Fremder antwortet auf Mädchen-Brief an verstorbenen Vater

Bild: Imago / YAY Images

Die Essenerin Zoe verlor früh ihren Vater, bewahrt aber ihre Liebe. Kürzlich schickte sie ihm einen Geburtstagsbrief, den sie an einem Luftballon in den Himmel steigen ließ. Eine herzergreifende Antwort eines Fremden erreichte sie.

Oft reagieren Unbekannte auf kindliche Botschaften, sei es in einer Flaschenpost oder an einem Ballon befestigt. Solche Gesten des Mitgefühls verbinden Menschen auf berührende Weise, selbst über den Tod hinaus. Zoe fand Trost in dieser unerwarteten Antwort und erinnerte daran, dass Liebe und Verbundenheit keine physischen Grenzen kennen.

1. Die Briefe

Bilder: Katharina Hemsing / facebook.com

Am 6. August 2019 begann diese herzzerreißende Geschichte. Die kleine Zoe aus Essen verfasste einen Brief für ihren verstorbenen Vater, den sie zum Geburtstag per Luftballon in den Himmel schickte. Der Brief enthielt folgende Zeilen:

„Lieber Papa, wie geht es dir? Mir geht es gut. Happy Birthday zum 34.! Ich habe in 24 Tagen Geburtstag. Also am 30. August. Ich wünsche dir alles Gute. Außerdem sollst du schön feiern da oben mit deinen Freunden. Kussi. Bitte schreib mir zurück. Viele liebe Grüße, Your Zoe“

2. Herzergreifende Botschaft

Bild: Katharina Hemsing / facebook.com

Als Katharina und Zoe den Briefumschlag öffneten, fanden sie eine Karte mit einer Vase voller Vergissmeinnicht auf der Vorderseite. Einige der Blumen lagen bereits auf dem Boden, aber die meisten befanden sich noch in der Vase.

Der vorgedruckte Gruß lautete: „Ich hab‘ Dich nicht vergessen: Alles Liebe zum Geburtstag!“ Doch das war nicht alles. Der unbekannte Absender fügte hinzu: „Auch wünsche ich dir viel Gesundheit!“ Der Inhalt der noch anonymen Karte berührte tief. Hier ist, was darin geschrieben stand:

3. Antwort vom anonymen Finder

Bilder: Katharina Hemsing / facebook.com

Ein anonymer Finder entdeckte den Ballon mit der Nachricht für Zoes verstorbenen Vater und verfasste einen äußerst herzerwärmenden Brief an die Neunjährige. Die bewegenden Zeilen wurden kürzlich von Zoes Mutter, Katharina Hemsing, auf ihrer Facebook-Seite geteilt:

„Liebe Zoe, ich danke dir von Herzen für die lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Hier geht es mir gut, und es erfreut mich sehr zu hören, dass es auch dir gut geht. Ich hoffe, du lernst fleißig in der Schule, denn das wünsche ich mir sehr für dich. Außerdem möchte ich dich ermutigen, immer freundlich und zuvorkommend gegenüber deinen Freunden und anderen Menschen zu sein, aber vor allem gegenüber Mama. Bitte grüße sie ganz herzlich von mir.“ Eine wunderbare Botschaft, die Herzen berührt.

4. Herzergreifender Geburtstagsgruß

Bilder: Katharina Hemsing / facebook.com

Doch das waren nicht die einzigen Zeilen, die der unbekannte Schreiber für Zoe hinterlassen hatte. Auf der Rückseite der Karte standen die folgenden Worte:

„Ich habe dich sehr lieb, meine Zoe, Kussi, Kussi. Viel Spaß an deinem Geburtstag. Feiere schön. Dein, your, Papa. Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut.“ Der Facebook-Beitrag wurde mittlerweile unzählige Male geliked und geteilt, doch der anonyme Absender bleibt nach wie vor im Verborgenen. Für Zoe waren diese liebevollen Worte sicherlich das schönste Geburtstagsgeschenk von allen.