11 Anzeichen von hoher Intelligenz, die nicht immer offensichtlich sind

Bild: ESB Professional / Shutterstock.com

Außer dem traditionellen Einstein-Genie gibt es viele verschiedene Formen der Intelligenz. Manche Menschen sind sehr musikalisch, haben aber für Mathematik gar kein Verständnis. Oder sie sind sehr stark im Lesen, haben dafür aber eine unterdurchschnittliche Gedächtnisleistung. Intelligenz macht sich in vielen unterschiedlichen Formen bemerkbar. Viele Dinge kann der Mensch im Laufe seines Lebens erlernen.

Es gibt jedoch einige Formen von Intelligenz, die nicht vermittelt werden können. Hier sind beispielsweise Eigenschaften wie Neugierde, emotionale Intelligenz, oder andere angeborene Fähigkeiten zu nennen. Die Intelligenz einiger Menschen ist offensichtlich. Es gibt aber auch zahlreiche mögliche Anzeichen für Beweise einer hohen Intelligenz, die nicht sofort offensichtlich sind.

1. Einfluss der Fitness auf die Intelligenz

Bild: Iryna Inshyna / Shutterstock.com

Einige wissenschaftliche Studien haben bereits erwiesen, dass ein niedriger BMI ein Anzeichen für besondere Intelligenz sein kann. Die Ursache hierfür könnte sein, dass intelligentere Menschen meist finanziell besser dastehen und erfolgreicher sind. Sie kümmern sich besser um ihren Körper, können sich gesundes Essen leisten, gehen ins Fitnessstudio oder haben Zugang zu angemessenen Gesundheitsversorgungen.

Der Besitz einer Katze kann ebenfalls ein Anzeichen für Intelligenz sein. Hundebesitzer sind eher extrovertiert und kontaktfreudiger. Für Katzenbesitzer gilt genau das Gegenteil. Sie können laut wissenschaftlichen Untersuchungen ein höheres Maß an kognitiven Fähigkeiten aufweisen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass sie ihre Zeit lieber zu Hause mit Lesen oder ähnlichen Aktivitäten verbringen.

2. Erlernen eines Musikinstrumentes

Bild: Jaromir Chalabala / Shutterstock.com

Menschen, die in ihrem Leben Musikunterricht genommen haben, verfügen tendenziell über einen höheren IQ. Dies ist wissenschaftlich erwiesen. Bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren ist dieser Effekt besonders ausgeprägt. Zahlreiche Untersuchungen haben ergeben, dass durch das Erlernen eines Musikinstrumentes andere Dinge besser interpretiert und analysiert werden können.

Ein älterer Bruder oder eine ältere Schwester können ebenfalls einen Einfluss auf die Intelligenz eines Individuums nehmen. Dabei spielt die Genetik keine Rolle. Es liegt einfach daran, dass die älteren Geschwister bei der Geburt viel Aufmerksamkeit von den Erwachsenen erhalten. Die erlernten Verhaltensweisen geben sie an ihre jüngeren Geschwister weitet.

3. Experimente mit Drogen

Bild: Adul10 / Shutterstock.com

Drogen sind gefährlich. Es besteht ein hohes Suchtpotenzial. Dennoch neigen Menschen mit höherem IQ möglicherweise eher dazu, mit Drogen zu experimentieren. Wahrscheinlich wollen sie damit ihre Neugierde befriedigen. Einige Drogen haben eine nachgewiesene bewusstseinserweiternde Wirkung. Gerade in Berufen mit hohen psychischen und physischen Belastungen neigen Menschen dazu, sich mit Drogen aufzuputschen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Die meisten Menschen denken wahrscheinlich, es ist egal, ob man Links- oder Rechtshänder ist. Experimente haben allerdings schon vor langer Zeit nachgewiesen, dass die dominante Hand einen Einfluss auf die Intelligenz hat. Linkshänder haben bei einer Reihe von Tests stets besser abgeschnitten, als Rechtshänder.

4. Große Menschen sind intelligenter

Bild: Satyrenko / Shutterstock.com

Bei der Höhe des IQs kann die Körpergröße ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen. Bereits im Alter von 3 Jahren, bevor Kinder überhaupt zur Schule gehen, kann die Körpergröße schon etwas über die Intelligenz aussagen. Bei kognitivem Test schnitten jeweils die Kinder, die größer waren signifikant besser ab. Woran dies liegt, ist bis heute aber noch nicht bekannt.

Schlaue Menschen sind sehr neugierig und stellen deshalb viele Fragen. Sie geben sich nicht nur damit zufrieden, etwas über ihre Umgebung zu lernen. Vielmehr stellen sie sich selbst und anderen existenzielle Fragen über den Sinn des Lebens, warum die Dinge so sind wie sie sind oder welche Religion die richtige ist.

5. Häufiger Konsum von Alkohol

Bild: Pormezz / Shutterstock.com

Es ergibt zwar keinen Sinn, aber zwischen häufigen Alkoholkonsum und Menschen mit einem hohen IQ besteht anscheinend eine Korrelation. Der Evolutionspsychologe Satoshi Kanazawa fand heraus, dass amerikanische und britische Erwachsene mit einer hohen Intelligenz als Kinder oder Jugendliche mehr Alkohol konsumierten. Deshalb sollte aber nicht mit dem Trinken angefangen werden. Auf Dauer ist zu viel Alkohol ein großes Gesundheitsrisiko.

Ein weiteres Anzeichen für eine hohe Intelligenz ist das viele Lesen. Dadurch kann jeder Mensch seine Intelligenz verbessern. Wer früh damit angefangen hat, hat einen großen Vorteil gegenüber den anderen. Kinder, die früh mit dem Lesen begonnen haben, verfügen über bessere kognitive, sowie verbale und nonverbale Fähigkeiten.

