Diese Fotos dokumentieren unterschiedliche Gesichter der Eifersucht

Bild: VCoscaron / Shutterstock.com

Eifersucht hat viele Gesichter. Kinder können dieses Gefühl ebenso entwickeln wie Erwachsene. Und auch Tiere bleiben nicht davon verschont. Eifersucht unter Paaren gilt dabei eher als normal. Aber auch Geschwister werden schnell eifersüchtig, scheinen Bruder oder Schwester von den Eltern bevorzugt zu werden.

Ein gesundes Konkurrenzdenken ist im Profisport unverzichtbar. Selbst hier kann es zu Eifersüchteleien und Missgunst kommen. Sogar im Berufsleben tauchen eifersüchtige Gefühle unter Kollegen und Mitarbeitern auf.

Gerade an den Augen lässt sich erkennen, wird jemand von Eifersucht geplagt. Sehen Sie selbst, wie und in welchen Situationen es dazu kommen kann. Sie werden überrascht sein. Die Fotos sagen mehr als Worte.

1. Gefühle eines Babys

Schon Babys scheinen bereits Gefühle wie Eifersucht zu kennen. Wie anders sollte der Gesichtsausdruck des Nachwuchses auf diesem Foto interpretiert werden? Vater und Mutter küssen sich und das Kind beginnt zu weinen.

Es scheint so, als fühle es sich total vernachlässigt. Ist das Baby doch gewohnt, die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Eltern zu genießen. Und jetzt das? Ein unglaublicher Vorgang aus seiner Sicht! Schließlich stehen nur ihm Küsse und Umarmungen zu.

Anscheinend liegt die Eifersucht einfach in unseren Genen. Wohl niemand kann sich davon freisprechen. Aber dass ein so kleines Kind bereits Anzeichen dieser Gefühlsregung zeigt, erscheint doch eher ungewöhnlich.

2. Hund rastet aus

Jeder Besitzer eines Hundes wird wissen, wie schwierig es sein kann, wenn ein neuer Partner ins Haus kommt. Teilweise verhalten sich die Tiere dann sogar aggressiv. Im besseren Fall ignorieren sie den Neuankömmling zunächst.

Der Vierbeiner auf diesem Foto scheint klare Vorstellungen davon zu haben, wer hier die Hauptrolle spielen sollte. Als seine Besitzerin den neuen Freund umarmte, brach die Welt des Fellbündels komplett zusammen.

Angriff schien ihm die beste Verteidigung zu sein. Ja, auch Hunde haben eine Seele und entwickeln Gefühle wie Eifersucht und Verlustängste. Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage später noch entspannt hat. Sonst hat das Paar ein Problem.

3. … und das am Geburtstag

Für Kinder ist der eigene Geburtstag das wichtigste Ereignis des ganzen Jahres. Lange Zeit fiebern die Kleinen darauf hin und freuen sich auf Geschenke, Freunde und Party. Wer seinen Geburtstag teilen muss, hat nur den halben Spaß.

Der Junge auf dem Foto bekommt jedoch nicht nur die halbe Aufmerksamkeit, sondern er muss noch mehr zurückstecken. Die Tante hat die viel leckere Torte bekommen!

So viel Enttäuschung und das am Geburtstag, das wünschen wir keinem Kind. Bestimmt gibt es zum neunten Geburtstag einen besseren Kuchen und eine eigene Party. Im Moment mag das jedoch ein schwacher Trost sein.

4. Alle Augen blicken auf sie

Manche Menschen fühlen sich absolut nicht wohl, wenn sie im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Andere wiederum legen es förmlich darauf an, aufzufallen. Ob die junge Frau auf diesem Foto bewusst provozieren wollte, als sie an einem kalten Wintertag in einem Top unterwegs war?

Wenn dem so war, hat sie ihr Ziel erreicht. Die Blicke der anderen Frauen sind eindeutig. Natürlich würden sie niemals zugeben, eifersüchtig auf das hübsche Mädchen zu sein. Nein, sie sind lediglich besorgt darüber, dass es ihr zu kalt werden könnte. Wer es glaubt…

Mit seinem Aussehen nicht dem Durchschnitt zu entsprechen, zieht eben Neid und Eifersucht auf sich.

5. Fitnessstudio – Selbstbewusstsein sinkt

Regelmäßig ein Fitnessstudio zu besuchen, um seinen Körper in Bestform zu bringen, gehört für viele Menschen zum Alltag. Unter Anleitung seiner Traumfigur näher kommen zu können, stellt dabei einen großen Vorteil dar.

Wer als Neuling sein erstes Training absolvieren möchte, hat jedoch manchmal ein Problem. Überall durchtrainierte Männer und Frauen. Und man selbst? Der Mann auf dem Foto hat augenscheinlich mit seinem Selbstbewusstsein zu kämpfen.

Der Blick auf den gestählten Körper des anderen Trainierenden spricht Bände. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Anfänger beim nächsten Mal das Studio mit mehr Selbstbewusstsein betreten wird. Das Gegenteil wird wohl eher der Fall sein.

