Die 11 besten Songs aller Zeiten

Bild: Vladimir Hodac / Shutterstock.com

Es gibt unzählige gute Songs und jeden Tag erscheinen neue. Die Auswahl an herausragender Musik ist riesig und Fans jedes Genres werden bedient. Doch es gibt ein paar Songs, die sich selbst von den besten Musikstücken noch einmal abheben. Musiklegenden wie Kurt Cobain oder Chuck Berry haben im Laufe ihrer Karriere wahre Klassiker geschaffen, die aus gutem Grund als die besten Songs aller Zeiten gelten.

Dazu gehören Balladen wie „Stairway to Heaven“ ebenso wie Soul-Songs wie „Johnny B. Goode“ von Chuck Berry. Wir stellen die 11 besten Songs aller Zeiten vor – von Johnny Cash, den Rolling Stones, Jimi Hendrix, Nirvana und Louis Armstrong.

1. Nirvana „Smells Like Teen Spirit“

Bild: Imago / YAY Images

„Smells Like Teen Spirit“ ist der wohl berühmteste Rock-Song der 90er Jahre. Das Lied von Nirvana wurde als Ode an die Jugend veröffentlicht und hat seitdem mehrfach Platin erhalten. Das zugehörige Album „Nevermind“ schaffte es 1992 bis an die Chartspitze.

Frontmann Kurt Cobain selbst sagte einmal aus, dass er selbst andere Songs besser findet. Dennoch ist Smells Like Teen Spirit ein echter Klassiker, der bis heute unzählige Male gecovert wurde. Auch der überraschende Tod des Leadsängers Cobain hat zudem enormen Erfolg von Songs wie Smells Like Teen Spirit beigetragen, die noch heute von Musikfans auf der ganzen Welt gehört werden.

2. Chuck Berry – Johnny B. Goode

Bild: Imago / UPI Photo

„Johnny B. Goode“ von Chuck Berry ist ein Rock-Song aus dem Jahr 1958, in dem es um den American Dream geht. Erzählt wird die Geschichte eines Jungen, der sein Talent zum Gitarre spielen erkennt. Der Song wurde zum Welterfolg und wurde im Laufe der Jahre von zahlreichen Bands und Musikern gecovert.

So wurde Johnny B. Goode von den Beatles, den Beach Boys, Mötley Crüe, den Sex Pistols und sogar Evils Presley neu aufgelegt. Das Magazin Rolling Stone wählte den Song auf Platz 7 der besten Songs aller Zeiten. Zudem gilt Johnny B. Goode als bester Gitarrensong aller Zeiten. Sogar im Kinofilm „Zurück in die Zukunft“ ist der Film zu hören.

3. The Beach Boys – „Good Vibrations“

Bild: Imago / ZUMA Wire

„Good Vibrations“ ist nicht nur einer der besten Songs aller Zeiten. Das Stück, in welchem sich alles um gute Energien dreht, war zur Zeit seiner Aufnahme auch eines der teuersten: Ganze 50.000 US-Dollar kostete die Aufnahme des Songs im Studio – zur damaligen Zeit ein Vermögen. Die Investition hat sich gelohnt, denn Good Vibrations verkaufte sich mehrere Millionen mal und gilt als einer der zehn wichtigsten Songs aller Zeiten.

Er wurde über 50-mal gecovert und brachte den Beach Boys sogar eine Grammy-Nominierung ein. 1966 veröffentlicht, schaffte es Good Vibrations später in die Rock and Roll Hall of Fame der 500 einflussreichsten Rock-Songs.

4. Bob Dylan – „Blowin’ In The Wind“

Bild: carlos castilla / Shutterstock.com

„Blowin’ In The Wind“ ist einer der bekanntesten Folksongs aller Zeiten. Er gilt als Hymne der Folk-Rock-Bewegung und wurde später auch zu einem wichtigen Anti-Kriegs-Song. 1963 erschienen, wurde der Song binnen kürzerster Zeit zu einem Welthit. Die Melodie wurde einem traditionellen Gospel entnommen und der Text von Dylan selbst geschrieben. Der Song konnte sich damals allerdings nicht in den Charts platzieren.

Erst sein Platz auf Bob Dylans Album „The Freewheelin’ Bob Dylan“ verschaffte ihm über die Jahre Kultstatus. Heute gilt er gemeinhin als einer der 20 besten Songs aller Zeiten. Coverversionen sind unter anderem von Elvis Presley, Sam Cooke und Stevie Wonder erschienen.

5. The Rolling Stones – „Sympathy For The Devil“

Bild: Melinda Nagy / Shutterstock.com

„Sympathy for the Devil“ ist einer der großen Rock-Klassiker. Die Band The Rolling Stones hat den Song 1968 veröffentlicht und schaffte damit endgültig den weltweiten Durchbruch. Der Song, welcher sich mit dem Teufel und dem Bösen beschäftigt, hat einige Gerüchte rund um satanistische Rituale der britischen Band befeuert. Im Vordergrund stand jedoch immer der enorme Erfolg des Stücks, welches von vielen verschiedenen Musikern gecovert wurde. Erfolgreiche Coverversionen stammen zum Beispiel von Blood, Sweat & Tears, Bryan Ferry und Udo Lindenberg.

