Nach 9 Jahren lässt dieser Teenager lässt seine Dreadlocks abschneiden

Bild: Freeman Studio / Shutterstock.com

Der Teenager Jordan Reynolds trug, seitdem er ein kleines Kind war, Dreadlocks. Auch wenn es für einige Menschen einfach eine Frisur ist, haben die Dreadlocks für viele Kulturen eine besondere Bedeutung. Hierbei kann auch die ganze Rastafari-Bewegung genannt werden. Diese wurde nicht zuletzt durch Bob Marley bekannt und beliebt.

Allerdings ist dieser Haarstil schon viele 1000 Jahre alt. Selbst die Bewohner eines Klosters hatten sich diese Dreadlocks gestylt. Auch wenn Dreadlocks mit Vorurteilen zu kämpfen haben, ist gerade das Gegenteil der Fall. Für die Herstellung sowie das Tragen der Dreadlocks ist ein gewisses Maß an Hygiene sowie Pflege sehr wichtig.

1. Ein neues „Ich“

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Jordan Reynolds hatte in den letzten neun Jahren Dreadlocks getragen. Tatsächlich trug er die Frisur, seit er ein Kind war. Dann eines Tages trag der Teenager eine wichtige Entscheidung: Er würde sich diese Dreads abschneiden und ein vollkommen neues „Ich“ erschaffen. Sein Vater erklärte sich dazu bereit, auch dabei zu helfen. Aber als Jordans Mutter nach Hause kam, weinte sie, als sie sah, was die Haare ihres Sohnes all die Jahre versteckt hatten.

Dieser Haarschnitt wurde auch auf Video aufgenommen, nachdem der Youtuber Maxbeatbox, welcher zufällig auch Jordans Vater ist, den gesamten Prozess gefilmt hat. Maxbeatbox hat das Video dann im Februar 2016 auf seinem Kanal veröffentlicht. Nach der Hälfte des Videos ist Jordans Mutter Melanie zu sehen, wie sie nach Hause kommt, um ihren frisch geschorenen Sohn zu sehen.

2. Max, der YouTube-Star

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Es ist unklar, ob Melanie von allem etwas wusste. Aber nichts hätte sie darauf vorbereiten können, was sie sah, als sie an dem Tag durch die Eingangstür ging, und was die Dreadlocks all die Jahre verborgen hatten. Jetzt haben über 1,5 Millionen Menschen Melanies Reaktion gesehen. Der YouTube-Clip wurde inzwischen von Max Reynolds hochgeladen. Er ist ein professioneller Musiker, der Kompositionen für Fernsehen, Film, kommerzielle Veröffentlichungen sowie Werbung produziert.

Viele der Videos, die Max hochgeladen hat, zeigen tatsächlich sein beeindruckendes Talent für Beatboxing. Für diejenigen, die es nicht wissen, ist Beatboxen eine Fähigkeit, die seit langem mit der Hip-Hop-Kultur in Verbindung gebracht werden kann. Insbesondere werden die Klänge einer sogenannten „drum machine“ durch Bewegungen der Zunge, des Mundes sowie der Lippen vokalisiert.

3. Lauter künstlerische Neigungen

Bild: YouTube/Maxbeatbox

2009 ging ein Video von Max online, seit dem er nur noch als beatboxender Flugbegleiter, bekannt ist. In dem Video lieferte er den Passagieren von Southwest Airlines die Sicherheitsmaßnahmen in seinem ganz eigenen Stil. Fünf Jahre später tat sich Max während einer Flugreise mit dem Cello-Spieler Francisco Vila zusammen. Max förderte gleichzeitig auch die Kreativität seiner Kinder: des ältesten Sohnes Josiah, des mittleren Kindes Jordan sowie der Tochter Eliana.

Tatsächlich zeigte Josiah schon sehr früh seine künstlerischen Neigungen. „Josiah hat nie mit Spielzeug gespielt, er hat immer sein eigenes Spielzeug hergestellt – sogar im Alter von zwei Jahren.“, erklärte Max im März 2019 der Bildungseinrichtung Envision. Ein Lehrer von Josiahs Schule bemerkte offensichtlich auch die Fähigkeiten des Jungen.

4. Träume werden wahr

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Max fuhr fort: „Der Lehrer sagte, dass dies nur nicht Ingenieurwesen war, sondern Kunst. Und die Actionfiguren meines Sohnes wurden tatsächlich in einer Kunstgalerie gezeigt.“ Alle drei Reynolds-Kinder profitierten von der Teilnahme ihres Vaters an der Spielshow Deal or No Deal im Jahr 2019. Während Max den Hauptpreis von 1 Millionen Dollar nicht ganz gewann, erhielt er 211.000,00 US-Dollar.

