Die unglaubliche Verwandlung des Ethan Suplee

Bild: imago images / Mary Evans
Film: The First 20 Million Is Always The Hardest (2002)

Kennen Sie den Schauspieler Ethan Suplee? Wahrscheinlich sind Ihnen sein Name und seine Erscheinung nicht so geläufig, wie die von Tom Cruise oder Leonardo DiCaprio. Aber nur, weil Ethan nicht auf der Liste der A– List Promis steht, heißt das nicht, dass sie ihn nicht sofort erkennen würden. Bestimmt käme Ihnen der alte Ethan gleich bekannt vor, denn er wurde oft für Rollen besetzt, in denen ein Schwergewicht vonnöten war.

Seine imposante Erscheinung, seine riesige Statur und seine unbeholfene Art verliehen ihm einen hohen Wiedererkennungswert. Sei es im Film „Wolf of Wallstreet“ oder in der TV Serie „Santa Clarita Diät“ Ethan Suplee war in jeder Szene eine Wucht. Der Schauspieler änderte jedoch sein Leben und ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.

1. Der Moppel vom Dienst

Bild: imago images / Everett Collection
Film: MALLRATS (1995)

Ethan’s Eltern waren beide Schauspieler. Er kam im Jahr 1976 in Manhattan zur Welt und brach bereits mit 14 Jahren die Schule ab. Sein Weg als Schauspieler begann früh und er machte sich schnell einen Namen als riesiger Typ, der ideal für Nebenrollen ist. Filmstudios hatten sofort Ethan im Sinn, wenn es darum ging, einen übergewichtigen Charakter zu besetzten.

Mit 18 Jahren spielte er in der TV Serie „Boy Meets World„. Später machte Ethan als tyrannischer High School Schüler Frankie Stechino in „The Enforcer“ gewaltigen Eindruck. Die erste Hauptrolle in einem Kinofilm ließ nicht lange auf sich warten, in der Komödie „Mallrats“ spielte er William Black.

2. Ethan verändert sich

Bild: imago images / Cinema Publishers Collection
Film: My Name Is Earl Ethan Suplee (2007)

Ethans Karriere nahm rasch Schwung auf. Sein überlebensgroßes Erscheinungsbild verlieh ihm eine unvergleichliche Präsenz auf der Leinwand. Unvergesslich ist zum Beispiel sein Auftritt als Skinhead Seth Ryan in dem Streifen „American History X„.

Ethan arbeitete ohne Unterlass. Nicht jede Rolle war eine Hauptrolle, doch eben dies war ja die Nische, die er gefunden hatte: der übergewichte lustige Typ in einer Nebenrolle. Er drehte etliche Kevin Smith Filme, bevor er erneut eine Fernsehrolle annahm. Neben seinem Freund Jason Lee spielte er in „My Name is Earl„. Während den Dreharbeiten zu dieser Komödie, die in einer Kleinstadt spielt, verändert sich Ethan auf unglaubliche Weise. Er war kaum wiederzuerkennen.

3. Die Filmstudios sind kritisch

Bild: imago images / UPI Photo

Fans der Sitcom bemerkten Ethans Gewichtsverlust sofort. Der Schauspieler hatte stets den übergewichtigen Typen von Nebenan gespielt. Ethans Äußeres passte plötzlich nicht mehr zu seinem Image. Was war geschehen?

Ein Kollege war der Auslöser für Ethan Suplees gewaltige Veränderung. Der etwas ältere Schauspieler James Patrick Caviezel porträtierte Jesus in dem Film „Passion Christi. Caviezel redete Ethan ins Gewissen. Sein Gedanke war, dass jeder Mensch so leben sollte, dass es Jesus gefällt. Dies beeindruckte Ethan zutiefst. Ein ungesunder Körper kann nicht im Sinne Christi sein, dessen wurde sich der Schauspieler nach dem Gespräch bewusst. Doch wie reagierte die Filmindustrie auf Ethans anschließenden Gewichtsverlust?

4. Dünn will Hollywood ihn nicht

Bild: imago images / Everett Collection
Serie: WILFRED

Es ist hinreichend bekannt, dass ein Bauchumfang für Männer über 94 cm zu einer erhöhten Gefahr für Herz Kreislauferkrankungen führt. Das Bauchfett lagert sich auch auf den inneren Organen an und beeinträchtigt deren Leistungsfähigkeit. Ethan wollte sich nicht länger dieser Gefahr aussetzten. Der Schauspieler begann seine Ernährung umzustellen und ins Fitnessstudio zu gehen.

Die Filmstudios hielten allerdings nichts von Ethans Gewichtsreduktion. Die Produzenten redeten dem Schauspieler ins Gewissen. Das Publikum würde ihn abgemagert nicht wiedererkennen. Seine staatliche Figur war bis dahin sein Markenzeichen in Hollywood gewesen. Ethans berufliche Existenz war durch seine Abnehmerfolge bedroht. Wie wird sich der Schauspieler nun verhalten?

