Wie sehen diese 11 Serienstars von früher heute aus?

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
1997 – I Know What You Did Last Summer 

Wer erinnert sich nicht an all die schönen TV-Serien der 80er- und 90er-Jahre von der Akte X bis zu Sabrina. Unzählige Stunden haben wir unseren Stars zugesehen und nahezu täglich spannende Geschichten und Charakterentwicklungen verfolgt.

Serienstars haben aber oft das gleiche Schicksal vor sich: Sobald die Serie endet, ist die Karriere vielleicht nicht vorbei, aber die großen Angebote bleiben aus. Manchmal fragst du dich bestimmt, was eigentlich aus den Serienstars von früher geworden ist. Wir präsentieren dir daher 11 Stars aus bekannten Serien und zeigen dir, wie diese heute aussehen und was sie so treiben. Viel Spaß mit der Liste und beim nostalgischen Schwelgen!

1. Jerry Seinfeld liebt seinen Kaffee

Bild: IMAGO / Mary Evans / APress

Jerry Seinfeld hat alles richtig gemacht. Zu Beginn seiner Karriere feierte er eher kleinere Erfolge im Stand-Up-Bereich. Der Durchbruch folgte mit der nach ihm benannten Sitcom Seinfeld, die als „Show about nothing“ zu den erfolgreichsten TV-Serien aller Zeiten zählt.

Seitdem können wir nicht behaupten, dass Jerry die Rente genießt, aber es ist deutlich ruhiger um ihn geworden. Hauptsächlich leitet er seine eigene Talkshow, die sehr innovativ daherkommt: Jerry fährt gemeinsam mit namhaften Gästen in seiner Limousine durch die Gegend, um sich nett zu unterhalten und Kaffee zu trinken. Auch tritt er bis heute mit seinem Stand-Up-Programm auf und genießt sein Dasein als Legende des Showgeschäfts. Das hat er sich verdient!

2. Kelsey Grammar arbeitet hauptsächlich mit seiner Stimme

Bild: IMAGO / United Archives  / LFI

Als Kelsey Grammar das erste Mal im Cheers auftauchte, ahnte noch niemand – vor allem nicht er selbst – was für eine Erfolgsstory es werden würde. Der Psychologe Frasier Crane mauserte sich schnell zu einem Star der Show, wobei die Geschichte hier nicht endete. Schon bald erhielt Kelsey seine eigene Show, mit dem Titel „Frasier“, die wohl jeder kennt, der großartige Sitcoms liebt.

Nach dem Ende der Show wechselte Kelsey ein wenig in den Bereich der Synchronsprecher, was an seiner sehr markanten Stimme lag. Wer Filme gern im Original guckt, der kennt Grammars Stimme aus vielen Animationsfilmen oder dem Transformers-Franchise. Übrigens ist aktuell ein Comeback der Show Frasier geplant!

3. Matt LeBlanc bleibt bis heute wie ein guter Freund

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection  / Everett Collection
Film: Still

Gute Freunde kann niemand trennen. Und niemand kann uns jemals von Joey, einem unserer besten Friends der Neunziger, trennen. Matt LeBlanc spielte den naiven, aber sehr liebenswürdigen Joey mit Perfektion. Kein Wunder, dass Joey als einziges Mitglied des Casts seine eigene Spinoff-Show erhielt. Leider floppte diese und wurde nach zwei Staffeln abgesetzt.

Dennoch durfte Matt auch im Anschluss noch beachtliche Erfolge feiern. Unter anderem konnte er in Man With A Plan bewundert werden und war auch in der Show Episodes zu sehen. Den Erfolg von Friends konnte er nicht mehr wiederholen, aber das sollte sich auch als schwieriges Unterfangen für Joey gestalten. Matt sieht übrigens auch im Alter hervorragend aus!

4. Kenan Thompson hat immer noch großen Erfolg

Bild: IMAGO / Everett Collection / APress
Film: Good Burger

Fans von Nickelodeon erinnern sich gern an Kenan und Kel. Keenan Thompson wurde durch die Show ebenso zum Star wie durch Saturday Night Live. Er ist in letztgenannter Sendung das dienstälteste Mitglied und hält damit einen nahezu unbrechbaren Rekord!

Aber auch über SNL hinaus macht Kenan immer wieder von sich reden. Seine Filmkarriere kann sich sehen lassen und auch ins TV ist er zurückgekehrt: Mittlerweile steht er wieder in einer nach ihm benannten Sitcom vor der Linse, wo er einen Single Vater aus dem Showbusiness spielt, der Probleme damit hat, seine wilde Familie unter Kontrolle zu halten. Also genau die Paraderolle für den witzigen Kenan Thompson!

5. Mary Kate und Ashley – die modischen Olsen-Twins

Bild: IMAGO / Everett Collection / Starface

Egal, ob allein im Wechsel vor der Kamera in Full House oder im Doppelpack in zahlreichen Filmen, die Olsen-Zwillinge waren so süß, dass wir kaum weggucken konnten, sobald sie auf unseren Bildschirmen auftauchten. Heute sind die beiden zu Modeköniginnen aufgestiegen und haben sich aus dem Fernsehgeschäft zurückgezogen.

Sie waren daher auch nicht in Fuller House, dem Reboot der Originalserie, zu sehen, da ihnen nicht nur das Interesse, sondern schlichtweg auch die Zeit dafür fehlte. Leider bleiben sie damit die einzigen Stars des Casts, die nie in der erfolgreichen Neuauflage auf Netflix aufgetreten sind, aber wer weiß: vielleicht in der dritten Auflage, die irgendwann kommen mag (Fullest House?).

