Ungewöhnliche Sexpraktiken aus dem Mittelalter

1. Verwendung der Kastration als Strafe für Ehebruch

Bild: IMAGO / KHARBINE-TAPABOR

In der ägyptischen und griechischen Mythologie symbolisierte die Kastration des Gegners den „Verlust der Herrschaft über die Welt“. Kriegsgefangene wurden mitunter kastriert, um ihre Entschlossenheit und ihren Sexualtrieb zu unterdrücken und sie apathisch und gleichgültig gegenüber ihrem Schicksal zu machen.

Auf diese Weise sollte verhindert werden, dass sie „unreines Blut“ in den siegreichen Stamm einbrachten, indem sie Frauen verführten. Darüber hinaus war die Kastration seit der Antike eine gängige Strafe für verschiedene Verbrechen wie Ehebruch oder Sexualdelikte. Es ist interessant zu bemerken, dass diese Praxis sogar bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in Ländern wie Amerika und der Schweiz fortgesetzt wurde