11 reiche Männer, hinter denen mächtige Frauen stehen

Bild: Nejron Photo / Shutterstock.com

Wir kennen sie als mächtige Geschäftsmänner, die mit all ihrem Einfluss operieren, die Welt nach ihrem Gusto verändern, massiv viel Geld scheffeln, im Blitzlicht der Fotografen stehen und ständig das dominante Thema in den Medien sind. Aber wer sind ihre Frauen? Zurückhaltende Mauerblümchen, die daheim bleiben und ein ruhiges Dasein fristen?

Falsch! Diese Frauen sind mächtig und stehen in vielen Fällen ihren Ehegatten oder Lebenspartnern in nichts nach. Wir zeigen dir 11 starke Frauen, die erfolgreich ihre Fäden ziehen und ihrerseits einen großen Einfluss auf die Welt haben – sicherlich mal mehr und mal weniger, aber immer erheblich. Hier sind 11 der mächtigsten Frauen in der Show- und Geschäftswelt!

1. Laurene Powell Jobs, die Witwe von Steve Jobs

Bild: Imago / UPI Photo

Bei Laurene Jobs lässt sich schon am Namen ablesen, dass es sich um die Witwe des mittlerweile leider verstorbenen Steve Jobs handelt. Steve gehörte fraglos zu den größten technologischen Genies der Menschheit und ging leider im Jahr 2011 nach schwerer Krankheit zu früh von uns.

Laurene hält die Erfolgsfahne aber weiterhin hoch, da sie mit ihrem eigenen Unternehmen Emerson Collective zwar keine Computerchips entwickelt, aber Menschen auf andere Weise hilft: Sie setzt sich für Einwanderer ein, kümmert sich um die Verbesserung des Bildungssystems und die Umwelt. Außerdem unterstützt sie Stiftungen, die jungen Menschen bei der Finanzierung ihres Studiums helfen. Sie führt die ehrenhafte Arbeit ihres Mannes damit fraglos weiter.

2. Priscilla Chan, die Gattin von Mark Zuckerberg

Bild: Imago / ZUMA Wire

Von einem Internetgenie zum nächsten: Mark Zuckerberg hat mit Priscilla Chan einen besonderen Fang gemacht. Es ist die Art von Frau, bei der man stolz ist, sie seinen Eltern vorzustellen.

Priscilla setzt sich massiv für Bürgerrechte und Bildung ein. Gemeinsam mit Mark gründete sie bereits vor einigen Jahren eine Organisation mit dem simplen Namen The Chan-Zuckerberg-Initiative. Die Arbeit, die dort geleistet wird, ist aber gar nicht so simpel und von äußerster Wichtigkeit, schließlich geht es um politischen Einfluss und in der Richtung um bessere Gesundheits- und Bildungsvoraussetzungen für Menschen in den USA. Es ist immer schön, wenn reiche Menschen sich nicht zurücklehnen, sondern weiterhin helfen, wo sie können.

3. Claudia Barilla, die Herzdame von Guy Laliberte

Bild: Imago / Thomas Melzer

Obwohl es sich um einen superreichen und erfolgreichen Menschen handelt, musst du Guy Laliberte vielleicht nicht kennen. Der kanadische Geschäftsmann hat sich in der Pokerwelt einen Namen gemacht und führt nebenbei ein milliardenschweres Unternehmen. Aber hey, man kann ja jetzt nicht jeden superreichen Menschen der Welt namentlich kennen!

Bei seiner Frau handelt es sich um ein Goldstück. Obwohl sie im Geld schwimmt, ist Claudia Barilla eine bodenständige, demütige Person, die auf teure Kleider und Schmuck weitestgehend verzichten kann. Stattdessen steckt sie ihr Geld in eine wohltätige Organisation, die sie auch als Direktorin führt. Ziel der Arbeit ist es, Jugendlichen in Kanada zu helfen, die sich in aussichtslosen Situationen befinden.

4. Jerry Hall, die Frau an Rupert Murdochs Seite

Bild: Imago / Future Image

Wer Rupert Murdoch nicht kennt, hat in seinem Leben ziemlich viel geschlafen. Sein Name ist quasi gleichbedeutend mit dem Erfolg des US-Fernsehbusiness. Seit er 77 Jahre alt war, gehört er zu den reichsten Menschen der Welt: Sein Reichtum wird auf 18 Milliarden Dollar beziffert.

Seine Frau Jerry Hall steht nicht so sehr im Rampenlicht, im Gegensatz zu manch anderer Dame dieser Liste. Bei Jerry handelt es sich um die Ex-Frau von Mick Jagger. Seit 2016 ist sie mit Rupert Murdoch verheiratet. Damit gehört sie zu den wohl reichsten und erfolgreichsten Frauen der Welt – zumindest im „Heiratsgeschäft“. Wer sich so oft richtig entscheidet, ist wohl eine Erwähnung in dieser Liste wert!

5. Ricky Lauren, die Modequeen von Ralph Lauren

Bild: Imago / ZUMA Wire

Ricky Anne Loew-Beer hat sich einen Mann mit Geschmack und Stil gesucht. Mal ehrlich: Da kann man kaum noch mehr ins Schwarze treffen als mit Ralph Lauren.

Ihren Ehemann traf Ricky beim Doktor, wo sie als Sprechstundenhilfe arbeitete. Sechs Monate lang kam es zu heißen Flirts der beiden, bevor im Jahr 1964 geheiratet wurde. Seit mehr als fünf Dekaden sind die beiden nun verheiratet und glücklich. Ricky Lauren hält sich eher im Hintergrund, kümmert sich um die Familie und agiert als Beraterin von Ralph. Vermutlich kümmert sie sich auch um einen Teil der 6 Milliarden Dollar, die sich im Familienbesitz befinden… aber das munkelt man nur…

6. Claire Boucher, die Traumfrau von Elon Musk

Bild: Imago / POP-EYE

Elon Musk ist wohl den meisten Menschen ein Begriff, schließlich geht sein Name seit Jahren durch die Medien. Elon gilt als technologisches Genie und viele vergleichen ihn mit Steve Jobs.

