Was eine Privatdetektivin über Marilyn Monroe herausfand

Bild: imago images / Mary Evans

Marilyn Monroe ist Mythos und amerikanische Legende. Die Popikone war jedoch auch eine außergewöhnliche Schauspielerin. In zahlreichen Filmen bewies sie ihr komödiantisches Talent und ihre Fähigkeiten als Sängerin und Tänzerin. Sie litt zeit ihres Lebens darunter, dass ihre Gaben nicht richtig erkannt wurden.

Sie galt als naive Blondine und wurde vor allem für ihre Schönheit bewundert. Seit ihrem Tod im Jahr 1962 wurde viel über Marilyn geschrieben. Noch immer ranken sich Theorien um ihre Todesumstände und noch immer ist nicht alles über ihr Leben bekannt. Sie wurde am 1. Juni 1926 als Norma Jeane Mortenson in Los Angeles geboren. Eine Privatdetektivin fand überraschendes über die Diva heraus.

1. Norma Jeane

Bild: Imago / Prod.DB
Film: The Prince and the Showgirl

Norma Jeane Mortenson hat viel über ihre Kindheit berichtet. Es wäre keine schöne Kinderzeit gewesen, erzählte sie immer wieder. Die Eltern wären in einer Nervenheilanstalt gestorben. Als Waisenkind hätte sie bei elf oder zwölf Pflegeeltern gelebt, wo sie geschlagen und missbraucht worden sei.

Marilyn Monroe stilisierten sich gern als Aschenbrödel, das den Aufstieg zum Hollywoodstar geschafft hatte. Detektive fanden jedoch nach ihrem Tod heraus, dass die Wahrheit nicht ganz so spektakulär gewesen war. Die Eltern lebten beide noch. Das Mädchen war 2 Jahre in einem Heim untergebracht gewesen und wurde dann zu Pflegeeltern gegeben. Übertreibung gehörte eben zu Marilyns Art sich Darzustellen und war Teil ihrer Erfolgsgeschichte.

2. Rote Rosen

Bild: imago images / UIG

Mitte der 50er Jahre war Marilyn Monroe bereits ein viel gefeierter Hollywoodstar und sie war bereits zweimal verheiratet gewesen. Mit 16 Jahren hatte sie ihren Nachbarn James Dougherty geheiratet. Als ihre Karriere begann ließen sich, die beiden scheiden. Acht Jahre später heiratete sie Joe DiMaggio, einen amerikanischen Baseballstar.

Marilyn war schon auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und DiMaggio konnte seine Eifersucht nicht bremsen. Immer wieder kam es zu unschönen Szenen. Die Ehe wurde nach neun Monaten wegen unüberbrückbarer Differenzen geschieden. Der ehemalige Baseballstar ließ jedoch noch Jahre nach ihrem Tod, immer wieder rote Rosen ans Grab seiner Verflossenen schicken.

3. Ausbruchsversuche

Bild: Imago / Prod.DB
Film: The Prince and the Showgirl 

Marilyn Monroe hatte sich als Kunstfigur stilisiert und kam nicht mehr aus der selbstgeschaffenen Rolle heraus. Die Filmproduzenten wollten in ihr die dümmliche aufreizende Blondine sehen und auch das Publikum liebte sie so. Am Set war sie als schwieriger Charakter berüchtigt. Sie konnte ihre Texte nicht und viele Passagen mussten endlos oft wiederholt werden.

Gleichzeitig quälte sie sich mit ihrem Perfektionismus und ihren eigenen Ansprüchen. Marilyn griff immer öfter zur Flasche und zu Rauschmitteln. 20th Century Fox bot ihr eine Rolle in „The Pink Tights“ an, die sie ablehnte, da sie aus ihrer festgelegten Schiene ausbrechen wollte. Das Resultat war, dass ihr der Vertrag mit der Filmgesellschaft gekündigt wurde.

4. Sehnsucht nach mehr

Bild: imago images / KHARBINE-TAPABOR

Nachdem sich Marylin von Joe DiMaggio hatte scheiden lassen, verliebte sie sich in Arthur Miller. Die beiden hatten sich kennengelernt während sie noch mit anderen Partnern verheiratet waren. Miller versuchte sich gegen seine Gefühle zu wehren, ließ sich einige Zeit später jedoch wegen Marilyn scheiden. Während der Anfangszeit ihrer Beziehung wurde Miller vom FBI überwacht.

Er galt als Anhänger des Kommunismus und schließlich fiel auch Marilyn unter diesen Verdacht. In aller Öffentlichkeit machte Miller der überraschten Schauspielerin einen Heiratsantrag. Sie nahm ihn, trotzdem sie sich überrumpelt fühlte an. Schon während der Hochzeitsreise fing es jedoch zwischen dem grundverschiedenen Paar zu kriseln an.

5. Kaum zu ertragen

Bild: Imago / Prod.DB

Die Ehe hält vier Jahre. Monroe entdeckt während der Partnerschaft ein Tagebuch von Miller und liest darin. Entsetzt erfährt sie auf diese Weise, was ihr intellektueller Ehemann nach einiger Zeit des Zusammenlebens von ihr zu halten schien. Sie wäre naiv, eine Kindfrau und hätte nur wenig Verstand. Marilyn litt ohnehin an geringem Selbstwertgefühl und dies war ein weiterer Schlag ins Gesicht.

Eine Schwangerschaft sollte die Beziehung kitten, doch die Schauspielerin erlitt eine Fehlgeburt. Rauschmittel boten ihr eine Flucht aus ihrer unerträglich gewordenen Existenz. Die todunglückliche frisch geschiedene Blondine landete schließlich vorübergehend in einer Nervenheilanstalt. Rauschmittel hatten zu dieser Zeit die Macht über sie übernommen.

