11 Einsatzmöglichkeiten von Essig, die dich überraschen werden

Bild: FotoHelin / Shutterstock.com

Und? Wofür setzt du Essig so ein? Viele kippen sich Essig in die Gemüsesuppe, kochen damit oder legen etwas darin ein. Aber es gibt so viele weitere Einsatzmöglichkeiten, die du noch nicht kanntest – und diese werden dich umhauen und deine Sicht auf Essig verändern!

Da er geschmacklich ohnehin nicht so der Hammer ist, kannst du es ja mal mit den folgenden 11 Möglichkeiten probieren, um aus Essig den maximalen Nutzen herauszuholen. Bist du schon gespannt, was wir für dich gefunden haben? Hier sind 11 Wege, die den Essig schnell zur Allzweckwaffe im Haushalt avancieren lassen, sodass du diesen nicht mehr missen willst!

1. Entspannte Fußpflege gefällig?

Bild: Imago / Panthermedia

Zugegeben, es gibt angenehmere Tätigkeiten, aber ab und an musst sicher auch du die abgestorbene Haut von deinen Füßen entfernen. Es gibt dank Essig eine praktische Möglichkeit, um den Vorgang schnell abzuschließen.

Außerdem erweist es sich als echte Alternative zum Salon, denn auch dort werden deine Füße zunächst in einer Tinktur aufgeweicht. Diese kannst du dir mit Essig und Mundwasser leicht selbst zusammenmischen, um deine Füße danach circa 15 Minuten darin aufzuweichen. Du wirst sehen, dass du später die unerwünschte Haut ganz leicht entfernen kannst. Erfreue dich danach an gepflegten Füßen und fühle dich wie ein Prinz oder eine Prinzessin im eigenen Heim!

2. Auch deine Haustiere werden Essig lieben

Bild: ThamKC / Shutterstock.com

Aber nicht nur deine Haut freut sich über die Behandlung, auch das Fell deiner Vierbeiner wird schnell gepflegter aussehen, sobald du die Tinktur aus Essig und Wasser leicht verteilst. Der Grund leuchtet ein: Essig vertreibt Flöhe und anderes Ungeziefer, sodass es deinen Hunden und Katzen in Zukunft besser gehen wird.

Bereits bestehende Flöhe suchen aufgrund des Essiggeruchs das Weite, denn diesen verbinden sie mit Gift. In der Folge halten alle anderen Flöhe weiten Abstand zu deinen Tieren. Somit bleibt zum einen das Fell gepflegt, zum anderen das Haustier an sich auch gesund, denn Flohbisse und so weiter können sehr unangenehm werden.

3. Wehwehchen verschwinden zügig mit Essig

Bild: Eskymaks / Shutterstock.com

An Apple a day keeps the doctor away, aber auch Essig sollte in deiner gut sortierten Heimpraxis nicht fehlen. Du wirst es im ersten Moment nicht glauben, aber bei Essig handelt es sich um eine Art Natursalbe, die bei vielen Wehwehchen schnell Abhilfe schafft.

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe kann der Essig zum Beispiel blaue Flecken wirkungsvoll bekämpfen. Du hast dich gestoßen und möchtest den schmerzhaften Fleck loswerden? Nimm ein Papiertuch, tunke es in Essig und drücke es danach auf die Stelle. Du wirst bemerken, dass der blaue Fleck schon bald kleiner wird und auch die Schmerzen gelindert werden. Da es absolut nicht wehtut, freuen sich vor allem kleine Kinder darüber.

4. Flecken lassen sich schnell entfernen

Bild: HalynaRom / Shutterstock.com

Hast du einen Fleck auf deinem Lieblingsshirt entdeckt oder ist ein unerwünschter Spritzer auf einer neuen Hose zu sehen? Das Herausreiben kann dabei nicht nur anstrengend sein, sondern auch den Stoff schnell beschädigen. Vorher war nur der Fleck das Problem – danach ist es vielleicht ein Loch.

Spar dir das Reiben. Zumindest vom Stoff selbst. Verteile stattdessen sanft etwas Essig auf der gewünschten Stelle und schmeiß das Kleidungsstück in den Wäschetrockner. Nach dem abgeschlossenen Gang sollte der Fleck in schonender Weise entfernt worden sein. Im Zweifel kannst du den Vorgang wiederholen, bis das gewünschte Ziel erreicht wurde. Schon kannst du dein Wunschoutfit wieder tragen.

5. Kratzer auf deinen CDs entfernen? Nimm Essig!

Bild: Imago / Steinach

Die Flecken auf der Kleidung sind entfernt, du begibst dich mit einer Tüte Chips (Salt & Vinegar vielleicht?) auf die Couch und willst deinen Lieblingsfilm gucken. Da dieser nicht bei Netflix läuft, holst du eine alte DVD hervor, die aber völlig verkratzt ist – der Film läuft nicht richtig. Und nun? Nein, das kann doch nicht auch durch Essig gelöst werden?!

Oh doch: Du kannst die Kratzer auf der DVD oder einem vergleichbaren Medium mit einem soften Tuch entfernen, auf das du etwas Essig gibst. Wische die Unterseite daraufhin Vorsicht ab und wiederhole den Vorgang notfalls ein paar Mal. Danach kannst du den Film ohne Sprünge und Standbilder genießen.

