Filme, Serien und Co. wären noch lange nicht so beliebt, wenn nicht gewisse Superstars aus Hollywood darin vertreten wären. Sie ziehen eine unglaubliche Fanbase an und sind mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten in der Lage einen tollen Movie entstehen zu lassen.
Die Liste an berühmten Namen in Hollywood ist gewaltig. Allerdings gibt es den ein oder anderen Schauspieler, der auf der ganzen Welt verehrt wird. Darunter zählt unter anderem Tom Cruise, bei dem es sich um eine auf der ganzen Welt bekannten Persönlichkeit handelt.
Außerdem gibt es lustige und interessante Fun Facts über den Schauspieler, die nicht jeder kennt. Und genau darum soll es im heutigen Artikel gehen. Mehr dazu in den folgenden Zeilen.
1. Hintergrundgeschichte von Tom Cruise
Immer wieder sehr interessant bei Hollywood-Stars, die auf der ganzen Welt bekannt sind, ist ihre Herkunft. Tom Cruise selbst kann auf eine Abstammung unterschiedlicher Art zurückblicken. Genauer gesagt sind es drei Abstammungen.
Er hat sowohl eine irische, deutsche sowie englische Abstammung, was viele nicht wussten. Sein irisches Erbe reicht dabei bis zu 840 Jahre zurück. Des Weiteren entstammt er einer prestigeträchtigen Linie von Rittern und Baronen.
Jedoch war er lange Zeit nicht in der Lage seine Wurzeln richtig zu nutzen. Unter anderem versuchte Tom Cruiser in Filmen mit einem irischen Akzent zu sprechen, welches aber nicht gut ankam. Dazu zählt zum Beispiel der Movie „Far and Away“.
2. Karriere startete langsam
Manche Karrieren entstehen aus dem Nichts und andere hingegen benötigen Jahre lange Erfahrung sowie Schweiß. Ähnlich sieht es auch beim Superstar Tom Cruise aus. Vor allem seine Kindheit war alles andere als idyllisch.
Er selbst wuchs dabei bei einem Vater auf, welcher immer wieder mit Missbrauch in Verbindung gebracht wurde. Aus diesem Grund waren Besitz wie Geld auch nicht wie heute. Damals wuchs er in ärmlichen Zuständen auf. Zudem waren seine Klassenkameraden alles andere als sanft zu ihm.
Doch durch Mobbing und Co. ließ sich Tom nicht aus der Fassung bringen. Richtig unterstützt wurde er von seiner Mutter, welche ihm Tag für Tag neue Kraft gegeben hat.
3. internationaler Superstar
So schwer wie die Kindheit und der Einstieg in seine Karriere auch gewesen sein mag, heute kennen ihn Menschen auf der ganzen Welt als bekannten Superstar. Vor allem im amerikanischen Raum kennt jeder seinen Namen.
Allerdings reicht dieser Bekanntheitsgrad auch weit in die internationalen Länder. Ein gutes Beispiel ist dabei seine Rolle in „The Last Samurai“. Dafür studierte der Schauspieler ganze 3 Monate in Japan, um sich besser mit Sprache und Kultur auseinandersetzen zu können.
Immer wieder war Japan ein Ort, welcher gerne besucht wurde. Und das kommt auch bei den Fans dort sehr gut an. Am 10. Oktober wird sogar dort der Tom Cruise Day gefeiert.
4. Stunts in Eigenregie
Was viele nicht wissen, Tom Cruiser macht all seine Stunts selbst. Da wo manche Schauspieler lieber ein Double einsetzen, versucht der Superstar seine Grenzen zu überschreiten.
Außerdem gab es ein Gerücht, in der er sogar mehrere Rollen ausgeschlagen haben soll, wo er nicht die Erlaubnis bekam, seine Stunts selbst durchzuführen. Eine besonders brisante Szene war die in „Mission Impossible“, wo er an einem Flugzeug ohne Sicherung hing.
Und auch im kommenden Film „Mission Impossible 7“ wird der Schauspieler seine Stunts wieder alle selbst machen.
5. unerwartete Wendung
Das Leben von Tom Cruise war in jeder seiner Abschnitte anders sowie einzigartig. Das fing bereits bei seiner Ausbildung in der Schule an und schlängelte sich durch seine ganze Karriere. Doch alles nahm eine unerwartete Wendung.
Damals war er ein Seminarstudent, welcher viel Sport ausübte. Eines Tages verletzte er sich an seinem Knie, was ihn zum Umdenken aufforderte und wohl so in die Karriere der Schauspielerei pushte. Er war nämlich gezwungen den Wrestling-Team seiner Schule zu verlassen.