Die gesamte Familie war geschockt, als sie ein unglaubliches Geschenk von der Show erhielt. Jordans Traum war es gewesen, an der Envision Experience teilzunehmen. Die Deal or No Deal-Produzenten hatten diesen Traum wahr werden lassen. Max erinnerte sich später: „Ich erinnere mich an den Tag, an dem Jordan auf seine Einladung schaute.“

5. Unterschiedliche Programm von Envision

Bild: YouTube/Maxbeatbox

„Kennen Sie das Gefühl, wenn Sei etwas mit der Post erhalten, es ansehen und es dann vergessen müssen, weil Sie nicht das Geld dafür haben? Das ist, was ich tat.“ Envision ist eine Organisation, die Bildung durch praktische Erfahrung anbietet. Insbesondere bietet es Kindern die Möglichkeit, ihre gewünschten Karrieren in Bereichen, wie Medizin, Ingenieurwesen, Wirtschaft und Recht durch unterschiedliche Programme zu testen, die zusätzlich zur formalen Bildung absolviert werden können.

Die Kurse sind allerdings nicht günstig und die Kosten konnte sich die Familie Reynolds nicht leisten. Wegen dieser Kosten hat Max wahrscheinlich die Idee des Kurses nach hinten geschoben. Im Gegensatz zu seinem Dad hatte Jordan seinen Traum, das Ingenieurprogramm von Envision zu absolvieren, nie aufgegeben.

6. Überraschung für die drei Reynolds-Kinder

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Als alle drei Reynolds-Kinder die Evision-Registrierung erhielten, während ihr Vater an Deal or No Deal teilnahm, fielen ihre kollektiven Kiefer auf den Boden. Jordan erhielt den Kurs „National Youth Leadership Forum in Engineering“, für das sein Herz schlug. Josiah erhielt unterdessen einen Platz beim „International Scholar Laureale Program“ von Envision in China, und Eliana erhielt eine Einladung zur „Envision Game & Technology Academy“.

Trotzdem scheint es so, als wenn Max nie zugelassen hätte, dass sein Wunsch, dass seine Tochter und seine Söhne sich im Leben auszeichnen, seine Fähigkeit beeinträchtigt, Spaß mit ihnen zu haben. Tatsächlich erscheint Melanies und Max Herangehensweise an die Elternschaft sehr modern, da die Unterstützung, die sie den gewünschten Karrierewegen ihrer Kinder geben, anscheinend mit einer Förderung der Meinungsfreiheit einhergeht.

7. Veränderung des eigenen Stils

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Als Jordan beschloss, dass er sich durch seine Haare ausdrücken wollte, standen seine Eltern ihm nicht im Weg. Insbesondere, als Jordan jung war, wollte er seine Haare zu Dreadlocks wachsen lassen. Während einige Personen glauben, dass Dreadlocks im Allgemeinen schmutzig sind, ist das Gegenteil normalerweise der Fall. Sie benötigen nämlich ein gewisses Maß an Sorgfalt und Routine, um gepflegt zu werden.

Und die Frisur hat auch einiges zu bieten. Dreadlocks wurden bereits vor 3000 Jahren getragen. Wandbilder der Minoer – ein Volk, das während der Bronzezeit lebte, zeigen sie, wie sie ihre Haare in langen seilartigen Zöpfen tragen. Mumifizierte Überreste alter Ägypter, die Haarteile im Dreadlocks-Stil trugen, wurden auch bei archäologischen Ausgrabungen gefunden.

8. Dreadlocks haben eine lange Geschichte

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Obwohl die Ursprünge von Dreadlocks auf den Nahen Osten und das Mittelmeer zurückgeführt wurden, wurden neuere Beweise für diesen Stil ebenso in Mittelamerika gefunden. Es gibt auch viele heutige Beweise für Dreadlocks. Der Stil ist zum Beispiel bei den Massai-Kriegern beliebt, die dünne, rot gefärbte Dreadlocks tragen.

Die Frisur repräsentiert die Verbindung des Trägers mit den Ideen und Prinzipien der Bewegung. Dies ist nicht zuletzt Bob Marley zu verdanken, der in den 70er Jahren maßgeblich zum wachsenden Bewusstsein des Rastafarianismus beigetragen hat. Da die Rasta-Ideologie oftmals in der Reggae-Musik angesprochen wird, nahm das Wissen über die Bewegung erst zu, nachdem Bob Marley sowie seine Lieder weltweit bekannt wurden.

9. So werden Dreadlocks hergestellt

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Für andere sind Dreadlocks jedoch nichts anderes als eine einfache Möglichkeit, ihre Haare zu tragen. Sobald die Haare in Dreadlocks sind, kann man sie monatelang – vielleicht sogar jahrelang in diesem Stil tragen. Und während Dreads sauber gehalten werden müssen, sind sie ansonsten mühelos zu pflegen. Wenn man mit Dreadlocks starten möchte, benötigt man frisch gewaschene Haare.