Aber wer ist seine Frau? Es handelt sich um eine kanadische Sängerin, die über die Landesgrenzen hinaus nicht allzu bekannt ist. Claire Boucher, Künstlername Grimes, bandelte 2018 mit Elon an. Im Mai 2020 wurden die beiden Turteltauben Eltern eines Sohnes. Claire durfte den Namen aussuchen und entschied sich für X Æ A-Xii. Wer nun denkt, dass Claire einen Multimedia-Kopierer geboren hat, der irrt. Es war wirklich ein Mensch. Wer so einen Namen durchboxt, muss auf jeden Fall Macht haben!

7. Dasha Alexandrovna Zhukova, die Ex-Frau von Roman Abramovich

Bild: Imago / ITAR-TASS

Dasha Alexandrovna Zhukova – was für ein klangvoller Name! Dahinter steht die rassige Ex-Frau des russischen Milliardenunternehmers Roman Abramovich.

Wer jetzt denkt: Oh je, wieso trennt sich die Dame freiwillig von so einer Geldmaschine? Na, um den nächsten Milliardär abzugreifen. Seit 2018 ist Dasha mit Stavros Niarchos II. liiert. Außerdem hat Dasha sich ein zweites Standbein aufgebaut. Sie vertraut nicht bloß auf das Geld ihrer Gatten (welches sie sicherlich aber auch gern nimmt), sondern agiert selbst als erfolgreiche Künstlerin, die nicht gerade wenig Geld generiert. Eine Frau, die mit soviel Weitsicht plant und auch noch selbst vor Kreativität strotzt, hat unseren Respekt verdient.

8. Mackenzie Bezos, die langjährige Dame an der Seite von Jeff Bezos

Bild: Imago / Sven Simon

Jeff Bezos ist der reichste Mann der Welt. Wie er das geschafft hat? Er hat ein Unternehmen mit dem Namen „Amazon“ gegründet. Vielleicht hast du davon schon einmal gehört.

Von 1993 bis 2019 hatte er eine treue Ehefrau an seiner Seite, ehe es zur Scheidung von Jeff und Mackenzie Bezos kam. Mit einem Schlag wurde Letztere zur drittreichsten Frau der Welt. Da Liebe mehr Wert ist als Geld, stellt das natürlich einen schwachen Trost dar. Aber immerhin einen 38 Milliarden Dollar Trost. Mackenzie hat aber als Autorin ebenso eine große Stange Geld eingenommen, unter anderem mit ihrem Erfolgswerk „The Testing of Luther Albright“. Ob man das noch bei Amazon kriegt…?

9. Kate Capshaw, die gute Seele von Steven Spielberg

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

Kate Capshaw kennt man auch unter dem Namen Kathleen Sue Spielberg, womit auch klar wird, um wessen Ehefrau es sich handelt. Dabei offenbart sich die Love Story schöner als jede Hollywood-Filmromanze:

Sie lernten sich 1984 am Set von Indiana Jones & Der Tempel Des Todes kennen, für den Steven bekanntermaßen Regie führte. Kate spielte lediglich eine kleine Nebenrolle als Nachtclub-Sängerin. Es stimmte chemisch sofort zwischen den Beiden und sie verliebten sich. 1991 gaben sie sich das Ja-Wort, gründeten eine Familie und leben bis heute glücklich und skandalfrei in aller Ruhe zusammen. Kate wurde auch ohne „echten“ Durchbruch von einer kleinen Darstellerin zu einer der mächtigsten Frauen in Hollywood.

10. Amal Alamuddin, die Frau von George Clooney

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Amal Alamuddin ist mit dem beliebten und erfolgreichen Schauspieler George Clooney, einst sexiest man alive, verheiratet.

Aber wer ist Amal Alamuddin? Es handelt sich bei ihr um eine angesehene Anwältin für Menschenrechte, die unter anderem den ehemaligen ukrainischen Premierminister Yulia Tymoshenko vertritt und das Land Armenien beim Kampf um die Anerkennung der dortigen vergangenen Völkermorde unterstützt. Sie passt damit auch charakterlich sehr gut zu Clooney, der sich bereits seit vielen Jahren für wohltätige Zwecke einsetzt und sich unter anderem für das Weltklima starkmacht. Gemeinsam bilden sie ein mächtiges und einflussreiches Duo, wobei George Clooney sicher die bekanntere Persönlichkeit darstellt, seine Frau allerdings ähnlich erfolgreich auf anderen Ebenen operiert.

11. Michelle Obama, die ehemalige FLOTUS

Bild: Hunter Crenian / Shutterstock.com

Wir müssen Michelle Obama sicherlich nicht groß vorstellen, zu präsent war sie während der Amtszeit Obamas als FLOTUS (= First Lady Of The United States) und ist es auch danach immer noch.

Was du vielleicht nicht weißt: Michelle arbeitete vor ihrer Zeit als FLOTUS in einer großen Anwaltskanzlei und fungierte dort unter anderem als Chefin ihres späteren Ehemanns. Auch nach Baracks Ernennung zum Präsidenten der USA übte sie viel Einfluss aus und setzte sich unter anderem für ein besseres US-Bildungssystem ein. Auch nach Obamas Präsidentenzeit nutzt sie ihren Bekanntheitsgrad, um den Menschen Fitness und gesunde Ernährung näherzubringen. Diese Frau weiß sich ganz einfach zu verkaufen!