Star-Trek: Warum William Shatner mit Captain Kirk abgeschlossen hat

Bild: imago images / Everett Collection
STAR TREK

Die Crew von „Star Trek Enterprise“ war sich nicht immer einig, aber sie waren immer für einander da, wenn es schwierig wurde. Abseits der Kameras waren jedoch alle Wetten geschlossen. Heute noch hat William Shatner einen langjährigen Disput mit einem ehemaligen Star Trek Kollegen. Doch dieses Jahr flammten die Streitigkeiten hochgradig auf!

Diese Rivalität hat fast so lange gedauert wie die Episode selbst. Seit Beginn der Originalserie aus den 60er Jahren hat sich das „Star Trek- Universum“ um Filme, Spin-off-Shows, Videospiele, Bücher und Comics erweitert: alle diese Ideen stammen aus Gene Roddenberrys Vision. Ein entscheidendes Element für den dauerhaften Erfolg dieser ersten Serie war William Shatner als Captain James T. Kirk. Doch warum hat Shatner, nahezu feindlich, mit Captain Kirk abgeschlossen?

1. Shatner’s Auftritt übertrumpfte alles

Bild: imago images / Everett Collection
STAR TREK

Shatner übernahm die Rolle des Captain Kirk zwischen den Jahren 1966 und 1969. Im Jahr 1973 kehrte Shatner in die Rolle zurück. Die Animationsserie war eine Möglichkeit, den Charakter und das Franchise am Leben zu erhalten. Die Gebete der Fans wurden erhört, als im Jahr 1979 in Star Trek „The Motion Picture“ Kirk für die Leinwand auferstanden ist. Der mächtige Erfolg des Films führte dazu, dass Shatner in sechs weiteren Filmen der Reihe mitwirkte.

In seinem letzten Auftritt übertrumpfte Shatner in Star Trek „Generations „, 1994 alles! Dies vereinte die Besetzung der Originalserie mit der Besetzung der neuen Show Star Trek: „The Next Generation“. Obwohl Shatner seitdem zwei Emmy Awards für die Rolle des „Denny Crane“ in „The Practice“ und „Boston Legal“ gewonnen hat, wird Shatner in alle Ewigkeit als Anführer der „Enterprise Crew“ in Erinnerung bleiben.

2. Was geschah mit „Sulu“?

Bild: imago images / Everett Collection
STAR TREK

Obwohl „Sulu“ nicht in jeder Episode der Originalserie auftrat, gilt er immer noch als eines der Kernmitglieder der Enterprise-Crew. Abgesehen von Star Trek war Takei inzwischen ein produktiver Sprecher, der „The Simpsons“ und Disneys „Mulan“ seine vertrauten Töne verlieh. Doch was ist geschehen zwischen Takei und Shatner? Nun, zunächst wollen wir Sie mit einigen entscheidenden Inhalten zur Person vertraut machen.

George Takei wurde zwischen seinem fünften und achten Lebensjahr als einer von über 120.000 japanischstämmigen Amerikanern während des Zweiten Weltkriegs als Enemy Alien in ein Internierungslager gesperrt. Im Jahr 1965 wurde George Takei von dem Produzenten Gene Roddenberry für die Rolle des Lieutenant „Sulu“ in der Fernsehserie „Star Trek“ engagiert. Darüber hinaus verfasste Takei eine Reihe von Büchern.

3. Was meinte George Takei mit dieser Aussage?

Bild: imago images / Everett Collection
STAR TREK

Heutzutage ist Takei für seinen politischen und sozialen Aktivismus bekannt, wie für sein Handeln. Er ist in der lokalen und staatlichen Politik führend und hat Anerkennung und Auszeichnungen für seine Kampagnen zu Menschenrechtsfragen, einschließlich der Beziehungen zwischen Japan und Amerika, erhalten. Bezeichnenderweise machte George im Jahr 2005 den mutigen Schritt, seine Geschlechtlichkeit öffentlich zu offenbaren.

In einem Interview  sprach George Takei über seine „Anziehung“ und erklärte, dass er seit 18 Jahren in einer Beziehung mit Brad Altman sei. Er erörterte weiter: „Es kommt nicht wirklich heraus, was darauf hindeutet, eine Tür zu öffnen und durchzutreten. Es ist eher ein langer, langer Spaziergang durch einen engen Korridor, der sich zu erweitern beginnt.

4. Eine erbitterte Feindschaft

Bild: imago images / ZUMA Wire

Seit der Enthüllung ist Takei ein Befürworter von LGBTQ Rechten in den sozialen Medien. Er hat seinen Aktivismus mit seinem Sinn für Humor verschmolzen und Facebook und Twitter dermaßen stark genutzt, dass er in den 70ern und 80ern als Internet-Ikone neu entflammte. „Die Macht der sozialen Medien ist fantastisch, um eine echte Community aufzubauen“, so George Worte.

