11 unglaubliche Bilder mit einer besonderen Hintergrundgeschichte

Bild: Imago / Mary Evans

Oft wirken Bilder im ersten Moment nicht mal so besonders – andere Fotos können auf den ersten Blick bereits klar als Schnappschuss für die Ewigkeit ausgemacht werden. In jedem Fall sind die Geschichten, die in den Bildern stecken, oft sehr beeindruckend, bedrückend, aufregend oder sentimental.

Wir haben dir einige Bilder herausgesucht, auf die genau diese Eigenschaften zutreffen. Manchmal wirst du denken, wie unglaublich es ist, dass in diesem Moment jemand ein Foto geschossen hat, diese Bilder bis heute von Generation zu Generation weitergegeben worden sind und überlebt haben. Denn so ist es unglaubliches Glück, dass diverse Momente niemals in Vergessenheit geraten werden. Hier sind 11 unvergessliche Bilder aus der Vergangenheit!

1. Ein Bild, das aus einem Hollywoodfilm stammen könnte

Bild: IMAGO / ZUMA/Keystone

Wenn du es nicht zufällig weißt, dann wirst du kaum erraten können, was auf diesem Foto festgehalten wurde.

Es sieht aus wie ein Standbild aus einem Godzilla-Film, wo sich das feindliche Monster gerade für einen Angriff vorbereitet. Doch zu sehen ist die Stadt Neapel in Italien und die Lichter am Himmel stammen vom Mount Vesuvius. Im März 1944 kam es zu vielen kleinen Ausbrüchen, welche zu einer starken Eruption führten, die am 18. März passierte. Viele Dörfer wurden zerstört und zahlreiche Vulkanblitze konnten am Himmel entdeckt werden. Dieses Bild hielt die Szenerie in beeindruckender Weise fest und zeigt bis heute, zu welchen Schauspielen die Natur fähig sein kann.

2. Auch Genies brauchten eine Pause

Bild: Imago / Mary Evans

Ob diesem Schnappschuss wohl einem Fan gelang? Aber ja, auch Genies haben das Recht, mal in den Urlaub zu fahren oder einen Ausflug zu tätigen.

Albert Einstein, seine Frau und einige gute Freunde machten sich auf dem Bild offenbar einen schönen, sonnigen Tag. Das hatte sich Albert aber auch verdient, nach all seinen Leistungen in der Physik. Ohne Einstein gäbe es keine Relativitätstheorie! Daher gibt es auch so wenige Bilder, die ihn nicht an der Universität oder am Arbeitstisch zeigten. Umso schöner, dass jemand dieses Foto gemacht hat. Es beweist uns, dass auch Genies mal Urlaub machen und eine gute Zeit genießen.

3. Elvis und seine Zeit in der Armee

Bild: Imago / Everett Collection

Elvis hatte schon immer viel für Waffen übrig. Daher kam es für viele Menschen, die ihn gut kannten, nicht überraschend, dass Elvis sich von 1985 bis 1960 der US Army anschloss.

Wir müssen dir wohl nicht sagen, dass nicht nur seine Fans, sondern auch alle anderen neutralen Beobachter komplett durchdrehten. Was du eventuell aber nicht weißt: Es gab nie sonderlich viele Bilder aus der Zeit von Presley an der Front. Dieses Foto zeigt, wie er eine Waffe auf dem Deck eines Jeeps bedient. Wirkt reichlich komisch, den King of Rock and Roll so zu sehen, oder? Einen Karriereknick gab es ohnehin, da Elvis erst 1968 wieder in die Erfolgsspur kam.

4. Ein einzigartiges Bild für die Ewigkeit

Bild: Imago / UPI Photo

Wolltest du schon immer wissen, wie die Sonne von einem anderen Planeten betrachtet aussieht? Dann hast du eine weite Reise vor dir – wir wünschen gute Fahrt!

Na ja, oder du blickst einfach auf das Foto, welches die NASA aufgenommen hat – oder genauer gesagt der Mars Rover „Curiosity“. Stichtag der Aufnahme ist der 15. April 2015, aber viel wird sich am Motiv auch in den vergangenen Jahren nicht geändert haben. Wir sind uns übrigens nicht ganz einig, ob die Aufnahme bei uns für Gänsehaut sorgt oder uns ein Gefühl der Einsamkeit und Leere überkommt. Wie sieht es bei dir aus?

5. Hoher Besuch von immenser Wichtigkeit

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Auf diesem Bild siehst du Abraham Lincoln, einen der bedeutsamsten Präsidenten in der Geschichte der USA. An seiner Seite befinden sich Allan Pinkerton, der später Chef des Secret Service werden sollte, und General John A. McClellan. Sie besuchten auf dem Foto das Kriegslager in Antietam.

Was das Bild so besonders macht: Es wurde nur wenige Tage nach einer blutigen Schlacht geschossen, bei der 24.000 Soldaten ihr Leben ließen. Der Präsident machte sich vor Ort selbst ein Bild und sprach seinen Kämpfern Mut für die weiteren Aufgaben zu. Sein imposantes Erscheinungsbild wird durch das Bild unserer Meinung nach perfekt eingefangen und für viele Soldaten sollte sein Besuch sicher sehr motivierend wirken.