Auf diese Weise konnte er sich in seiner Freizeit anderen Dingen widmen. Dabei kam die Idee ein Schauspieler zu werden. Die Breakout-Rolle bei Endless Love war dabei der Schuss ins neue Leben.
6. sein Lächeln
Ein Großteil der Schauspieler sind durch verschiedene Merkmale beliebt und bekannt auf der ganzen Welt geworden. Bei Tom Cruise sind es gleich mehrere Sachen. Neben seinen Schauspielkünsten darf das Lächeln nicht untergraben werden.
Experten in der Schauspielerei sprechen immer wieder von einem „A Thousand Watt Smile“. Schon vor seiner Karriere als Schauspieler machte er Stunts alle alleine. Dabei beschädigte er in seiner Kindheit die Vorderzähne und musste sie korrigieren lassen.
Doch genau dieses Lächeln ist einer seiner Steckenpferde in der heutigen Zeit. Dabei trug er seit 2022 Zahnspangen für Erwachsene – außer bei Filmen.
7. beinahe Iron Man
Tom Cruise ist vor allem in seinen Rollen Mission Impossible bekannt. Was aber viele nicht wussten, er hatte sogar die Möglichkeit Hauptfigur im Film Iron Man zu werden. Heute aber ist dafür der Schauspieler Robert Downey Jr. dafür verantwortlich.
Allerdings war er nicht nur als Schauspieler dafür infrage gekommen, sondern ebenso als Produzent. Jedoch traf er die Entscheidung das Team 2004 zu verlassen, da er dabei kein gutes Gefühl hatte. Damals lag der Fokus mehr auf den inneren Gefühle.
Heute aber wird sich Tom Cruiser mit Sicherheit hin und wieder mal fragen, was damals gewesen, wäre, wenn. Jedoch könnte ihm das heute nicht egaler sein. Der Erfolg spricht für sich.
8. Leidenschaft für Rennsport
Tom Cruiser liebt den Motorsport. Auch in seinen Filmen ist die Begeisterung für schnelle Autos immer wieder zu sehen. Auch ohne seine Künste in der Schauspielerei hatte er im Rennsport einiges auf dem Kasten.
Und das zeigte er unter anderem in der weltweit bekannten Show „Top Gears“. Hierbei hält er den Rekord für die am schnellsten gefahrene Runde auf dem Track in der Kategorie Schauspieler. Dabei hätte er fast sein Auto über den Haufen geworfen.
Moderatoren der Show wie Ben Collins nannten ihn einen der Favoriten und Highlights der Karriere.
9. seine langjährigen Freunde
Freundschaften zu schließen kann sehr schwierig sein. Vor allem dann, wenn sich die Personen in Hollywood befinden. Und auch Tom Cruise konnte in diesem Bereich gute Erfahrungen sammeln. Unter anderem im Film „The Outsiders„.
Unter anderem spielte er gemeinsam mit seinem Freund Emilio Estevez vor. Sie waren sehr enge Freunde und besuchten sogar zusammen die High School in Santa Monica. Unter anderem war er später auch noch Tom Cruise sein Trauzeuge, was einiges über die Beziehung verrät.
Langjährige Freundschaften in Hollywood sind schwer zu finden. Insbesondere dann, wenn es sich um Größen wie Tom Cruiser handelt, die am Boden geblieben sind.
10. Scientology
Wie weiter oben bereits angesprochen hatte der weltweite Superstar viel mit seiner Kindheit zu kämpfen. Das ging nicht spurlos an ihm vorbei. Ein Heilmittel soll dabei der Weg zu Scientology gewesen sein.
Früher kämpfte er unter anderem gegen seine Legasthenie. Er war Analphabet und hatte große Probleme beim Lesen und Schreiben. Die Kurse in der Kirche sollen im geholfen haben wieder ins Leben zurückzufinden.
Allerdings sind die Meinung zu der Sekte sehr verschieden. Jedoch haben sie ihm offensichtlich dabei geholfen die Legasthenie zu überwinden. Mittlerweile verdient er ja Geld mit dem Schreiben von Drehbüchern und hat damit großen Erfolg.
11. Liebesgeschichten und Komiker
Ganz am Schluss lohnt sich noch ein kleiner Blick in seine Liebesgeschichten. Mit Laufe der Zeit hatte der Superstar immer wieder die schönsten Frauen an seiner Seite.
Was ebenfalls nicht viele Leute wussten – seine Komödien. Der Schauspieler nimmt sich auch gerne selbst auf die Schippe und bringt die Fans mit seinen schauspielerischen Künsten immer wieder zum Lachen. Tropic Thunder ist hierbei ein gutes Beispiel.
Selbst Tanzen kann der Schauspieler. Letztendlich ist es egal was man von ihm halten mag. Der Star hatte eine turbulente Karriere in seinem Leben, die noch lange nicht am Ende ist.