Die Liebe zu Autos ist seit dem Beginn der Automobilgeschichte vor über hundert Jahren ungebrochen. Noch immer gibt es neue Modelle, die wahre Fans vor Begeisterung aufschreien lassen. Doch während viele Fans sich auf neue Modelle stürzen, gibt es mindestens genauso viele, die ältere Modelle mit Begeisterung hegen und pflegen.
Während manche Modelle schnell aus der Mode kommen, gibt es andere, die über Jahrzehnte hinweg ein absoluter Klassiker bleiben und daher einfach absolut zeitlos sind. Finden Sie hier 21 Klassiker, die auch in der Zukunft so schnell nicht aus dem Trend kommen werden und ungebrochene Favoriten auf dem Automobilmarkt bleiben werden.
1. Ferrari F40
Dieses Auto ist ein wahrer Klassiker, den jeder Ferrari oder Autofanatiker einmal fahren sollte. Der Ferrari F40 wurde gebaut, um leichter, wendiger und schneller als jedes Konkurrenzmodell zu sein. Als das Modell auf die Straße ging, war es genau das: ein Rennwagen, der alles andere hinter sich zurücklässt.
Das Modell besticht durch seine schlanken Linien, während sein Erkennungsmerkmal definitiv der Heckflügel ist. Produziert wurde der Klassiker von 1987 bis 1992 und ist bereits für rund 1,2 Millionen Euro über den Tisch gegangen. Wer einmal die Möglichkeit für eine Testfahrt bekommen sollte, sollte sich diese nicht entgehen lassen. Lassen Sie sich den nächsten Wagen auf keinen Fall entgehen!
2. Mercedes-Benz 300 SL
Der Mercedes-Benz 300 SL war seiner Zeit weit voraus und das nicht nur in der Technik, sondern auch im Design. Das macht dieses Modell besonders zeitlos und zu einem absoluten Klassiker auf dem Markt. Bereits 1955 wurde dieser Klassiker der Öffentlichkeit vorgestellt und hatte sehr schnell neue Ansprüche für andere Roadster auf dem Markt gesteckt. Zu seiner Zeit wurde der Mercedes-Benz 300 SL als das schnellste Auto bezeichnet und hat damit viele andere Automobilhersteller herausgefordert.
Schon bei der Erscheinung war der 300 SL nicht gerade günstig. Heutzutage müssen jedoch gut und gerne knappe 700 tausend Euro über den Tisch gehen, damit ein solches Modell den Eigentümer wechselt.
3. Jaguar E-Type
Ein absoluter Klassiker unter den Oldtimern, der Jaguar E-Type. Der britische Sportflitzer wurde in den Jahren 1961 bis 1975 hauptsächlich für den Markt in Nordamerika produziert. Sein zeitloses Design in Verbindung mit einem überzeugenden V12 Motor lässt viele Fans erblassen. Kein Wunder auch, dass dieses Modell drei Jahre in Folge das 24 Stunden Rennen von Le Mans gewonnen hat.
Den Jaguar E-Type gibt es als Coupé und als Roadster. Während der Roadster beliebter ist und für rund 62.000 Euro gehandelt wird, gibt es das Coupé für rund 41.000 Euro auf dem Markt zu finden. Ein absolut legendäres Modell, welches noch immer viele Fans hat.
4. BMW 2002
BMW ist einer der ältesten Hersteller auf dem Markt. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Marke das ein oder andere zeitlose Modell geschaffen hat. Gerade noch zu Beginn der Automobilgeschichte, war BMW für seine kleinen, aber sehr leistungsfähigen Modelle bekannt und beliebt. Eines davon ist der BMW 2002.
Mit 130PS hat der BMW 2002 schon damals die Autowelt revolutioniert und vor allem bei einem 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring für viel Aufsehen gesorgt. Zwar wurde der BMW 2002 für die Straße geschaffen, aber das hielt ihn nicht davon ab auch an Rennen teilzunehmen. Das Modell ist durchaus für einen erschwinglichen Preis erhältlich.
5. Maserati 3500 GT Vignale Spyder
Die verbesserte Infrastruktur und die sehr gut ausgebauten Straßen nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Türen für den Maserati 3500 GT Vignale Spider geöffnet. Der Hersteller Maserati wollte ein Auto kreieren, welches sich die neue Infrastruktur zu Nutzen machen kann. Wenig später stellte Maserati den 3500 GT Vignale Spider vor, welches mit den damalig besten Ferraris und Aston Matins konkurrierte.
