11 Fakten und seltene Bilder der Titanic – größte Katastrophe der Seefahrt

Bild: Mulevich / Shutterstock.com

Das Passagierschiff RMS Titanic galt seiner Zeit, im Jahre 1912, als größtes Schiff der Welt. Sie sollte einen neuen Reisekomfort bieten. Jedoch kam es zur Katastrophe. Die Titanic kollidierte auf ihrer Jungfernfahrt in der Nacht seitlich mit einem Eisberg und sank daraufhin wenige Stunden später. Von 2200 Passagieren kamen 1514 ums Leben.

Daher gilt der Untergang der Titanic als schlimmste und berühmteste Katastrophe der Seefahrt. Bis in die heutige Zeit beschäftigen sich Film und Fernsehen, bildende Kunst und Literatur mit diesem Unglück. Wir haben einige seltene Fotos der Titanic für Sie zusammengestellt. Die Tragödie des Unterganges der Titanic führte nachfolgend zu zahlreichen Veränderungen und Verbesserungen im Bereich der Seefahrt.

1. Es hätte noch mehr Opfer geben können

Bild: antoniradso / Shutterstock.com

Die Titanic war das größte Passagierschiff der Welt, als sie 1912 vorgestellt wurde. Mit einer Länge von 882 Fuß, einer Höhe von 175 Fuß und einem Gewicht von 46.328 Tonnen gab es einfach nichts Vergleichbares. Die enorme Größe des Schiffes trug zu seiner fast mythologischen Aura bei und machte den Untergang des Schiffes noch schockierender.

Der Untergang der Titanic war eine der größten Tragödien der modernen Geschichte mit nur 710 Überlebenden an Bord. Während der Verlust von Menschenleben weithin betrauert wurde und in die Geschichte eingegangen ist, hätte die Tragödie viel größer sein können. Die Titanic war für ihre Jungfernfahrt deutlich unter der Kapazität. Ihre maximale Kapazität betrug tatsächlich 3.327.

2. Luxuspreise selbst für die dritte Klasse

Bild: Imago / VWPics

Viele der Passagiere auf dem Schiff waren Familien dritter Klasse, die in Amerika ein neues Leben beginnen wollten. Diese Passagierquartiere befanden sich am Boden des Schiffes. Sie wurden als Erstes überflutet. Es gab Tore in den Treppenhäusern, die verschlossen waren, um die dritte Klasse von den anderen zu trennen.

Die Stewards hatten im Chaos keine Zeit die Gates zu öffnen. Somit saßen viele dieser Passagiere fest und ertranken. Als Luxus-Passagierschiff war der Ticketpreis für die Titanic hoch. Es gab Tickets für die First Class, die zweite Klasse und die dritte Klasse. Selbst die Tickets der dritten Klasse kosteten zwischen 8 und 40 US-Dollar, was heutzutage 200 bis 1100 US-Dollar entspricht.

3. Böses Omen

Bild: Imago / Design Pics

Vierzehn Jahre vor der Jungfernfahrt der Titanic schrieb der Autor Morgan Robertson einen Roman mit dem Titel The Wreck of the Titan. Es ging um das größte Schiff der Welt, das eine Katastrophe erlebte. Das Schiff in der fiktiven Geschichte hieß Titan. Seine Maße waren fast identisch mit denen der Titanic, ebenso wie die Geschwindigkeiten, die sie bei einer Katastrophe erreichten.

Außerdem prallten beide auf der Steuerbordseite auf einen Eisberg. Sie sanken auch beide im April an genau derselben Stelle mit so wenigen Rettungsbooten, wie es das Gesetz erlaubte. Obwohl die Leute ihm Hellsichtigkeit zuschrieben, behauptete Robertson, dass er einfach ein umfassendes Wissen über Schiffe und Segeln habe.

4. Tod vieler Besatzungsmitglieder

Bild: Imago / Photo12

Zur Zeit der Titanic trugen alle britischen Schiffe die Buchstaben RMS, die für Royal Mail Ship standen. Der Begriff stammt aus dem Jahr 1840, als nur die schnellsten und zuverlässigsten Schiffe von der britischen Regierung mit dem Transport von Post beauftragt wurden. Das RMS-Präfix wurde als Zeichen von Auszeichnung und Qualität bekannt. Auf der Titanic befanden sich 908 Besatzungsmitglieder.

Abgesehen von Männern zweiter und dritter Klasse starb ein höherer Prozentsatz der Besatzungsmitglieder im Vergleich zu anderen Gruppen. Viele gingen verloren, als die Kesselräume beim ersten Aufprall überflutet wurden. Andere wurden getötet, als sie versuchten, Passagiere unter Deck zu retten. Alle Postboten starben, als sie versuchten, die Post zu retten.

5. Viele Berühmtheiten kauften Tickets

Bild: Imago / United Archives

John Jacob Astor IV war der reichste Passagier an Bord. Er hatte ein geschätztes Vermögen von 85 Millionen Dollar. Das entspricht heute ungefähr 2 Milliarden US-Dollar. Er war mit seiner schwangeren Frau unterwegs, der er half, durch ein Seitenfenster auf ein Rettungsboot zu laden. Er sagte zu ihr; „Das Meer ist ruhig. Dir wird es gut gehen.

Ich treffe dich morgen früh.“ Das waren seine letzten Worte an sie. Er starb, als das Schiff sank. Viele berühmte Leute kauften Tickets für die Reise, fuhren aber nicht mit. Man kann behaupten, dass die Zukunft des 20. Jahrhunderts ganz anders verlaufen wäre, wenn einige Männer, wie wichtige Erfinder, an Bord gegangen wären.

