Die Entwicklung dieser Serien-Charaktere ist unfassbar

Bild: Imago / Future Image

Welche Serie ist eigentlich deine Lieblingsserie? Vielleicht ist es eine von denen, welche wir dir hier zusammengestellt haben. Fernsehserien können sich häufig gefühlt bis ins unendliche ziehen. Wenn man sie jedoch gerne mag, kommt einem selbst die längste Zeit am Ende doch zu kurz vor. Die Lieblinge unserer Serien entwickeln sich (genauso wie wir) in all dieser Zeit enorm.

Es ist immer wieder eine nostalgische Angelegenheit, sich die „Urform“ eines Lieblingscharakters einer Serie anzusehen. Nämlich genau so, wie du sie damals kennengelernt hast. Und dann direkt daneben, wie sie heute aussehen. Damit du sie mal wieder siehst und einen deutlichen Vergleich bekommst, dass nicht nur du selbst älter geworden bist, haben wir dir hier die Vorher und nachher Bilder von Schauspielern bekannter Serien vorbereitet.

1. Breaking Bad und sein Drogen-Baron Walter White

Bild: Imago / Future Image

Angefangen hat alles im Jahr 2008, mit dem an Lungenkrebs erkrankten Chemielehrer Walter White aus Albuquerque in New Mexico. Zusammen mit seinem ehemaligen Schüler, Jesse Pinkman, beschließt dieser eines Tages seine eigene Meth-Produktion zu starten, um sich die teure Behandlung zu finanzieren und gleichzeitig Rücklagen zu bilden.

Fünf Jahre und fünf Staffeln später ist es in der Serie rückblickend nicht gerade ideal für ihn verlaufen. Dennoch hat er es von der bescheidenen und bodenständigen Lehrkraft zum wohl größten Drogenboss Nord-Amerikas gebracht. Ob das nun eine positive Entwicklung ist, bleibt zu bezweifeln – eine große Entwicklung ist es in jedem Fall. Hier siehst du den Unterschied, den fünf Jahre Meth-Produktion und Vermarktung machen können.

2. Die süße Blondine aus der Cheesecake-Factory in Big Bang Theory

Bild: Imago / YAY Images

Das Jahr 2007 ist das Jahr, in dem Penny einen folgenschweren Umzug vollzieht. Sie erwischt die Nachbarwohnung der beiden Wissenschaftler Sheldon und Leonard. Zunächst ist ihr deren Welt vollkommen fremd – denn sie interessiert sich mehr für die Schauspielerei als für die Physik.

Dennoch schafft sie es, sich mit den beiden Nerds und ihren Freunden über die Zeit bestens zu arrangieren. Am Ende der Serie hat sie sich sogar entschieden, einen der beiden Nachbarn (Leonard) zum Mann zu nehmen und heiratet ihn – ganz klassisch – in Las Vegas. Nach 12 Staffeln und 12 Jahren Sendezeit hat sich das Mädchen vom Lande zu einer selbstbewussten und erfolgreichen Frau entwickelt.

3. Das beste Team aus Akte X: Fox Mulder und Dana Scully

Bild: Imago / United Archives

Gestartet ist das Ganze bereits im Jahr 1993. Schon seit damals sind die beiden FBI-Agenten das Team unseres Vertrauens in sämtlichen seltsamen Fällen. Beide sind Vollblut-Agenten und stürzen sich mit Hingabe in jeden noch so unlösbar scheinenden Fall. Dana Scully ist jedoch gleichzeitig noch studierte Medizinerin, was sich immer wieder darin zeigt, dass sie sich auf die Wissenschaft stützt statt übernatürlichem zu verfallen.

Mit Unterbrechungen kümmern sich die beiden seit sagenhaften 25 Jahren bis zum Jahr 2018 als Ermittler um die außergewöhnlichsten Angelegenheiten. Übernatürliche Machenschaften können hier niemals gänzlich ausgeschlossen werden. Genauso wenig wie beim Altersprozess der beiden: auch wenn der Zahn der Zeit klar erkennbar ist, haben die beiden sich unglaublich gut gehalten.

4. Eine unserer besten Freundinnen: Rachel Green aus Friends

Bild: Imago / YAY Images

Angefangen in 1994 haben sich eine Gruppe bester Freunde zusammen gefunden und sind immer zusammen geblieben: Monica, Phoebe, Joey, Chandler, Ross und unsere liebste Café-Bedienung Rachel. Schon nach der ersten Episode wachsen einem die Charaktere mit ihren Macken und Vorzügen ans Herz. Ihre Verbindung ist nicht zu leugnen.

Es dreht sich im Grunde nur um die Beziehungen der Freunde untereinander und ihre alltäglichen Erlebnisse. Dass jedoch mit so viel Witz und Charme, dass man diese Serie einfach nicht mögen kann. Bis zum Jahr 2004 wurden insgesamt 236 Folgen von Friends gedreht. Rachel Darstellerin Jennifer Aniston ist zwar auf dem Papier gealtert – ihrem Äußeren sieht man das jedoch überhaupt nicht an.

5. Ein Tag hat 24 Stunden – darum dreht sich alles in 24 mit Jack Bauer

Bild: Imago / Everett Collection

Mit der Erstausstrahlung 2001 wurde mit 24 ein ganz neues Konzept vorgestellt. Hierbei dreht es sich in jeder Folge jeweils um 24 Stunden, welche die Handlung in Echtzeit darstellen sollen. Das Genre ist hierbei sehr geladen von Action und der Hauptcharakter – Jack Bauer – ist stets versucht, Unheil zu vermeiden und den Tag zu retten.

