Sie werden nicht glauben, wie viel die reichsten Pastoren der Welt verdienen

Bild: Imago / Pixsell

Wenn es um Religion geht, ist mit den wenigsten Menschen zu spaßen, da es sich um eine höchst persönliche und selbstverständlich wichtige Angelegenheit handelt. Wie dem auch sei: Im Guten wie im Schlechten ist es schwer zu argumentieren, dass Religion heutzutage ein großes Geschäft ist. Die Verbreitung des Evangeliums auf der ganzen Welt – von Filmen und Büchern bis hin zu Radio- und Fernsehsendungen – war noch nie so einfach und gewinnbringend.

Reden wir nun etwa über das Geld? Indirekt, ja – wir haben die reichsten Pastoren der Welt zusammengestellt, um Ihnen einen Einblick zu geben. Diese religiösen Persönlichkeiten aus der ganzen Welt sind unglaublich reich und ihr Vermögen wird Sie in Erstaunen versetzen.

1. Temitope Balogun Joshua – Ein Vermögen Von 15 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / NurPhoto

Temitope Balogun Joshua ist den meisten Menschen, als Pastor T bekannt. Seine Kirche hat einen eigenen Fernsehkanal, Emmanuel TV. Der Sender überträgt und seine Predigten und sogenannten Wunder an Millionen von Menschen. Er hat eine starke Präsenz in den sozialen Medien mit über 240 Millionen Aufrufen seiner YouTube-Videos.

Viele Leute sagten, dass sie durch die Salbung des Wassers geheilt wurden, über das Josua betete und das er denen gab, die seine Kirche in Lagos nicht besuchen konnten.

Im Jahr 2013 starben vier Menschen bei einem Ansturm in der ghanaischen Gemeinde Joshua, als sich riesige Menschenmengen zu einem unangekündigten Wasserverteilungsdienst versammelten und die Kapazität der Kirche überstieg.

2. Matthew Ashimolowo – Nettowert von 10 Millionen US-Dollar

Bild: Tayvay / Shutterstock.com

Der nigerianische Pastor Matthew Ashimolowo ist leitender Pastor am Kingsway International Christian Centre (KICC) in London, wo er Berichten zufolge jährlich 100.000 Pfund verdient. Er moderiert die Radiosendung Winning Ways, die in London und Amsterdam syndiziert wird. Das Fernsehäquivalent sendet in Nigeria, Ghana und Simbabwe im Trinity Broadcasting Network und in Europa auf GOD TV und dem Inspirational Network.

Der Großteil seiner Millionen kommt aus dem Verkauf christlicher Literatur und Dokumentationen seines Medienunternehmens Matthew Ashimolowo Media. Ashimolowo konvertierte im Alter von 20 Jahren nach dem Tod seines Vaters zum Christentum vom Islam, bevor er sich an einer Bibelschule einschrieb.

3. Joyce Meyer – Vermögen von 8 Millionen USD

Bild: Madeleine R / Shutterstock.com

Pauline Joyce Hutchison aus St. Louis ist eine der angesehensten Predigerinnen der Welt. Pastor Joyce ist ein charismatischer christlicher Schriftsteller, der vom Time Magazine als einer der 25 einflussreichsten Evangelikalen Amerikas ausgezeichnet wurde. Meyer und ihr Mann Dave haben die Fernsehsendung „Enjoying Everyday Life“ ins Leben gerufen.

Pastor Meyer ist auch der Gründer von Joyce Meyer Ministries, die sich „dem Ziel verschrieben haben, die Liebe Gottes und die lebensverändernde Botschaft der Bibel durch Fernsehen, Radio, verschiedene Medien und [und] Live-Vorträge mit der Welt zu teilen“, sagte sie . Seine Abteilung stellt ihm ein Flugzeug für 10 Millionen US-Dollar, mehrere Häuser im Wert von jeweils bis zu 2 Millionen US-Dollar und eine silberne Mercedes-Limousine für 107.000 US-Dollar.

