11 Geheimnisse rund um die Harry Potter Filme

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Harry Potter

Viele sind regelrecht mit Harry Potter aufgewachsen. Egal ob die Bücher, die Filme oder gar beides. Harry Potter ist mehr als nur eine Story oder ein Buch, es ist gar eine ganze Kultur und Trend, der sich über mehrere Generationen ausdehnt. Harry Potter Fans gibt es auf der ganzen Welt und davon nicht wenige.

Tatsächlich hatte Harry Potter erst sein 19-jähriges Jubiläum und diese fiktive Gestalt und die ganze Geschichte darum herum hat nicht wenige Leben verändert. Allerdings gibt es auch einige Geheimnisse rund um Harry Potter und die Darsteller, die nur wenige kennen. Hier haben wir elf unglaubliche Geheimnisse für Euch zusammengefasst.

1. Emma Watson – fast verpasste sie ihre große Chance

Bild: Imago / Ronald Grant
Film: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Emma Watson ist nicht nur eine der Hauptdarstellerinnen von Harry Potter, sondern machte dank dieser Rolle auch durchaus Karriere. Für viele ist bereits jetzt klar, dass ihr noch viel bevorsteht. Doch diese Chance und somit auch ihrer Karriere hätte sie fast verpasst.

Es fand ein Casting an ihrer Schule statt, doch daran wollte sie eigentlich gar nicht teilnehmen. Letztendlich schaffte es einer ihrer Lehrer sie zur Teilnahme an dem Casting zu überreden und somit war sie die letzte Teilnehmerin an dem Casting. Wir brauchen wohl nicht zu erzählen, wie diese Geschichte endete. Wir können uns wohl alle bei diesem ganz besonderen Lehrer bedanken.

2. Harry Potter und seine Brille

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Es gibt so einige Eigenschaften, die den Charakter des Harry Potter beschreiben. Eine davon ist wohl die Brille. Eine andere mag der einmalige Zauberstab sein, denn der Zauberschüler schon vor dem ersten Jahr in Hogwarts bekommt. Immerhin verbindet dieser ihn mit Lord Voldemort.

Sowohl der Zauberstab als auch die Brille mussten am Set mehrmals ersetzt werden. Es wird wohl kaum jemand erraten, wie viele davon verbraucht wurden. Tatsächlich waren es ganze 160 Brillen und etwa 60 bis 70 Zauberstäbe, die am Set alleine für Harry Potter verbraucht wurden. Da fragen wir uns ganz ehrlich wie viele Brillen und Zauberstäbe generell am Set verbraucht wurden?

3. Die Vorbereitung auf Zahnlücken

Bild: Imago / United Archives
Bild: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Wer mit Harry Potter aufgewachsen ist, hat vermutlich in derselben Zeit nicht nur einen aber gar mehrere Zähne verloren. Da die Harry Potter Darsteller höchst wahrscheinlich im selben Alter waren, war das auch der Fall für die Darsteller. Doch wer möchte schon einen Harry Potter mit Zahnlücken sehen? Wir jedenfalls eher nicht.

Genau aus diesem Grund hatte das Set immer Zähne für die Schauspieler bereitgehalten. Hätte einer der Hauptdarsteller einen Zahn verloren, hätte dieser direkt durch einen künstlichen ersetzt werden können. Da das ungefähr zwanzig Schauspieler betraf, gab es am Set also immer einige Ersatzzähne, die stets für alle bereitgehalten werden mussten.

4. Die Zauberstäbe in Ollivanders Shop

Bild: Imago / ZUMA Wire

Ein wahrer Harry Potter Fan kann sich noch an die ersten Szenen in der Winkelgasse erinnern. Harry betrat immerhin zum ersten Mal die Welt der Zauberer. Eine ganz besondere Szene geschah jedoch in Ollivanders Geschäft. Immerhin suchte sich Harry hier seinen ersten Zauberstab aus.

Bereits im ersten Band gab es hier Anzeichen dafür, dass dieser Zauberstab etwas ganz Besonderes sei. Doch was ebenfalls sehr besonders war, war der Shop von Ollivander. Im Hintergrund befinden sich über 17.000 Boxen von Zauberstäben. Tatsächlich wurden all diese Boxen von Hand sortiert und dort dekoriert. Wahrlich ein großer Arbeitsaufwand, aber er was auf jeden Fall wert.

5. Tanzunterricht für den Feuerkelch

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Harry Potter und der Feuerkelch

Für den Film Harry Potter und der Feuerkelch hatten einige Crew Mitglieder ein Tanztraining von mehreren Wochen. Die Szene zu dem ganz besonderen Ball für das Trimagische Turnier war immerhin eine ganz besondere und musste zu 100 % sitzen. Daniel Radcliffe hatte jedoch einen so voll gepackten Drehplan, dass er nur selten an diesem Training teilnehmen konnte.

Wer diese Szene etwas genauer betrachtet, wird feststellen, dass Harry Potter nur von der Hüfte aufwärts zu sehen ist. Das liegt daran, dass seine Tanzschritte auf Grund des mangelnden Tanzunterrichts nicht wirklich saßen. Daher entschieden sich die Produzenten dafür seine Füße und somit auch seine Fehltritte einfach nicht zu zeigen.

