11 Songs deren Bedeutung anders ist als angenommen

Bild: IMAGO / VIADATA

Voller Herzschmerz genießen wir bei Liebeskummer Lieder, welche sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Beim Ausgehen sind hingegen Songs angesagt, welche Spaß und Party als Inhalt bieten. Und dann hat jeder von uns verschiedensten Themen, welche ganz besondere Gefühle auslösen. Doch gelegentlich kann es vorkommen, dass du plötzlich entdeckst, dass einer deiner Lieblingssongs sich um ein gänzlich anderes Thema dreht, als du bislang angenommen hattest.

Manche Lieder werden sogar von der Masse der Zuhörer vollkommen falsch interpretiert. Wir haben uns für dich schlau gemacht und eine Liste mit Songs erstellt, welche häufig falsch wahrgenommen werden und klären dich auf, worum es in deren Texten tatsächlich geht.

1. Phil Collins – Take Me Home

Bild: IMAGO / Stefan M Prager

Bereits der Titel dieses Songs von Phil Collins lässt vermuten, dass der Text eine Person behandelt, welche sich darüber freut, endlich nach Hause zurückkehren zu dürfen. Als Zuhörer geht man automatisch davon aus, dass damit Fernreisen, Heimweh oder Umzüge verbunden sind. Allerdings ist der Inhalt von „Take Me Home“ deutlich düsterer und trauriger.

Denn laut der Aussage von Phil Collins dreht sich alles um einen Insassen einer Irrenanstalt, welcher davon überzeugt ist, dass er nicht verrückt ist und nach Hause zurückkehren möchte. Als Inspiration beim Songwriting soll der Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ mit Jack Nicholson in der Hauptrolle gedient haben.

2. Van Halen – Jump

Bild: IMAGO / isslerimages

1983 veröffentlichte die US Hardrock Band Van Halen den Song „Jump“. Seitdem gibt es kaum eine größere Party, auf der dieser mitreißende Song nicht gespielt wird und das gesamte Publikum voller Begeisterung auf und ab springt. Dementsprechend wird „Jump“ meist als Partysong interpretiert.

Allerdings ist die Geschichte hinter dem Lied überraschend tiefgehend und erschreckend. Denn David Lee Roth hat den Song geschrieben, nachdem er im Fernsehen einen Bericht über einen Mann gesehen hat, welcher gedroht hatte, Selbstmord zu begehen, indem er von einem Hochhaus springt. Laut ihm war sein Gedanke, dass unter den Schaulustigen garantiert immer einer sei, welcher „Jump“ im Sinne von „spring doch endlich“ ruft.

3. Bonnie Tyler – Total Eclipse Of The Heart

Bild: IMAGO / PA Images

“Total Eclipse Of The Heart” von Bonnie Tyler wird meist als ein herkömmliches Liebeslied interpretiert. Der Song wurde von Jim Steinman ursprünglich mit dem Hintergedanken komponiert, ihn in das Musical Tanz der Vampire einzubauen.

Dementsprechend wird in „Total Eclipse Of The Heart“ ein überraschend großer Bezug zu Vampiren, die Kraft der Dunkelheit und die damit verbundene Liebe zur Nacht gezogen. Damit ist der Song eigentlich ein Liebeslied in der Welt der Vampire und würde viel besser in die moderne, durch die Twilight-Saga geprägte Zeit passen als in die 1980er-Jahre. Doch egal ob Vampire oder nicht: „Total Eclipse Of The Heart“ ist eines der besten Liebeslieder aller Zeiten.

4. Los del Río – Macarena

Bild: Vladislav T. Jirousek / Shutterstock.com

Hey Macarena! Diese Partyhymne mit dem eingängigen Video mit speziellen Tanzschritten vermittelt das Gefühl, dass sich alles in dem Song um einen speziellen Tanz mit dem Namen Macarena dreht. Die Wahrheit sieht jedoch gänzlich anders aus. Denn wenn man den Text übersetzt, erkennt man, dass der Song von einer Frau handelt, welche ihren Freund betrügt, als dieser zum Militär eingezogen wird.

Es ist überraschend, wie weit in diesem Fall der tatsächliche Inhalt von der häufig angenommenen Interpretation entfernt ist. Uns gefällt jedenfalls die gängige Meinung deutlich besser. Daher wird für uns „Macarena“ immer ein eingängiger Song zu einem einzigartigen Tanz bleiben.

5. The Police – Every Breath You Take

Bild: IMAGO / Andia

Bereits 1983 wurde dieser Klassiker von der Band The Police veröffentlicht. Niemand Geringeres als Sting höchstpersönlich war für das Songwriting verantwortlich. Von den meisten Menschen wird „Every Breath You Take“ als ein wunderschönes Liebeslied interpretiert. Immerhin geht es darum, dass jemand so sehr geliebt wird, dass man über jeden einzelnen Schritt wacht.

Oder etwa doch nicht? Denn Sting hat in einem Interview erklärt, dass der Song eigentlich ein düsteres Thema behandelt. Es geht um einen Stalker, welcher derartig von einer Person besessen ist, dass er jeden Schritt nachverfolgen muss. Der Song behandelt also nicht die große gegenseitige Liebe, sondern krankhafte Besessenheit und Eifersucht.