6. Geschirr und Spülmaschine sind schnell gereinigt

Bild: FotoHelin / Shutterstock.com

Besonders hartnäckiger Schmutz lässt sich mit Essig zügig entfernen. Vor allem gilt dies auch für dein Geschirr. Zu diesem Zweck lässt sich der Essig sogar ganz einfach in die Spülmaschine geben. Du darfst also auch gern mal auf einen klassischen Tab verzichten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn dein Geschirr hat selten so geglänzt. Wenn es darum geht, die Maschine an sich zu reinigen, stellt Essig ebenso eine hervorragende Wahl dar. Du kannst alle Elemente in der Spülmaschine sehr effizient mit der Flüssigkeit putzen und ihr einen frischen Duft spendieren. So trägst du insgesamt zu einer maximierten Hygiene in der Küche bei, ohne dass es viel Arbeit wäre.

7. Geschnittene Blumen bleiben länger am Leben

Bild: IMAGO / YAY Images

Weißt du, wie du deine Schnittblumen länger haltbar machst? Mit Essig und Zucker. Nein, wir scherzen nicht. Wenn es um Essig geht, machen wir keine Witze.

Geschnittene Blumen, die du in einer Vase ausgestellt hast, sehen hervorragend aus und sorgen für ein wohnliches Ambiente in allen Zimmern. Aber leider gehen diese auch recht schnell ein. Zwei Esslöffel Essig und ein Teelöffel Zucker bewirken wahre Wunder, wenn es um die Lebensdauer geht. Füge die genannten Zutaten einfach dem Wasser in der Vase hinzu und erfreue dich fortan länger an bunten Blumensträußen und vielem mehr. So hast du an Valentins- oder Geburtstagsgeschenken eine viel längere Freude.

8. Früchte länger haltbar machen

Bild: Serg64 / Shutterstock.com

Ärgerst du dich auch immer über verdorbene Früchte? Im Sommer liebst du es doch auch, Erdbeeren oder Kirschen zu naschen. Doch wenn du danach greifst, sind die meisten Exemplare schon matschig geworden – da hilft auch die Lagerung im Kühlschrank manchmal nicht wirklich.

Wenn du die leckeren Früchte aber in Essig einlegst und danach in den Kühli stellst, bleiben diese länger frisch und schmackhaft, da die Stoffe im Essig alte Bakterien absterben lassen bzw. verhindern, dass sich neue Bakterien auf den Früchten absetzen. Also auch für das frische Obst lohnt es sich, immer mindestens eine Flasche Essig in der Küche griffbereit zu haben.

9. Reinige mit Essig die Scheiben deines Autos

Bild: Fineart1 / Shutterstock.com

Mit nichts lässt es sich so mühelos putzen als mit Essig. Möchtest du zum Beispiel den ekligsten Insekten- oder Vogeldreck von deinen Autoscheiben entfernen, dann versuche doch mal das Folgende: Sprühe ein wenig Essig auf die Scheibe – natürlich in vernünftigen Maßen und mit Wasser verdünnt.

Lasse die Flüssigkeit ein wenig einziehen und wische danach alles mit einem Tuch trocken. Schon wirst du sehen, dass dein Autoglas wieder so frisch aussieht wie am ersten Tag. Und das hat sich das Glas auch verdient, schließlich muss es über die Zeit viel Schmutz erleiden. Doch dank des Essigs hast du in Zukunft wieder den klaren Durchblick.

10. So werden Handtücher besonders fluffig

Bild: IMAGO / imagebroker

Es geht auf die Zielgerade zu. Bereit für einen weiteren unglaublich tollen Tipp? Dieser dreht sich um deine Handtücher.

Selbst die flauschigsten Handtücher werden irgendwann rau und fühlen sich gar nicht so schön an der Haut an. Auch optisch wirkt es nicht besonders einladend. Willst du deine Handtücher wieder weich und frisch aussehen lassen, dann hilft Essig auch hier effektiv weiter. Beim nächsten Waschgang musst du lediglich ein halbes Glas von der Zauberflüssigkeit hinzugeben. Die Ergebnisse werden dich zum Staunen bringen. Ab jetzt hast du wieder ein wohlig weiches Handtuch zum Abtrocknen parat, das dich begrüßt, sobald du aus der Dusche steigst. Ist das nicht wundervoll?

11. Abfluss frei? So geht es ganz leicht

Bild: monte_a / Shutterstock.com

Du willst den Abfluss in der Küche frei kriegen, gleichzeitig aber auch säubern und dafür sorgen, dass ein wohliger Duft aus diesem strömt? Nimm einen Einswürfelträger, befülle diesen mit Essig und Zitronenscheiben, packe das Gemisch in den Gefrierschrank – und schon hast du tolle Reinigungswürfel kreiert! Ab damit in den Abfluss oder einen anderen Ort und maximale Reinheit ist dir gewiss.

Na, bist du schon unterwegs, um deine Essigvorräte aufzustocken? Wir raten dringend dazu, denn Essig ist ein echtes Wundermittel! Angeblich kannst du damit sogar eine Zombie-Apokalypse überleben, aber das sind bisher nur Gerüchte. Wir hoffen sehr, dass auch für dich der ein oder andere sinnvolle Tipp dabei gewesen ist!