Von dem Modell gingen in den Jahren 1957 bis 1964 rund 2.200 Autos vom Band. Während das Auto für damals für rund 14.500 Dollar gelistet war, wechselt er jetzt für rund 740 tausend Dollar, also etwa 660 tausend Euro den stolzen Besitzer.
6. Austin Healey 3000
Ein absoluter Klassiker unter den Roadsters ist der Austin-Healey 3000. Wer Roadsters liebt, wird seine Augen nicht mehr von diesem Modell losbekommen. Glatte Linien, runde Kurven und der glänzende Kühlergrill aus Chrom lassen viele Herzen höherschlagen und sorgen für immer noch mehr Fans des Austin Healey 3000.
Dieses Modell wurde in den 50-iger und 60-iger Jahren produziert. 1967 wurde die Produktion eingestellt und daher gibt es heutzutage nur noch wenige Modelle, die immer noch auf der Straße unterwegs sind. Wer jedoch ein solches Schätzchen besitzt, sollte es gut hüten, den der Wert liegt heutzutage je nach Modell und Zustand bei rund 60.000 Euro.
7. Mazda Miata
Mazda hat bereits im Jahr 1989 mit der Produktion des Mazda Miata angefangen. Heutzutage ist uns wohl besser unter dem Begriff MX-5 bekannt. Dieses Modell ist bis heute ein sehr beliebter Flitzer, der über Heckantrieb und einen angenehmen Sound beim Wechseln jedes einzelnen Ganges verfügt. Doch ganz besonders besticht er natürlich durch sein schnittiges Design und den besonderen Luxus im Sommer ein Cabrio zu fahren.
Der MX-5 wird noch immer produziert und daher auch häufig auf unseren Straßen zu finden. Ein neuer Mazda MX-5 kostet rund 24.000 Euro und ist somit im Vergleich zu anderen Klassikern im Erwerb und auch im Unterhalt durchaus erschwinglich.
8. Porsche 356 Speedster
Der Porsche 356 Speedster ist ein Auto, dass es so schnell kein zweites Mal gibt. Das liegt nicht nur an dem einmaligen Design, sondern auch an der Geschichte. Der Porsche 356 Speedster gilt als eines der ersten Modelle Porsches. Die Produktion erfolgte in den Jahren 1950 bis 1965. Das Modell war für seine damalige Zeit besonders leicht, sehr wendig und hatte somit auf der Rennstrecke viele Vorteile.
Das machte ihn bei dem 24-Stunden Rennen von Le Mans zu einem besonderen Favoriten, bei dem er viele Anhänger fand. Verkauft wurde das Modell damals für einen fast lächerlichen Preis von 3,750 Dollar. Mittlerweile erzielt es Preise von über 150 tausend Euro.
9. Aston Martin DB5
Aston Martin verbinden viele automatisch mit James Bond und das ist nicht verwunderlich, immerhin haben wir ihn oft in einem solchen Modell gesehen. Ganz vorne mit dabei steht hier der Aston Martin DB5, welcher in dem Film ‚Goldfinger‘ große Bekanntheit erlangte. Wer einmal hinter einem Steuer dieses Modells sitzt, wird sich auf jeden Fall wie ein wahrer James Bond fühlen.
Dieses Modell wurde in den Jahren 1953 bis 1965 produziert und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Gerade bei wohlhabenden Autosammlern ist der Aston Martin DB5 sehr beliebt. Das Modell aus Goldfinger wurde für einen stolzen Preis von 4.6 Millionen US-Dollar verkauft.
10. 1936 Bugatti Type 57SC Atlantic
Bei dem 1936 Bugatti Type 57SC Atlantic könnte es sich glatt um ein Batmobil handeln, so elegant, historisch und gefährlich sieht es aus. Dieses einmalige Modell ist für seine lange Kühlerhaube, seine prägenden Kurven und die Blechoberfläche bekannt. Ein 1936 Bugatti Type 57SC Atlantic fällt überall sofort auf.
Tatsächlich ist der 1936 Bugatti Type 57SC Atlantic eines der teuersten Autos der Welt. Mit einem stolzen Preis von rund 27 Millionen Euro gibt es nur wenige Modelle, die dies überbieten können. Wer so einen Schatz einmal sein Besitz nennen kann, wird es also verständlicherweise so schnell nicht mehr aus den Händen geben wollen.
