Die 12 spannendsten Filmfehler in Topfilmen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Zahlreiche Filmfehler-Fangemeinschaften beweisen die wachsende Freude am Thema der Filmfehler. Schließlich ist die Bandbreite an angebotenen Fehlerquellen und -arten groß. So sind manche Fehler für jeden aufmerksamen Beobachter herauszufinden, andere benötigen Expertenwissen, etwa über geschichtliche Zusammenhänge und dem Stand der Technik.

Nun sollte man meinen, dass Filmfehler selten vorzufinden sind. Da die Produktionen einen engen Zeitplan aufweisen und oft Szenen aufgrund der Location und Verträge mit den Protagonisten nicht chronologisch gedreht werden, ist Eile geboten.

Dieser Dringlichkeit verdanken wir über 6 Millionen bekannte Filmfehler, die in der Internet Movie Database gelistet werden. Die aktuelle Top-12 der peinlichsten Filmfehler folgt hier:

1. Nicht nur ein falsches Pferd in Troja

View this post on Instagram

Muss ich dazu noch was sagen? 😂

A post shared by Die krassesten Filmfehler (@filmfehler_) on

Der Beginn unserer Reihe startet in der Antike. Im historischen Blockbuster um Troja und dem griechischen Helden Achilles, gespielt von Star-Schauspieler Brad Pitt, sorgen nicht nur gestählte Körper und oben-ohne-Szenen von Pitt für einen Höhenflug. Die malerischen Landschaften luden nicht nur zum Dreh ein. Ein Segelflieger drehte seine Runden und wurde von der Kamera eingefangen.

Anachronismen werden solche teils offensichtlichen und, teils schwer zu identifizierenden Fehler genannt. Wann immer die Geschehnisse im Film nicht zu den tatsächlichen Gegebenheiten in der Epoche oder im Spielzeitraum passen.

Ein weiteres Beispiel sind die Verschlüsse der Ohrringe und der Halsketten in Troja. Diese verfügen über moderne Verschlüsse und sind nicht der Antike nachempfunden.

2. Harry Potter und mein „linker, linker Platz ist frei“

In der Verfilmung des ersten Teils von J. K. Rowlings Harry Potter-Reihe „Harry Potter und der Stein der Weisen“ steht die Geschichte um den damals 11-jährigen Harry Potter im Mittelpunkt. Die Zauberei steckt in und um ihn. Offensichtlich auch genug für magische Filmfehler. Die magische Tafel wurde in den Hallen Hogwarts gedeckt und Harry Potter nahm gegenüber Rons Bruder Percy Platz. Nach einer kurzen Einspielung gab es wie auf magische Weise einen Platztausch wie im Kinderspiel. Harry saß nun an Percys Stelle links von Hermine.

An anderer Stelle wäre der Platztausch korrekt gewesen. Im großen Schachspiel zum Ende des Films stand Hermine auf einem schwarzen anstelle eines weißen Feldes.

3. Hagrid aus Harry Potter wird zum Vampir

In „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ scheint der beliebte Halbriese Rubeus Hagrid eine neue Identität zu bekommen. Der magische Hagrid hätte im großen Wandspiegel an der rechten Wandseite gespiegelt werden müssen. Doch Hagrid nähert sich Harry Potter ohne ein Pendant im Spiegel. Scheinbar wurde er nachträglich zur Szene hinzugefügt. Die zahlreichen Spiegelungen sind stellen stets eine Herausforderung dar.

Ein weiterer Sachfehler liegt in der häufig benannten Ähnlichkeit des Zauberlehrlings Harry zu seiner Mutter Lily J. Potter vor. Im Rückblick auf die 10-jährige Lily sieht man die braunen Augen der Schauspielerin Ellie Darcey-Alden. Harry hingegen ziert ein blaues Augenpaar.

4. Magische Gebäude in Herr der Ringe

Innerhalb von Sekunden verändern sich von einer Szene zur Nächsten Gebäudeteile. Vom Schloss in Hogwarts wäre ein solcher Wandel noch verständlich. Beim Herrn der Ringe wandelt sich jedoch der Gebäudeanbau, der der Balustrade folgt, innerhalb von Sekunden. Da war die Magie der Moderne wohl am Werk.