Das über sechsminütige Lied ist minimalistisch gehalten und löst bis heute Kontroversen aus – 2010 wurde das Stück aufgrund seiner Inhalte aus dem Videospiel „Call of Duty: Black Ops“ herausgeschnitten.

6. Johnny Cash – „I Walk The Line“

Bild: PopTika / Shutterstock.com

„I Walk The Line“ von Johnny Cash wurde im Jahr 1956 veröffentlicht und wurde zu einem Welthit. Der Song erklomm die US-Billboard-Charts und wurde bis heute in unzähligen Filmen und Serien verwendet. Der einzigartige Sound kam durch ein beschädigtes Tape zustande. Zudem verwendete Johnny Cash beim Spielen der Gitarre Wachspapier, welche das Feeling noch einmal verstärkte. Bob Dylan von den Rolling Stones bezeichnete Cashs Stimme als „eine Stimme aus dem Mittelpunkt der Erde.“

Der Song ist zwar schon 65 Jahre alt, wird aber dennoch immer wieder gecovert, zuletzt etwa von Paul Nelson oder The Bluejays. Auch Bob Dylan coverte den Song bereits mehrfach.

7. Jimi Hendrix – Purple Haze

Bild: carlos castilla / Shutterstock.com

„Purple Haze“ von Jimi Hendrix wurde 1967 als Teil der Jimi Hendrix Experience veröffentlicht und schaffte es auf Platz 17 der deutschen Charts. Der Song entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Stücke aller Zeiten und schaffte es in die Grammy Hall of Fame. Der Rolling Stone listet Purple Haze unter den 20 besten Songs aller Zeiten.

Es handelt sich um das Intro des Albums „Are You Experienced“ und kombiniert psychedelischen Rock mit dem typischen Jimi Hendrix-Sound. Die Blues-Elemente und das Gitarrenspiel des Sängers machen Purple Haze zu einem Klassiker, der bis heute unzählige Male gecovert wurde. Johnny Jones and the King Casuals etwa, nahmen den Song 1968 neu auf.

8. Led Zeppelin – Stairway To Heaven

Bild: Puttachat Kumkrong / Shutterstock.com

„Stairway To Heaven“ stammt von der britischen Rockband Led Zeppelin und wurde im November 1971 veröffentlicht. Die Rock-Ballade dauert ganze acht Minuten, was dem Erfolg des Stücks jedoch keinen Abbruch getan hat. Vor allem der ikonische Anfang wurde zu einem Klassiker der Musikwelt.

Der Song, dessen Titel auf Deutsch „Treppe zum Himmel“ bedeutet, dreht sich um die Suche nach der eigenen Spiritualität. Er wird bis heute regelmäßig im Radio gespielt und gehört auch zu den beliebtesten Songs bei Cover-Artists. Die Komiker-Rockformation Tenacious D sagte sogar aus, dass es sich bei Stairway To Heaven um den besten Song aller Zeiten handelt.

9. The Beatles – „Hey Jude“

Bild: KDdesignphoto / Shutterstock.com

„Hey Jude“ von den Beatles schaffte es auf Platz 8 der Liste der besten Songs aller Zeiten des Rolling Stone-Magazins. Es handelt sich um die erste Single der Beatles auf ihrem hauseigenen Label „Apple“ und um einen weltweiten Nummer-Eins-Hit. 1968 gab es in den USA, Großbritannien und Kanada keine Single, die sich öfter verkaufte.

In Hey Jude dreht sich alles um einen Jungen, dessen Eltern sich scheiden lassen. McCartney schrieb den Song als direkte Anlehnung an die Trennung seines Bandkollegen John Lennon von dessen Exfrau Cynthia. Bis heute gilt der Song als eines der einflussreichsten Stück der Musiklandschaft und schafft es regelmäßig in die Toplisten.

10. Louis Armstrong – „What A Wonderful World“

Bild: Elnur / Shutterstock.com

„What a Wonderful World“ von Louis Armstrong ist einer der wundervollsten Songs der Welt. Das Lied wurde im Zuge der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung 1967 veröffentlicht und entwickelte sich schnell zu einem Klassiker. Vorgestellt erstmals in der Tonight Show, erreicht der Hit schon im kommenden Jahr Platz eins der britischen Hitparade. Auch in Deutschland war What a Wonderful World ein Hit.

Der Song dreht sich um die Schönheit der Welt und soll eine Gegenströmung zum damals schlechten politischen Klima in den USA bilden. Coverversionen wie 1981 von The Kelly Family oder 2014 von Adoro wurden ebenfalls große Erfolge.

11. John Lennon – Imagine

Bild: Leeroy Todd / Shutterstock.com

„Imagine“ von John Lennon ist einer der berühmtesten Songs aller Zeiten. Veröffentlicht im Jahre 1971, schaffte es die Single sofort an die Spitze der Charts und ist bis heute Lennons meistverkauftes Solostück. Imagine erzählt von einer fiktiven Welt, in der es keine Kriege gibt und die Menschen in Frieden miteinander leben. Das einzigartige Stück wurde seit seiner Veröffentlicht von unzähligen berühmten Artists gecovert, darunter Madonna, Lady Gaga oder Stevie Wonder.

Imagine wurde gemeinsam von John Lennon und seiner Frau Yoko Ono geschrieben. Spätestens nach dem Tod des Beatles wurde Imagine zu einem legendären Song, der an die Spitze jeder Topliste gehört.