11. Rolls-Royce Phantom
Rolls-Royce ist für seine hochkarätigen Autos bekannt, welche nur von den Schönen und Reichen dieser Welt gefahren werden. Durch seine gehobenen Standards und die für viele unerschwinglichen Anschaffungskosten ist diese Marke besonders bei wohlhabenden Leuten beliebt. Ein Model, welches hier besonders hervorsticht, ist der Rolls-Royce Phantom.
Dieses Auto ist bereits 1925 das erste Mal von Band gegangen und ist bis heute ein ungeschlagener Klassiker und das Gesicht von Rolls-Royce. Besonders beliebt ist das Modell für seinen kultigen Kühlergrill und seine elegante Schnauze. Immer wieder bekommen wir das Modell Phantom in klassischen Filmen zu Gesicht und somit ist er auf jeden Fall ein absoluter Klassiker.
12. Land Rover Defender
Land Rover ist bis heute noch einer der beliebtesten Hersteller von SUVs und gerade der Land Rover Defender steht bei den Fans von SUVs ganz oben auf der Liste. Er besticht durch sein robustes Auftreten und seine hohe Zuverlässigkeit ab von der Straße. Der Land Rover Defender hat bereits zu seinem ersten Erscheinungsdatum 1983 viele Anhänger gefunden und die Begeisterung ist bis heute unverändert.
Während Land Rover die Produktion 2016 einstellte, wurde sie im Jahr 2020 wieder aufgenommen. Der Land Rover Defender hat daher eine sehr langwierige Geschichte und ist daher ein absoluter Klassiker unter den Autos und das wird er sicher noch eine Weile bleiben.
13. Ford GT 40
Ford ist einer der ältesten Automobilhersteller und der Ford GT 40 ist nur einer seiner zeitlosen Klassiker. Der Rennwagen sollte bei einem Rennen in Le Mans gegen Ferrari antreten und auch gewinnen. Das Modell war ein voller Erfolg und hat die Renngeschichte geprägt und alle von dem Ford GT 40 überzeugt.
Ein restaurierter MK1 aus dem Jahre 1966 würde bei einer Auktion rund vier Millionen Dollar einbringen. Das entspricht einem stolzen Preis von 3,5 Millionen Euro. Ein tausendfaches von dem ursprünglichen Wert des Autos. Dies zeigt die Begehrtheit dieses Ford Modelles und das obwohl oder vielleicht gerade, weil das Auto schon so alt ist.
14. Ferrari 250 GT Berlinetta SWB
Der italienische Hersteller Ferrari hat schon immer gerne Geschichte geschrieben, und das ein oder andere Mal für neue Rekorde in der Automobilgeschichte gesorgt. Eines der ersten Designs des weltweit bekannten Automobilherstellers ist der Ferrari 250 GT Berlinetta SWB. 1960 hat dieses Modell bei dem 24-Stunden von Le Mans für jede Menge Aufmerksamkeit gesorgt.
Der Ferrari 250 GT Berlinetta SWB ist besonders für seine ästhetischen Linien und den V12 Motor bekannt und beliebt. In seinen Zeiten war er einer der besten Rennwägen, was ihn bis heute noch zu einem begehrten Sammlerstück macht und daher bereits Preise von über 10 Millionen Euro erzielte.
15. Volkswagen Beetle
Den Volkswagen Beetle kennt wohl wirklich jeder und das egal ob großer Autofan oder nicht. Dieses Modell ist ein absoluter Klassiker, welcher bis in das Jahr 2019 produziert wurde. Der Volkswagen Beetle ist vor allem für seine Rundungen sehr bekannt und beliebt. Das Fahrzeug war schon zu Beginn ein absoluter Renner und das hatte sich auch über die Jahre nicht verändert.
Er sticht durch seine Form unter den meisten Automodellen heraus und hat gerade durch seine Einzigartigkeit viele Anhänger gefunden. Tatsächlich gilt der Beetle als eines der Autos, mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Daher hat er auf jeden Fall einen Platz auf dieser Liste verdient.
16. BMW M1
Mit dem BMW M1 ist hier nicht das neue Modell gemeint, sondern der etwas ältere und berühmte M1, welcher zwischen 1978 und 1981 produziert wurde. Dieser BMW M1 war das erste Modell der Bayrischen Motorenwerke mit einem Mittelmotor. Da es nur eine begrenzte Auflage von 500 Stück gab, ist dieses Modell bei Sammlern auf der ganzen Welt besonders beliebt.
