11 lustige Familienporträts, die dafür sorgen, dass du deine eigenen viel mehr schätzen wirst

Bild: IMAGO / blickwinkel

Hast du schon einmal deine Familienbilder durchgesehen und dann hast du dich insgeheim gefreut, das außer dir niemand dieses Bild gesehen hat? Hast du dich schon einmal gefragt, warum da dieses Shirt oder diese Hose anhattest? Wir alle wünschen uns bestimmt von dem einen oder anderen Bild, das wir vorher gewusst hätten, das dieses oder jenes Outfit schnell aus der Mode kommen wird.

Aber mach dir keine Sorgen. Solche Bilder hat wirklich jeder von uns. Aber um dir die Scham zu nehmen, haben wir hier einige der schlimmsten Familienfotos herausgesucht. Am Ende wirst du für deine Familienfotos dankbar sein, denn sie können nicht einmal halb so schlimm wie diese sein.

1. Kamerascheu

Es gibt Menschen, die besonders nervös werden, wenn man eine Kamera auf sie richtet, aber dieses Kind hat es wohl besonders schlimm getroffen. Der Kleine musste sich direkt übergeben, als dieses Familienfoto aufgenommen wurde.

Wahrscheinlich wird er seinen Eltern nicht sehr Dankbar sein, dass sie gerade dieses Foto von ihm aufbewahrt haben. Aber wir sind uns sicher, das es für den einen oder anderen Lacher auf Familienfeiern sorgen wird. Außerdem scheint auch sein Bruder nicht begeistert davon, das er abgelichtet wird, so wie er sich hinter seinem Vater versteckt und der Kleinste zieht es vor, die Kamera einfach zu ignorieren und ganz unbeteiligt in die Ferne zu starren.

2. Yoga ist Familiensache

Könnt Ihr Euch vorstellen, was passiert, wenn die ganze Familie sich für Yoga begeistert? Wir konnten es uns auch nicht vorstellen, aber glücklicherweise haben wir dieses Bild gefunden, das uns einen guten Eindruck davon verschafft.

Die eine Sache ist ja das gemeinsame Outfit, das könnte man, unter anderen Umständen vielleicht noch niedlich finden. Aber diese Pose! Vielleicht wollte die Familie aber auch nur eine menschliche Blume bilden. Aber nichtsdestotrotz, muss man anerkennen, wie beweglich diese drei Frauen sind. Wir sind uns sicher, dass wir es nicht so geschafft hätten. Könntet ihr denn so eine Pose lang genug halten, um ein Bild aufzunehmen?

3. Das kann doch nur Satire sein, oder?

Das muss doch absichtlich so schlimm aussehen, oder? Wollten diese beiden sich darüber lustig machen, wie schlimm ein Familienfoto aussehen kann? Wir sind uns sicher, dass die beiden den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Allein schon die Symmetrie, wie sie beide vor dem Kaminfeuer im Fernseher sitzen, das gleiche anhaben und auch den Wein in der jeweils richtigen Hand haben. Das die beiden auf diese vielen kleinen Details geachtet haben ist wirklich bemerkenswert. Auch das der Pullover der Katze farblich auf die Stiefel abgestimmt ist, ist ein weiteres witziges Detail. Ist euch auch aufgefallen, dass beide die gleiche Bartform tragen und die gleiche Brille aufhaben?

4. Naturliebhaber

Es gibt ja Menschen, die eins mit der Natur sind. Aber dieses Bild toppt alles, das wir jemals gesehen haben. Wieso hat diese Frau eine Ziege – an einer Leine – mit auf ihrem Foto? Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen? Und was haben sie sich dabei gedacht, diese arme Ziege mit all diesem Stoff zu behängen?

Gibt es vielleicht eine geheime Bedeutung hinter diesem Bild, die wir einfach nicht verstehen? Wahrscheinlich werden wir die Antworten auf diese Fragen nie finden. Aber wir sind uns sicher, das es sich um eines der skurrilsten Bilder handelt, das wir je gesehen haben.

5. Glückliches Kind, armer Vater

Als wir dieses Bild entdeckt haben, konnten wir fast schon körperlich nachempfinden, was dieser Mann gerade fühlen musste. Jeder von uns hatte doch schon einmal einen solchen schmerzhaften Moment. Aber wir müssen unsere Bewunderung an den Fotografen oder die Fotografin ausdrücken, das genau dieser Moment festgehalten wurde.

Auch sind wir uns sicher, dass dieser Vater nun viel besser auf die Finger seines Sohnes aufpassen wird und sie immer im Blick behalten wird. Außerdem möchten wir sagen: coole Sonnenbrille. Diese Brillen sind auch heute noch in Mode. Das passt zwar also nicht ganz rein in das Thema, aber wir dachten uns, das ihr dieses Bild genauso lustig finden würdet wie wir.

