Diese 7 Prominente entgingen nur knapp dem Tod bei Dreharbeiten

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Die Schauspielerei ist ein Beruf, der mitunter gefährlich sein kann, und das gilt selbst für Stars, die in weniger actionreichen Filmen agieren. In diesem Artikel stellen wir eine Liste von Schauspielern vor, die knapp dem Tod bei Dreharbeiten entkommen sind.

Darunter befinden sich sogar einige Action-Legenden aus der „The Expendables“-Reihe, die riskante Szenen gemeistert haben. Diese Beispiele verdeutlichen, dass die Filmwelt trotz aller Sicherheitsmaßnahmen und Spezialeffekte nach wie vor Herausforderungen und Gefahren birgt, denen Schauspieler bei ihrer Arbeit gegenüberstehen können.

1. Halle Berry in „James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag

Bild: Imago / United Archives

Sexszenen am Filmset können für Schauspielerinnen und Schauspieler äußerst delikate Angelegenheiten sein. Ein bemerkenswertes Beispiel ereignete sich während der Dreharbeiten zu „James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag“, als Halle Berry eine intime Szene mit Pierce Brosnan hatte.

In dieser Szene verschluckte sie sich fast an einer Feige und rang nach Luft. Der Vorfall hätte beinahe tragische Konsequenzen gehabt, doch glücklicherweise überlebte sie unbeschadet. Dies verdeutlicht, wie selbst scheinbar routinierte Szenen am Filmset unerwartete Gefahren bergen können.

2. George Clooney in „Syriana“

Bild: Imago / Avalon.red

Lisa Kudrow, die als „Phoebe“ in „Friends“ berühmt wurde, spielte eine unerwartete Rolle in der Rettung von George Clooney vor quälenden Schmerzen oder Schlimmerem. Während der Dreharbeiten zu „Syriana“ erlitt der Hollywood-Star eine schwerwiegende Kopfverletzung bei einer Folterszene.

Erst Wochen später konnte Lisa Kudrows Bruder, ein Neurologe, die richtige Diagnose stellen, die die angemessene Behandlung ermöglichte. Dieser Vorfall zeigt, wie lebensrettend die Expertise eines Arztes sein kann, selbst für die bekanntesten Schauspieler in gefährlichen Filmszenen.

3. Charlize Theron in „Aeon Flux“

Bild: Imago / United Archives

Während der Dreharbeiten zu „Aeon Flux“ wurde Charlize Theron durch einen Rückwärtssalto vor der Kamera beinahe zur tragischen Heldin. Eine herausgesprungene Bandscheibe zwang die Produktion zu einer vierwöchigen Verzögerung.

Diese gefährliche Aktion hätte ihre Wirbelsäule schwer schädigen und zu einer dauerhaften Lähmung führen können, wäre es zu einem schlimmeren Ausgang gekommen. Dieser Vorfall zeigt die potenziellen Risiken und Herausforderungen, denen Schauspielerinnen und Schauspieler bei Dreharbeiten ausgesetzt sind, und betont die Bedeutung von Sicherheit am Set.

4. Jason Statham in „The Expendables 3“

Bild: Imago / ABACAPRESS

Während der Dreharbeiten zum dritten Teil von „The Expendables“ entkam ein Actionheld nur knapp einem tragischen Unfall. Sein Lastwagen raste ungebremst ins Schwarze Meer. Doch seine außergewöhnlichen Schwimmfähigkeiten retteten ihm das Leben, als er dem sicheren Tod entkam.

Dieses beispiellose Ereignis unterstreicht die erstaunlichen Fähigkeiten und das Glück, die manchmal bei gefährlichen Filmstunts eine entscheidende Rolle spielen und die schmale Grenze zwischen Leben und Tod verdeutlichen.

5. Tom Hanks in „Verschollen“

Bild: Imago / United Archives

Der beliebte Schauspieler Tom Hanks erlitt während der Dreharbeiten zu „Cast Away – Verschollen“ einen Schnitt am Bein, der sich innerhalb von zwei Wochen stark entzündete. Als Hanks schließlich ins Krankenhaus ging, wurde bei ihm eine schwere Staphylokokken-Infektion diagnostiziert.

Diese Infektion hätte unter anderen Umständen lebensbedrohlich sein können. Dieser Vorfall unterstreicht die Risiken und Gefahren, denen Schauspieler am Filmset ausgesetzt sind, und wie wichtig eine rechtzeitige medizinische Versorgung in solchen Situationen ist.

6. Sylvester Stallone in „Rocky 4“

Bild: Imago / Picturelux

Während der Dreharbeiten zu „Rocky 4 – Der Kampf des Jahrhunderts“ wollte Action-Star Sylvester Stallone authentische Boxszenen und kämpfte tatsächlich mit seinem Co-Star Dolph Lundgren.

Bei einem dieser Kämpfe traf Lundgren Stallone so hart, dass er ein geschwollenes Herz erlitt und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Dieser Vorfall zeigt, wie riskant es sein kann, wenn Schauspieler während der Dreharbeiten auf Authentizität setzen und dabei ernsthafte Verletzungen in Kauf nehmen.

7. Jennifer Lawrence in „Die Tribute von Panem – Mockingjay“

Bild: Imago / ZUMA Wire

Während der Dreharbeiten zum letzten Teil der „Die Tribute von Panem“-Reihe entging die Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence nur knapp dem Erstickungstod durch den Rauch einer Nebelmaschine.

Eine Fehlfunktion füllte einen Tunnel so stark mit Rauch, dass Lawrence froh sein kann, dass sie die gefährliche Situation überlebte. Dieser Vorfall unterstreicht die potenziellen Gefahren, die am Filmset auftreten können, selbst bei vermeintlich ungefährlichen Szenen, und betont die Wichtigkeit von Sicherheitsmaßnahmen und schnellem Handeln in solchen Situationen.