Schon damals war der M1 ein sehr besonderes Modell, welches nur von wohlhabende Autoliebhabern erworben wurde. Während der M1 damals für 100.000 Mark über die Theke ging, gibt es jetzt sogar Modelle für über 800 tausend Euro gehandelt werden und die Nachfrage ist unverändert groß.
17. Acura NSX
Nicht jedem wird dieses Modell direkt etwas sagen, doch wahre Fans haben bestimmt schon glänzende Augen bekommen. Im Jahr 1990 ist dieses Modell das erste Modell der Öffentlichkeit vorgestellt worden und hat sofort große Begeisterung gefunden. Damals war der Acura NSX eines der fortschrittlichsten Super Cars, die bis dato produziert wurden.
Der leichte Rahmen und dem starken Motor machten den Acura NSX schon damals zu einer wendigen Rennmaschine auf den Straßen. Heute ist das Modell unter dem Namen Honda NSX bekannt und wird seit 2016 bis heute in der zweiten Generation produziert. Das 1990 Modell, wie auch das neue Modell haben Fans auf der ganzen Welt.
18. McLaren F1
Ein wahrer Klassiker, wenn auch nur rund 30 Jahre alt, ist der McLaren F1. Dieser ging 1992 das erste Mal auf die Straße und ist seither ein ungeschlagener Klassiker und Liebhaber in der Branche. Das Auto wurde bis zum Jahr 1998 mit einer Auflage von nur 106 Autos von McLaren Cars produziert.
Das Modell hatte im Jahr 1998 sogar den damaligen Geschwindigkeitsrekord gebrochen. Mit dem Fahrer Gordon Murray erreichte der McLaren F1 eine Geschwindigkeit von 370 km/h. Ein absolutes Highlight zur damaligen Zeit. Im Jahr 2019 wurde ein Modell des McLaren F1 für rund 17,6 Millionen Euro verkauft. Dies ist der bisher höchste erzielte Wert für dieses Modell.
19. 1963 Chevrolet Corvette Sting Ray Coupe
Das Modell 1963 Chevrolet Corvette Sting Ray Cope ist bei Kennern unter dem Namen CT bekannt. Für rund 20 Jahre wurde dieses Modell produziert und das liegt vor allem an den klaren Linien und seinem zeitlosen Design. Den Name ‚Sting Ray‘ erhielt das Auto wegen seines spitz zulaufenden Hecks.
Trotz der langjährigen Produktion ist nur eine sehr begrenzte Stückzahl auf den Straßen gelandet. Noch heute ist das Modell bei Sammlern beliebt und sorgt daher für hohe Preise. Die bisher höchste erzielte Summe beträgt 245 tausend Euro und er ist jeden Cent wert. Wer den CT einmal zu Gesicht bekommt, wird ihn so schnell nicht mehr wieder vergessen.
20. Jeep Willys
Jeep ist bis heute ein Hersteller, der viele Fans hat und immer wieder Klassiker auf den Markt bringt. Ein ganz besonderes Modell des Herstellers war und ist jedoch der Jeep Willys. Dieser ist ursprünglich unter dem Namen Willys-Overland MB bekannt und wurde im Zweiten Weltkrieg für das amerikanische Militär produziert.
Mit dem Modell Willys, hat Jeep damals schon den Standard für alle nachfolge Modelle gesetzt, und daher hat dieses Modell durchaus einen Platz in dieser Liste verdient. Wer sich statt eines neueren Jeepmodells lieber den Klassiker kaufen möchte, kann diesen durchaus für einen erschwinglichen Preis auf dem Gebrauchtwarenmarkt erwerben.
21. 1948 Tucker Torpedo
Auch wenn er der letzte auf unserer Liste ist, macht ihn das nicht weniger wertvoll. Der 1948 Tucker Torpedo ist ein sehr einmaliges Auto und das nicht nur aufgrund seines auffallenden Erscheinungsbild, sondern auch wegen seiner Geschichte und seiner limitierten Auflage. Preston Tucker hatte das Auto entwickelt, um die Automobilindustrie aufzumischen und zu revolutionieren.
Es wurden nur 51 Modelle produziert und es gibt viele Gerüchte für die Gründe dafür. Die limitierte Auflage sorgt für einen heutigen Preis von rund 1,8 Millionen Euro. Dieser Preis sollte immerhin angeblich auf einer Auktion im Jahr 2019 für ein gut erhaltenes Modell gezahlt worden sein.