4. Creflo Dollar bringt es auf Sage und Schreibe 27 Millionen US-Dollar

Bild: Christian Hinkle / Shutterstock.com

Creflo August Dollar Jr. kommt aus Georgia, wo er die überkonfessionelle Organisation World Changers Church International gegründet hat. Pastor Dollar leitet die Creflo Dollar Ministerial Association, Creflo Dollar Ministries und Arrow Records. 1986 hielt er seine erste Predigt in einer Grundschulkantine.

Er predigt vor einer Gemeinde mit 30.000 Mitgliedern und verfügt über geschätzte 69 Millionen Dollar an Spendeneinnahmen. Sein Wohlstand, seine Lehren im Gospel-Stil, manifestierten sich in seinem eigenen luxuriösen Lebensstil. Er besitzt zwei Rolls-Royces, einen Privatjet und drei mehrere Millionen Dollar teure Häuser.

Dollar ist bekannt für seine umstrittenen Lehren zur Wohlstandstheologie. Er wird seit langem dafür kritisiert, einen verschwenderischen Lebensstil zu führen. Er besitzt einen Privatjet und High-End-Immobilien wie ein Millionen-Dollar-Haus in Atlanta und ein 2,5-Millionen-Dollar-Haus.

5. Billy Graham (Verstorben) – Vermögen Von 25 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der verstorbene Billy Graham starb 2018 im Alter von 99 Jahren. Die New York Times nannte ihn den inoffiziellen „nationalen Geistlichen“ und er predigte jahrzehntelang. Pastor Billy war einer der einflussreichsten christlichen Führer des 20. Jahrhunderts.
Graham war dafür bekannt, dass er von 1947 bis 2005 die jährlichen Billy Graham Crusades veranstaltete, bei denen schätzungsweise 3,2 Millionen Menschen zustimmten, „Jesus Christus als ihren persönlichen Retter anzunehmen“.

Seine Radio- und Fernsehsendungen hatten ein treues Publikum von 2,2 Millionen. Pastor Billy hat US-Präsidenten während seiner gesamten Karriere geistlichen Rat gegeben, von Harry S. Truman bis Barack Obama. Er hinterließ ein Vermögen an Immobilienbesitz und Buchlizenzen.

6. Rick Warren – Reichtum Von 25 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / ZUMA Wire

Rick Warren ist ein amerikanischer Autor und evangelischer christlicher Pastor aus San Jose, Kalifornien. Sein Vater war Baptistenprediger, daher wusste er schon früh, dass er dazu bestimmt war, in seine Fußstapfen zu treten. Er gründete den ersten christlichen Club seiner High School. Warren ist der Gründer und Senior Pastor der Saddle Back Church, einer Megakirche in Lake Forest, Kalifornien. Warren predigt einen „Fünf-Punkte-Plan“, um der Welt globale Harmonie zu bringen, indem er Bedürftigen und Kranken hilft und Bildung fördert.

Sein Reichtum stammt aus dem Verkauf vieler christlicher Bücher, insbesondere von The Purpose Driven Life, das mehr als 30 Millionen Exemplare verkauft hat.
Im Januar 1980 gründete er in ihrer Wohnung im Saddleback Valley in Orange County, Kalifornien, eine Bibelstudiengruppe.

7. Joel Osteen – Insgesamtes Vermögen Von 40 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / ZUMA Wire

Joel Osteen ist ein Bestsellerautor der New York Times und leitender Pastor der Lakewood Church, der größten protestantischen Kirche in Amerika. Von Houston aus gründete er das Fernsehprogramm von Lakewood und produzierte 17 Jahre lang bis zu seinem Tod die Fernsehpredigten seines Vaters. Mit seinem Filmstar-Look übernahm er als Gastgeber.

Seine TV-Predigten haben monatlich über 20 Millionen Zuschauer. Sirius XM hatte ihn sogar als Gastmoderator seiner eigenen Talkshow, Joel Osteen Live. Osteen konzentriert sich „eher auf die Güte Gottes und ein gehorsames Leben als auf die Sünde“. Seine biblischen Lehren betonen die Macht der Liebe und des Wohlstands. Einiges davon ist in seinem 10,5-Millionen-Dollar-Haus zu sehen.

