In unserer Kindheit und Jugend waren US-Krimiserien wie NCIS (Navy CIS), CSI Miami und andere fesselnde TV-Serien ein fester Bestandteil unseres Lebens. In einer Zeit vor Netflix und Co. haben diejenigen, die in den 80er- und 90er-Jahren aufwuchsen, geduldig Woche für Woche auf neue Folgen gewartet.
Dabei haben wir nicht nur die komplexen Fälle verfolgt, sondern auch das Privatleben der Ermittler. Doch was ist aus den bekanntesten Stars dieser Serien geworden? Welche Wege haben sie eingeschlagen und wer ist weiterhin im Fernsehgeschäft aktiv?
1. Timothy McGee (Sean Murray) aus NCIS
Schauspieler Sean Murray, besser bekannt als Timothy McGee aus NCIS, begann seine Karriere an der Seite von Leonardo DiCaprio im Film „This Boy’s Life“. Nach einem kurzen Auftritt in „Emergency Room“ stieß er zum NCIS-Cast und wurde seither als Timothy McGee bekannt.
Murray ist der Krimiserie treu geblieben und gehört neben Mark Harmon zu den festen Größen des Ensembles, wobei er von Anfang an dabei war. Lediglich eine Ausnahme bildete sein kurzer Abstecher zu „NCIS: New Orleans“, wo er 2017 eine kleine Rolle übernahm.
2. Leroy Gibbs (Mark Harmon) aus NCIS
Mark Harmon, neben seinem Kollegen David McCallum, weist die umfangreichste Kino- und TV-Erfahrung im NCIS-Cast auf. Schon 1975 war er in „Notruf California“ zu sehen und hatte vor NCIS eine beeindruckende Karriere mit Rollen in Serien wie „Chefarzt Dr. Westphall“ sowie Auftritten in Filmen wie „Natural Born Killers“ und „Wyatt Earp – Das Leben einer Legende„.
2003 stieß er zum Cast von „Navy CIS“ und verkörperte den beliebten Supervisory Special Agent Jethro Gibbs. Sein Ausstieg aus der Serie im Jahr 2021 hat viele treue Fans schockiert, und die Serie präsentiert nun seinen Nachfolger „Alden Park“, gespielt von Gary Cole.
3. Ziva David (Coté de Pablo) aus NCIS
Cote de Pablo war bereits seit ihrer Kindheit im Filmgeschäft aktiv. Sie unternahm Ausflüge ins Jugendfernsehen und studierte Theater und Schauspiel. Nach ihrer Rolle in der Fox-Serie „The Jury“ im Jahr 2004 wurde sie Teil von „Navy CIS“ und beeindruckte das Publikum als Ziva David.
Ihr herausragendes schauspielerisches Talent brachte ihr zahlreiche Preise ein, und auch nach ihrem Ausstieg aus der Serie im Jahr 2013 blieb ihr Erfolg bestehen. Nach „Navy CIS“ war sie in Projekten wie der Verfilmung des Grubenunglücks in Chile („69 Tage Hoffnung“) und der Miniserie „The Dovekeepers“ zu sehen.
4. Abigail „Abby“ Sciuto (Pauley Perrette) aus NCIS
Pauley Perrette hatte in ihrer Jugend verschiedene Berufswünsche, darunter die Arbeit mit Tieren, das Spielen in einer Rock ’n‘ Roll-Band und eine Karriere beim FBI. Durch ihre Rolle als Abby in „Navy CIS“ konnte sie von jedem ein bisschen erleben. Sie studierte Soziologie und zeigte sich modisch vielseitig, darunter mit einem Irokesen-Haarschnitt.
Neben ihrer schauspielerischen Karriere engagierte sie sich intensiv für die Rechte homosexueller Menschen. Nach ihrem Ausstieg aus „Navy CIS“ erhielt sie 2019 eine Hauptrolle in der Serie „Broke“ neben Jaime Camil und Natasha Leggero. Ihr Lebensweg blieb vielfältig und engagiert.
