Die besten Robert-De-Niro-Filme aller Zeiten

Bild: Imago / PA Images

Er war schon immer einer der strahlenden Schauspieler unvergesslicher Filme. Von Komödie bis Science-Fiction, von Action bis Horrorthriller – diese lebende Legende hat fast jedem Film Qualität verliehen. Obwohl er in schlechten Filmen mitwirkt, hat Robert De Niro eine so von allen anerkannte Schauspielerei, dass niemand etwas Schlechtes über diesen Künstler sagen kann.

Wenn es derweil eine Wahl über die besten fünf Schauspieler der Welt geben sollte, wäre Robert De Niro ganz ohne Zweifel ein Name unter den Nominierten. Nun ist es an der Zeit über die grandiosen Werke des weltberühmten Filmstars zu sprechen. Im folgenden gehen wir auf die Highlights seiner Traumkarriere ein und befassen uns mit einigen der spektakulärsten Filme, in denen Robert De Niro brillierte.

1. Angel Heart (1987)

Bild: Imago / Everett Collection

De Niro spielt den Antagonisten in dieser Mischung aus dunklem Detektiv und okkultem Horror. In Angel Heart spielt Mickey Rourke den Protagonisten Harry Angel, einen in New York tätigen Privatdetektiv. Er wird dann von Louis Cyphre (gespielt von De Niro) angeheuert, um einen vermissten Sänger zu finden. Dies führt Angel nach New Orleans, wo er in lokaler Hexerei und Voodoo gefangen ist.

De Niro gibt eine düstere und eindringliche Darstellung von Cyphra, und seine physische Erscheinung im Film trägt sicherlich zu dem grausamen Gefühl bei. Robert De Niro wurde am 17. August 1943 in New York, USA, geboren. De Niros Vater wurde im New Yorker Stadtteil Greenwich Village geboren und stammt aus Italien und Irland. Seine Mutter ist jedoch niederländischer und deutscher Abstammung.

2. Wag The Dog (1997)

Bild: Imago / Everett Collection

Es war seltsam, wie sehr die Kunst das Leben in dem Jahr imitierte, in dem dieser Film veröffentlicht wurde. In „Wag the Dog“ spielen Dustin Hoffman und Robert De Niro einen Hollywood-Produzenten bzw. einen Spindoktor, die versuchen, das amerikanische Publikum mit einem falschen Krieg abzulenken, als während eines Wahlzyklus ein Sexskandal um den Präsidenten ausbricht.

Hoffman war der am meisten mit dem Oscar gefeierte, aber De Niro erwies sich während des gesamten Films auf Augenhöhe mit ihm. Geboren in Manhattan, New York, begann Robert De Niro dort seine Grundschule. Danach besuchte Robert De Niro die Elisabeth Irwin High School bzw. das Little Red School House, und zuletzt besuchte er in seinem Abschlussjahr die Musik- und Kunstschule.

3. Analyze This (1999)

Bild: Imago / Allstar

Während Gangstermedien in diesem Jahrzehnt unglaublich beliebt waren, verfolgt der Film Analyze This einen eher komödiantischen Ansatz für das Genre. Paul Vitti (De Niro) spielt einen Gangsterboss, der versucht, eine Therapie zu bekommen. Der Film war ein Hit und brachte De Niro eine Golden Globe-Nominierung als Bester Komödie / Musicaldarsteller ein.

Es war so gut, dass die zuschauer gefühlt nach einem nächsten Teil nur so schrieen, sodass ein Follow-up, Analyze That, gemacht wurde. Ein Film, der im Vergleich mit dem ersten Werk nicht mithalten konnte.
De Niro, der 1963 im Alter von 20 Jahren seine aktive Schauspielkarriere begann, hat in mehr als 90 Filmen mitgewirkt.

4. Midnight Run (1988)

Bild: Imago / Ronald Grant

Midnight Run konzentriert sich auf einen harten Kopfgeldjäger – De Niro – und den Buchhalter, den er aufspüren soll (Charles Grodin). Hijinks folgt, als sie versuchen, der Verhaftung durch das FBI zu entgehen. Hauptthema des Films: Mord durch die Mafia. De Niro bewarb sich für diese Rolle auch um einen Golden Globe als bester Komödie / Musicaldarsteller.


Der italienisch-amerikanische Schauspieler, der nach seinem erfolgreichen Auftritt in The Godfather mit dem Best Supporting Actor Award ausgezeichnet wurde, gewann auch in den folgenden Jahren viele weitere Auszeichnungen. Robert De Niro hat mit dem Regisseur Martin Scorsese viele Filme gedreht, die die meisten Leute kennen, wenn man ein Fan von Robert De Niro ist.

5. Bang The Drum Slowly (1973)

Bild: Imago / Everett Collection

Nichts ist deprimierender als ein Film über einen jungen Mann, der in der Blüte seines Lebens sterben muss. In „Bang The Drum Slowly“ porträtierte De Niro Bruce Pearson, einen gutmütigen, aber mittelmäßigen Fänger für das fiktive Baseballteam New York Mammoths. Dann entdeckt er, dass er leider an der Hodgkin-Krankheit leidet.

Mit wenig Zeit beschließt Pearson, sein Leben in vollen Zügen zu genießen. Robert De Niro war, bevor er mit „The Gadfather“ seinen ersten Oscar gewann, für einen Oscar nominiert – obwohl er das Publikum mit seiner außergewöhnlichen Leistung in „The Deer Hunter“ – der 1978 gedreht wurde und über den Vietnamkrieg handelte, faszinierte.

