Die 11 misslungensten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte

Bild: OlegRi / Shutterstock.com

Die Luftfahrt ist schon lange ein Thema bei dem man aus dem Staunen und der Ungläubigkeit gar nicht mehr herauskommt. Per Flugzeug von A nach B zu fliegen – das hat schon irgendwie etwas Magisches, auch wenn nichts weiter als eine Menge kluger Köpfe und Technik dahintersteckt.

Doch um ein Flugzeug zu konstruieren braucht es weitaus mehr als einen genialen Geist. Vor allem in den 1950er und 1960er Jahren gab es immer mehr Menschen, die die Fluggeschichte revolutionieren wollten – und viele von ihnen scheiterten kläglich. Hier kommen die 11 misslungensten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte, die besser nicht erfunden worden wären!

1. Wright Flyer

Bild: Everett Collection / Shutterstock.com

Die Wright Brüder Wilbur und Orville Wright nannten das von ihnen konstruierte Flugzeug aus „The Whopper Flying Machine„. Es handelte sich um das erste motorisierte, von einem Piloten gesteuerte Luftfahrzeug, welches schwerer als Luft war. Allerdings schaffte die Maschine gerade einmal vier Flüge, bis sie so beschädigt war, dass sie nicht mehr gerettet werden konnte.

Das Flugzeug ließ sich nur schwer navigieren und wurde beim letzten Flug durch eine heftige Windböe so stark beschädigt, dass es nur noch eingelagert werden konnte. 10 Jahre später wurde es dann durch ein Hochwasser fast vollständig zerstört.

2. Tupolev Tu-144

Bild: kislond / Shutterstock.com

Die sowjetische „Tupolev Tu-144“ sollte als das erste Überschallverkehrsflugzeug der Welt einen luftfahrtshistorischen Meilenstein setzen. Die Maschine war bekannt für seine seine “Double-Delta” -Flügel und seine ausklappbaren Entenflügel, welche für den Langsamflug entwickelt wurden. Das Projekt dauerte von 1962 bis 1984.

Am 3. Juni 1973 stürzte die erste Serienmaschine bei der Pariser Luftfahrtschau ab und zerstörte dabei 15 Gebäude, darunter auch eine Schule, welche zum Glück an diesem Tag geschlossen war. Bei dem Absturz wurden alle sechs Besatzungsmitglieder und acht Menschen am Boden getötet. Am 23. Mai 1978 verunglückte eine weitere Tu-144D, wobei zwei Menschen ums Leben kamen.

3. Baade 152

Bild: Imago / Ulrich Hässler

Die Baade 152 aus Dresden wurde nach ihrem Konstrukteur Brunolf Baade benannt und war das erste deutsche Passagierstrahlflugzeug der 1950er-Jahre. Insgesamt wurden drei Prototypen hergestellt, allerdings wurde die Produktion wegen fehlender Abnehmer und wirtschaftlichen Einbußen eingestellt.

Ihre Jungfernfahrt hatte die Maschine am 4. Dezember im Jahr 1958. Beim zweiten Testflug mit diesem Flugzeug stützte es allerdings infolge eines Strömungsabrisses aufgrund eines zu hohen Anstellwinkels ab. Bei dem Absturz kamen alle vier Besatzungsmitglieder ums Leben. Die Baade 152 war das einzige Flugzeug, das jemals in der ehemaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik) gebaut wurde.

4. Messerschmitt Me 163

Bild: InsectWorld / Shutterstock.com

Die Messerschmitt Me 163 mit dem Suggestivnamen „Komet“ war ein Objektschutz-Abfangjäger aus dem Deutschen Reich. Die Maschine mit Raketenantrieb war eines der streng geheimen Projekte der Luftwaffe. Die Nummer 163 wurde daher aus Geheimhaltungsgründen zweimal vom Reichsluftfahrtministerium des Deutschen Reiches vergeben.

Allerdings war die Treibstoffkapazität der Messerschmitt Me 163 nur begrenzt, sodass sich die Maschine maximal drei Minuten lang in der Luft aufhalten konnte. Durch dieses Problem wurden auch mehrere Kraftstofflecks verursacht. Schließlich wurde die Messerschmitt Me 163 infolge der zahlreichen Pannen und der Verfehlung des Einsatzzwecks von den Einsätzen abgezogen.

5. Vought F7U Cutlass

Bild: Imago / UIG

Die Vought F7U Cutlass wurde während der Anfänge des Kalten Krieges von der US Navy erbaut. Ihren Jungfernflug startete sie am 29. September 1948. Die Kontruktion des Flugzeuges war mit dem schwanzlosen Heck und dem unkonventionellen Flügeldesign eher ungewöhnlich.

Bei den Piloten war die Vought F7U Cutlass jedoch unbeliebt, denn sie war für ihre hohe Anfälligkeit für Unfälle bekannt. Zwar konnte das Flugzeug hohe Geschwindigkeiten erreichen, aber dafür kaum an Höhe gewinnen oder lange Zeit in der Luft bleiben. Auch hatte es hatte kaum Kraft für den Start und stürzte fast 25% der Zeit ab.