Den wahren Nerds und Freunden der Schwarzen Sprache wird nicht der Fehler in einer Schriftrolle Isildurs entgangen sein. Als der Zauberer Gandalf die heiligen Hallen von Minath Tirith betritt und aus der Schriftrolle liest, ermöglicht die Kameraeinstellung einen Blick auf das Schriftbild des rezitierten Ringgedichts. Korrekt entspricht der Vers (Ein Ring) „sie zu knechten“ dem Ausdruck „durbatulûk„. Das erste „u“ wurde vergessen – ein Fauxpas.

5. Batman prügelt sich mit Joker nahe einem Stalker

View this post on Instagram

Hallo, Kamerateam👌😏

A post shared by Die krassesten Filmfehler (@filmfehler_) on

In den zahlreichen Gefechten zwischen Batman und dem Joker wird die handgreifliche Begegnung der beiden Charaktere von einem heimlichen Mann gefilmt. So scheint es zumindest in „Batman – The Dark Knight“ zu sein. Tatsächlich wurde in der Filmaufnahme ein Kameramann übersehen, der konzentriert und unerschrocken die Kampfszene aufnimmt.

Zwar spielt dieser Film u. a. in einer Idee des chinesischen Hongkongs, Kenner der Stadt Chicago erkennen jedoch auch das Setting aus dieser Stadt. Die Gebäude des McCormick Place erscheinen deutlich erkennbar hinter Lucius Fox, der sich auf einer Hongkonger Terrasse des Bürokomplexes von Lau Security Investments Holdings mit dem gleichnamigen CEO trifft.

6. In Alice im Wunderland obsiegt die Schwerkraft

Im Jahr 1951 erscheint eines der bekanntesten Zeichentrickverfilmungen von Alice im Wunderland. Während sich die Raupe glücklich räkelt und kopfabwärts eine Zigarre raucht, erscheint ein paradoxes physikalisches Phänomen. Man erwartet, dass die kunstvollen Rauchringe in gewohnter Weise in die Lüfte steigen. Die Wunderland-Raupe hingegen raucht schweres Material. Die Rauchringe sinken hinab statt zu steigen.

Die Protagonistin Alice schrumpft im Verlaufe des Films nochmals, um das Haus des Weißen Kaninchens zu verlassen. Hierbei ist die Tür verschlossen. Als Sie jedoch in Richtung der Stufe eilt, ist die Tür geöffnet. So wurde auf ganz wundersame Weise die geschlossene Tür wohl aufgestoßen und die Geschichte konnte weitergehen.

7. The Simpsons – Ein Filmfehler in Dauerschleife

Bereits seit 1989 erfreuen die gelbfarbigen Figuren der Simpsons Generationen mit kultigem Witz. Im klassischen Intro der TV-Serie sieht man zum Schluss Homer panisch davonlaufen, als ihn der Familienwagen durch die Garage ins Haus jagt. In gewohnter Weise folgen wir Homers Bewegungen. Dabei sollte jedoch aufgefallen sein, dass der Innenraum der Garage binnen Sekunden geändert wurde. Anstelle des Besens stehen nun eine Kiste und ein Paket an der rechten Garagenecke.

Nicht nur die Figur Marge besticht durch das auffällig blaue Haar. Passend zu Uniform trägt der Polizeichef Wigger sein Harr üblicherweise blau. Doch in einigen Szenen in der Dunkelheit zeigt sich sein Haar tiefschwarz.

8. Ted hat leider kurzer Arme

Ein Traum für alle großen Kinder. Der Lieblingsteddy wird lebendig. Ist ein lebendiger Teddy ein Fehler? Zumindest sollte der Teddy reale Probleme haben. Der smarte Teddy telefoniert mit dem Handy am Ohr bzw. am Kopf. Die Ohren sind nämlich deutlich oberhalb der Armweite des Teddys. Ob er so wirklich hätte telefonieren können?

