11 der hässlichsten Trucks, die du je gesehen hast

Bild: Imago / Jan Huebner

In einem Truck durch die Straßen zu brettern, hat zahlreiche Vorteile. Man sitzt eher weit oben und blickt auf andere Verkehrsteilnehmer hinab, was einen guten Überblick verschafft und ein sicheres Gefühl vermittelt. Außerdem brummen die Motoren einfach beeindruckend cool – die PS, die unter der Haube stecken, sind ein weiterer Grund, die Gefährte durch den Straßenverkehr zu jagen.

In Sachen Design gibt es sehr schöne Trucks, aber auch besonders hässliche Varianten. Du ahnst es: Heute interessieren wir uns hauptsächlich für die letztgenannten Versionen. Wir präsentieren dir 11 Trucks, die unglaublich hässlich sind – manche davon sind so hässlich, dass wir sie fast schon wieder begehren müssen. Doch sieh einfach selbst!

1. Volle Konzentration aufs Hinterteil

Ein hübscher Rücken kann entzücken, ein knackiger Po macht froh. Aber das Hinterteil dieses Fahrzeugs macht uns eher sprachlos – und das nicht im positiven Sinne.

Hier lag der komplette Designfokus auf dem hinteren Teil. Der Fokus war so groß, dass der vordere Teil sogar komplett weggelassen wurde. Braucht aber auch keiner. Stattdessen sehen wir eine dick designte Ladefläche, die von fetten Vergasern eingeleitet wird. Dazu wissen die Rücklichter ebenso zu überzeugen wie die kleine Tür, die den perfekten Zugang bietet. Wir hätten ja wenig zu meckern, aber wenn die Motorhaube komplett fehlt, dann sieht das im Vergleich nicht gut aus. Das kann man als Designer aber auch ahnen!

2. Würdest du damit an den Strand wollen?

Stell dir vor, ein guter Kumpel lädt dich zu einer Spritztour an den Strand ein. Er kündigt großspurig an, dass er dich im Beach-Cruiser kutschiert. Du malst dir schon das coolste Gefährt aus und spürst förmlich, wie dir der Wind durchs Haar streicht.

Dann fährt er in dem Ding hier vor. Schau dir das Bild einfach selbst an und beantworte folgende Frage für uns: Wie gut passt das Fahrzeug in die Strandatmosphäre? Im Hintergrund siehst du das Wasser und hörst die Seemöwen kreischen. Und dann dieser Truck? Nein, danke. Da nimmst du beim nächsten Mal wohl lieber das Fahrrad oder bietest deinem guten Freund eine flotte Runde auf dem Tandem an.

3. Ein Designmix, der absolut nicht ins Schwarze trifft

Es sieht so aus, als hätten ein altes Militärfahrzeug und ein futuristischer Sportwagen ein Kind gezeugt. Oder sehen wir das zu streng?

Von hinten betrachtet macht der Truck ja einen ganz coolen Eindruck. Aber dann schau dir nur mal die Unterschiede der Reifen an. Wie gut passen die hinteren zu den vorderen Reifen? Richtig. Gar nicht gut. Die Schnauze des Trucks sieht aus wie altes Militärfahrzeug, während der hintere Teil eher sehr modern und cool daherkommt. Kein Wunder, dass das Fahrzeug von hinten aber auch so aussieht, als hätte es schlechte Laune. Hätten wir auch, bei diesen Fehlgriffen hinsichtlich des Designs und würden dementsprechend grimmig gucken.

4. Für den Wellnessurlaub, der unterwegs startet

Kennen wir doch alle, die Nummer. Dir steht ein cooler Wellnessurlaub bevor. Vielleicht ist es auch ein Ausflug zum Strand, den du kaum erwarten kannst. Da ist es doch klar, was man macht, oder?

Ein Blick auf das Bild genügt und du bist kreativ angeregt. Füll doch einfach das Interieur deines Flitzers mit Wasser und genieße schon auf der Hin-, aber natürlich auch auf der Rückfahrt das kühle Nass und die pure Entspannung. Vielleicht lässt sich ja auch ein Whirlpool realisieren? Du wirst erstaunt sein, wie die Beifahrer Schlange stehen und jeder plötzlich mit dir reisen und dein Freund sein möchte.

5. Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten!

Na? Hast du schon einmal etwas wie das hier gesehen? Vermutlich nicht. Du willst wissen, wofür dieser Truck da ist?

So ganz genaue Auskunft können wir dir nicht geben. Dem Vernehmen nach werden Segelflugzeuge mit dem Truck transportiert, was den vorderen Teil erklärt. Aber wo sind die Hinterreifen und warum braucht es so eine wirre Konstruktion für den Transport?

Was ist so besonders an Segelflugzeugen? Uns würde jedenfalls kein sinnvoller Grund einfallen, warum der Truck hier nur zwei Reifen haben soll. Das sieht auch ziemlich gefährlich aus und ehrlich gesagt: Wir würden nicht mal einsteigen, wenn wir Segelflieger aus Leidenschaft wären. Würdest du uns widersprechen?

