Die spektakulärsten Brücken der Welt

Bild: IMAGO / Xinhua

Seit Menschen auf dieser Erde leben sind Brücken eines der größten Errungenschaften der Bauingenieurskunst. Über die Jahre hinweg wurden spektakuläre Werke geschaffen, um sicherzustellen, dass diese eindrucksvollen Strukturen sicher sind und sowohl Wind und Wetter als auch dem täglichen Verkehr standzuhalten. Nicht jede Brücke jedoch ist schön anzuschauen.

Rund um die ganze Welt wurden zunächst als unmöglich geltende Brücken an den unglaublichsten Orten gebaut. Wenn du also Höhenangst hast, wirst du dankbar sein, diese nicht überqueren zu müssen. Das geht von modernen Hängebrücken zu den ältesten Holz- und Seilbrücken – das sind die am gefährlichsten zu überquerenden Brücken der Welt.

1. Lake Pontchartrain Causeway Brücke, USA

Bild: IMAGO / Photoshot/Construction Photography

Das 24-Meilen-Ungetüm, welches Mandeville, Louisiana und New Orleans miteinander verbindet, ist definitiv ein wahres Erlebnis zum Überfahren. Nicht nur die Überfahrt selbst ist sehr anstrengend, ängstliche Fahrer brauchen zu manchen Zeiten sogar eine Polizei-Eskorte und sobald Nebel aufkommt dürfen alle nur noch mit Überholverbot auf der rechten Spur fahren.

Wenn das Wetter besonders schlecht wird, ist der Moment gekommen, an dem die Unfallzahlen stark ansteigen. Die Brücke befindet sich gerade einmal knapp 5 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit die längste Überwasser-Autobahnbrücke der Welt. Von oben betrachtet sieht es gar so aus, als würde die Straße direkt auf dem Wasser verlaufen. Eine Fahrt, die man sicher nicht mehr so schnell vergessen wird.

2. Kuskulana Brücke, USA

Bild: IMAGO / Design Pics

Die Kuskulana Brücke ist in Alaska entlang des McCarthy Highways zu finden. Man könnte diese Brücke leicht als die angsteinflößendste Kreuzung im abgelegenen Valdez-Cordova Census Gebiet betrachten. Die 160-Meter-Brücke wurde 1910 gebaut und 1988 erneuert und fügt sich seitdem perfekt in das Landschaftsbild darum herum ein.

Unterhalb der Brücke befindet sich der gleichnamige Kuskulana Fluss, welcher im Süden von Alaska ist und einem Gletscher in den Wrangell Mountains entspringt. Der Überweg befindet sich rund 70 Meter über der darunter liegenden Schlucht und macht eine Überquerung in jedem Fall sehr nervenaufreibend. Die maximale Geschwindigkeit auf dieser Brücke beträgt deshalb gerade einmal 24km/h.

3. Der Deception Pass, USA

Bild: IMAGO / agefotostock

Der Deception Pass im Washington State Park mit demselben Namen, ist eine Brücke, die die Whidbey Insel mit Fidalgo im Nordwesten des Staates miteinander verbindet. Es ist eine massive Stahlbrücke, von der aus man einen Teil des Puget Sound, einer Meerenge im Staat Washington, sehen kann. Es gibt positive und negative Gründe, wieso gerade dieses Kulturgut sehr bekannt geworden ist.

Denn diese Brücke hat nicht nur eine malerische Erscheinung und wurde bereits in vielen Filmen und Sendungen gezeigt, sondern hat auch seine dunklen Seiten. So reihen sich einige Sagen und Mythen darum, wie dort vor langer Zeit Schmuggel getrieben wurde und einige Menschen ihr Leben verloren.

4. Trift Brücke, Schweiz

Bild: IMAGO / agefotostock

Diese Fußgängerbrücke in den Schweizer Alpen ist gleichzeitig die Furcht erregendste Brücke und die mit dem schönsten Ausblick auf die malerische Alpenlandschaft. Um sie zu erreichen, muss man zunächst eine kleine Reise auf sich nehmen: Zunächst steht die Fahrt mit der Seilbahn an. Im Anschluss daran folgt eine Wanderung von zusätzlichen eineinhalb Stunden.

Erst einmal dort angekommen, erwartet einen diese besondere 50 Meter lange Brücke, wie sie knapp 100 Meter über dem Triftsee thront. Im Jahre 2009 wurde sie schließlich durch eine robustere Variante ersetzt. Das geht darauf zurück, dass die Besucher zuvor auf der 2004 gebauten Brücke immer wieder Probleme bei der Überquerung hatten.

5. Quepos Brücke, Costa Rica

Bei dieser besonderen Brücke – liebevoll auch manchmal als Brücke des Todes oder „Oh-Mein-Gott-Brücke“ bezeichnet – handelt es sich um eine, welche kein Mensch, der noch bei vollem Verstand ist, jemals überqueren wollen würde. Es ist eine sehr alte, brüchige Holzbrücke, welche Jacó und Quepos miteinander verbindet.

Zu finden ist sie entlang der zentralen Pazifikküste von Costa Rica. Eine weitere Besonderheit ist dabei, dass es sich sowohl bei der Straße und somit auch bei der Brücke selbst, um eine Einbahnstraße handelt. Sie quietscht und kracht mit jedem Fahrzeug. Auch wenn es den Anschein hat, dass selbst ein Motorrad zu schwer dafür ist, fahren tagtäglich ganze LKWs über dieses Konstrukt.

