11 Hacks für dein Auto, die einfach und genial sind

Bild: IMAGO / Addictive Stock

Was wären wir ohne unsere Lifehacks? Vor allem im Haushalt, aber auch in vielen anderen Lebenssituationen erweisen diese sich teilweise als unerlässlich, um Zeit zu sparen und Arbeit besonders effizient verrichten zu können. Wusstest du aber, dass es auch vielfältige Hacks für dein Auto gibt?

Du hast richtig gelesen: Wir geben dir auf der folgenden Liste 11 Tipps für dein Auto, die dich zum Staunen bringen werden. Ganz gleich, ob es um die Reinigung einzelner Teile oder clevere Vereinfachungen geht, diese Tricks rund ums Kfz sind einfach nur genial. Viel Spaß beim Stöbern, Ausprobieren und Weitersagen, denn auch deine Freunde werden von deinem neuen Wissen begeistert sein!

1. Ein Duschbehälter fürs Auto – echt eine praktische Sache

Bild: MiniStocker / Shutterstock.com

So ein Duschbehälter ist doch was Feines. Geht es an die Körperpflege, hält dieser alles für dich bereit, egal, ob es um Duschgel oder Haarshampoo geht. Auch für die Pflege deines Autos eignet sich das Ding hervorragend.

Also nicht für die Pflege selbst, aber in dem Behälter kannst du alles aufbewahren, was für diese wichtig ist. Vom Öl über Wasser bis zu Eiskratzern ermöglicht dir der Duschbehälter die geordnete Aufbewahrung von allen Utensilien, die für dein Auto unterwegs wichtig werden können. Bewahre alles übersichtlich im Kofferraum auf und stelle zudem sicher, dass es während der Fahrt nicht im Auto herumfliegt. Elendiges Zusammensuchen hat ab jetzt ein Ende!

2. Für ein sauberes Fahrzeug – genial, oder?

Bild: Pinterest/thekrazycouponlady

Weißt du, was im Auto auch viel zu oft herumfliegt? Der Müll, den du und deine Mitfahrer hinterlassen. Das muss nicht mal Absicht sein, aber die leere Flasche oder die Verpackung des Schokoriegels gehen während der Fahrt eben gern mal verloren.

Wieso das so ist? Weil kein gescheiter Mülleimer im Auto vorhanden ist. Den Aschenbecher kann man nur spärlich benutzen. Was ist also die Lösung? Diese Behälter, in denen du nach dem Öffnen der Packung deine Cornflakes aufbewahrst, eignen sich hervorragend für eine Zweckentfremdung! In Windeseile fungieren sie als kleine Mülleimer im Auto und tragen schnell dazu bei, dass dein Fahrzeug ab jetzt sauberer aussieht.

3. Desinfektionsmittel für den Winter bereithalten!

Bild: IMAGO / Panthermedia

Keiner mag es, im Winter Eis zu kratzen. Noch ärgerlicher ist es aber, wenn dein Türschloss zugefroren ist. In dem Fall solltest du in deinem Duschbehälter im Kofferraum Desinfektionsmittel gebunkert haben. Hier reicht ein ganz handelsübliches Mittel, das du auch im Badezimmer für deine Hände verwendest.

Es mag befremdlich sein, Flüssigkeit ins Türschloss des Autos zu drücken, aber du wirst sehen, dass der Alkohol Wunder bewirkt. Natürlich kannst du auch weitere Schlösser damit vom Eis befreien, zum Beispiel die deines Garagentors. Oder was eben sonst noch so anliegt. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf und gehe ein wenig entspannter in den Winter.

4. Eine improvisierte Handyhalterung – ganz einfach

Bild: Pinterest/HappyChappy

Du hast keine Handyhalterung im Auto und suchst immer nach einem gescheiten Platz für das Phone? Denk dran: Während der Fahrt sollst du dich schließlich auch nicht mit dem Smartphone beschäftigen. Wohin damit also, wenn du keine Halterung kaufen willst?

Dieser einfache Trick schafft Abhilfe: Platziere ein Gummiband im kleinen Lüftungsschacht der Klimaanlage. Zieh es einmal durch und schon dient es als Halterungsband für dein Telefon. Es funktioniert erstaunlich gut und du wirst kaum glauben, wie fest dein Telefon sitzt. Dieser Hack spart gutes Geld und auch für deine Gummibänder hast du fortan eine tolle Verwendung. Günstig und nachhaltig zugleich – was will man mehr?

5. Cola lässt die Felgen glänzen

Bild: IMAGO / agefotostock

Trinkst du gerade Cola? Dann solltest du das Glas oder die Dose wegstellen, denn es wird etwas unappetitlich an dieser Stelle. Cola eignet sich schließlich als hervorragendes Reinigungsmittel, zum Beispiel, wenn es um bestimmte Teile deines Autos geht. Willst du deine Felgen effektiv reinigen, dann bietet es sich an, Reinigungsmittel mit Cola zu mischen.

Warum genau diese Mischung für Schmutzbekämpfung sorgt, wissen wir auch nicht genau. Aber deine Felgen sehen schon bald wie neu aus, wenn du das Gemisch dazu nutzt, um sie abzuwischen. Selbst intensive Reinigungen sollten so schnell vonstattengehen. Tut uns nur leid, wenn deine Lust auf kalte Coke danach erst einmal verschwunden ist.