6. Die Augenfarbe des Harry Potter

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter ist die Hauptfigur der Bücher und Filme. Jeder der begeistert die Bücher gelesen hat, konnte es mit Sicherheit kaum abwarten die Besetzung des Harry Potter für den Film herauszufinden. Doch nur Wenigen wird der Unterschied zwischen dem wahren Harry Potter aus dem Buch und dem des Filmes aufgefallen sein.

Wer die Harry Potter Bücher in- und auswendig kennt weiß, dass Harry Potter eigentlich strahlend grüne Augen hat. Das wollten die Produzenten auch im Film so umsetzen. Daniel Radcliffe war die ideale Besetzung, hatte jedoch blaue Augen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen grüne Kontaktlinsen einzusetzen, einigten sich J.K. Rowling und die Produzenten darauf die blauen Augen einfach zu akzeptieren.

7. Hermine und ihre Hasenzähne

Bild: Imago / Ronald Grant
Film: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Hermine war eine tragende Rolle in den Harry Potter Büchern und Filmen. Sowohl in den Büchern und Filmen wird sie zu Beginn als der typische Nerd und Bücherwurm dargestellt. Erst später entfaltet sie sich als sehr hübsches Mädchen und attraktive Frau. Doch den Unterschied zwischen Buch und Film haben nur wenige bemerkt.

Tatsächlich hat Hermine im Buch Hasenzähne, doch im Film sind diese nicht zu sehen. Doch warum eigentlich? Tatsächlich hatten die Produzenten versucht ihr Prothesen auf die Zähne zu setzen. Da Emma Watson jedoch Probleme hatten mit diesen richtig zu sprechen, einigten sie sich darauf lieber auf die Hasenzähne zu verzichten.

8. Die Probleme der Teenager

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Harry Potter und der Orden des Phönix

Wer sich an seine Jahre als Teenager erinnert, weiß wie peinlich es war auch nur mit dem anderen Geschlecht zu reden. Es ist also kein Wunder, dass dies auch am Set für Harry Potter durchaus zu einem Problem wurde. Emma Watson war es zu peinlich sowohl Harry als auch Ron in einer Abschied-Szene zu umarmen.

Der Produzent ließ sich dann auf einen Kompromiss ein. Er erlaubte, dass Emma nur Harry umarmte und Ron anschließend die Hand schüttelte. Für die weitere Geschichte machte das auch durchaus Sinn. Immerhin verliebte sich Hermine in Ron und daher war es durchaus verständlich, dass sie ihn nicht umarmen wollte.

9. Kinderarbeit und Filmproduktion

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Einen Film wie Harry Potter zu produzieren dauert mehr als nur einige Stunden. Da gerade in den ersten Teilen die Kinder noch sehr jung waren, litten die Filmaufnahmen und dem Schutzgesetz für Kinderarbeit. Laut diesem hätten die Filmarbeiten nur vier Stunden pro Tag betragen dürfen. Für Harry Potter gab es jedoch so einige Ausnahmen für die Kinder.

Sie erhöhten die erlaubten Stunden und erlaubten auch, dass der Unterricht (welcher am Set stattfand) etwas flexibler an die Dreharbeiten angepasst werden durften. Somit waren die Dreharbeiten effektiver und konnten mit dem zeitlichen Druck standhalten. Ein weiterer Beweis, um die Besonderheit der Filmreihe zu belegen.

10. Das Essen in der großen Halle

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Jeder wird sich gerne an die Szenen in der großen Halle von Hogwarts erinnern. Gerade die vollen Essensplatten sorgten nicht gerade bei wenigen für große Begeisterung. Sie füllten sich in Sekundenschnelle und brachten endlos viele leckere Speisen zum Vorschein. Wer hätte das nicht gerne zu Hause und würde sich somit die Zeit zum Kochen sparen?

Was jedoch viele nicht bedenken ist, dass viele Szenen einige Versuche brauchen, bis sie letztendlich perfekt werden. Dabei ist bei den ersten Versuchen gerade wegen der hellen Beleuchtung und dessen Wärme jede Menge Essen verdorben. Daraufhin haben sich die Produzenten in den folgenden Szenen für künstliches Essen entschieden.

11. Dudley Dursely und sein Gewichtsverlust

Bild: Imago / United Archives
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Die Harry Potter Filme fanden über mehrere Jahre hinweg statt. Wer sich den ersten und anschließend direkt den letzten Film ansieht, kann das klar erkennen. Das ganz macht ja auch Sinn. Immerhin werden auch die Rollen in den Filmen mit jedem Jahr älter. Der Einzige der hier Aufmerksamkeit erregte war Dudley Dursley.

Aus den Filmen und Büchern kennen wir ihn als übergewichtigen Cousin von Harry Potter. In echt verlor der Darsteller zwischen den Dreharbeiten jedoch so einige Kalorien. Das sorgte in der Produktion für so einige Probleme. Letztendlich musste die Crew einen sogenannten Fettanzug für ihn herstellen, um seiner Rolle noch gerecht zu werden.