Die Schauspieler von Harry Potter: das machen sie heute

Bild: Wachiwit / Shutterstock.com

Vor 20 Jahren kam der erste Harry Potter Film in die Kinos und gewann sofort eine große Fangemeinde. Bereits die Bücher, die zu dem Film führten, waren ein großer Erfolg. Die Schauspieler im Film wurden über Nacht zu Berühmtheiten, sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder.

Mittlerweile kommen keine neuen Harry Potter Filme oder Bücher mehr heraus und so sind die Schauspieler mit anderen Dingen beschäftigt. Manche sind nach wie vor in Filmen und oder Serien zu sehen und andere von ihnen haben einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Wir werden Ihnen die elf bekanntesten Schauspieler aus den Harry Potter Filmen auflisten und Ihnen zeigen, was sie heute machen.

1. Daniel Radcliffe

Bild: IMAGO / Prod.DB
ESCAPE FROM PRETORIA 2020 

Daniel Radcliffe ist sicherlich allen bekannt, da er in den Harry Potter Filmen die Hauptrolle des Harry Potters und somit des Zauberers übernahm. Der Schauspieler war zu Beginn der Dreharbeiten gerade mal elf Jahre alt und seine Eltern hatten zunächst ein Problem damit, dass er in so jungen Jahren bereits vor der Kamera stand. Somit dauerte es fast ein Jahr, bis ein Vertrag ausgehandelt werden konnte, mit dem die Eltern zufrieden waren.

Mittlerweile ist Daniel Radcliffe immer noch als Schauspieler aktiv. Er war in einigen Filmen und auch Theateraufführungen zu sehen. Zuletzt übernahm er eine Rolle in dem Film Escape from Pretoria, der 2020 herauskam.

2. Emma Watson

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection
Emma Watson, Little Women (2019) 

Emma Watson übernahm in Harry Potter die Rolle der Hermine und es war auch ihr erster richtiger Schauspieljob. Ihr Theaterlehrer hatte ihr empfohlen, für die Rolle vorzusprechen. Es dauerte jedoch insgesamt acht Vorsprechen, bis sie sich durchsetzen konnte, und die Rolle erhielt. Dafür wurde sie auch mit dem Young Artist Award als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Harry Potter Filmen, wirkte die Schauspielerin noch in vielen weiteren Filmen mit, wie beispielsweise Little Woman oder The Circle. Anfang 2021 entstanden Gerüchte darüber, dass die Schauspielerin nicht mehr weiter vor der Kamera stehen wollte. Ob die Gerüchte wahr sind oder nicht, wird sich zeigen.

3. Julie Walters

Bild: IMAGO / PA Images

In Harry Potter übernahm die Schauspielerin die Rolle der Bärin Molly Weasly. Sie wirkte außerdem in fast jedem Harry Potter Film mit, außer in ,,Harry Potter und der Feuerkelch‘‘. Durch ihre Rolle erhielt sie auch unterschiedliche Auszeichnungen. Unter anderem wurde sie von BBC als die zweitbeste Film-Mutter benannt.

Im Anschluss an die Harry Potter Filme stand die Schauspielerin z. B. in dem 2018 erschienenen Film Mamma Mia vor der Kamera. Nachdem bei der Schauspielerin leider Krebs diagnostiziert wurde, hat sie sich ein wenig von der Schauspielerei zurückgezogen. Es soll ihr jedoch besser gehen, sodass sie sich in Zukunft wieder komplett der Schauspielerei widmen wird.

4. Oliver und James Phelps

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Die beiden Brüder hatten, im Gegensatz zu den meisten Schauspielern in den Harry Potter Filmen, keinerlei Erfahrung in der Schauspielerei. Trotzdem entschieden sich die damals 14-jährigen Zwillinge dazu, für die Rollen in dem Film vorzusprechen. Sie benötigten insgesamt sechs Vorsprechen, bis sie sich gegen die anderen Bewerber durchsetzen konnten und die Rolle erhielten.

Im Anschluss an Harry Potter spielten die Zwillinge auch in ihren eigenen Filmen mit. Ein Kurzfilm trägt zum Beispiel den Namen ,,7 Days – The Story of Blind Dave Heeley‘‘. Neben der Schauspielerei sind die beiden Zwillinge aber auch sportlich tätig und lieben das Radfahren, Golf und Cricket.

5. Matthew Lewis

Bild: IMAGO / Stella Pictures

Matthew Lewis schlüpfte in insgesamt acht Harry Potter Filmen in die Rolle des Neville Longbottom. Er spielte einen etwas unbeholfenen und schüchternen Zauberer. Es kam einmal zu einem Vorfall, bei dem J.K. Rowling, die Erfinderin von Harry Potter, den Schauspieler bei einer Rede nicht erwähnte, sondern nur die anderen Schauspieler aus den Filmen.

Im Anschluss an die Harry Potter Filme wirkte Lewis in seinen eigenen Fernsehproduktionen mit und hatte unter anderem einen Gastauftritt in der Reality Game Show ,,Impractical Jokers‘‘. Sein Bruder Anthony ist übrigens ebenfalls als Schauspieler aktiv. 2018 heiratete Matthew Angela Jones, die zuvor seine langjährige Freundin war.