Dennoch gab es keinen netten Austausch mit einem Mitglied einem „Star Trek-Kollegen„. Leider sind Takei und Shatner seit über vier Jahrzehnten in eine erbitterte Feindschaft verwickelt. Während dieser Zeit haben beide Männer einige sehr spitze Dinge über einander gesagt. Zum Beispiel behauptete Takei in seiner Autobiografie „To The Stars“ von 1994: „Shatner würde so tun, als wüsste er nicht, wer er in den frühen Tagen von „Star Trek“ gewesen war.“

5. Ein unerträgliches Herumkommandieren

Bild: imago images / Future Image

Takei behauptete, dass Shatner seinen Einfluss nutzte, um ein enorm wichtiges Element des Drehbuchs für den Film Star Trek V: „The Final Frontier“ zu ändern. Der ursprüngliche Plan: Sulu übernimmt an einem Punkt der Geschichte das Kommando über ein Raumschiff. Laut Takei überzeugte Shatner die Autoren jedoch, dies zu ändern, um Sulu diesen Einsatz zu rauben

Auch Nichelle Nichols war offenbar kurz davor, nach Shatners Einfluss ihre Rolle zu beenden, zu denen angeblich das Stehlen der Szenen anderer Schauspieler und das Herumkommandieren von Regisseuren und Gaststars gehörten. Die Schauspielerin enthüllte in ihrer Autobiografie, dass sie sich nur für ein „Bleiben“ entschieden hatte, weil der Bürgerrechtsführer Martin Luther King Jr. ihr sagte, sie sei ein Vorbild für junge schwarze Frauen und Mädchen. 

6. Eine bittere Enttäuschung

Bild: mago images / Future Image

Takei war demnach nicht der einzige, der von Shatner enttäuscht wurde. Die Unterströmung des schlechten Gefühls zwischen den beiden hielt über die Jahre an, bevor es im Jahr 2008 wieder öffentlich explodierte. Anscheinend war Shatner verärgert, dass er nicht zu Takeis Hochzeit eingeladen worden war. In einem bitteren Clip, hören Sie nur lautes Schimpfen von Shatner.

„Es ist offensichtlich, dass es dort eine Psychose gibt. Ich weiß nicht, warum Takei wütend auf mich ist. Ich habe keine Ahnung“, sagte Shatner. Anschließend erklärte er, „obwohl er To The Stars noch nie gelesen hatte, sich der Behauptungen von Takei in dem Buch bewusst war. Shatner fügte über seinen ehemaligen Kollegen hinzu: „Ich kenne ihn nicht wirklich. Auch war er mir bei den Aufnahmen fremd.“

7. Beleidigende Kommentare

Bild: imago images / ZUMA Wire

Shatner ging auf die Idee ein, dass er Takei nie wirklich gut kannte und sagte: „Er würde für ein oder zwei Tage hereinkommen, wie seine Rolle es beweist. Ich kannte den Mann nicht.“ Vielleicht war die Gästeliste der Hochzeit auf Personen beschränkt, die Takei und Altman besser kannten? Unabhängig von der wahren Situation würde Shatner weiter in George Takeis emotionalen Privatsphäre herumwühlen.

Schimpfend: „George hat all die Jahre schlecht über mich gesprochen. Offensichtlich wollte er seine Zuneigung zum männlichen Geschlecht verstecken. Wenn jemand Angst hat, würde er dieses schreckliche, Geheimnis herausfinden. Von wegen!“ Diese beleidigenden Kommentare können erklären, warum das Video später gelöscht wurde.

8. Der Kampf hört nicht auf

Bild: imago images / UPI Photo

„Im Alter von 70 Jahren, beschließt er, aus dem Schrank zu springen und zu sagen: „Ich bin „vom anderen Ufer! Wen interessiert das? Das liegt an dir, George. Sie denken, dass es eine Offenbarung geben würde, in der George vielleicht gesagt hat: „Armer Bill Shatner. Er ist so ein einsamer, verzweifelter, unglücklicher Mann, dass er mir all diese schrecklichen Dinge angetan hat“, so Shatner.

Der Kampf hörte nicht auf. Es wurde behauptet, dass er sich nicht erinnern könne, etwas getan zu haben, um Takei zu verletzen. Wann auch immer ein Mikrofon oder die Kamera auftauchte, die Münder konnten nicht geschlossen bleiben. Jeder hatte einander etwas zu sagen. Wer würde bald mit der „weißen Fahne“ wedeln?

9. Warum vergibt George ihm nicht?

Bild: imago images / MediaPunch

„Stattdessen macht Takei diese große Sache daraus, mich nicht zu seiner Hochzeit einzuladen! Wenn ich eine so schreckliche Kraft in seinem Leben war – sogar 40 Jahre später, weil ich ihn nicht gesehen habe -, dass ich seine Ehe dort beeinträchtige, wo er sie isolieren muss, welche Art von Krankheit geht in dem Mann vor?“, harte Worte von Shatner, oder?