8. Juanita Bynum – Nettowert Von 10 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / UPI Photo

Pastor Juanita Bynum stammt aus Chicago. Sie ist Präsidentin von Bynum Ministries und CEO von Juanita Bynum International mit Hauptsitz in Garden City, New York. Ihre Botschaft „Lebe es laut und lebe es stark“ kommt bei ihren Followern an. Sie ist auch eine Gospel-Sängerin, die 2007 für ihr Album Piece of My Passion begeisterte Kritiken erhielt. Sie ist die Autorin von The Threshing Floor und ist auch Fernsehevangelist.

Ihre jährliche Veranstaltung, die Women Weapons of Power Conference, begann 2006.
Ihr Reichtum stammt hauptsächlich aus dem Ticketverkauf für ihre Predigten, die regelmäßig im Trinity Broadcasting Network ausgestrahlt werden. Auch ihre Hörbücher, CDs und Aufzeichnungen ihrer Predigten bringen beachtliche Einnahmen.

9. Benny Hinn – Vermögen Von 42 Millionen US-Dollar

Bild: Leonid Andronov / Shutterstock.com

Toufik Benedictus, besser bekannt als Benny Hinn, wurde in Israel geboren und wuchs orthodox auf. Als Teenager in Toronto fand er seine Berufung und konvertierte zur Pfingstbewegung. Bald darauf begann er, Heilungsgottesdienste, bekannt als Miracle Crusades, durch das Orlando Christian Center zu halten, wo er seine Glaubensheilungskräfte bekundete. Angeblich hat Benny Menschen mit Taubheit, Blindheit, AIDS, Krebs und anderen Krankheiten geheilt. Seine Dienste werden weltweit in seiner Fernsehsendung This Is Your Day im Trinity Broadcasting Network übertragen.

Ihm wurden zwielichtige Finanzgeschäfte vorgeworfen, bleibt aber bei seinen Anhängern äußerst beliebt. Unter seinen vielen Luxusgütern besitzt er einen Gulfstream G4-Jet. Hinns Lehren sind charismatisch, sie akzeptieren die Gültigkeit geistlicher Gaben und haben ihren Ursprung im Wort des Glaubens, wobei der Schwerpunkt auf finanziellem Wohlstand liegt.

10. Pat Robertson – Hab Und Gut Im Wert Von 100 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / ZUMA Wire

Marion Gordon „Pat“ Robertson diente als Pastor der Südlichen Baptisten in Virginia, bevor sie Medienmogul und Vorstandsvorsitzender wurde. Pastor Robertson moderiert The 700 Club, das Flaggschiffprogramm des Christian Broadcasting Network, das er 1960 ins Leben rief. Nach seiner erfolglosen Bewerbung um das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten gründete Robertson die Christian Coalition, eine christlich-rechte Organisation, die Geld für konservative politische Kandidaten sammelt.

Er gründete auch das American Center for Law & Justice, eine große Anwaltskanzlei im öffentlichen Interesse. Als er elf Jahre alt war, wurde Robertson an der vorbereitenden McDonogh School außerhalb von Baltimore, Maryland, eingeschrieben.

11. Uebert Angel – 60 Millionen US-Dollar Gehören Ihm

Bild: Simone Crespiatico / Shutterstock.com

Uebert Angel, ein Geistlicher aus Simbabwe, ist der Gründer der Spirit Embassy, die in Good News Church umbenannt wurde. Er gründete Club Millionaire Limited, die von Forbes als „Dienstleistungen für zahlungskräftige, aber zeitarme Einzelpersonen auf der ganzen Welt“ beschrieben wurde. Er gründete auch die Millionaire Academy, die Menschen dabei unterstützt, erfolgreich im Geschäft zu werden.

Laut Nehanda Radio hat sich seine harte Arbeit gelohnt. Der Pastor besitzt einen Lamborghini, einen Black Badge Rolls-Royce, ein Mercedes Coupé und eine Villa in England. Das Herrenhaus verfügt über einen 14 Hektar großen privaten Garten, der von drei Seen umgeben ist, die seltene Fische beherbergen.