6. Helena Bonham Carter

Bild: IMAGO / ZUMA Press
Movie: The Crown, 2016

Helena Bonham Carter übernahm in Harry Potter die Rolle der Bellatrix Lestrange, eine verrückte Hexe. Diese Hexe war zudem eine der sogenannten Todesesser in Voldemorts. Durch diese Rolle konnte Carter weitere in unterschiedlichen Filmen ergattern, darunter in Ocean’s Eight, was ein Remake des bekannten Films Ocean’s Eleven war und nur Frauen in der Hauptrolle hatte.

Später übernahm die Schauspielerin dann in der Fernsehserie The Crown die Rolle von Prinzessin Margaret. Sie war auch in einer Vielzahl von weiteren Filmen zu sehen wie Cinderella von 2005, Dark Shadows oder Lone Ranger und ist eine der Schauspieler aus den Harry Potter Filmen, die den Absprung schaffte.

7. Evanna Lynch

Bild: IMAGO / Picturelux

Die Schauspielerin trat zum ersten Mal bei Harry Potter im fünften Film, Harry Potter und der Orden des Phönix, auf, und sie besetzte die Rolle der verrückten Luna Lovegood, die perfekt auf sie zugeschnitten war. Neben Harry Potter war die Schauspielerin noch beispielsweise in der Serie Sindbad oder in den Filmen Danny and the Human Zoo, My Name is Emily sowie G.B.F zu sehen.

2018 trat sie dann in der amerikanischen Reality Game Show ,,Dancing with the Stars‘‘ auf. Sie kam ins Finale, belegte aber nur den dritten Platz. Im darauffolgenden Jahr erhielt sie dann eine Auszeichnung für ihren Einsatz in der Tierrechtsbewegung.

8. Scarlett Byrne

Bild: Bild: Imago / Pacific Press Agency

Scarlett Byrne ist eine englische Schauspielerin. Sie verkörperte in den Harry Potter Filmen die Rolle der Pansy Parkinson. Als diese war die Schauspielerin in insgesamt drei Harry Potter Filmen zu sehen. Später bekannt wurde, dass Scarlett Byrne jedoch nicht die erste Wahl für die Rolle war. Bei den Fans wurde ihre Rolle sowie die Schauspielerin selbst jedoch schnell zu einem Publikumsliebling.

Im Anschluss von Harry Potter war die Schauspielerin beispielsweise in der Serie The Vampire Diaries oder auch bei Dancing with the Stars zu sehen. 2019 heiratete sie dann den Sohn des 2017 verstorbenen Hugh Hefner, der Erfinder des Playboys.

9. David Thewlis

BiId:MAGO / Cinema Publishers Collection
Movie: David Thewlis, Jessie Buckley, I m Thinking of Ending Things (2020)

David Thewlis sprach bei Harry Potter zunächst für die Rolle des Professors Quirinus Quirrell vor. Das Vorsprechen war leider nicht erfolgreich und jemand anders erhielt die Rolle. 2004 wurde ihm dann jedoch die Rolle des Remus Lupin angeboten, die er dann annahm. Insgesamt stand der Schauspieler für vier Harry Potter Filme vor der Kamera.

Im Anschluss an die Filme konnte Thewlis weitere Rollen ergattern wie in den Filmen The Lady, Anonymus und beispielsweise Macbeth. Der Schauspieler war aber auch in einer Reihe von Serien zu sehen, wie The Street oder Fargo. Er hatte auch eine Rolle in dem ersten Wonder Woman Film.

10. Tom Felton

Bild: IMAGO / Future Image

Tom Felton verkörperte seid 2001 im ersten Film von Harry Potter die Rolle des Draco Malfoy, ein sogenannter Todesser. Der Schauspieler war in allen acht Harry Potter Filmen zu sehen. 2010 sowie 2011 erhielt er dann für seine Auftritte eine Auszeichnung als bester Bösewicht.

Die Harry Potter Filme verhalfen dem Schauspieler zum Durchbruch und somit zu weiteren Rollen in verschiedenen Filmen, wie A Babysitter’s Guide to Monster Hunting, Stratton oder auch Planet der Affen: Prevolution. Auch in einigen Serien war er in verschiedenen Episoden zu sehen, wie Full Circle oder Origin. Über das Privatleben von Tom Felton ist bisher nur wenig bekannt.

11. Dame Maggie Smith

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Dame Maggie Smith war in allen 8 Harry Potter Filmen als die Professorin Minerva McGonagall zu sehen. Das Besondere war, dass ihre Rolle in jedem Film eine andere Bedeutung für die Geschichte hatte. In einem Interview erzählte Smith, dass sie es zwar liebt vor der Kamera zu stehen, ihre Leidenschaft jedoch im Theater liegt und sie somit lieber zurück zur Bühne wolle.

Anschließend, 2019, trat sie dann seit zwölf Jahren das erste Mal wieder auf einer Bühne in einem Theaterspiel auf. In dem Stück A German verkörperte sie eine der Hauptrollen. Da die Schauspielerin in ihren Achtzigern ist, war sie bereits in den Fünfzigern in Serien und Filmen zu sehen.