Eine weitere Szene zeigt einen typischen Anachronismus. In einer Szene von mit dem Hintergrund von „Action News Georgia“ werden Schäden am Westin Peachtree Plaza gezeigt. Diese entstanden jedoch durch einen Tornado aus dem Jahr 2008, der weite Teile der Innenstadt von Atlanta traf. Die zeigte jedoch eine Erinnerung an das Jahr 1985.

9. (Marken-)Fluch der Karibik

View this post on Instagram

Markiere deine Freunde!

A post shared by Die krassesten Filmfehler (@filmfehler_) on

Der Piratenklassiker mit Piratenkapitän Jack Sparrow alias Jonny Depp zeichnet ein ganz eigenes Bild von klassischen Piratenhelden. Im 2003 produzierten Film war Jack Sparrow bemüht, seinen Wettbewerbern und seiner Zeit voraus zu sein. Ob Zeitreisen dazugehören oder die Geschichte der Marke Adidas älter als gedacht ist? Unterhalb von Jacks Bandana zeigt sich an seiner rechten Schläfe das Emblem der Sportmarke.

Ein ungebetener Gast hatte sich ebenfalls auf das Schiff von Jack geschlichen. Ein (Film-)Crewmitglied genießt in aller Ruhe den entspannten Ausblick aufs Meer. Während der helle Hut im Hintergrund noch als Tarnung durchgeht, macht der Herr durch das weiße T-Shirt auf sich aufmerksam.

10. „Girls Club – Vorsicht bissig“ ohne Schattenseiten

Lindsey Lohan stolziert als lösungsorientierte Cady Heron glücklich aus dem Schulgebäude in Richtung der Zuschauer aus dem Bild. Zuvor sah man den Schattenwurf auf dem Rasen durch die strahlende Sonne. Und tatsächlich gibt es kurz darauf keine Schatten mehr. Ob es sich um ein stilistisches Mittel handelt?

Ein kultureller Charakterfehler liegt bei den angeblichen zwei Vietnamesinnen vor, die zum Ende des Films Gretchens Freundinnen werden. Zunächst sprechen die Beiden vietnamesisch mit einem amerikanischen Akzent. Das passt, denn die Freundinnen sind Amerikanerin mit vietnamesischen Wurzeln. Zum Ende des Films sprechen sie jedoch chinesisch, wobei Pak dem Namen nach eine Koreanerin sein müsste.

11. Biss zur Spiegelung: Twilight

Als Ausdruck seiner Freude und Zuneigung schenkte Bella Swans Vater ihr einen Pick-up als Willkommensgeschenk. Ob die Entscheidung nach Forks zu ziehen richtig war? Zumindest war es ein Fehler die Spiegelung der Frontscheibe zu missachten. Kurz bevor Bella losfährt, sieht man den Kameramann als Spiegelung in der Scheibe.

Zahlreiche Flaggen sind ebenfalls falsch verwendet worden. Die kenianische Flagge steht auf dem Kopf und die verwendete jugoslawische Flagge ist eine vor der politischen Erneuerung in den 90ern. Vor dem Bekleidungsgeschäft sollen außerdem die amerikanische Flagge und die Bundesstaatsflagge das Geschäft zieren. Es wurde jedoch anstelle der Flagge von Washington die Flagge von Oregon gehisst.

12. Eine letztes Hufescharren in Last Samurai

Den treffenden Abschluss dieser Reihe ermöglicht und eine schmerzvolle Szene aus den Kampfvorbereitungen in Last Samurai mit Tom Cruise.

Die Revolution der stolzen Samurai fand ihr Ende in der letzten großen Schlacht, als die Kräfte des Kaisers mit schwerem Geschütz den Samurai entgegentraten. Üblicherweise stehen die Krieger vor Schlachtbeginn in Reih und Glied. Im Hintergrund der Szene, in welche die Hauptdarsteller entlang der Fußsoldaten traben, erkennen wir ein austretendes Pferd. Dessen linkes Hinterbein trifft einen Komparsen schnell und hart, der nur noch zurückschrecken konnte und weiterhin pflichtbewusst seine Stellung hielt. Das waren unsere Top 12 Filmfehler in beliebten Filmen.