Dabei hat er einiges zu tun und muss unter anderem Terroranschläge vereiteln und Verschwörungen jeglicher Art aufdecken. Es ist schwer, in so einem Job mal zur Ruhe zu kommen. Nach 9 Jahren und 192 Folgen hat er sich den Ruhestand jedoch schwer verdient und viel geleistet, denn irgendwann muss selbst der Beste die 24 Stunden des Tages für andere Dinge nutzen.

6. Gegen das Übernatürliche vorgehen wie Sam und Dean in Supernatural

Bild: Imago / Future Image

Eines der bekanntesten Brüder-Gespanne der Serienwelt dürften wohl Sam und Dean Winchester aus Supernatural sein. Seit 2005 sind die beiden gut aussehenden Herren unterwegs und gehen mit aller Macht gegen das Übernatürliche vor. Dabei begegnen sie Dämonen aller Art, den Reitern der Apokalypse, Engeln und Satan höchstpersönlich. Und das ist noch lange nicht alles, was geleistet wird.

Alles Aktivitäten, bei denen man durchaus vermuten könnte, dass einem das eine oder andere graue Haar wachsen und ein paar Falten entstehen könnten. Jedoch merkt man den beiden auch nach 15 Jahren und 237 Episoden kaum an, was sie schon alles durchmachen mussten um sich, ihre Familie und den Rest der Welt zu beschützen.

7. Der Arzt unseres Vertrauens – Gregory House

Bild: Imago / Future Image

Er spielt nicht nur den Hauptcharakter der gleichnamigen Serie „Dr. House“, sondern mit ihm steht und fällt auch das gesamte Konzept. Seine trockene Art und seine (oftmals ziemlich fiesen) Witze machen alles aus, was an dieser Serie so besonders ist. Das Grundkonzept ist prinzipiell ein Krankenhausdrama, wie viele andere Serien es auch zu bieten haben. Kranke Menschen werden von einem fähigen Arzt behandelt. Doch durch Gregory House ist es viel mehr als nur das.

Seit dem Start der Serien in 2004 bis hin zum Ende in 2012 hat sich Hugh Laurie in der Rolle als Dr. House nur positiv entwickelt. Und bis zum Ende hin hat er jeden Fall mit seinem besonderen Charme lösen können.

8. Der Kämpfer gegen die laufenden Toten – Rick Grimes in The Walking Dead

Bild: Imago / ZUMA Wire

Eine weitere Serie, welche wirkt, als würde sie niemals enden und es dennoch immer wieder schafft, Spannung aufzubauen und die Zuschauer zu packen, ist mit Sicherheit The Walking Dead. Und dazu gehört im selben Atemzug unbedingt Hauptcharakter Rick Grimes. Dieser schlägt sich stets tapfer gegen jede Hürde, die ihm in jeder Folge in den Weg geworfen wird, ohne Gnade.

Obwohl er im Verlauf der Serie so viele Verluste einstecken musste und zahlreiche Tode im engsten Kreis zu beklagen hatte, hat er sich durchaus gut geschlagen für jemanden, der seit 2010 und bis heute noch gegen Zombies ankämpft. Man erkennt dennoch, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist.

9. Das Spiel um den Thron mit der Mutter der Drachen: Daenerys Targaryen

Bild: Imago / Future Image International

Schon ihr Vater hat als „Mad King“ einen Grundstein gelegt, welchem sie sich nicht unbedingt auf Dauer entziehen konnte. Es ist nicht zwingend ein positives Vorbild, jedoch ein Schicksal, dem sie nicht entrinnen kann. Daenerys Targaryen trägt viele Titel und hat im Verlauf ihres sehr jungen Lebens wirklich einiges wegstecken müssen. Auch wenn sie all diese Hürden mit Bravur gemeistert hat, ist ihre mentale Gesundheit dabei etwas auf der Strecke geblieben.

In insgesamt 73 Folgen und 8 Staffeln innerhalb von 8 Jahren hat sich die einst unschuldige und unsichere Drachen-Erbin zu einer richtig selbstbewussten, unberechenbaren Herrscherin entwickelt, die ein tragisches Schicksal ereilte. Dennoch ist sie nach wie vor wunderschön und bleibt uns immer in Erinnerung.

10. Das Tagebuch eines Vampirs – Elena Gilbert in Vampire Diaries

Bild: Imago / Mary Evans

Vampire sind zwar ewig jung und wunderschön, jedoch hat sich die Schauspielerin von Elena Gilbert der Serie Vampire Diaries über die 8 Jahre, in denen die Serie gelaufen ist, doch durchaus weiter entwickelt und verändert. Angefangen als Waise, deren Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, begegnet sie Personen, die dafür sorgen können, dass ihr Alterungsprozess für immer still steht.

Dieser Fall trifft auch ein und sie wird ebenfalls zum Vampir. Viele tragische Ereignisse geschehen in der Kleinstadt Mystic Falls, sie verliert weitere Freunde und verteidigt sich nicht nur gegen andere, bösartige Vampire, sondern auch gegen Werwölfe und andere Fabelwesen. Kein ruhiges Leben und immer was zu tun. Schön ist sie auch nach all diesen Erlebnissen noch.