6. Der König des schlechten Designs

Wir haben schon manchen Scherz hier in dieser Liste gemacht. Aber jetzt reicht es mit den Witzen. Wer diesen Truck verbrochen hat, weist genug Humor für uns alle auf.

Es ist wirklich der hässlichste Truck aller Zeiten. Punkt, aus und vorbei. Ende im Gelände. Schluss im Bus. Und so weiter. Von der Farbgebung über die Form bis zum KOMPLETTEN REST überzeugt der hellblaue Truck mit seiner Hässlichkeit und den völlig unlogischen Geometrien. Es sieht so aus, als würde ein zweiter Truck aus der anderen Seite herauswachsen. Und auch dieser ist besonders hässlich. Botschaft angekommen? Dieser Truck ist so hässlich, dass er keine Freunde hat und der Besitzer vermutlich auch nicht.

7. And the rockets’ red glare…

What so proudly we hailed, at the twilight’s last gleaming. Whose broad stripes and bright stars, through the perilo… oh, sorry. Da ist es kurz mit uns durchgegangen bei all dem Patriotismus.

So hässlich ist der Truck jetzt nicht, aber wir haben ihn trotzdem mit in die Liste aufgenommen. Er sieht schon eher aus wie ein Spielzeug- oder Comedyauto, was vor allem an den überdimensionalen Teilen und der großen Nase liegt. Also eigentlich ist es ein Schild, wo „Big Nose“ draufsteht und nicht wirklich eine große Nase. Aber das ist doch letztlich alles Jacke wie Hose… and the hooooome… of theeeeeee…. braaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaave…

8. Niedlich, schiedlich, friedlich – und pink

Bild: Art Konovalov / Shutterstock.com

Ach, der ist ja süß. Der kleine pinkfarbene Truck erinnert fast eher an den VW-Käfer. Seine Scheinwerfer sehen aus wie lustige Kulleraugen. Die Reifen sind fast größer als alle anderen Elemente des Trucks. Und diese stylishe Schiebetür schießt den Vogel doch sowieso ab.

Würdest du nicht auch einsteigen und losdüsen wollen? Wir wären für eine Spritztour in jedem Fall offen. Ein Blick ins Innere zeigt nur leider, dass dort lediglich ein lässiger Sitz in passendem Rosenrot auf einen Hintern wartet. Es handelt sich also um ein Gefährt für einsame Wölfe, die cool in den Sonnenuntergang fahren und die Welt zurücklassen… .. …

Und jetzt ehrlich: Was für ein hässlicher Truck.

9. Nanu, was ist denn hier passiert?

Da konnte wohl jemand nicht einparken. Aber Gott sei es gedankt: Der Truck hat sich praktischerweise die Wand hochgebogen, sodass am Ende ja doch wieder alles passt!

Okay, wir geben es zu: Es handelt sich nicht um einen klassisch hässlichen Truck, aber wir mussten das Bild einfach in die Liste aufnehmen. Es handelt sich um das Werk eines Künstlers, der es mag, Fußgänger mit solchen Motiven zu schockieren. Dieser Truck ist zwar auch hässlich, aber mehr in einer abstrakten Art und Weise. Wer daran vorbeigehen will, muss auf dem Fußgängerweg den Kopf einziehen und unten durch. Irgendwie würden wir das Ding ja schon gern mal fahren…

10. Was wir hier sehen, wissen wir auch nicht so richtig

Dieser Truck hier ist… ja, was ist dieser Truck denn eigentlich?

Mal abgesehen von der viel zu knalligen Farbe erweist sich auch das übrige Design als hässlich. Die Front passt optisch nicht wirklich zum Rest und wie so viele andere Kfz auf dieser Liste sieht auch dieses hier sehr unförmig und ungeometrisch aus. Mit den beiden Scheinwerfern erinnert uns das Gefährt an „Johnny 5“ (wer erinnert sich? Nummer 5 lebt!). Und was soll der Paraglider da auf der Ladefläche? Gehört der zum Fahrzeug? Es ist echt nicht gerade ein Vorzeigetruck – trotzdem wird er hier auf einer Messe ausgestellt. Ganz klar Geschmackssache wohl…

11. Das Auto der Zukunft? Hoffentlich nicht…

So soll also das Auto der Zukunft aussehen? Dieser Truck hat zwar moderne Elemente, die sich aber extrem mit den Retro-Anleihen aus den 50er-Jahren beißen. Doch die Grundidee ist nicht schlecht. Dieses runde Dingsi auf dem Dach soll nämlich dauerhaft stabiles Internet während der Fahrt ermöglichen. Dafür nehmen wir auch das hässliche Design gern hin! Zudem gab es auf dieser Liste sicher schlimmere Varianten. Dennoch könnten sich die Macher etwas mehr Mühe geben, wenn es um DAS Auto der Zukunft geht.

Welchen Truck fandest du besonders hässlich? Was würdest du machen, wenn er dir im Straßenverkehr begegnet? Du kannst in einer ruhigen Minute ja einmal in dich gehen und nachdenken