Für viele ist das Sammeln von Gegenständen zu einem echten Hobby geworden. Das Prinzip lässt sich dabei auf die unterschiedlichsten Wertgegenstände übertragen. Sei es zum Sammeln seltener Karten oder für Münzen. Manche Objekte und Gegenstände mögen zu Beginn wenig wertvoll erscheinen, können doch nach einer gewissen Zeit im Wert explodieren.
Jeder kennt dabei die Geschichten vom Kind, welches über einen wertvollen Comic stolpert, der ein Vermögen wert ist. Und genau darum soll sich der heutige Artikel befassen. Insgesamt werden 11 wertvolle Sammlerstücke aus der ganzen Welt vorgestellt. Zudem gibt es über sie wertvolle Infos, die Anregung für neue Sammler sein können.
1. G.I. Joe-Actionfigur – Die Erste Ausgabe
G.I. war vor allem früher sehr beliebt. Darunter gehört auch die erste GI-Actionfigur, welche im Jahr 1964 das Licht der Welt erblickte. Die Produktion der einzelnen Figuren fand aber nicht lange statt. Grund hierfür waren die hohen Kosten zum Produzieren. Allerdings erkennt das Unternehmen Hasbro relativ schnell, dass sich die damaligen Actionfiguren besser verkaufen ließen, als die ursprünglichen Hersteller es vermutet hätten.
Das war aber nur möglich, wenn den einzelnen Figuren eine Geschichte einverleibt wird. Seit dem hat die Erstausgabe mit 168.000 Euro einen stolzen Wert, der auch heute noch und für die Zukunft in den USA sich großer Beliebtheit erfreuen wird.
2. Weltmeisterschaft Ticket 1927
Weltmeisterschaften vermitteln ein Gefühl von Zugehörigkeit. Sei es Fußball, Handball, Hockey oder eine andere Sportart. Das nächste wertvolle Sammlerstück beschäftigt sich mit der Sportart Baseball. Besonders bekannt und beliebt sind hier die New York Yankees, welche im Jahr 1927 110 Spiele in ihrer Saison gewinnen konnten.
Hauptsächlich verantwortlich dafür waren die beiden Spieler Babe Ruth und Lou Gehrig. Die Tickets für diese Saison kosteten damals nur 80 Cent. Doch heute kann ein kleines Ticket bis zu 80.000 Euro einbringen. Der Ticketabriss hat eine Bedeutung und gehört bei jedem Fan des Baseballs in den Ausstellungsschrank platziert.
3. Barbie Original 1959
Gerade kleine Mädchen lieben sie: Barbie. Ihren Ursprung hat das Puppenmodell zurück im Jahr 1959. Dort wurde die erste originale Puppe aus dieser Kollektion in die Produktionshallen gebracht. Zuvor waren Puppen und Stofftiere sehr gefragt. Allerdings hat diese Marke den Markt verändert.
Einen großen Beitrag dazu lieferte Mattel, welche die Werbung das erste Mal zeigte. Heute ist daraus ein regelrechter Kult geworden. Viel spannender in diesem Zusammenhang sind die ersten Modelle, die damals produziert wurden. Sie kosteten nicht mehr als rund 2,50 Euro. Heute sind je aber ein ganzes Vermögen wert. Eine Barbie Puppe von damals ist heute bis zu 23.000 Euro wert.
4. Wackelkopf von New York Yankee 1961-1962
Beim Wackelkopf handelt es sich um eine kleine Figur, welche eine bestimmte Person widerspiegeln soll. Das können bekannte Schauspieler, Disney-Figuren oder andere Gesichter sein. Das Besondere ist, dass sie beim Berühren wackeln. Wer an der richtigen Stelle sucht, kann damit auch heute noch ein Vermögen machen.
Ein bedeutsamer Wackelkopf ist der „New York Yankee Wackelkopf“ von 1961 bis 1962. Hier wurden nämlich insgesamt nur zwei Exemplare hergestellt. Sie wurden handbemalt und spiegeln eine wichtige Saison wider. Gerade für Fans vom Baseball eignet sich auch dieser Gegenstand ideal zum Sammeln. Der Wert kann heute bei bis zu 50.000 Euro liegen.
5. Action Comics Nr. 1 Comicbuch
Auch heute noch lesen Kleinkinder sowie Erwachsene täglich in ihren geliebten Comic-Büchern. Von Marvell, Spiderman und co. ist wirklich alles vertreten. Und das Beste: Sie können überall mit hingenommen werden. Wer auf der Suche nach einem echten Sammlerstück ist, sollte sich das Action Comics Nr.1 Comicbuch genauer ansehen.