6. Der Eisberg naht

Bild: Imago / United Archives

In der Nacht des Untergangs hatte sich Titanic-Kapitän Edward J. Smith für den Abend zurückgezogen und dem Ersten Offizier William McMaster Murdoch das Kommando überlassen. Als Murdoch eine Warnung vor dem Eisberg erhielt, befahl er, das Schiff sofort zu wenden und die Motoren zu stoppen. Leider war es schon zu spät. Aufgrund der enormen Größe des Bootes drehte es nicht rechtzeitig, um die Kollision zu vermeiden, und die Steuerbordseite prallte auf den Eisberg.

Der Eisberg wurde nur etwa eine Minute, bevor die Titanic ihn traf, entdeckt. Die Tragödie nahm ihren Lauf. Der Mann, der den Eisberg etwa eine Minute vor dem Zusammenstoß zuerst entdeckte, überlebte zwar, beging aber später Selbstmord.

7. Der Kapitän der Titanic

Bild: lassedesignen / Shutterstock.com

Edward J. Smith, der Kapitän der Titanic, hatte eine lange und erfolgreiche Karriere hinter sich, nachdem er speziell für diese Jungfernfahrt vom Schwesterschiff der Titanic, der RMS Olympic, versetzt worden war. Seine letzten Worte an die Crew waren: „Tja, Jungs, tut euer Bestes für die Frauen und Kinder und passt auf euch auf.“ Smith hatte vor, sich nach der Reise zurückzuziehen.

Die Titanic wurde im Laufe des Tages mehrmals vor schwimmendem Meereis gewarnt. Mehrere Schiffe hatten Meldungen an die Titanic weitergeleitet. Aber weil die Funker mit einem Rückstau an Passagiermeldungen vom Vortag zu kämpfen hatten, schafften es nur zwei der sechs eingegangenen Nachrichten auf die Brücke.

8. Der Eisberg

Bild: posteriori / Shutterstock.com

Nachdem die Titanic den Eisberg getroffen hatte, dauerte es 2 Stunden und 40 Minuten, bis das gesamte Schiff sank. Schiffe, die in der Vergangenheit das gleiche Schicksal erlitten hatten, brauchten fast 12 Stunden, um vollständig unterzutauchen. Wenn die Titanic so lange gebraucht hätte, wäre rechtzeitig Hilfe eingetroffen, da die Carpathia gegen 4 Uhr morgens am Tatort eintraf.

Es ging verdammt schnell. Am Tag nach dem Untergang der Titanic machte ein Steward auf einem anderen Schiff ein unheilvolles Foto eines großen Eisbergs. Dieses Foto, das den deutlichen schwarzen Fleck an der Seite des Bergs zeigt, diente als eine erschreckende Erinnerung an das, was am Tag zuvor passiert war.

9. An Luxus kaum zu übertreffen

Bild: White Star Line, Public domain, via Wikimedia Commons

Gerüchten zufolge wurde das luxuriöse Interieur der Titanic vom weltberühmten Ritz Hotel in London inspiriert. Es verfügte über eine große Treppe, Squashplätze, einen Swimmingpool und ein hochmodernes Fitnessstudio. Es gab auch mehrere Lounges, Lesesäle und Raucherzimmer. Es wurde entworfen, um die absolute Höhe des Luxus darzustellen. Die Titanic war an Luxus kaum zu übertreffen.

Wie im Film zu sehen, spielte das eigene Orchester während des Untergangs Musik. Sie versuchten ihr Bestes, um die Passagiere zu trösten. Sie spielten Ragtime und peppige Tanzmusik, anstatt trauriger Musik. Erst am Ende, als der Untergang gewiss war, begannen sie, auf Bitten gestrandeter Passagiere Hymnen zu spielen.

10. Viel zu wenig Rettungsboote auf der Titanic

Bild: Tyler Olson / Shutterstock.com

Viele Leben hätten gerettet werden können, wenn Rettungsinseln ernster genommen worden wären. Anfangs gab es nur 20 Flöße. Also nur genug, um etwa ein Drittel der Schiffskapazität aufzunehmen. Sie hatte Platz für 64 Flöße, aber die White Star Line wollte einen ungestörten Blick auf das Meer.

Eine Situation, in der das Schiff in knapp drei Stunden sank, war nicht vorhersehbar. Auch die Besatzung war nicht richtig mit den Booten geschult. Viele haben gesagt, dass, selbst wenn das Schiff alle 64 Boote hätte, es aufgrund der mangelnden Ausbildung zweifelhaft ist, dass sie alle erfolgreich zu Wasser gelassen worden wären. Mangels einkalkulierter Rettungsbote und Schulung der Besatzung war die Katastrophe gewiss.

11. Aufprall auf dem Meeresboden innerhalb kurzer Zeit

Bild: Courtesy of NOAA/Institute for Exploration/University of Rhode Island (NOAA/IFE/URI)., Public domain, via Wikimedia Commons

Acht Schiffe wurden eingesetzt, um Leichen aus dem Atlantik zu suchen und zu sammeln. Viele der Leichen waren nicht identifizierbar und wurden auf See bestattet. Einige wurden erst einen Monat später gefunden, wie bei den Leichen, die im zusammenklappbaren Boot A schwimmen gelassen wurden und von der RMS Oceanic gefunden wurden.

Nur ein Drittel der Leichen wurde jemals geborgen. Die meisten Menschen sind spurlos verschwunden, verschollen. Experten gehen davon aus, dass es nur 15 Minuten dauerte, bis die Titanic nach dem Untergang unter der Oberfläche auf dem Meeresboden prallte. Es sank extrem schnell. Durch die Wucht des Aufpralls brachen die Decks übereinander zusammen und riss das Wrack weiter Richtung Meeresboden.