5. Ein neuer Anlauf

Bild: imago images / Everett Collection
Film: CHANCE,  (Season 1, Episode 1, aired October 19, 2016

Ethan nahm wieder zu. Während der Dreharbeiten zu der Serie „Chance“ änderte sich jedoch seine Einstellung gegenüber den Filmstudios. Der Schauspieler stellte seine Gesundheit in den Vordergrund seiner Interessen. Ethan verliebte sich regelrecht darin, in Fitnessstudios zu trainieren. Sein Körper wurde zusehends schlanker.

Der Schauspieler formte seinen Körper mit Hanteltraining und war bald kaum noch wiederzuerkennen. Beim Abnehmen hatte Ethan ein Vorbild. Der Mann, dem er seine erste große Rolle zu verdanken hatte, hatte sei Gewicht ebenfalls erfolgreich reduziert. Dieser Schauspieler und sein inzwischen schlanker Körper waren für Ethan zusätzliche Motivation. Lesen Sie weiter um welche Hollywood Größe es sich handelt.

6. Ethans Vorbild

Bild: imago images / UPI Photo

Der Komiker und Filmemacher Kevin Smith hatte aufgrund seines Gewichts gesundheitliche Probleme. Nach einem Infarkt kämpfte er gegen seine Pfunde. 50 Kilo nahm Ethans Kollege ab. Kevin hatte aufgehört ungesundes Essen zu sich zu nehmen und trainierte im Sportstudio. Heute kann er darüber lachen, dass ihn eine Airline wegen seines damaligen Übergewichts nicht mitnehmen wollte.

Unglaublich wie schlank Kevin Smith geworden ist. Seinem schauspielerischen Können tut das neue Gewicht keinen Abbruch. Er ist immer noch erfolgreich im Filmgeschäft unterwegs. Er arbeitet als Filmemacher, Schauspieler, Redner und Komiker. Ein großartiges Vorbild für Ethan. Was Kevin möglich war, sollte ihm doch auch gelingen, oder?

7. Mit Training zum dauerhaften Erfolg

Bild: imago images / ZUMA Wire

Ethan hatte eine geniale Idee. Er war sich bewusst, wie viel Menschen Unterstützung bei der Gewichtsreduzierung benötigen. Der Mime begann Podcasts aufzunehmen. Auf „American Glutton“ stellt er unsinnige Diäten an den Pranger und befasst sich mit Übergewicht. Ethan untersuchte jede Diät genau und berichtet darüber.

Der Schauspieler erzählt darüber, dass das Training im Fitnessstudio ihm das Gefühl gegeben habe endlich Kontrolle über seinen Körper zu haben. Sein Leben war dadurch schöner und genussvoller geworden. Er ließ sich nicht länger von der Angst keine Filmangebote mehr zu bekommen treiben, sondern beschloss eventuell auf andere Einnahmequellen umzuschwenken. Werfen wir noch einmal einen Blick auf Ethans unglaubliche Verwandlung.

8. 200 Pfund schlanker

Bild: imago images / Independent Photo Agency
Bild: imago images / MediaPunch

Um Abzunehmen wie Ethan ist es nicht nur wichtig im Fitnessstudio zu trainieren, sondern auch gesund zu essen. Viele Menschen machen den Fehler beim Gewicht reduzieren zu wenig zu essen. Dem Körper muss jedoch signalisiert werden, dass er ausreichend Nahrung bekommt, damit er nicht in den Hungermodus schaltet. Sinnvoll ist es drei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen.

Allerdings muss man wirklich darauf achten, was man isst. Fisch, magereres Fleisch und Gemüse darf man gern in größeren Mengen verzehren. Wichtig ist es auf ausreichend Eiweißzufuhr zu achten, sonst nimmt man Muskeln ab statt Fett. Eine Ernährungsumstellung ist als das A und O für erfolgreiches Abnehmen. Doch was ist mit dem Training?

9. Endlich lebenswert!

Bild: imago images / Mary Evans Film: My Name Is Earl (2005)
Bild: imago images / MediaPunch

Cardiotraining hilft beim Abnehmen. Jeder sollte einen Sport suchen, der ihm gut gefällt. Joggen, Schwimmen, Radfahren und Nordic Walking sind geeignet um den Kreislauf und den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Training mit Gewichten im Fitnessstudio baut Muskeln auf. Da es gar nicht so einfach ist, genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, um einen Muskelaufbau zu erzielen, darf zusätzlich man auf Proteinshakes zurückgreifen.

Eine ärztliche Untersuchung vor dem Beginn einer Ernährungsumstellung und eines Trainings ist nicht nur empfehlenswert, sondern sehr wichtig. Schließlich geht in erster Linie um die Gesundheit, der schlanke Körper ist dann ein toller Zusatzeffekt. Ethan Suplee möchte auf jeden Fall nie wieder zu seinem alten Gewicht zurück.