6. Tanz mit mir zu den Klängen der Atombombe

Bild: Imago / Everett Collection

Ob Gene Nelson das mit Absicht gemacht hat oder es eher ein Zufall war, wissen wir nicht so genau. So oder so gelang dem Tänzer ein sehr merkwürdiger Schnappschuss auf der Klippe eines Bergs.

Hinter ihm ist eine Rauchwolke zu sehen, die aufgrund der Entfernung klein erscheint, aber in der Tat von einem Atombombentest in der Wüste Nevada stammt. Jeder normale Mensch würde dem fernbleiben, aber Gene legte stattdessen eine flotte Sohle aufs Parkett. Oder vielleicht eher in den Sand. Später nannte er den Tanzschritt den „Atom Antic“, aber wie du dir vielleicht denken kannst, setzte der neue Dance-Move sich nicht wirklich auf den amerikanischen Tanzflächen durch.

7. Diese verrückte Geschichte würdest du ohne Foto nicht glauben

Bild: Imago / glasshouseimages

Du kannst ja mal versuchen zu erraten, welche Geschichte hinter diesem Bild steckt. Na? Wenn du aufgeben willst, kannst du weiterlesen.

Wir befinden uns in der Prohibition, einer Zeit, wo Alkohol einst verboten war. Wie du dir denken kannst, führte dies dazu, dass dieser illegal gebrannt und auf dem „Schwarzmarkt“ verkauft wurde. In den Schuhen, die du auf dem Bild siehst, wurde zwar kein Alkohol geschmuggelt, aber mit diesen wurden Fußabdrücke von Kühen hinterlassen. Warum? Weil Schwarzbrenner sich oft auf Waldwegen aufhielten und keine verdächtigen Schuhabdrücke hinterlassen wollten, die auf seltsame Aktivitäten hingewiesen hätten. Unfassbar, oder? Du siehst auf dem Bild also die sogenannten „Kuhschuhe“ während der Prohibition.

8. Wer wollte nicht schon immer einen Killer daten?

Bild: Imago / ZUMA Wire

Wer hätte gedacht, dass dieser so sympathisch lächelnde Mann ein Serienkiller werden würde?

Rodney James Alcala trat im Jahre 1978 in der Spielshow „The Dating Game“ auf und wir hoffen ganz einfach, dass die junge Dame an seiner Seite keine Lust auf Rodney hatte und sich für einen anderen Kandidaten entschied. Alcala sitzt heute lebenslang im Knast für diverse Morde, die er in den Jahren zwischen 1977 und 1979 begannen hat. Im Jahr 2013 gab er sogar noch weitere bisher unbekannte Morde zu. Somit bleibt die genaue Zahl seiner Opfer bis heute ein Rätsel. Warum Alcala damals in einer Spielshow auftreten wollte, ist ebenfalls nicht bekannt.

9. Momente der Trauer – die Explosion der Challenger

Bild: IMAGO / agefotostock

Auf diesem Bild sehen Sie zwei NASA-Beamte, die mit Mitgliedern der Presidential Commission über den Space Shuttle Challenger Unfall sprechen. Als die Challenger kurz nach dem Start explodierte, fassten wir den 28. Januar 1986. Es dauerte 73 Sekunden, bis das Weltraum-Shuttle zerbrach und explodierte. 73 Sekunden lang hatten die Menschen im Shuttle ebenso wie alle Zuschauer die Hoffnung, dass alles gut läuft.

Doch das Drama nahm seinen Lauf. Angst, Schrecken, Trauer und Erschütterung können bis heute klar an den Gesichtern der Angehörigen abgelesen werden. Niemand wird je vergessen, was den Menschen in der Challenger widerfuhr. Ein schlimmes Ereignis, das nicht vergessen wird.

10. Die kinderfreundlichen Gasmasken im Kalten Krieg

Na, da kommt doch Freude auf, oder? Gasmasken, die an Disneymäuse erinnern.

Welche Story steckt dahinter? Während des Kalten Krieges zwischen der USA und Russland, bei dem es sich mehr um einen wirtschaftlichen und technologischen Krieg handelte, waren aber auch gewaltsame Auseinandersetzungen immer nur wenige Schritte entfernt. Sollte es wirklich zu Gasanschlägen kommen, mussten Menschen also vorbereitet sein. Natürlich galt es insbesondere die Familien mit ihren Kindern zu schützen, weshalb diese Gasmaske entwickelt wurde. Mit ihrem lustigen Design sollte sie Kindern die Angst nehmen, wenn sie schon unter dem Schultisch oder im Kinderzimmer am Garderobenhaken aufbewahrt werden musste. Es gibt wohl schönere Storys im Leben…

11. Und noch ein Bild, das kaum zu glauben ist

Bild: Imago / ZUMA Press/Keystone

Dieses Bild zeigt etwas, was heute nicht mehr vorstellbar ist: Die Hindenburg flog über das Berliner Stadion während der Olympischen Sommerspiele des Jahres 1936. Man stelle sich vor, während einer heutigen Übertragung eines Events dieser Art würde eines der größten Symbole des Kriegs seine Kreise ziehen, sodass alle Zuschauer die Köpfe heben und ihre Blicke nach oben richten.

Wie nahezu alle Bilder dieser Liste ist auch dieses kaum zu glauben. Wir profitieren heute davon, dass damalige Zeitzeugen im richtigen Moment die Kamera gezückt haben. So sind jene Fotos entstanden, die wir nie vergessen werden, wenn auch nicht immer aus den schönsten Gründen.