Diese 11 Dinge wussten Sie noch nicht über die TV-Serie „Bezaubernde Jeannie“

Bild: Imago / Ronald Grant

Erinnern Sie sich noch an eine der beliebtesten Fernsehserien – „Bezaubernde Jeannie“? Die ursprünglich US-amerikanische Fernsehserie erfreute sich auch in Deutschland überragender Beliebtheit, die sich anhand hoher Einschaltquoten verdeutlichten. Die Serie hatte einen ganz besonderen Charme, was auch kein Wunder angesichts der Besetzung war.

Magische Momente und schauspielerisches Geschick machten die Fernsehserie zum Hit. Jeannie, ein Flaschengeist, verliebt sich in ihren Entdecker und Befreier und versucht ihm in dieser Serie mit allerhand verzauberndem Kalkül für sich zu gewinnen. Gehen Sie gern gemeinsam mit uns auf die Spur der besondersten Momente dieser TV-Serie. Lehnen Sie sich entspannt zurück in genießen Sie es in schönen Momenten der TV-Geschichte zu schwelgen.

1. Die Lieblingsfolge der Hauptdarstellerin Barbara Eden

Bild: Imago / Ronald Grant

Schauspieler müssen in der Lage sein, auch unter nicht so perfekten oder idealen Umständen zu filmen. Dies war definitiv der Fall für die erste Folge von „Bezaubernde Jeannie“. Sie drehten die erste Folge mitten im Winter im kalifornischem Malibu. Der Ort war eigentlich Zuma Beach, aber es sollte eine einsame Insel irgendwo im warmen Tropen sein, definitiv jedoch nicht Kalifornien im Winter.

Sie würden es sicherlich nicht erkennen können, wenn Sie sich die Folge ansehen, aber am Set war es absolut eiskalt. Eden gab zu, dass sie die ganze Zeit über fror, als sie drehten, aber es bleibt immer noch ihre Lieblingsfolge.

2. Das Filmset wurde gezielt abgebrannt….

Bild: purevolume.com

Ja, Sie haben richtig gelesen! Wenn eine Fernsehserie abgesagt wird oder endet, fragen Sie sich vielleicht, was mit dem Set und all den Requisiten passiert, die sie für die Show verwendet haben. Damals, während der Dreharbeiten zu „Bezaubernde Jeannie“, war es üblich, dass Studios einfach das Set niederbrannten.

Nachdem das Netzwerk „Bezaubernde Jeannie“ abgesagt hatte, mussten sie entscheiden, was mit dem Set und den Requisiten geschehen sollte. Die Produzenten der Show wussten, dass eine Lagerung sämtlicher Requisiten sehr kostspielig werden würde. Um Lagerungskosten zu sparen, wurde das gesamte Filmset niedergebrannt. Allerdings durfte die Besetzung und Crew sich zuvor vom Set nehmen, was sie wollten, bevor Alles kontrolliert im Feuer verschwand.

3. Ursprünglich sollte Jeannie nicht blond sein…

Bild: Imago / Everett Collection

Es ist schon irgendwie unmöglich oder unvorstellbar, sich Jeannie mit dunklen Haaren vorzustellen. Aber während sie die Rolle besetzten, suchten die Produzenten erstaunlicherweise eigentlich nach einer Schauspielerin, die keine blonden Haare für die Hauptrolle hatte. Sie wurden aber bereits nachlässig, als die Leute sagten, sie würden Bewitched abkupfern.

Sie wollten grundsätzlich keine weitere blonde Hauptrolle haben. Ihr schönes blondes Haar hätte Barbara Eden also fast daran gehindert, in dieser ikonischen Rolle besetzt zu werden. Die Casting-Direktoren hatten mehrere Vorspielrunden und niemand passte letztlich besser zu der Rolle als Barbara. Sie entschieden sich daher gegen ihre ursprüngliche Idee und besetzten trotzdem einen Blondschopf. Gute Wahl, oder?!

4. Jeannie – die Rolle ihres Lebens

Bild: Imago / Ronald Grant

Barbara Eden war extrem stolz auf ihre Rolle als Jeannie. Viele Fernsehstars wären wahrscheinlich frustriert darüber, dass sie nur für eine bestimmte Rolle, die sie gespielt haben, anerkannt werden. Aber nicht so bei Barbara – sie hat gesagt, dass sie es liebt, für diese Rolle in ewiger Erinnerung zu bleiben.

Es ist wie eine kleine, glückliche und alltägliche Erinnerung an ihre Zeit in einer so ikonischen Show. Man würde wahrscheinlich sogar davon ausgehen, dass sie es so sehr geliebt hat, wie sie gesagt hat, wenn man bedenkt, dass sie zurückgekommen ist, um ihre einzigartige Rolle in beiden Fernsehfilmen zu wiederholen.

5. Alkoholismus war auch in der TV-Serie gegenwärtig

Bild: Imago / Allstar

Bedauerlicherweise gibt es viele Prominente, die mit Drogensucht und Alkoholismus konfrontiert sind. Auch viele berühmte Persönlichkeiten werden für ihr Verhalten unter Drogeneinfluss kritisiert, da sie ständig im Rampenlicht stehen. Larry war mit vielen Dingen am Set der erfolgreichen Serie unzufrieden und fing an, regelmäßiger zu trinken.

