Diese 11 Filme zählen zu den beliebtesten Filmen aller Zeiten!

Bild: imago images / Ronald Grant
Film: BOUND 

Weltweit gibt es unzählige Filme, welche, wenn wir sie alle schauen müssten, wohl nahezu ein ganzes Leben in Anspruch nehmen würden. Und für jede einzelne Kategorie gibt es Liebhaber. Während die einen auf Action, Spannung und Fantasy schwören, bleiben andere dagegen lieber bei Biografien, Liebesfilmen, Krimis oder Komödien. In puncto „Filme“ ist einfach für jeden Filmfreund etwas dabei!

Statistisch gesehen haben einige Filme die Nase jedoch deutlich weiter vorne als andere. Diese Statistiken ergeben sich aus der Anzahl von Kinobesuchern und den anschließenden Käufen. Es gibt einfach Klassiker, welche jeder mindestens einmal gesehen haben muss!

Wir haben 11 zeitlose Klassiker aufgezählt, welche ihr unbedingt gesehen haben müsst…

1. Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009)

Bild: Imago / Everett Collection

Diese Fantasy Verfilmung in der Zukunft von James Cameron aus dem Jahre 2009, löste damals Platz 1. „Titanic“ ab, welcher ebenfalls von Cameron produziert wurde.

Nachdem die Rohstoffe auf der Erde im Jahre 2154 endgültig aufgebraucht sind, macht sich der Konzern Resources Development Administration auf die Reise zu einem fernen Mond, wo sie mit der Spezies „Na’vi“ in Konflikt geraten.
Jake Sully, welcher auf der Erde von der Hüfte abwärts gelähmt ist, wird durch einen künstlich erzeugten Avatar auf den Planeten Pandora geschickt.

Avatar liegt auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und spielte rund 1,859 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ein.

2. Der Herr der Ringe

Bild: Imago / Everett Collection

Wahre Meilensteine unter den Filmen ist auch die berühmte Herr der Ringe Trilogie, welche insgesamt über 2,9 Milliarden Dollar einspielten. Ganz besonders der dritte Teil „Die Rückkehr des Königs“ aus dem Jahr 2003, war mit rund 1,12 Milliarden Dollar am erfolgreichsten.

Einige Jahre später folgten noch die „Hobbit Verfilmungen“, welche sich ebenfalls auf diese Geschichte beziehen. Stets mit dabei Elijah Wood als Frodo, Ian McKellen als Gandalf, Orlando Bloom als Legolas, Cate Blanchett als Galadriel, Andy Serkis als Gollum und Ian Holm als Bilbo Beutlin.
Ein ganz besonderer Leckerbissen für sämtliche Fantasy- und Abenteuerfans weltweit!

3. Schindlers Liste (1993)

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

In diesem weltberühmten, geschichtlichen Drama geht es um die Geschichte von Oskar Schindler, welcher damals während des Zweiten Weltkrieges dazu beitrug, etwa 1.200 Juden das Leben zu retten. Weltweit spielte das heiß diskutierte Historiendrama, welches auf wahren Begebenheiten beruht, über 320. Millionen Dollar ein und zählt zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

Um die Authentizität des Films zu verstärken, wurde er in Schwarz-Weiß gedreht, obwohl es im Jahr 1993 bereits schon längst Farbfilme gab. Mit Hollywoodgrößen wie Ben Kingsley (Gandhi), Ralph Fiennes (Harry Potter) und Liam Neeson (96 Hours) in der Hauptrolle des Oskar Schindler, war die Darstellung äußerst präsentabel besetzt und wird wohl für immer unvergesslich bleiben.

4. Titanic (1997)

Bild: Imago / United Archives

Wenn es einen Film gibt, welcher Millionen von Menschen in seinen Bann gezogen hat, dann ist es wohl James Camerons „Titanic“ aus dem Jahr 1997. Vor „Avatar“ (ebenfalls von James Cameron) und „Avengers: Endgame“ lag er lange Zeit auf Platz 1 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Heute liegt er allerdings immer noch auf einem guten dritten Platz.

Rund 1,8353 Milliarden US-Dollar spielte das Katastrophen-Drama ein, welches historisch belegte Personen und Fakten gezielt mit einer fiktiven unsterblichen Liebesgeschichte verbindet.
Im Jahre 2012 erfolgte eine Wiederveröffentlichung in 3-D, welche schließlich auch noch einmal erfolgreich die Kinosäle füllte.

5. Pulp Fiction (1994)

Bild: Imago / Everett Collection

Ein wahrer Kultfilm ist Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“, welcher verschiedene Filmsequenzen ineinander überfließen lässt. Eben vollkommen Tarantino-like. Der kultige Gangsterfilm, welche 1994 in die Kinos kam, erzielte rund 214 Millionen Dollar und befindet sich ebenfalls auf der Liste recht weit oben.

Diese Tatsache ist nicht zuletzt der perfekt ausgewählten Hollywood Besetzung zu verdanken. Neben John Travolta und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen, treten hier Uma Thurman (Kill Bill Volume 1 + 2), Bruce Willis (Stirb Langsam) und Harvey Keitel (From Dusk Till Dawn) in Erscheinung und lassen diesen ganz besonderen Film keine einzige Minute lang eingefahren wirken.

