Live bei „Wetten, dass …“: Kontroverse zwischen Thomas Gottschalk und Shirin David

Bild: Imago / Arnulf Hettrich

Pannen und Fehler sind fester Bestandteil von Live-Shows. Im Gegensatz zu aufgezeichneten Sendungen gibt es hier keine Möglichkeit, Fehler nachträglich zu korrigieren. Moderatoren sind oft diejenigen, die unter den Aussetzern leiden, sei es durch Versprecher, Lachen oder unangenehme Interviews. Auch technische Probleme können peinliche Pannen verursachen.

In der Ära von sozialen Medien und moderner Technik werden diese Missgeschicke jedoch oft viral und sorgen für Unterhaltung oder Empörung bei Zuschauern, die das Geschehen nicht live verfolgt haben. Viele Moderatoren nehmen die Pannen mit Humor, denn auch sie sind nur Menschen. Hier sind einige der peinlichsten Pannen im Live-TV, darunter ein hitziges Aufeinandertreffen von Thomas Gottschalk und Shirin David in der letzten Ausgabe von „Wetten, dass …“.

1. Peinliche Momente in der letzten Ausgabe von ‚Wetten, dass …‘

Bild: Imago / Bildagentur Monn

Es sollte ein bedeutender Abend für Thomas Gottschalk sein. Der Moderator verabschiedete sich in der letzten Ausgabe von „Wetten, dass …“, einem Kultformat, das wohl so nie wieder im deutschen Fernsehen auftreten wird. Allerdings richtete sich am Ende die Aufmerksamkeit vieler Zuschauer nicht auf seinen emotionalen Abschied, sondern eher auf die Pannen, die sich während der Sendung ereigneten. Bereits zu Beginn der Show geriet der Moderator in eine kleine Falle:

Anstelle den Schauspieler Matthias Schweighöfer bei seinem richtigen Namen zu nennen, verwandelte er ihn spontan in „Matthias Schweinsteiger“. Und auch dieser war mit seiner Frau Ana Ivanovic zu Gast. Doch das sollte nicht der einzige Versprecher bleiben. Die Situation spitzte sich weiter zu, nachdem Helene Fischer und Shirin David ihre neue Version von „Atemlos“ aufführten.

2. Shirin David und Thomas Gottschalk geraten aneinander

Bild: Imago / Eibner

Schlagerstar Helene Fischer und Rapperin Shirin David präsentierten ihre Version von „Atemlos“ im Studio und nahmen auf der berühmten Couch Platz. Doch aus dem Smalltalk entwickelte sich eine Diskussion. Moderator Gottschalk äußerte Überraschung über Shirins Opern-Fan-Sein und bemerkte, er hätte ihr das nicht angesehen.

Die Rapperin konterte, warum nicht? Gottschalk wiederum sagte, er hätte ihr auch nicht angesehen, dass sie Feministin ist. Provokativ fragte Shirin, ob das an ihrem Aussehen liege. Sie betonte, Feministinnen könnten klug und schön sein. Die Aussage erntete Applaus. Schließlich gab Gottschalk zu, dass das eine das andere nicht ausschließt und er das nie behauptet habe.

3. Shirin David tritt nach!

Bild: shirindavid / instagram.com

Nur Tage nach ihrem kontroversen Auftritt mit Thomas Gottschalk im Fernsehen sorgt Rapperin Shirin David erneut für Gesprächsstoff. Auf Instagram veröffentlichte sie ein Video, in dem sie ein fiktives Interview mit sich selbst spielt, das an das TV-Ereignis erinnert. Ohne explizite Erwähnung von „Wetten, dass …“, parodiert sie einen Moderator, der ihr unbeholfene Fragen zum Feminismus stellt.

Fans feiern die humorvolle Reaktion, während einige Kritiker mangelnden Respekt bemängeln. Es bleibt auch die Frage, ob das Video spontan oder geplant war. In jedem Fall sorgte es für Aufsehen und zeigt Shirin Davids Entschlossenheit, ihre Position zu verteidigen.

4. Teleprompter-Panne bei Jens Riewa

Bild: Imago / epd

Täglich verfolgen mehr als 10 Millionen Zuschauer die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau, weshalb höchste Sorgfalt auf die Vermeidung von Pannen und Versprechern gelegt wird. Dennoch können technische Probleme gelegentlich auftreten, wie im Fall des Moderators Jens Riewa.