Er trank am Set und kam sogar betrunken zum Set. Sein Verhalten begann wirklich seltsam zu werden. Einmal erschien er zum Film bereit am Set, jedoch trug er ein Ganzkörper-Gorilla-Kostüm. Ein anderes Mal tauchte er mit einer Axt in der Hand zu einem Film auf und fing an, Obszönitäten zu brüllen…

6. Letzte TV-Serie in schwarz-weiß

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Wussten Sie, dass „Bezaubernde Jeannie“ tatsächlich die letzte Fernsehsendung war, die in Schwarzweiß ausgestrahlt wurde? Es hatte seine gesamte erste Saison in Schwarzweiß, bevor es schließlich zu Farbe überging. Es wurde gemunkelt, dass der Rauch, den sie für Jeannies Magie verwendeten, nur in Schwarz und Weiß abgezogen werden konnte.

Sie dachten nicht, dass es in Farbe umsetzbar wäre. Die Spezialeffekte wurden behoben und dann im Jahr 1966 für die zweite Staffel in Farbe geändert. Es gab auch ein Gerücht, dass NBC nicht glaubte, dass die Show von Dauer sein würde, also wollten sie nicht die 400 Dollar pro Folge ausgeben, die nötig wären, um sie in Farbe zu machen.

7. Die Hochzeitsfolge war keinesfalls beliebt – weder bei den Fans, noch bei den Schauspielern

Bild: Imago / Everett Collection

Es war die Folge, die viele Fans enttäuschte. Die berüchtigte Hochzeitsfolge von „Bezaubernde Jeannie“ wurde nicht nur von den Schauspielern, sondern auch von den Fans der Show gehasst. Jeder sah die Hochzeit als so weit hergeholt und nicht zuletzt auch unaufrichtig an, so dass die Show tatsächlich ziemlich bald nach der Ausstrahlung dieser Folge abgesagt wurde!

Trotz des Unmutes auf diese Episode versuchte NBC, sie wirklich aufzupeppen. Eine Woche vor Ausstrahlung der Folge veranstalteten sie sogar eine Scheinhochzeit für Barbara Eden und Larry Hagman. NBC lud Schriftsteller und Presse aus den ganzen USA ein, zur Hochzeit zu kommen. So ein aufwendiger Werbegag…

8. Jeannie’s skandalöse Kostüme, die ständig zerstört waren

Bild: Imago / Ronald Grant

Jeannie war weithin berühmt für ihre skandalösen Kostüme in der Serie. Barbara Eden zerstörte immer ihre tollen Kostüme. Natürlich nicht absichtlich! Sie war einfach eine sehr tollpatschige Schauspielerin. Beispielsweise verfing sie sich immer wieder mit ihren Absätzen in ihren Kostümen, was dazu führte, dass sie rissen.

Wenn ein Kostüm gerissen war, musste es natürlich sofort ersetzt werden. Die Kostümdesigner hatten alle Hände voll zu tun mit der Arbeit an ihren ständig wechselnden Kostümen. Weil so viele Kostüme ruiniert wurden, hatten sie leider kaum noch etwas als Erinnerung an die Show, als die Show letztlich abgesetzt wurde.

9. In Florida gibt es eine Straße zu Ehren der Serie

Bild: Imago / Ronald Grant

Besonderen Momenten sollte man gedenken. Während die Show möglicherweise in Kalifornien gedreht wurde, war der Bürgermeister von Cocoa Beach, Florida, wo die Show stattfinden sollte, sicher ein großer Fan von Jeannie! Im Jahr 1996 sprach Barbara, 27 Jahre nach dem Ende der Serie, bei den Space Days im Kennedy Space Center.

Während dieser Veranstaltung überreichte Joe Morgan, der Bürgermeister von Cocoa Beach, Florida, Barbara ein Straßenschild mit der Aufschrift: „I Dream of Jeannie Lane.“ Das Zeichen war mehr als nur eine süße Geste. Das Straßenschild wurde tatsächlich an einer Straße abseits der Florida State A1A aufgestellt. Es ist also ein echter Ort.

10. Natürlich gab es Fiktion und keine Wirklichkeit…

Bild: Imago / Ronald Grant

„I Dream of Jeannie“ spielt im sonnigen Florida, in Cocoa Beach und Tony sollte Astronaut der NASA werden. Damals hatte die NASA ihre Astronauten von Florida nach Texas verlegt. Wenn Tony also wirklich bei der NASA gearbeitet hätte, wäre er mit den anderen in Houston gewesen und hätte im Manned Spacecraft Center trainiert.

Glücklicherweise wurden sachliche Ungenauigkeiten normalerweise übersehen, da es sich nur um eine fiktive Fernsehsendung handelte und nicht auf irgendeiner Art von Realität basieren sollte. Das kennen wir ja von Filmen auch nicht unbedingt anders. Man darf nicht die Fiktion mit der Wirklichkeit verwechseln.

11. Die Sache mit der Zensur damals….

Bild: Imago / Everett Collection

Aufgrund der extrem strengen Zensurregeln im Fernsehen während dieser Zeit musste Jeannie während der Serie jedes Mal gesehen werden, wie sie das Schlafzimmer verließ, wenn sie mit Tony das Schlafzimmer betrat. Ja, selbst wenn sie in Rauch aufgehen würde! Es sollte Niemand auf „dumme“ Gedanken kommen.

Als die Serie im Fernsehen ausgestrahlt wurde, zeigten die meisten Fernsehsendungen zwei Einzelbetten im Schlafzimmer von Paaren, selbst wenn sie verheiratet waren! Es war sehr üblich, dass verheiratete Paare in jenen Zeiten nie gezeigt wurden, dass sie sich ein Bett teilten! Nur ein weiterer skandalöser Aspekt dieser Serie.