Conditioner sollten allerdings nicht verwendet werden, weil diese die Haare zu weich machen. Es sollte lediglich ein reinigendes Shampoo verwendet werden, da die Haare hierdurch die perfekte Struktur bekommen. Dann müssen die Haare in gleichmäßige Abschnitte unterteilt werden, die ca. einen 1,5 cm breit sind. Binden Sie danach jeden Bereich mit einem Gummiband zusammen, um die Zöpfe voneinander zu trennen.

10. Pflege ist alles

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Diese Zöpfe sind die Basis der Dreadlocks. Je kleiner die Zöpfe sind, desto dünner sind die Dreads. Jeder Zopf muss mit einer Drahtbürste in der Nähe der Wurzel zurückgekämmt werden. Es ist wichtig, sich hierbei Zeit zu nehmen. Der Zopf muss dicht gepackt sein, bevor die Bürste wieder nach unten geht. Als Nächstes muss jede der Dreadlocks mit einem Produkt ohne Erdöl gewachst werden, damit sich keine Ablagerungen bilden.

Sobald Sie die so erstellten Dread in Position gebracht haben, können die Gummmibänder entfernt werden. Dieser Prozess ist einem anderen Video mit Jordan zu sehen, das von Max im Februar 2019 gepostet wurde. Auch wenn Teenager normalerweise regelmäßig ihren Stil ändern, ist Jordan seinen Dreads jahrelang treu geblieben.

11. Jetzt wird es ernst

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Im September 2014 postete Max ein Foto seiner Kinder auf Facebook mit der Bemerkung: „Ich bin wirklich stolz darauf, dass meine Kinder das gesamte Spektrum ethnischer Frisuren repräsentieren. Zu diesem Zeitpunkt trug Jordan lange Dreadlocks. Als Jordan jedoch kurz vor seinem 14. Geburtstag fühlte er, dass es Zeit für eine Veränderung war.

Tatsächlich hatte Melanie ihren Sohn seit seinem 5. Lebensjahr nicht mehr ohne Dreadlocks gesehen. So machte sich Max eines Tages daran, Jordans neun Jahre alten Dreads zu entfernen. In einem YouTube-Video von Februar 2016 ist er zu sehen, wie er ungeduldig am Küchentisch sitzt. Dann macht sich Max in dem beschleunigten Video daran, die Dreadlocks seines Sohns nacheinander akribisch abzuschneiden. Wenn Sie keinen Kurzhaarschnitt danach haben wollen, gibt es eine andere Möglichkeit, wie die Dreadlocks entfernt werden können.

12. Entfernung der Dreadlocks sowie Beibehaltung der langen Haare

Bild: Imago / Cavan Images

Als die Chefin des Friseursalons Globe Salon in Las Vegas, Staci Linklater, ihre Dreads entfernen wollte, war es ihr auch wichtig, dass sie ihre Haarlänge beibehält. Dank ihrer jahrelangen Erfahrung hat sie eine Methode entwickelt, die Dreads zu entfernen, ohne dass der Kopf rasiert werden muss. Zunächst mussten die geschädigten Spitzen entfernt haben. Wenn ein kleines Stück des unteren Endes der Haare abgeschnitten wird, erleichtert das auch das Ausarbeiten der Locken.

Dann massierte sie Öl in die Haare ein, damit diese geschmeidiger werden. So konnte sie die Dreads mit einem Kamm aus den Haaren ziehen. Dies ist allerdings sehr zeitaufwändig. Für jede ihrer 105 Dreadlocks brauchte sie ca. 45 Minuten, um sie komplett zu entwirren. Es dauerte über einen Tag, bis alle Dreads entfernt waren.

13. Überraschung für Mama

Bild: YouTube/Maxbeatbox

Da Jordan keine langen Haare mehr wollte, fühlte sein Vater sich dazu veranlasst, all seine Dreads abzuschneiden. Danach benutzte er noch die Haarschneidemaschine. Die Veränderung war eine, auf die Melanie sich auch nicht vorbereiten konnte. Als sie in das Haus zurückkehrte, wandte sich die Kamera auf sie, um Melanies Reaktion zu zeigen. Als sie Jordan sah, musste sie staunend miterleben, welche Veränderung ihr Sohn durchgemacht hat.

Melanie war so verblüfft von Jordans neuem Look, dass sie weinen musste. Am folgenden Tag bekam er beim Friseur seinen ersten professionellen Haarschnitt seit Jahren. Mit der Zeit ließ er seine Haare wieder wachsen und brachte sie in Form. Im Februar 2019 schloss sich der Kreis, als Max ein Video veröffentlichte, in dem Jordan zeigte, wie man anfängt, sich selbst Dreadlocks zu fertigen.