. Ein traumhaftes Land, schwärmt sie in einem ihrer Interviews. Ja liebe Annalena du bist ganz schön rumgekommen, muss man dir lassen.

8. Das Leben der Annalena Baerbock

Bild: Imago / Manfred Segerer

Annalena Charlotte Alma Baerbock wurde in Hannover geboren und wuchs auch dort in der Nähe auf, jedoch auf einem Bauernhof, wobei man merkt, dass sie nun als Grüne sehr viel Bezug zur Natur hat. Ihre Eltern waren auch „Grün“ und nahmen sie auf Demos gegen Atomkraft mit und lebten das Leben der idealen Selbstversorger.

Ihre Mutter arbeitete als Sozialpädagogin. Der Vater studierte Maschinenbauingenieurwesen. Dumm waren die Vorfahren der Politikerin also nicht. Annalena dagegen wollte hoch hinaus und verließ den Bauernhof irgendwann mal. Sie studierte Politikwissenschaft und öffentliches Recht in Hamburg. Auch als Journalistin arbeitete sie. Ihren „grünen Lebensstil“, den sie von kindauf lernte, lebt sie heute noch aus.

9. Die beherzte Frau von Daniel

Bild: Imago / Sven Simon

Auch den Grill schmeißt sie zu Hause mal an. Dieser wird mit zertifizierter Kohle betrieben, die natürlich nicht umweltschädlich ist, wie die Kohlekraftwerke im Ruhrpott, die die Klimakrise nach oben treiben. Annalena meint, dass jeder das essen dürfe, was er will, in diesem Land. Regionale Lebensmittel, wie Fleisch und Würste, spielen bei der Familie trotzdem eine große Rolle.

Annalena ist eine beherzte Frau, die Arsch in der Hose hat. Sie ist Schütze und wurde am 15.12.1980 geboren. Sie ist damit zweijüngste Vorsitzende einer Partei. Vielleicht wird Deutschland von einer Frau doch besser regiert? Mal schauen!

10. Eine Bilderbuchfamilie ohne Medien

Bild: Imago / Sven Simon

Annalena hält ihre Familie aus den Medien heraus, was manchmal gar nicht so einfach ist. Ihr Motto ist es, dass heute Frauen alles werden können und nicht nur das Heimchen am Herd sind. Sondern besonders erfolgreich und man sieht in der Familie, dass auch Ehemänner Hausmänner sein können, sodass sich die Frauen auf ihre Karriere konzentrieren können.

Nicht überall läuft es so gut, wie in dieser Familie, die in der Politik die Nummer 1 ist, aber auch zu Hause hinter dem Herd oder Grill. Die beiden Mädchen, die nun auch bei Coronazeiten durch Homeschooling unterrichtet wurden, sind natürlich ein Teil der Politikerin. Trotzdem darf die Arbeit nicht liegen bleiben.