6. Überraschung von hinten

Wir alle wissen, das Rochen total ungefährlich sind und wenn man sie aus dem richtigen Winkel fotografiert, dann sind sie sogar ganz niedlich. Aber wenn man plötzlich von hinten von einem überrascht wird, während man nichts Böses denkt, das ist noch einmal eine ganz andere Geschichte.

Man sieht der Frau auf diesem Bild wirklich an, wie groß der Schreck war, der ihr in die Glieder gefahren sein muss. Stellt euch einmal vor, dass ihr im Urlaub seid, einen netten Ausflug im seichten Wasser macht und eine schöne Zeit. Dann plötzlich aber, spürt ihr am Rücken einen großen Fisch, der sich an euch fest saugt. Ihr würdet euch auch erschrecken!

7. Es ist nur eine Phase

Jeder von uns hat sich in seiner Teenager Zeit ausprobiert um herauszufinden was einem gefällt. Wir sind verschiedenen Sportarten nachgegangen, haben uns Hobbys gesucht oder sind in eine Jugendkultur eingetaucht. Einige von uns sind dabei auch sicher ein wenig in die dunkle Gothic Welt eingetaucht und haben uns ganz in Schwarz angezogen.

Das ist vollkommen normal und dafür ist die Teenager Zeit ja auch da, unbeschwert herauszufinden was einem liegt und was nicht. Aber dieses Mädchen wirkt irgendwie sehr deplatziert in ihrem Outfit am Strand. Wir haben eine wichtige Frage. Schwitzt sie nicht? Muss ihr nicht unheimlich heiß sein, alle anderen haben immerhin einen Bikini an?

8. Uniform

Wir wissen nicht, was uns an diesem Bild mehr beeindruckt hat: das alle das gleiche Shirt anhaben, der Bart des Vaters oder das sie es irgendwie geschafft haben, alle in eine andere Richtung zu schauen. Wie haben sie das nur geschafft? Wir fragen uns, was die Familie wohl sagt, wenn sie dieses Bild bei einem Familientreffen hervorholen und wieder betrachten.

Lachen sie herzlich oder fragen sie sich, wer auf die Idee gekommen ist dieses Bild aufzunehmen? Sicher ist auf jeden Fall, das es ein ganz besonderes Bild ist, das uns sehr zum Lachen gebracht hat. Wir sind uns sicher, dass Ihr mindestens genauso sehr lachen musstet wie wir.

9. Ich hab gesagt, ich will kein Foto machen!

Hat dieses Baby sein Fläschchen noch nicht bekommen? War der Mittagsschlaf zu kurz? Hat ihm jemand seinen Schnuller weggenommen? Warum ist dieses Baby so mies gelaunt? Sicher ist nur, irgendwas hat diesem Baby ordentlich die Laune verdorben. Das Bild ist ja eigentlich wirklich niedlich, wie die drei Mädchen im Hintergrund friedlich nebeneinander sitzen und die große Schwester freundlich lächelnd zwischen ihren Schwestern posiert.

Nur die Kleinste scheint einfach keine Lust gehabt zu haben. Aber musste es gleich der Mittelfinger sein, Baby? Aber dieses Bild wird bestimmt das Highlight auf Familienfeiern sein. Wer hat schon ein Bild von seinem Baby, das einem den Mittelfinger zeigt?

10. Angelausflug

Wenn man einen Angler in der Familie hat, dann ist es wahrscheinlich, das man als Kind auch den einen oder anderen Angelausflug gemacht hat. Viele haben dann auch ein Bild auf dem sie ganz stolz ihren Fang in die Kamera recken. Aber dieser Junge meinte irgendwie: Den Fisch grillen? Nein, das muss nicht sein.

Ich esse ihn einfach gleich roh. Gut nur, das der Fisch schon tot war und nicht auch noch gezappelt hat. Das wäre bestimmt ein urkomisches Video geworden. Nichtsdestotrotz, ist dieses Bild auch so unheimlich lustig. Vielleicht wird sich der Junge später für das Bild schämen, aber seine Brüder werden wahrscheinlich immer wieder herzlich lachen.

11. Wenn der Wind zu stark weht

Während die drei Kinder auf der rechten Seite, anscheinend von der Windböe verschont blieben, hat das Mädchen auf der Linken eine volle Breitseite abbekommen. Das sieht man ihr auch an. Ihre Mimik wirkt fast schon wie in einem Cartoon. Es ist faszinierend, wie idyllisch das Foto auf der einen Seite wirkt, nur um auf der anderen Seite wirklich witzig und chaotisch auszusehen.

Es ist fast so, als ob das Bild komponiert wurde, um eine urkomische Szene zu erzeugen. Was sie wohl denken werden, wenn die Familie sich das Bild ansieht. Lacht das arme Mädchen mit ihren Geschwistern oder möchte es immer im Boden versinken, wenn dieses Bild wieder hervorgeholt wird?