6. Sie wollen alles wissen

Bild: Tomsickova Tatyana / Shutterstock.com

Neugierige Menschen verfügen oft über einen höheren IQ. Sie geben sich nicht nur damit zufrieden, etwas zu wissen, sondern hinterfragen die Dinge bis ins kleinste Detail. Im Laufe der Zeit erlangen sie durch höhere intellektuelle Investitionen mehr Wissen. Besonders gilt dies in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Kultur. Neugierige Menschen suchen nach Antworten. Auf der Suche danach eignen sie sich viel Wissen an.

Auch unorganisiertes Verhalten kann ein Anzeichen für eine hohe Intelligenz sein. Hoch intelligente Menschen sind nicht immer gut organisiert. Unordentliche Schreibtische oder Zimmer sind die Folge davon. Dies ist allerdings auf ein hohes Maß an Kreativität zurückzuführen. Albert Einstein wirkte beispielsweise ständig verstreut.

7. Das Glück spielt keine große Rolle

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Sehr begabte Menschen glauben nicht an das Konzept des Glücks. Dies liegt daran, dass sie ein besseres Verständnis dafür haben, wie die Welt wirklich funktioniert. Für sie ist das Glück nur das Ergebnis harter Arbeit, Planung, Vorbereitung und Zufall. In gewisser Weise schmieden sich intelligente Menschen ihr eigenes Glück, indem sie ständig tätig werden und Lösungen finden.

Babys die gestillt wurden haben anscheinend einen höheren IQ als Babys, die nicht gestillt wurden. 2007 wurde dies in einer Studie bewiesen. Erstaunlicherweise lag der IQ bei den gestillten Kindern durchschnittlich 7 Punkte über den anderen. Dies gilt jedoch nur für die Kinder, die eine Version des FADS2-Gens aufwiesen.

8. Intelligente Menschen sind länger wach

Bild: Mygate / Shutterstock.com

Menschen die lange aufbleiben und spät schlafen gehen, sind wahrscheinlich intelligenter als diejenigen mit einem regelmäßigen Schlaf. Menschen die früh mit Hilfe eines Weckers aufstehen, werden schneller müde als die anderen. Intelligente Menschen mögen es, nachts wach zu sein. Es bietet ihnen die Möglichkeit, für sich selbst zu sein und in Ruhe nachzudenken.

Faulheit klingt nicht nach einer Eigenschaft, die auf eine hohe Intelligenz hinweist. Intelligente Menschen neigen jedoch dazu, keine großen Anstrengungen anzustellen. Sie sind in der Lage Probleme auf einem anderen Weg zu lösen, ohne mehr Energie als nötig investieren zu müssen. Andere Menschen könnten dieses Verhalten als faul ansehen.

9. Ein guter Sinn für Humor

Bild: oneinchpunch / Shutterstock.com

Ein guter Sinn für Humor ist anscheinend ebenfalls ein verlässliches Anzeichen für hohe Intelligenz. Um diese Annahme zu bestätigen wurden in einer Untersuchung 400 Psychologiestudenten ausgewählt, um die Fähigkeit des abstrakten Denkens und die verbale Intelligenz der Gruppe zu bewerten. Die Studenten wurden gebeten, für New Yorker Cartoons Bildunterschriften zu erstellen. Diejenigen, die lustigen Antworten gaben, waren die Intelligenteren.

Ein weiteres Anzeichen für einen hohen IQ kann sein, dass die Menschen sich nicht leicht ablenken lassen. Wer sich lange auf eine Sache konzentrieren kann und sich dabei nicht ablenken lässt ist meist hochintelligent. Es wird so lange an einem Problem verharrt, bis eine Lösung gefunden wird. Nebensächliche Dinge werden dabei ausgeblendet.

10. Sie haben häufig Sorgen

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Menschen mit einem hohen IQ neigen oftmals dazu, sich häufig Sorgen zu machen und ängstlich zu sein. Sie neigen dazu, Situationen stark zu analysieren, sich häufig mit existenziellen Fragen zu beschäftigen und über Dinge nachzudenken, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Ängstliche Menschen haben bei Test der verbalen Intelligenz tendenziell eine höhere Punktzahl erzielt.

Kluge Menschen gestehen es ein, wenn sie etwas nicht wissen. Ein Anzeichen für Intelligenz ist es auch, es zuzugeben, wenn man etwas nicht weiß. Dadurch wirken diese Menschen sehr bescheiden. Sie sind in der Lage, sich selbst einzugestehen, wenn sie etwas nicht wissen. Anschließend machen sie sich auf den Weg, um Lösungen hierfür zu finden.

11. Meistens sind sie ruhig

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Intelligente Menschen sind oftmals zurückgezogen und wirken dadurch introvertiert oder sozial umständlich. Aber nicht alle zurückgezogenen Menschen sind intelligent. Den intelligenten stillen Typ erkennt man daran, dass er sich nach und nach in einem Gespräch öffnet. Er muss erst Vertrauen zu seinem Gegenüber finden. Sie analysieren erst genau ihr Umfeld und treffen dann kluge Entscheidungen.

Intelligente Menschen lieben neue Herausforderungen. Während andere Leute dem Druck neuer Herausforderungen manchmal nicht standhalten können, gehen diese Menschen hier richtig auf. Es macht ihnen Spaß, die Probleme anzupacken und entsprechende Lösungen zu liefern. Sie wägen die Prioritäten ab und halten den Stress dadurch niedrig.