Die gefühlsvolle Schande von Shatner fuhr fort: „Es muss noch etwas in George geben, das eitert und ihn so unglücklich macht, dass er es mir vorwirft.“ Zudem fügte er hinzu: „Es ist traurig, dass der Mann nicht genug Frieden in seinem Leben finden kann. Worte wie denke positiv, ich vergebe ihm, was auch immer diese Verletzungen waren oder um die Klappe zu halten.“

10. Die Reaktion auf das schockierende Video

Bild: imago images / POP-EYE

Wie hat George Takei auf dieses schockierende Video reagiert? Nun, er enthüllte, dass er Shatner tatsächlich zur Hochzeit eingeladen hatte. Angeblich hatte er jedoch nie eine Antwort von der Star-Trek Ikone erhalten. Als George Takei im Jahr 2015 dem New York Times Magazine seine persönliche Seite der Geschichte erzählte, machte er eine ziemlich kühne Anschuldigung.

„Zwei Monate nach meiner Hochzeit war William auf YouTube zu sehen und schwärmte davon, dass wir ihm keine Einladung schickten“, beklagte Takei. „Wir hatten William eingeladen. Wenn er ein Problem hätte, hätte er uns einfach vor der Hochzeit anrufen können. Aber er tat es nicht. Der Grund, warum er diese Aufregung zwei Monate später zur Sprache brachte, ist, dass er seine neue Talkshow Raw Nerve wieder auferleben ließ.

11. Ein Skandal der Eigendarstellung

Bild: imago images / Cronos

Es scheint, dass Takei glaubte, Shatners Motivation für der YouTube-Attacke sei keine echte Emotion. Stattdessen unterstellte er, es sei kaum mehr als der Schauspieler, der den Skandal zur Eigenwerbung ausnutzt. George Takei fügte hinzu: „Es ist keine Spannung, alles kommt von William. Wann immer er ein wenig Werbung für ein Projekt braucht, pumpt er die Kontroverse zwischen uns auf.“

Bei seinem Auftritt in der Howard Stern Show im Jahr 2010 hat Takei dann Shatners Verhalten in den Schatten gestellt. Zum einen behauptete der Star-Trek Star, habe sich seit 1994 bei einer Veranstaltung zu Ehren von James Doohan von Star Trek geweigert, mit dem Rest der Besetzung auf die Bühne zu gehen. Takei bemerkte, dass Doohan zu diesem Zeitpunkt bei schlechter Gesundheit war, was bedeutete, dass es der letzte gemeinsame Auftritt der Schauspieler gewesen sein könnte.

12. „Absolut ignorant!“

Bild: imago images / Mary Evans
William Shatner & Barbara Bouchet Characters: Captain James T. Kirk & Television: Star Trek

George Takei sagte über Shatners Verhalte: „Es war schockierend“. „Dies ist das Übliche am Set, ob es sich um die Fernsehserie oder die Filme handelt – oder auf Kongressen. Dies war eine weitere Versammlung, bei der er entschied, dass er nicht tun würde, was sie von ihm wollten, und er ging hinaus.“ „Absolut ignorant!“

Shatner ist nicht der einzige Star Trek-Darsteller, mit dem Takei ein Problem hatte, obwohl dieses andere Rindfleisch ein glücklicheres Ende hatte. Im Jahr 2012 erzählte der Sulu-Star Mutter Jones, dass er Walter Koenig, der ab der zweiten Staffel Fähnrich Pavel Chekov porträtiert hatte, verabscheut hatte. Diese Abneigung war jedoch einfach auf Takeis berufliche Angst zurückzuführen.

13. Ein verbittertes Ende

Bild: imago images / Prod.DB
Star Trek

Im August 2020 sorgte die Streitigkeiten erneut für Schlagzeilen, als Takei sich bei einem Auftritt im Podcast von Doctor Who-Star David Tennant gegen Shatner aussprach. Dort behauptete er, dass die gesamte „Star Trek-Besetzung“ bis auf Shatner miteinander befreundet sei. Takei erklärte, dass es sich oft wie „William Shatner gegen den Rest der Welt“ anfühlte.

William Shatner hat jede Form eines Comebacks als Captain Kirk ausgeschlossen. Nachdem die Serie „Star Trek: Picard“ mit Patrick Stewart in der Hauptrolle bei den Fans sehr gut ankommen ist, fragte ein neugieriger „Star Trek“Anhänger direkt bei dem Schauspieler nach: „Nachdem sie nun „Picard“ drehten, glauben sie, sie überlegen sich eine Serie ‚Kirk‘ spezial für sie aus? Nun, das wäre ziemlich cool.“ Shatner bleibt verbittert.