Die 11 herzerwärmenden Vater-Tochter Bilder der Künstlerin Soosh

Bild: kb-photodesign / Shutterstock.com

Jeder von uns hat ein vollkommen anderes Verhältnis zu seinen Eltern. Aber wir alle werden weich, wenn wir sehen, wie sich ein Vater um seine kleine Tochter kümmert. Es ist einfach lieb anzuschauen, wie sie lernen mit ihren Töchtern umzugehen.

Am Anfang wissen sie noch gar nicht wie das geht, mit dem Zöpfe flechten. Sie lassen sich die Nägel von den kleinen Mädchen lackieren oder sich direkt schminken. Dabei gibt es sicher nichts, das man mit der beschützenden Liebe eines Vaters vergleichen könnte.

Wir zeigen Ihnen hier die Zeichnungen der Illustratorin Snezhana Soosh. Auf Instagram finden Sie sie unter dem Namen vskafandre. Lassen Sie sich überraschen von den herzallerliebsten Zeichnungen.

1. Es ist ganz anders als man denkt

Instagram/ vskafandre

Auf diesem Bild sehen wir einen Vater, der seiner Tochter soviel Platz wie möglich im Bett lässt. Er macht, was er kann, um seiner Tochter alle Möglichkeiten zu bieten. Man könnte meinen das Snezhana die Inspirationen für ihre Bilder von ihrem Vater hat, aber das stimmt so nicht.

In einem Interview verriet sie einmal: „Eigentlich ist das Gegenteil wahr. Ich wünschte, ich hätte eine solche Beziehung zu meinem Vater. Der wusste aber leider nicht, wie er seine Liebe zeigen sollte und war aus diesem Grund eher distanziert und kühl. Aus diesem Grund sind mir solche Momente bei anderen Vater-Tochter-Paaren verstärkt aufgefallen. Ich zeichne wohl das, was mir fehlt.

2. Eine Reise unternehmen

Instagram/ vskafandre

Dabei inspiriert sie aber auch die Beziehung zu ihrem eigenen Sohn Frol. Da der Junge von ihr zu Hause unterrichtet wird, verbringen die beiden sehr viel Zeit miteinander. Manchmal zeichnet sie dann einfach, was sie mit ihrem Sohn zusammen unternimmt und erlebt, ersetzt dann aber einfach sie beide mit ihren Charakteren.

Außerdem sagt sie, dass sie ihre Zeichnungen immer zuallererst ihrem Sohn zeigt, der ihr dann seine Meinung darüber mitteilt. Sie hofft, das er daraus auch ein wenig darüber lernt, wie es ist ein Vater für eine Tochter zu sein. Sie will das er sich anders als ihr Vater verhält, wenn er selbst einmal eine Tochter hat.

3. Ein guter Vater nimmt sich immer Zeit

Instagram/ vskafandre

Hier sind noch ein paar mehr ihrer wundervollen Zeichnungen. Wenn man sie betrachtet, geht einem das Herz auf. Aber wenn man daran denkt, welche Inspiration und welche Gedanken hinter diesen Kunstwerken stecken, sticht es einem doch manchmal ein bisschen im Herz.

Auf diesem Bild gibt die kleine Tochter ihrem Vater eine Tasse Tee. Er beugt sich dahingegen zu ihr herunter und lässt seine Arbeit einen Moment beiseite. Trotz der vielen Arbeit die noch vor ihm liegt, wirkt er glücklich über den Moment der Freude mit seiner Tochter. Er wirkt in keinster Weise gestresst, etwas das wir wahrscheinlich alle verstehen würde. Aber er zeigt uns, wie wir uns eigentlich verhalten sollten.

4. Zeit ins Bett zu gehen

Instagram/ vskafandre

Warum hält er auf diesem Bild seine Tochter im Arm? Hatte sie einen Alptraum oder ist das etwas, das er jeden Abend macht, um seine Tochter ins Bett zu bringen? Was sagt sein Gesichtsausdruck aus?

Wir finden, das dieses Bild eine etwas unheimliche Aura hat. Ist der Vater müde? Ist er traurig? Ist er vielleicht enttäuscht? Glücklich sieht er leider nicht aus auf diesem Bild.