6. Caproni Ca.60

Bild: Imago / StockTrek Images

Das italienische Riesen-Flugboot Caproni Ca.60, auch Noviplano genannt, hatte seinen Erstflug am 4. März 1921. Es wurde nach seinem Erbauer, dem Italiener Giovanni Battista Caproni, benannt. Das Konzept war revolutionär: Caproni nutze erstmalig das Dreideckerkonzept für ein großes Passagierflugboot. Die Caproni Ca.60 sollte der Prototyp für Transatlantikflüge sein.

Insgesamt hatte das Flugzeug neun Flügel und acht Triebwerke. Doch der Noviplano enttäuschte die großen Erwartungen: Bereits beim Erstflug stürzte die Maschine nach kurzer Zeit in den Lago Maggiore und wurde dabei stark beschädigt. Glücklicherweise waren keine Passagiere an Bord und auch der Pilot überlebte den Absturz.

7. Rockwell XFV-12

Bild: EmiliaUngur / Shutterstock.com

Das Überschall-VTOL-Kampfflugzeugprojekt der US-Navy „North American Rockwell XFV-12“ sollte als Ergänzung des Kampfliegers AV-8 Harrier dienen. Man wollte die XFV-12 für die Luftsicherung nutzen – doch allerdings kam es nie dazu, denn das Projekt kam in Wahrheit nie aus der Testphase.

Es wurden zwar zwei Prototypen hergestellt, doch keines der beiden hat je einen Flug gestartet. Bereits bei Bodentest stellen sich Gewichtsprobleme heraus und nach dem Schwebetest war klar, dass die Maschine niemals das gewünschte Schubkraft-Gewichts-Verhältnis erreichen kann. Alle Lösungsvorschläge führten zu weiteren Gewichtssteigerungen, sodass das Projekt schließlich erfolglos beendet wurde.

8. McDonnell Douglas DC-10

Bild: MyImages – Micha / Shutterstock.com

Die Douglas DC-10, entwickelt vom Flugzeugkonstrukteur McDonnell Douglas, ging aufgrund seiner Unfallserie Ende der 70er-Jahre in die Geschichte der Luftfahrt ein. Sie hatte ihren Erstflug am 29. August 1970 und war nach der Boeing 747 das zweitschwerste Großraumflugzeug, welches gleichzeitig am zweithäufigsten gebaut wurde.

Den Erfolg der Maschine trübte allerdings eine Reihe von Unfällen. Im Jahr 1972 öffnete sich eine Tür während des Fluges und im Jagr 1979 fiel beim Start des Flugzeuges ein Träger zu Boden. Inzwischen ist die Maschine aber so überarbeitet worden, dass derartige Unfälle nicht mehr zu erwarten sind.

9. Bell FM-1 Airacuda

See page for author, Public domain, via Wikimedia Commons

Das US-amerikanische Jagdflugzeug „Bell FM-1 Airacuda“ hatte am 1. September 1937 seinen Erstflug. Ihm wurde prophezeiht, mit seinem innovativen Design und seinen neuartigen Funktionen, wie die Platzierung der Motoren und Waffen, die Fluggeschichte zu revolutionieren.

Allerdings musste die Bell FM-1 Airacudawar schließlich doch eher als größte Fehlkontruktion in die Geschichte eingehen. Die Triebwerke des Flugzeugs waren schnell überhitzt, die Querachse zu instabil – insgesamt war es einfach viel zu schwer und zu langsam für ein Jagdflugzeug. Es gab zwar Ansätze, die Konstruktion zu überarbeiten, leider hat sich jedoch keiner dieser Ansätze durchsetzen können.

10. Grumman X-29

Bild: svic / Shutterstock.com

Das Experimentalflugzeug „Grumman X-29“ der US-Luftwaffe hatte seinen Erstflug am 14. Dezember 1984. Dank der nach vorn ausgerichteten Flügel sollte es einen besseren, aerodynamischen Effekt erzielen. Diese Bauweise war völlig neuartig und zählt als der größen Raritäten der Luftfahrtgeschichte. Allerdings wieß die Konstruktion der Grumman X-29 dennoch erhebliche Mängel auf.

Im zweiten Prototyp wurde ein Computersystem installiert, welches die Steuerungsflächen der Maschine bis zu 40 Mal in der Sekunde korrigierte. Doch wirklich überzeugt hat diese auswendige Technologie nicht, wenn die Produktion wurde nach nur zwei Flugzeugen eingestellt. Die Grumman X-29 blieb also bloß ein Experiment.

11. Embraer EMB 120 Brasilia

Bild: Bjoern Wylezich / Shutterstock.com

Hier kommt das einzige Flugzeug der Liste, dass immer noch als Regionalflugzeug genutzt wird. Bei der Embraer EMB 120 Brasilia handelt es sich um ein kleines Pendlerflugzeug für 30 Passagiere. Der Erstflug der Maschine war am 27. Juli 1983. Seitdem erlitten Embraer EMB 120 Maschinen insgesamt 25 Totalschäden. Bei 16 dieser Unfälle kamen insgesamt 210 Menschen zu Tode.

Wegen der vielen Unfälle und Mängel wurde die Embraer EMB 120 Brasilia sogar schon als eines der schlechtesten Passagierflugzeuge der Luftfahrtgeschichte bezeichnet. Trotzdem wird das Flugzeug weiterhin von Ameriflight Airlines in Betrieb genommen. Wie unverantwortlich!