Nach einer gewohnt souveränen Begrüßung und der Präsentation der ersten Nachrichtenmeldung trat ein technischer Fehler beim Teleprompter auf. Dies führte dazu, dass der Moderator für einige Augenblicke unsicher auf den Prompter starrte, bevor er schließlich stammelte: „Jetzt ist der Prompter … Wir bitten um Entschuldigung.“ Wenig später konnte die Sendung jedoch fortgesetzt werden.

5. Susanne Daubner kriegt Lachanfall bei der Tagesschau

Bild: Imago / Metodi Popow

Die renommierte Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner, berühmt für ihre jährliche Verkündigung der Jugendwörter, sorgte kürzlich für Aufsehen, als sie live im TV einen unkontrollierbaren Lachanfall erlitt. Eigentlich sollte das „Morgenmagazin“ zur Tagesschau schalten, doch Daubner konnte sich vor Lachen nicht mehr beherrschen.

Sie gestand später in einem Interview, dass sie bereits vertieft in eine Meldung war, als sie bemerkte, dass sie bereits live auf Sendung war. Trotz ihres Versuchs, professionell weiterzumoderieren, gelang es ihr kaum. Die lustige Panne verbreitete sich viral und erfreute die Zuschauer, die Susanne Daubner für ihre Natürlichkeit lobten.

6. Peinliche Mikro-Panne bei Claus-Erich Boetzkes & Jan Hofer

Bild: Imago / Rüdiger Wölk

Am 19. August 2019 moderierte Claus-Erich Boetzkes die „Tagesschau 24“. Die Sendung verlief zunächst ohne Probleme, aber als sie endete, vergaß man versehentlich, die Mikrofone auszuschalten. Als Jan Hofer das Studio betrat, konnten die Zuschauer alles hören, was die beiden ModeratorInnen besprachen. Boetzkes fragte Hofer, ob er die Achsen seines Autos verstärken lassen würde, und Hofer erwähnte, dass er sein Honorar in Bitcoins investiere.

Die unabsichtliche Konversation wurde pikanter, als Hofer von einer Neubewertung seiner Immobilien erzählte und Boetzkes scherzhaft fragte, warum er immer noch bei der Arbeit sei. Die Panne wurde zunächst unbemerkt, bis das Video später im Internet auftauchte und Aufmerksamkeit erregte.

7. Andrea Kiewel steht Kameramann im Weg

Bild: Imago / BOBO

Selbst Andrea Kiewel, die den „ZDF Fernsehgarten“ moderiert, bleibt nicht vor gelegentlichen Pannen verschont. Im Juni 2023 geriet sie kurzzeitig in die Schusslinie eines Kameramanns. Die Situation klärte sich zwar rasch auf, und Kiewel reagierte mit Humor, doch dieser kleine Vorfall dürfte vielen Zuschauern aufgefallen sein.

Es war nicht das einzige Mal, dass in der Live-Sendung etwas Unerwartetes geschah. Einmal versperrte eine Zuschauergruppe die Sicht zur Bühne, sodass sogar ein Mitarbeiter einschreiten musste. Leider wurden diese Vorfälle von den Kameras festgehalten, als der Mitarbeiter das applaudierende Publikum kurzerhand beiseite schob, um den Zuschauern vor dem Fernseher freie Sicht zu gewähren. Das war sicherlich keine besonders elegante Lösung.

8. Peter Kloeppel bei RTL Aktuell

Bild: Imago / Horst Galuschka

In einer Live-Sendung schien zunächst alles normal zu laufen, als Moderator Peter Kloeppel ein aktuelles Thema präsentierte. Doch plötzlich wurde es stockdunkel. Unbeeindruckt sprach er zunächst weiter, bis er selbst bemerkte, dass die Zuschauer ihn nicht mehr sehen konnten. Er scherzte: „Und wenn sie mich jetzt nicht mehr sehen, aber möglicherweise hören, kann ich Ihnen nur sagen:

Hier ist das Licht ausgefallen im Studio.“ Doch der erfahrene Moderator ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und entschied einfach weiterzumachen. Kurz darauf tauchte Kloeppel wieder auf dem Bildschirm auf, aber das Studio war immer noch in Dunkelheit gehüllt. Als wäre nichts geschehen, setzte er seine Berichterstattung über das Tagesgeschehen fort. Ein skurriles Bild, das sich den Zuschauern bot!