6. Gilian Anderson aus Akte X wollte nie ins TV

Bild: IMAGO / Ina Fassbender  / APress
Film: Mr. Morgan s Last Love 

Ob du es glaubst oder nicht: Gilian Anderson hatte nie vor, jemals im Fernsehen zu arbeiten. Als professionelle Schauspielerin wollte sie in Filmen auftreten oder die große Bühne auf dem Broadway suchen. Umso lustiger ist es, dass sie einer Serie ihren größten Erfolg verdankt.

Denn wer verbindet Gilian nicht sofort mit der hübschen Dana Scully aus Akte X? In zahlreichen Staffeln konnten wir sie bewundern und beobachten, wie sie die mysteriösesten Fälle mit Bravour löste. Natürlich tat auch David Duchovny sein Werk hinzu, aber wir fanden Scully definitiv cooler. Heute ist es etwas ruhig um sie geworden – hin und wieder stößt du aber sicher auf einen ihrer Filme.

7. Alyson Hannigan ist mittlerweile hauptsächlich Mutter

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA Wire

Alyson begeisterte uns in Buffy. Auch in American Pie liebten wir sie. Ihren absoluten Mega-Durchbruch schaffte sie in How I Met Your Mother (HIMYM), wo sie die liebenswürdige, aber auch ein wenig verrückte Lily darstellte. Aber was ist seitdem passiert?

Alyson hat sich zurückgezogen und geht hauptsächlich dem für sie wichtigsten Beruf nach: Sie ist Mama. Dies bedeutet nicht, dass du sie gar nicht mehr auf dem Bildschirm siehst, aber du wirst dich als Fan damit abfinden müssen, dass es mittlerweile Seltenheitswert hat. Glücklicherweise kannst du zu jeder Zeit ein paar Folgen HIMYM anschmeißen und dich komplett an Alyson und ihrer denkwürdigsten Rolle erfreuen.

8. Wer könnte Melissa Joan Hart je vergessen?

Bild: IMAGO / Everett Collection / ZUMA Wire

Melissa Joan Hart hexte sich als Sabrina in unsere Herzen. Die Teenage-Hexe erlebte turbulente Abenteuer und ließ uns daran teilhaben. Aber was passierte mit Melissa, als die beliebte Comedy-Show zu Ende ging?

Melissa spielte in einer weiteren Sitcom mit dem Titel „Melissa & Joey“ die Hauptrolle, konzentrierte sich aber im Nachlauf hauptsächlich auf Fernsehfilme. Sie liebt es unter anderem in Filmen mitzuspielen, die mit Weihnachten zu tun haben. Sollte sie als Hexe nicht eher Halloween favorisieren? Jedenfalls wirkt Melissa durchaus so, als wäre sie keinen Tag gealtert, sodass wir auch hier an Hexerei glauben. Okay, genug mit den Hexenwitzen und weiter mit der Liste…

9. Bob Saget zog sich aus dem TV-Geschäft weitestgehend zurück

Bild: Imago / ZUMA Wire

Bob Saget ist uns allen als Danny Tanner aus Full House bekannt. Dort spielte er einen sehr liebevollen, recht typischen Daddy mit einem Hang zur Sauberkeit. In Wahrheit handelte es sich bei Bob Saget schon immer um einen bitterbösen Comedian, der derben Sprüchen noch nie abgeneigt war.

Nach dem Ende von Full House arbeitete Saget wieder als Stand-up-Comedian, moderierte Clipshows im TV und lieh dem alten Ted in How I Met Your Mother seine Stimme. Auch in Fuller House war er einige Male zu sehen, sodass du es sicher auch mitbekommen hast: Danny ist ein wenig gealtert! Doch gesund und munter sieht Saget auch im höheren Alter noch aus.

10. Lisa Kudrow ist immer mal wieder im TV zu sehen

Bild: IMAGO / United Archives / ZUMA Wire

Lisa Kudrow spielte die etwas dumpfbackige Phoebe im Cast von Friends und genau wie Matt war sie nach der Show in einigen anderen Serien zu sehen. Ihre Charaktere wandelten sich aber hin zur eher bodenständigen Mutter – sie nimmt vorrangig Rollen an, die nicht mehr viel mit Phoebe zu tun haben. Insgesamt wurde es insbesondere nach Friends eher still um Lisa, auch wenn wir sie in Romy & Michelle sehr mochten.

Natürlich sieht man Kudrow das Alter ein wenig an, aber die kleinen Fältchen machen sie ja nur sympathischer. Angeblich soll es irgendwann zudem auch einen neuen Film rund um Romy & Michelle geben…

11. Rider Strong bleibt ein viel beschäftigter Mann

Bild: IMAGO / Everett Collection / APress
Film: Julie

Das Gesicht kennt wohl jeder, der in den Neunzigern gern TV geschaut hat: Rider Strong spielte in der Serie Boy Meets World mit, wo er Cory als dessen bester Freund an der Seite stand. Seinen charmanten Look hat Rider auch heute noch, auch wenn er abgesehen von einigen Abstechern (unter anderem Girl Meets World, dem Nachfolger der Ursprungsserie) hinter der Kamera arbeitet.

Hast du ein paar deiner Helden und Heldinnen von früher wiedererkannt? Konntest du ein paar Erinnerungen von früher aufleben lassen? Wir hoffen, wir konnten dich etwas dazu bringen, in der Erinnerung zu schwelgen und den ein oder anderen Moment Revue passieren zu lassen.