Trotzdem hütet er seine Tochter und ist für sie da. Wieder einmal zeigt dieses Bild, wie ein Vater für seine Tochter da sein sollte. Vielleicht ist der enttäuschte Gesichtsausdruck eine Art der Künstlerin zu sagen, das sie sich so ein Verhalten von ihrem Vater wünschte.

5. Eines Tages werde ich eine Ballerina sein!

Instagram/ vskafandre

Das ist wirklich ein wunderschönes Bild, das Soosh da gezeichnet hat. Der Vater macht seiner kleinen Tochter die Haare während sie sich wie eine Ballerina hinstellt. Welches kleine Mädchen hat denn nicht davon geträumt eine Ballerina zu werden?

Mit aller Ruhe widmet er sich dabei ihren Haaren und konzentriert sich vollkommen darauf alles richtigzumachen. Sicher, für viele Väter ist das heute noch eine ungewohnte Aufgabe, aber wäre es nicht schön, wenn mehr Väter so wären?

Können wir uns auch einmal einen kurzen Moment nehmen und den Stil der Bilder wertschätzen? Soosh ist eine begnadete Malerin. In ihren Bildern transportiert sie soviel Liebe und Gefühl. Das macht ihren Charme aus.

6. Wie sind gleich noch einmal die Regeln für ein Schachmatt?

Instagram/ vskafandre

Dieses Bild ist wirklich bemerkenswert. Nicht nur, dass es einfach süß aussieht, wie die Tochter vollkommen konzentriert, mit hinter dem Rücken verschränkten Armen dasteht, als ob sie eine Schachgroßmeisterin oder ein General über dem Schlachtplan wäre. Der Vater ragt über ihr auf wie ein Berg und wirkt dabei kein bisschen bedrohlich. So wünscht man sich doch seinen Vater, oder etwa nicht?

Viel mehr hat er die Haltung des Denkers angenommen, einer alten griechischen Statue. Wir kennen alle diese Haltung, von Zeit zu Zeit nehmen wir sie selbst ein. Das Detail, wie sein Bart von seiner Hand nach oben gedrückt wird, ist auch noch sehr schön anzuschauen.

7. Was für ein Kasperletheater!

Instagram/ vskafandre

Väter machen die besten Puppentheatervorführungen, auch wenn alle Stimmen ein bisschen ähnlich klingen. Auch an diesem Bild sieht man, wie viel Mühe sich der Vater gegeben hat. Mit einfachsten Mitteln hat er ein kleines Puppentheater gebaut, einfach mit einer Decke und zwei Stühlen. Ist das nicht putzig?

Seine Tochter sitz davor und schaut gebannt zu, welche Geschichte denn heute dran sein wird. Sicher geht es heute wieder um Prinzessinnen und Prinzen und die grandiosen Abenteuer, die sie erleben.

Sehen Sie auch, wie glücklich der Vater auf diesem Bild aussieht? Er lacht verschmitzt hinter der Decke und freut sich darüber, wie sehr seine Geschichte seiner kleinen Tochter gefällt.

8. Auch Superhelden müssen manchmal schlafen

Instagram/ vskafandre

Für seine Tochter ist er ein Superheld, der sie immer beschützen wird. Aber auch er muss einmal schlafen und sich ausruhen. Neben dem beschützen, muss er schließlich auch noch das Haus auf Vordermann bringen.

Da ist es klar, das er irgendwann selbst einmal einschläft, das ihm einfach vor Erschöpfung die Augen zufallen. Aber das zeigt wunderbar, wie viel er für seine Tochter zu tun bereit ist. Er geht sogar an seine Grenzen. Wünschen wir uns das nicht alle?

Sind Ihnen die „Monster“ unter dem Bett aufgefallen und wie sehr sie sich fürchten? Ein Zeichen dafür, das dieser Vater alles richtig macht. Das „S“ auf seiner Brust hat er sich verdient!

9. Sie werden so schnell erwachsen

Instagram/ vskafandre

Sie werden so schnell erwachsen. Wenn man keine Kinder hat, dann hält man das nur für einen weiteren Spruch, der eigentlich keine Bedeutung hat. Hat man aber eigene Kinder, dann stellt man schnell fest, wie wahr diese Aussage ist.