6. Nicht ohne mich!

Das Foto beweist, Eifersucht und Neid können schnell in Wut umschlagen. Zu gern möchte man jemand an die Gurgel gehen, um endlich das unliebsame Gefühl loszuwerden.

Gerade Teenager kämpfen mit jeder Menge Gefühle. Da posiert die beste Freundin eng umschlungen mit einem anderen Mädchen und stellt ihre Zuneigung zur Schau. Das ist entschieden zu viel für das labile Selbstwertgefühl von so manchem Teenager.

Schließlich haben sich alle drei gemeinsam für den Abschlussball gestylt und nun fotografiert man ohne sie. Welche Frechheit! Der Fotograf sollte vor der Wucht der gekränkten Gefühle wohl besser in Deckung gehen.

7. Die schaust du nicht an!

Vor allem sehr junge Frauen werden schnell unsicher, wenn sie ein vermeintlich hübscheres Mädchen sehen. Das wird sich im Laufe der Zeit legen. Aber wie auf diesem Foto erkennbar ist, hat dieses Paar ein Problem.

Seine Freundin möchte einfach nicht, dass der junge Mann auf die hübschen Beine des Mädchens vor ihm blickt. Und was tut sie? Sie hält ihm die Augen zu. Hier wäre ein wenig mehr Selbstbewusstsein angesagt.

Ein gewisses Maß an Eifersucht ist in einer Partnerschaft ganz natürlich. Wird es zu viel, steht die Beziehung schnell am Scheidepunkt. Vielleicht hat die junge Frau auf dem Foto alles nur lustig gesehen. Ihr Lächeln deutet es an.

8. Angler kennen keinen Spaß

Je größer der gefangene Fisch, desto zufriedener der Angler! Diese beiden Brüder beschlossen, einen Ausflug zu unternehmen, um ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Doch der Trip endete anders als erwartet.

Welcher der Brüder diesen großen Fisch geangelt hat, wird schnell klar, schaut man in die Gesichter der beiden. Einer von ihnen beschließt wahrscheinlich in diesem Augenblick, niemals mehr gemeinsame Angelausflüge zu unternehmen.

Der andere freut sich! Hier lässt sich erkennen, wie ernst Angler ihren Freizeitsport nehmen. Es wird als Niederlage empfunden, wenn ein anderer mehr Glück hat. Das gilt auch für Familienmitglieder, obwohl doch hier eher eine Verbundenheit an den Tag gelegt werden sollte.

9. Neues Familienmitglied

Es ist immer eine schwierige Situation für die Familie, wird ein neues Geschwisterchen geboren. Denn vor allem Kinder, die bis dahin im Mittelpunkt standen, werden lernen müssen, die Aufmerksamkeit ihrer Eltern zu teilen.

Kein Kind würde es wohl offen zugeben, aber eifersüchtig sind die meisten. Oft entstehen die Konflikte bereits in den ersten Tagen nach der Geburt des neuen Babys. Wie hier deutlich zu sehen ist, scheint der kleine Junge alles andere als glücklich zu sein.

Jetzt liegt es an den Eltern, behutsam mit der neuen Lage umzugehen. Der Erstgeborene sollte nie übersehen werden und in alle Aktivitäten das Baby betreffend eingeschlossen werden.

10. Sie hat einen Igel als Haustier

Igel sind für viele Leute süße Geschöpfe, aber sie sind trotzdem ein ungewöhnliches Haustier, weil es mit ihren Stacheln und ihrem harten Äußeren nicht so viel Spaß macht, wie das Streicheln eines angenehm flauschigen Hundes. Viele Menschen haben aber auch Fische und Schlangen als Haustiere, sodass Igel bei näherem Nachdenken vielleicht gar keine so komische Wahl sind.

Diesem Mädchen muss dank ihres niedlichen Igels viel Aufmerksamkeit zuteilwerden. Es steht fest, dass sie sicherlich die Aufmerksamkeit des Mädchens neben ihr erregt, das fasziniert und etwas neidisch auf diese niedliche kleine Kreatur zu sein scheint. Dieses Foto beweist uns, dass wir nur das wollen, was wir nicht haben können, denn Igel sind nicht nur unglaublich süß, sondern auch etwas Besonderes, das wir nicht jeden Tag sehen.

11. Ich soll gratulieren?

An Schönheitswettbewerben teilzunehmen, erfordert von jungen Frauen, über eine gehörige Portion Selbstbewusstsein zu verfügen. Schließlich ist die Konkurrenz groß und der Vergleich mit den anderen Teilnehmerinnen immer latent vorhanden.

Wer es bei einem solchen Wettbewerb auf den zweiten Platz schafft, könnte eigentlich zufrieden sein. Aber dem Mädchen auf dem Foto steht ihre Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Die junge Frau scheint ihrer Konkurrentin den Sieg nicht zu gönnen. Ihr hätte es zugestanden, die Krone zu erhalten. So werden die Gedanken aussehen, die sich in ihrem Kopf breitmachen. Obwohl sie Beifall klatscht, wird es ihr schwergefallen sein zu akzeptieren, verloren zu haben.