6. Vorsicht vor heißem Metall im Sommer

Bild: IMAGO / agefotostock

Im Sommer steht dein Auto manchmal leider länger in der Sonne. Die unangenehme Folge kennen wir alle: Setzen wir uns rein, fühlen wir uns wie in der Sauna. Die Klimaanlage hilft meistens recht flott.

Aber wobei diese nicht hilft: Das Metall des Gurts heizt sich durch die Sonneneinstrahlung extrem auf. Es ist dann sehr unangenehm, sich anzuschnallen. Aber die Lösung ist denkbar einfach: Stecke den Gurt entweder ein oder verstecke ihn im Sitz. Knallt die Sonne nicht auf das Metall, dann heizt es sich auch nicht auf. Tja, manchmal ist die Lösung sehr einfach und wir kommen trotzdem nicht drauf, ohne Listen wie diese zu lesen.

7. Dellen verschwinden im Handumdrehen

Bild: IMAGO / Panthermedia

Auf diesem Bild siehst du einen Hack, mit dem sich Dellen ganz leicht aus der Karosserie entfernen lassen. Warum teure Geräte dafür anschaffen oder sogar eine Werkstatt engagieren, wenn du nur heißes Wasser und eine Saugglocke brauchst?

Nervige Dellen der eher kleinen Art kannst du meist ganz entfernen – größere Dellen lassen sich zumindest kosmetisch etwas aufhübschen. Drücke die Saugglocke auf die Stelle und lass das heiße Wasser herüberlaufen. Danach musst du die Glocke lediglich bewegen. Zumeist reichen wenige Stöße und die Delle ist verschwunden. Ein bisschen Fingerspitzengefühl und Erfahrung sollten ausreichen, damit du schon bald zum Profi der Dellenentfernung aufsteigst.

8. Nagellack ist ein Wundermittel

Bild: Pinterest/familyhandyman

Geht es nicht um Dellen, sondern um Kratzer, haben wir jetzt wieder einen sehr einfachen Tipp, auf den du aber trotzdem erst einmal kommen musst. Hast du Nagellack im Haus? Es spricht wirklich nichts dagegen, einfach einen davon zu wählen, der die gleiche Farbe des Autos aufweist. Nutze den Lack danach flugs zum Überstreichen von Kratzern.

Vielleicht wird das Ergebnis nicht perfekt, aber sicher besser aussehen als jeder nervige Kratzer, der die Optik deines Kfz abwertet. Trage den Lack sanft auf und warte ab, bis er getrocknet ist – eventuell musst du ihn ein wenig abtupfen. Probiere es ruhig erst an einem Testobjekt ähnlicher Art aus.

9. Poolnudeln wirken ebenfalls Wunder

Bild: Pinterst/Rose Williams

Die Poolnudel wird immer beliebter in unseren Haushalten. Ursprünglich sollten die Kinder im Wasser damit spielen, sobald der Sommer Einzug gehalten hat. Aber die Nudeln lassen sich darüber hinaus wirklich vielseitig einsetzen!

Unter anderem sind sie ein wunderbarer Puffer. Bringe sie zum Beispiel auf Höhe der Autotür in der Garage an und ärgere dich nie wieder, dass du beim Öffnen gegen die Wand schlägst. Die Poolnudel federt das Aufstoßen der Tür hervorragend ab und vermeidet ärgerliche Mängel an der Autotür oder der Garagenwand. Viele weitere ähnliche Einsatzzwecke sind möglich – hier gilt es für dich auszuprobieren und kreativ zu werden. Es leben die Poolnudeln!

10. Scheinwerfer mit Zahnpasta säubern

Biild: IMAGO / agefotostock

Einige coole Reinigungstipps hatten wir schon parat. Hier kommt ein letzter Sauberkeits-Hack, der denkbar simpel umzusetzen ist. Deine Scheinwerfer sind dreckig? Das sieht nicht nur eklig aus, sondern beeinträchtigt auch die Fahrsicherheit. Wie kriegst du die Dinger sauber, ohne dass du auf die Tankstelle fahren musst?

Zahnpasta haben wir doch alle immer im Haus. Trage das Zeug auf, lass es etwas einwirken und fang damit an, deine Scheinwerfer mit Wasser abzuwischen. Ja, du ahnst es sicher: Die Lichter werden durch frische und saubere Scheinwerfer auf die Straße fallen und du hast eine Sorge weniger. Schon komisch, dass manche Leute viel Geld in die Reinigung des Kfz stecken, oder?

11. Und ein simpler Car-Hack zum Schluss

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Ein letzter Hack kommt jetzt sogleich. Der ist so simpel, dass du fast amüsiert sein wirst. Willst du morgens weniger Eis von deiner Scheibe kratzen? Park das Auto nach Osten hin, damit die Sonne am Morgen auf das Scheibenglas scheint. Diese Handhabung erspart dir das Gekratze nicht, macht die Arbeit aber einfacher.

Waren das nicht mal wieder 11 geniale Hacks? Wir wünschen dir viel Spaß dabei, alle auszuprobieren und wer weiß – vielleicht kommen dir dabei auch ein paar neue Ideen, mit denen du deinem Auto etwas Gutes tun kannst. Vielleicht schreibst du dann auch bald eine solche Liste und teilst dein gewonnenes Wissen?!