6. New York, New York (1977)

Bild: Imago / Everett Collection

Dieser Film explodierte an den Kinokassen, als er ursprünglich debütierte, hat aber seitdem viel mehr Kritikerlob erhalten. Dies ist aufgrund der Leistungen der beiden Protagonisten des Films wichtiger. Der Film konzentriert sich auf New York City während des Zweiten Weltkriegs, wo sich ein Jazzsaxophonist (De Niro) in eine aufstrebende Sängerin (Liza Minnelli) verliebt.

Unter der Regie von Martin Scorsese stellt es eine schwierige Kollision zwischen der Extravaganz des alten Hollywood-Films und der realistischen Improvisation des Kinos à la John Cassavetes dar.
Obwohl De Niro im Film Awakenings von 1990 für einen Oscar nominiert wurde, konnte er nicht gewinnen. Robert De Niro erntete 1990 mit seiner Darstellung von Jimmy Conway in Martin Scorseses Film Goodfellas viel Beifall.

7. Meet The Parents (2000)

Bild: Imago / Everett Collection

De Niro ist immer am lustigsten, wenn er in einer Komödie den Hetero spielt. De Niro spielt Jack Byrnes, einen pensionierten CIA-Agenten, der die Idee verabscheut, dass ihm der Freund ihrer Tochter (Teri Polo) anbietet. Es ist der größte Albtraum eines Stiefvaters, den Sie haben können.

Obwohl es übertrieben sein mag, gibt es immer noch ein Gefühl der väterlichen Liebe, das es davon abhält, eine Karikatur zu werden.
Es war ein weiterer Film, für den De Niro für einen Golden Globe nominiert wurde und den Preis gewann. Dann kehrte er zu den Fortsetzungen „Meet the Fockers“ und „Little Fockers“ zurück.

8. Jackie Brown (1997)

Bild: Imago / Everett Collection

Es ist leicht, De Niro in dieser eher zurückhaltenden Rolle zu übersehen – besonders bei einer so dichten Gesamtbesetzung. Auch seine Rolle war eher sehr diskret. In Jackie Brown spielt er den Ex-Häftling Louis Gara, der mit seinem Freund Ordell – Samuel L. Jackson – zusammenlebt, der ebenfalls Waffenhändler ist.

Louis ist so passiv, dass er praktisch bewusstlos ist, nur kurz aufwacht, um Gras zu rauchen und mit dem Hauskaninchen Melanie (Bridget Fonda) zu schlafen. Und als er in der Haupthandlung endlich mehr Handlungsfähigkeit gewinnt, scheitern seine Pläne dramatisch und lassen Sie erkennen, warum sein kriminelles Leben ihn zuvor ins Gefängnis geführt hatte.

9. Silver Linings Playbook (2012)

Bild: Imago / Mary Evans

Viele von De Niros neueren Filmen wurden verpasst, aber wenn er ein gutes Drehbuch hat, wirft er es immer aus dem Park. Und das ist beim Silver Linings Playbook der Fall. In dieser romantischen Komödie, die zu gleichen Teilen zum Lachen und Weinen bringt, spielt De Niro Pat Solatino Sr, einen OCD-Mann, der sich um seinen bipolaren Sohn (Bradley Cooper) kümmert.

Die Szene, in der er seinen tränenreichen Sohn anspricht, war eine so starke Leistung, dass sie wahrscheinlich zu seiner Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller für den Film geführt hat. Robert De Niro, der in den 1990er und 2000er Jahren in vielen Filmen mitwirkte, ist zu einem der gefragten Gesichter von Krimis und Komödien sowie Thriller- und Horrorfilmen geworden.

10. The Irishman (2019)

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Einer der letzten Filme von De Niro und ein Comeback für ihn und Regisseur Martin Scorsese. Obwohl er bei den Oscars brüskiert wurde, erzielt De Niro eine seiner besten Leistungen in „The Irishman“. Er spielt Frank Sheeran, einen kleinen Lastwagenfahrer, der sich in einen Auftragsmörder verwandelt, nachdem er ein paar große Perücken auf dem Markt der organisierten Kriminalität gesehen hat.

Und wegen der digitalen Effekte und des Make-ups spielte De Niro die Figur über Jahrzehnte hinweg. Besonders in den 2000er Jahren gelang es Robert De Niro, der an bedeutenden Produktionen mit Namen wie Al Pacino, Matt Damon, Jean Reno, Brad Pitt mitwirkte, vor allem die Bewunderung des Publikums zu gewinnen mit der Figur, die er 2006 im Film Mole spielte.

11. Awakenings (1990)

Bild: Imago / Everett Collection

In Awakenings spielt der verstorbene große Robin Williams Dr. Malcom Sayer, einen Neurologen, der erfolgreich katatonische Patienten aus der „Schlafepidemie“ der 1920er Jahre heilt. De Niro porträtiert Leonard Lowe, der seit den 1920er Jahren an Katatonie leidet. Kindheit und findet sich schließlich dank Sayers Behandlungen wieder.

Diese Rolle brachte De Niro eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein. Robert De Niro, der seine ersten Schauspielerfahrungen in Brian De Palmas Film The Wedding Party hatte, spielte dann in Roger Cormans „Bloody Mama“ die Hauptrolle. Viele Leute verehren diesen Schauspieler und schauen auch nur Filme an, wenn er in diesen Film mitspielt, weil dann weis man dass dieser Film gut ist.