6. Die Kennedy Brüder

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Niemand wusste zu der damaligen Zeit, ob die Gerüchte einer Affäre mit Bobby Kennedy der Wahrheit entsprachen. Die Spekulationen wurden zusätzlich angeheizt als Marilyn auf einer Geburtstagsparty des Präsidenten J.F. Kennedy auftrat. Zum entsetzten der First Lady hauchte die Schauspielerin das Lied „Happy Birthday“ auf unvergleichlich sinnliche Weise ins Mikrofon.

Bobby hatte diesen Auftritt organisiert. Dieses Foto ist eine Rarität. Es entstand auf einer anschließend privaten Party in einem New Yorker Haus. Es zeigt die Kennedy Brüder mit Marilyn Monroe. Nach dem Tod der Diva, wird die Haushälterin das Geheimnis lüften, ob die schöne Schauspielerin tatsächlich zu diesem Zeitpunkt eine Affäre hatte.

7. Was war am 4. August 1962 passiert?

Bild: Imago / Prod.DB
Film: Marilyn Monroe

Marilyn Monroe’s früher Tod mit nur 36 Jahren birgt noch immer viele Mysterien. Offiziell hat die Schauspielerin Suizid begangen, doch Verschwörungstheorien besagen Fremdeinwirkung wäre im Spiel gewesen. Sicher ist, dass eine Überdosierung von Tabletten zum Tod führten.

Kurz vor dem Unglück wollte Marilyn telefonieren, doch es ist völlig ungeklärt warum und wen sie kontaktieren wollte. Zudem wurde festgestellt, dass sich das Rauschmittel zwar in ihrem Körper befand, jedoch nicht in den Blutkreislauf geraten war. Die Tabletten wurden also nicht oral eingenommen. Gleichzeitig gab es Menschen, die an diesem Abend etwas Bemerkenswertes beobachtet hatten. Lesen Sie weiter was die Haushälterin von Marilyn berichtete …

8. Was weiß die Haushälterin Eunice Murray?

Bild: Imago / Mary Evans

Eunice Murray war Monroe’s Haushälterin. Sie fand den leblosen Körper der Diva in deren Haus im kalifornischen Brentwood. Die Haushälterin hatte in dieser Nacht auf Anraten von Marilyns Psychiater Greenson mit im Haus übernachtet. Gegen drei Uhr wollte Murray nach der Schauspielerin sehen, konnte jedoch nicht in deren Schlafzimmer gelangen, da dies abgeschlossen war.

Sie ging in den Garten und spähte durch das Schlafzimmerfenster. Die Haushälterin sah die Monroe leblos auf ihrem Bett liegen und rief den Psychiater zu Hilfe. Greenson schlug das Fenster ein und stellte Marylins Tod fest. Doch was hatte die Haushälterin zuvor gesehen?

9. Der letzte Abend

Bild: imago images / United Archives International

Monroe’s Stimmungsschwankungen und Depressionen waren überall bekannt. Aus diesem Grund war auch der Psychiater Ralph Greenson am Tag vor ihrem Tod im Haus. Die Publizistin Patrcia Newcomb war Marilyns Vertraute und auch sie hat sich an diesem Tag mehrmals in der Nähe der Schauspielerin aufgehalten.

Es gab an diesem Tag auch ein Treffen mit dem Fotografen Lawrence Schiller, bei dem eine geplante Fotosession besprochen wurde. Am frühen Abend telefonierte Marilyn mit Joe DiMaggio Jr., dem Sohn ihres Ex-Ehemanns. Joe berichtete später, dass ihm nichts Ungewöhnliches im Verhalten der Schauspielerin aufgefallen wäre. Das Gespräch war gegen 19:15 Uhr beendet. Doch was geschah dann?

10. Die letzten Stunden

Bild: Imago / Prod.DB
Film: The Prince and the Showgirl 

Marylin rief ihren Psychiater an, um ihm vom Gespräch mit Joe DiMaggio Jr. zu berichten. Dann zog sich die Schauspielerin in ihren privaten Schlafraum zurück. Es ist bekannt, dass sie dort einen Anruf des Schauspielers Peter Lawrence entgegennahm. Er versuchte sie zu überreden auf eine Party zu kommen. Lawrence gab zu Protokoll, dass er den Eindruck hatte, die Diva stünde stark unter Rauschmitteln.

Er versuchte daraufhin Ralph Greenson zu kontaktieren, konnte ihn aber nicht erreichen. Schließlich telefonierte er mit der Haushälterin, die ihm jedoch versicherte, dass es Marilyn gut ginge. Von den Kennedy Brüdern war an diesem verhängnisvollen Tag nicht die Rede, obwohl die Haushälterin später ganz anderes mitteilte.

11. Alles war verschwunden

Bild: Imago / Prod.DB
Film: The Prince and the Showgirl 

Eine Detektivin mit dem Name Becky Altringer führte ihre eigenen Nachforschungen an, in denen sie das Ergebnis der Behörden anzweifelte. Genau wie viele andere Menschen, wollte sie nicht glauben, dass es kein Fremdverschulden gab. Sie stellte verwundert fest, dass alle Aufzeichnungen von Telefongesprächen verschwunden waren.

Seltsam war auch, dass die Publizistin Newcomb und die Haushälterin aus den USA verschwanden und auf eine monatelange Europa Reise gingen. Die Haushälterin soll jedoch in Bezug auf die Kennedy Brüder gesagt haben: „Selbstverständlich waren die da drinnen“. Mit da drinnen, war das Haus Marylins gemeint. Wie dem auch sei, es war ein zu früher Tod einer tragischen großartigen Schauspielerin.