6. Viadukt von Millau, Frankreich

Bild: IMAGO / imagebroker

Von Zentralamerika geht es bei den Brücken dieser Welt nun direkt in eines der Länder Europas – genauer gesagt nach Frankreich. Und damit auch zu einem ehemaligen Weltrekordhalter: Das Viadukt von Millau war einst die höchste Brücke der Welt, bevor es von der Sidu-River-Brücke übertrumpft wurde.

Nichtsdestotrotz gibt es nichts, wofür diese französische Brücke sich schämen müsste. Der 2.438 Meter lange Überweg ist sehr stabil und eindrucksvoll. Bei einer Fahrt über diese Brücke kommst du den Wolken so nah, wie sonst kaum und kannst im gleichen Zug von Paris nach Bexiers und Montpellier fahren. Besonders Acht geben solltest du bei einer Überfahrt im Winter – dann gibt es oft heftige Schneestürme und starke Winde.

7. Ponte Sobre El Riu Segre, Spanien

ild. IMAGO / Fotoarena

Im Nordosten der Region Katalonien in Spanien gibt es diese höchst verdächtige Brücke oberhalb des Segre Flusses. Dieser befindet sich in der Provinz Lleida. Sie besteht komplett aus Beton und befindet sich gerade einmal wenige Zentimeter über dem Meeresspiegel.

Als wäre das alleine nicht genug, ist die Brücke über die Jahre durch zahlreiche Wetterereignisse gezeichnet worden. Wie sie mittlerweile aussieht, ist auf dem Bild gut zu erkennen. Hinzu kommt, dass es keinerlei Leitplanke zum Schutz gibt, um nicht direkt mit dem Auto ins Wasser zu fahren. Die Straße ist außerdem sehr eng. All diese Gründe machen sie zwar besonders aber zugleich höchst gefährlich.

8. Eshima Ohashi Brücke – Japan

Bild: IMAGO / ITAR-TASS

Von unten betrachtet könnte die Eshima Ohashi Brücke in Japan eine der am verwirrendsten sein, die du zuvor jemals gesehen hast. Sie ragt weit über den Nakaumi-See im Süd-Westen des Landes empor und verbindet die Städte Matsue und Sakaiminato miteinander. Sie hat jeweils eine Spur für jede Richtung.

Um Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen, ist sie sehr hoch und extrem steil gebaut. Aufgrund der außergewöhnlichen Form wird sie auch als „Achterbahn-Brücke“ bezeichnet. Passend dazu empfinden viele Fahrer Schwindel und Übelkeit beim Überfahren dieses Monuments. Von Weitem gesehen könnte man fast meinen, es handle sich um eine Fata Morgana.

9. Cuyuni River Brücke, Venezuela

ild: IMAGO / agefotostock

Im Osten von Venezuela befindet sich die Brücke, welche den Cuyuni Fluss überspannt, welcher vom Hochland von Guyana bis nach El Dorado führt. Dafür, dass sie sich in einem solch abgelegenen Ort des Landes befindet, hat sie eine recht spannende Geschichte. Gerüchten zufolge wurde sie vom Auftraggeber des Eiffelturms höchst selbst gebaut. Nämlich von niemand anderem als Gustave Eifel.

Wenn man das Aussehen der Brücke etwas auf sich wirken lässt, könnte man seine Handschrift im Design durchaus erkennen. Sie kreuzt die Ruta 10 und ist stolze 170 Meter Lang. Seitdem die Zeiten dort turbulenter wurden, wird diese Route besonders gerne von Schmugglern und Banditen genutzt.

10. Jinshajiang Brücke, China

Bild: IMAGO / Xinhua

Weit im Nord-Westen von Chinas Yunnan Provinz befindet sich die Jinshajiang Brücke (Jin’an Brücke). Hierbei handelt es sich um die weltweit viert-höchste Brücke und sogar größte Hängebrücke. Fertiggestellt wurde sie erst letztes Jahr, in 2020. Der Grund, wieso diese Brücke so gefährlich ist, ist ihre Anfälligkeit für Erdbeben. Denn die Gegend, in der sie sich befindet, ist sehr verletzlich – ein Problem, welches durch die dortige Höhe nur noch verschärft wird.

Mit ihren 1.386 Metern Länge gilt sie als eine der längsten Brücken der Welt und gleichzeitig als höchste Brücke in ganz Asien auf dem höchst gelegenen Fluss des Kontinents. Bei so vielen Rekorden ist es ein besonderes Erlebnis, diese Konstruktion einmal selbst zu überqueren.

11. Nadym River Pontoon Brücke, Russland

Bedingt dadurch, dass der Polarkreis das halbe Jahr über zugefroren ist, ist die Brücke, welche den Nadym Fluss in Russland überquert, nur im Sommer geöffnet und befahrbar. Es ist zudem nicht nur wortwörtlich eine sich ständig bewegende, fliegende Plastik-Brücke, sondern sie ist an manchen Stellen sogar von Wasser bedeckt.

Der Ort Nadym plant bereits eine zusätzliche Möglichkeit, den Ort erreichen zu können. Demnächst soll es möglich sein, mithilfe einer Oberfläche für Hovercrafts den Fluss auch im Winter sicher überqueren zu können. Bisher ist das nur über das Eis möglich. Es braucht also eine ganze Menge Mut, nicht nur sein Auto bei einer Überquerung dieser Brücke, sondern ebenfalls sein Leben zu riskieren.