6. R.E.M. Losing My Religion

Bild: IMAGO / Allstar

Bei diesem Songtitel sollte die Bedeutung des Textes doch eindeutig sein? Ganz offensichtlich handelt das Lied von jemanden, der seinen Glauben anzweifelt und schließlich gänzlich verliert. Wenn du dieser Meinung warst, liegst du jedoch leider falsch. Denn „Losing My Religion“ handelt von unerwiderter Liebe.

Micheal Stipe von R.E.M. erklärte die Inspiration für dieses Lied in einem Interview. Er findet den Gedanken, dass man jemanden liebt, sich jedoch niemals traut, diese Liebe zu gestehen ebenso schön wie traurig. Er hat versucht, diese widersprüchlichen Gefühle zwischen Hoffnung und Verzweiflung in einen einzelnen Song zu verpacken. Wir sind der Meinung, dass ihm dieses Vorhaben mit „Losing My Religion“ ausgezeichnet gelungen ist.

7. The Eagles – Hotel California

Bild: IMAGO / Gonzales Photo

Die Möglichkeiten der Interpretation von „Hotel California“ sind vielfältig. Wer sich an dem Titel orientiert, denkt an einen Song über ein Hotel in Kalifornien. Wer etwas mehr auf den Text hört, erkennt, dass Gegensätze wie Licht und Dunkel, Gut und Böse oder Jugend und Alter thematisiert werden.

In einem Interview hat Don Henley erklärt, dass hinter diesen Texten die Beschäftigung mit dem amerikanischen Traum und den damit verbundenen Überfluss steckt. Vor allem die dunklen Seiten dieses Traums sollen in „Hotel California“ behandelt und hervorgehoben werden. Auf diese Weise sollten die Zuhörer zum Nachdenken und im besten Falle auch zum Umdenken angeregt werden.

8. The Beatles – Lucy In The Sky With Diamonds

Bild: IMAGO / glasshouseimages

Keine andere Band hat die wilden 1960er-Jahre derartig geprägt wie die Beatles. Sie schafften es, Pop, Beat und Rock´n´Roll auf eine ganz eigene Art und Weise miteinander zu kombinieren. Liebeslieder und Songs über Rauschmittel hatten in ihrem Repertoire gleichermaßen Platz. Die meisten Fans glauben, dass „Lucy In The Sky With Diamonds“ der zweiten Gruppe zuzuweisen ist und von einer Frau handelt, welche auf einem Trip mit Halluzinationen ist.

Dabei wurde der Song durch eine Zeichnung inspiriert, welche John Lennons Sohn in der Schule angefertigt hatte. Darauf war eine Frau zu sehen, welche durch den Himmel flog. Das Kind erklärte die seltsame Zeichnung mit: Das ist Lucy im Himmel. Mit Diamanten.

9. Joan Jett – Bad Reputation

Bild: IMAGO / agefotostock

1980 veröffentlichte Joan Jett ihre erste Soloplatte, worauf sich auch der Titel „Bad Reputation“ fand. Die meisten Menschen sehen in diesem Song eine regelrechte Hymne, welche zur Rebellion und zum Mut zum Anderssein aufruft.

Allerdings dreht sich der Song um die Schwierigkeiten, welche Joan Jett mit ihrem schlechten Ruf auf der Suche nach einer neuen Plattenfirma hatte. Dabei wird thematisiert, dass Männer zu dieser Zeit deutlich bevorzugt und Frauen in der Musikbranche stark benachteiligt wurden. Damit hat Joan Jett bereits zu Beginn der 1980er-Jahre den Sexismus in der Musikindustrie an den Pranger gestellt und war ihrer Zeit leider weit voraus.

10. Bryan Adams – Summer of `69

Bild: IMAGO / Landmark Media

Der Song “Summer of `69” von Brian Adams handelt von der Erinnerung an eine gute Zeit im Sommer des Jahres 1969. Wunderschöne Erinnerungen an eine Liebe und die daraus resultierenden Erlebnisse sollen hinter diesem Songtext stehen. Laut Bryan Adams steckt jedoch eine geringfügig andere Interpretation dahinter.

Zwar handelt der Song tatsächlich von einem Sommer voller Liebe – allerdings von der Liebe zur eigenen Arbeit. Damit dreht sich alles in dem Lied, um das Vergnügen beschäftigt zu sein. Inmitten dieser stressigen Zeit hatte Bryan Adams den Song „Night Moves“ von Bob Seger gehört und wollte eine musikalische Antwort geben. Mit „Summer of `69“ ist ihm das hervorragend gelungen.

11. U2 – One

Bild: IMAGO / Hindustan Times

„One“ von U2 ist für viele Leute eines der besten Liebeslieder, die jemals geschrieben wurden. Auf unzähligen Hochzeiten wurde dieses Lied bereits gespielt. Noch mehr Paare sagen, dass der Song „ihr Lied“ wäre und ihre große Liebe symbolisiert. Diese Aussagen kann Bono von U2 überhaupt nicht nachvollziehen.

Denn wenn man „One“ als Liebeslied bezeichnen möchte, dann mit Sicherheit als ein sehr trauriges. Denn es geht in dem Lied um eine Beziehung, die in die Brüche geht und beendet wird. Damit ist „One“ deutlich besser geeignet, um sich mit der eigenen Traurigkeit während einer Liebeskummer-Phase zu beschäftigen, als während einer Hochzeit gespielt zu werden.