Dann ist es schön, wenn man, buchstäblich, das groß werden am Türstock oder an der Wand dokumentiert hat. Immerhin wird seine Tochter wahrscheinlich eines Tages ausziehen, aber diese Markierungen sind für die Ewigkeit gemacht.

Jeder von uns hat das erlebt, oder sollte es zumindest erlebt haben. Wie der Vater einen Stift nimmt und markiert wie groß man gerade ist. Man sieht wie viel man gewachsen ist und ist stolz darauf.

10. Na wie fühlt sich das an Papi?

Instagram/ vskafandre

Irgendwann, wenn sie größer sind, dann kommt auch der Tag, an dem Kinder etwas zurückgeben wollen. Dabei ist es egal, ob sie versuchen etwas zu kochen und dabei die ganze Küche in ein Schlachtfeld verwandeln, oder ob sie wie hier einfach mal die Haare des Vaters bürsten wollen.

Natürlich ist es eigentlich keine Hilfe, selber könnte man das ja immerhin viel schneller und einfacher machen. Aber man liebt das Gefühl, das sich die Kinder so frei fühlen sich auszuprobieren. Das zeugt von dem Vertrauen der Kinder, das sie ihren Eltern entgegenbringen. Das ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl und so sollte es auch immer sein zwischen einem Vater und seiner Tochter.

11. Natürlich kannst du in Frieden deine Zeitung lesen

Instagram/ vskafandre

Wer kennt es nicht? Da will man als Vater nur einfach nur schnell ein paar Minuten in Ruhe und Frieden seine Zeitung lesen, aber gleichzeitig muss man auch irgendwie seine Tochter beschäftigen.

Nur gut, dass das manchmal sehr einfach sein kann. Weil manchmal wollen Kinder, einfach nur das man in der Nähe ist. Allein schon das in der Nähe sein kann so viel ausmachen. Aber gerade das ist ja die Grundbotschaft, die Soosh mit ihren Bildern aussenden will.

Sie wünscht sich, dass ihr Vater ihr näher gewesen wäre. Dass er für sie da gewesen wäre. Es ist schwer sich vorzustellen, wie sie sich als Kind gefühlt haben muss.

12. Manchmal muss man leider wirklich zur Arbeit

Instagram/ vskafandre

Auch diesen Moment kennen wir alle. Eigentlich will man nicht weg, man will seine Zeit mit der Familie, mit den Kindern, mit der geliebten Tochter verbringen. Aber auf der anderen Seite muss man auch die Miete zahlen. Auch Strom und Wasser kosten Geld, ganz zu schweigen vom Essen auf dem Tisch.

Dieses Bild fängt diese Stimmung vollkommen ein. Den Schmerz den die beiden empfinden. Die Tochter, die verlassen wird und der Vater, den die Realität zwingt das Haus zu verlassen. Es mögen nur ein paar Stunden am Tag sein und es wirkt vielleicht auf den ersten Blick nicht schlimm. Aber vielleicht versteht man das nur als Elternteil wirklich.

13. Lass uns doch einen Kuchen backen

Instagram/ vskafandre

Dieser Anblick ist vielleicht auch heute noch ein etwas ungewöhnlicher. Ein Vater der zusammen mit seiner Tochter einen Kuchen bäckt. Aber sind die beiden nicht wirklich herzallerliebst anzuschauen?

Und können wir uns auch einen Moment Zeit nehmen, um uns einmal anzuschauen, wie groß der Vater im Vergleich zu seiner Tochter wirkt? Hat Snezhana damit versucht etwas auszudrücken? Vielleicht als wie übergroß sie die Vaterfigur wahrnimmt?

Wir hoffen, dass Ihnen die Bilder genauso gut gefallen haben wie uns. Sie auszusuchen und zu beschreiben hat uns eine unheimliche Freude bereitet und mehr als einmal mussten wir schmunzeln bei diesen süßen Bildern. Wir hoffen, dass es Ihnen dabei ähnlich ging.