6. Psycho (1960)

Bild: Imago / ZUMA Press

Alfred Hitchcocks Thriller „Psycho“ ist wohl den meisten Filmfreunden ein Begriff. Wer erinnert sich nicht mehr an die blutrünstige Mordszene unter der Dusche? Als wir den Film zum ersten Mal sahen, lief uns hierbei allen ein gruseliger Schauer den Rücken herunter. Und der Film sollte eine noch deutlich gruseligere Wendung nehmen…

Anthony Perkins überzeugte in der Rolle seines Lebens als Norman Bates, welcher unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung litt und zugleich er selbst, als auch seine Mutter war. Insgesamt spielte der Film über 50. Millionen Dollar ein und steht bei den beliebtesten Filmen aller Zeiten noch immer recht weit oben auf der Liste.

7. Der große Diktator (1940)

Bild: Imago / United Archives

Charlie Chaplin zählte zu den bedeutendsten Stummfilm-Stars in der Geschichte, welche internationale Bekanntheit erlangten. Da Charlie damals denselben Schnauzbart trug wie Hitler, erschien es ihm als eine gute Idee, von der Thematik eine Parodie ins Leben zu rufen. Und jene wurde in Amerika und später auch in anderen Ländern äußerst erfolgreich.

Charlie Chaplin spielt hier eine Doppelrolle. Einmal verkörpert er den Diktator „Anton Hynkel“, welcher Adolf Hitler parodiert und einmal einen jüdischen Friseur, welcher später versehentlich mit diesem die Rolle tauscht. Ein wirklich amüsanter Klamauk mit einer beeindruckenden Rede am Ende!

Dieses Jahr feierte der Film sein 80-jähriges Jubiläum und ist nach wie vor im Gespräch.

8. Manche mögen’s heiß (1959)

Bild: Imago / United Archives

Eine wahre Kultkomödie aus den Fünfzigern ist die Schwarz-Weiß-Komödie „Manche mögen’s heiß“ mit Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon in den Hauptrollen. Er zählt zu den ersten Travestie-Komödien und war zu damaliger Zeit heiß diskutiert. Doch nicht nur deswegen. Auch der damals noch als anzüglich geltende Stil wurde scharf kritisiert.

Dies änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass die Komödie, in welcher Curtis und Lemmon in die Rollen einer Frau schlüpfen, um vor einer berüchtigten Gangsterbande zu fliehen, noch immer auf der Liste der beliebtesten Filme aller Zeiten steht.

Es gibt ganz einfach Filme, welche man sich immer wieder aufs Neue ansehen und nach wie vor herzlich lachen kann!

9. Das Schweigen der Lämmer (1991)

Bild: Imago / Mary Evans

Dieser Film zeigt Hollywoodlegende Anthony Hopkins in seiner wohl bekanntesten Rolle des Kannibalen Dr. Hannibal Lector. Schon bald verbindet dieser mit FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) eine ganz besondere Art von Beziehung, bei welcher er dieser dabei hilft, nach einem berüchtigten Serienkiller zu fahnden.

Es folgten noch weitere Teile, welche an den ersten Teil anknüpften. „Hannibal“, „Roter Drache“ und „Hannibal Rising – Wie alles begann“. An den Erfolg des ersten Teils konnte jedoch keine der Fortsetzungen anknüpfen, wenn auch diese nicht gänzlich erfolglos blieben. Weltweit spielte der Film rund 273 Millionen US-Dollar ein und zählt daher ganz eindeutig zu den beliebtesten Filmen aller Zeiten.

10. Avengers

Bild: Imago / Everett Collection

Marvel war mit seinen diversen Superhelden-Comics schon vor vielen Jahren unschlagbar beliebt und erfolgreich. Und nach und nach entwickelten sich auch die ersten Spielfilme und Serien. Meistens bezogen sich diese jedoch auf einen einzelnen Superhelden und dessen Geschichte. Doch durch die Avengers kamen hier einige zusammen.

Zur ersten Vereinigung von Superhelden kam es im Jahr 2011 in der Verfilmung Captain America: The First Avenger. Und schon ein Jahr später trafen sich Iron Man, Hulk, Loki, Captain America, Thor und Co. in „Marvel’s The Avengers“. Es folgten die Filme „Avengers: Age of Ultron, Infinity War“ und der bislang erfolgreichste Film aller Zeiten „Endgame“, welcher rund 1,52 Millionen Dollar einspielte.

11. Harry Potter

Bild: Imago / Prod.DB

Inzwischen sind alle 7 Spielfilme über den berühmtesten Zauberlehrling auf der Welt abgedreht. Der letzte Teil „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ liegt auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf Platz 12 und spielte weltweit rund 1,342 Milliarden US-Dollar ein und übertraf dadurch sogar seine erfolgreichen Vorgänger.

Die Filmreihe von Harry Potter, welcher durch Daniel Radcliffe verkörpert wurde, begann im Jahr 2001 mit der Verfilmung des ersten Buches „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joane K. Rowling. Unerwartet des finanziellen Erfolges kamen im Laufe der Jahre weitere Bücher und Verfilmungen heraus, welche nicht nur Rowling und Radcliffe, sondern auch andere Jung-Schauspieler wie Rupert Grint, Emma Watson, Tom Felton unc Co. zu namhaften Stars machen.