Dort waren ursprünglich gleich mehrere Helden enthalten und zeichnete den Beginn der Superhelden-Era. Auf dem Titelbild vom Jahr 1938 lässt sich Superman erkennen, der ein Auto hochhebt. Von der ersten Ausgabe wurden etwa 200.000 Exemplare gedruckt. Deswegen kann der Wert in der heutigen Zeit bei bis zu 2,7 Millionen Euro pro Ausgabe liegen.
6. Basketballkarte von Luca Doncic 2018-2019
Basketball ist auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Jedes Jahr werden neue kommende Superstars in der NBA gedraftet. Dazu gehört unter anderem auch Luca Doncic, der aktuell bei den Dallas Mavericks spielt. Er löste den Deutschen Dirk Nowitzki ab und übernahm die Führungsrolle der Franchise.
Damals wusste niemand, welchen Einfluss er auf die NBA haben wird. Dort kostete eine Sammlerkarte von ihm etwa 14,20 Euro. Heute ist sie jedoch mehrere Millionen Wert und für jede Sammlung zu empfehlen. Genau genommen sind es rund 3,9 Millionen Euro. Hier handelt es sich übrigens um einen Rekordwert, den nicht mal Legenden wie Michael Jordan brechen konnten.
7. Home Run Basell McGwire´s 70
Viele Sammlerkarten haben einen hohen Wert. Das fällt aber insbesondere in der Sportart Baseball aus. Und auch die nächste Karte dreht sich darum. Genauer gesagt geht es um den Baseball, mit dem McGwire´s seinen 70. Home Run gemacht hatte. Er gehört nicht ohne Grund zu einem der gefürchtetsten Power-Hitter im damaligen Baseball.
Doch 70 Homeruns in einer Saison war ein komplett neuer Rekord. Deswegen wurde er später auch in die Hall of Fame aufgenommen. Der Ball, mit dem dieser Rekord geschlagen wurde, hat heute einen Wert von rund 2,50 Millionen Euro. Damit wurde schließlich Geschichte geschrieben.
8. Fabrik Fehler Soda-Dose von Coca Cola
Jeder von uns kennt Coca Cola. Sie stellen das beliebte Getränk schon seit mehreren hundert Jahren her und überzeugen durch ihre gekonnten Marketing-Strategien wie die Werbung mit dem Weihnachtsmann und den Trucks. Doch nichts läuft immer perfekt. So auch damals eine Soda-Dose, welche über einen Fabrik-Fehler verfügte.
Die Dose war von beiden Seiten geschlossen und leer. Das war unüblich und wurde nie in der Werbung gezeigt. Und genau dadurch stieg der Wert solcher Dosen in den letzten Jahrzehnten an. Sie belaufen sich auf rund 210.000 Euro pro Dose und können vor allem für Sammler besonders interessant sein.
9. Prinzessin Diana Beanie Baby
Kurz nach dem Tod von Prinzessin Diana wurde damals ein Stofftier hergestellt, welches auf den Namen „Prinzessin Diana Beanie Baby“ hörte. Allerdings hatte diese Produktion einen Sinn & Zweck. Dadurch wurde Geld für den Princess of Wales Memorial Fund gesammelt.
Alles was mit diesem Namen in Verbindung gebracht wurde, löste damals einen regelrechten Hype aus. Recht ähnlich das es bei diesem Exemplar aus. Erworben konnte das Sammlerstück damals für rund 5 Euro. Heute sind sie jedoch bis zu 18.600 Euro schwer. Der Wert kann aber je nach Situation noch höher ausfallen. Die erste Auflage war mit einem PCV-Granulat gefüllt.
10. Poster von Metropolis
Bei der ganzen Sammlung darf das Poster von Metropolis nicht vergessen werden. Der Schöpfer dahinter war Heinz Schulz-Neudamm. Veröffentlicht wurde das Ganze damals im Jahr 1927 und war der teuerste Stummfilm. Dabei handelte es sich um einen Science-Fiction Film, welche über soziale Klassen ging und dessen Kluft schilderte.
Regie vom Film wurde aber von Fritz Lang geführt. Insgesamt wurden für das Plakat (Werbung) nur 4 Exemplare dargestellt. Da es sich damals um ein echtes Highlight handelte, stieg der Wert in den Jahren ziemlich stark an. Das Vierte wurde erst im Jahr 2005 für etwa 580.000 Euro versteigert.
11. Weißes Album der Beatles
Die Beatles kannte damals und auch heute noch jeder. Sie waren einer der populärsten Bands in der gesamten Geschichte der Musik. Entsprechend hat alles mit ihnen einen bestimmten Wert. So auch das Weiße Album von ihnen.
Dabei handelt es sich um ein persönliches Exemplar von Ringo Star, welches damals in den 50er Jahren schon für rund 665.000 Euro über den Ladentisch ging. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen war es Besitz von Ringo Star und zum anderen eine persönliche Sammlung. Gerade für die Beatles gibt es einen großen Markt für Erinnerungsstücke. Und dabei darf dieses besonders Album nicht fehlen.