5. Tony DiNozzo (Michael Weatherly) aus NCIS
Der ehemalige Verlobte von Jessica Alba, Michael Weatherly, hatte ursprünglich Kommunikationswissenschaften studiert, entschied sich jedoch später für eine Schauspielkarriere. Er begann seine Laufbahn mit kleineren Rollen in Serien und erlangte erste Bekanntheit durch seine Rolle in der „Bill Cosby Show“.
Den Durchbruch schaffte er schließlich als Tony DiNozzo in „Navy CIS“, wo er 13 Jahre lang spielte und in 304 Folgen zu sehen war. Nach seinem Ausstieg aus der Krimiserie im Jahr 2016 übernahm er die Hauptrolle als Jason Bull in der Serie „Bull“. Neben seiner Schauspielkarriere überraschte Weatherly auch als Musiker und veröffentlichte diverse Singles.
6. Aaron Hotchner (Thomas Gibson) aus Criminal Minds
Thomas Gibson erlangte 2005 als Special Agent Aaron Hotchner in „Criminal Minds“ große Bekanntheit, hatte aber bereits vorher eine erfolgreiche TV-Karriere. Er spielte in Serien wie „Chicago Hope“ von 1994 bis 1997 und war in der Sitcom „Dharma & Greg“ als Anwalt Greg zu sehen.
2016 verließ er die Serie aufgrund eines Streits am Set, doch blieb aktiv und trat in anderen Serien wie „Two and a Half Men“ auf und lieh seine Stimme dem Schurken „Deathstroke“ in einem Zeichentrickfilm. Zuletzt war er 2019 in „Shadow Wolves“ zu sehen, und weitere Projekte stehen sicherlich bevor.
7. Derek Morgan (Shemar Moore) aus Criminal Minds
Shemar Moore war für eine ziemlich lange Zeit ein fester Bestandteil der Serie „Criminal Minds“. Zuvor arbeitete er vor allem als Fotomodell und hatte jahrelang eine Rolle in der Seifenoper „Schatten der Leidenschaft“. Nach insgesamt elf Staffeln entschied er sich, die Krimiserie zu verlassen.
Dieser Schritt wurde durch das Bedürfnis nach einer besseren Lebensbalance motiviert, da der strenge Zeitplan der Serie diese nicht zuließ. Nach seinem Ausstieg aus „Criminal Minds“ schloss er sich der Serie „S.W.A.T.“ an, in der er immer noch zu sehen ist.
8. Jennifer Jareau (A.J. Cook) aus Criminal Minds
Andrea Joy Cook, bevor sie die Rolle der Jennifer Jareau in „Criminal Minds“ übernahm, war eine ausgebildete Tänzerin. Im zarten Alter von 17 Jahren begann sie ihre Schauspielkarriere und erhielt 1999 ihre erste große Rolle im Film „The Virgin Suicides“. Danach folgten zahlreiche Auftritte in Horrorfilmen und sogar eine Hauptrolle in „Final Destination 2“.
Ähnlich wie ihre Kollegen war auch A.J. Cook von Anfang an in „Criminal Minds“ dabei. In der sechsten Staffel verließ die kanadische Schauspielerin die Serie kurzzeitig, kehrte jedoch in der siebten Staffel zurück. In den letzten Jahren wurde es ruhiger um die Schauspielerin.
9. Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler) aus Criminal Minds
Matthew Gray Gubler, bekannt aus „Criminal Minds“, ist ein vielseitiges Talent. Neben seiner Schauspielkarriere ist er auch als Synchronsprecher, Maler, Filmemacher und Model aktiv. Diese Vielseitigkeit zeigt sich in Projekten wie seiner Regiearbeit für das Musikvideo der Band The Killers zum Song „Don’t Shoot Me Santa“.
Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme dem Streifenhörnchen „Simon“ in den „Alvin und die Chipmunks“-Filmen. Neben seiner Rolle in „Criminal Minds“ war er auch in anderen Filmprojekten, zuletzt im Film „King Knight“ von 2021, erfolgreich tätig. Matthew Gray Gubler ist ein Multitalent, das die Unterhaltungsbranche vielseitig bereichert.
10. Calleigh Duquesne (Emily Procter) aus CSI: Miami
Emily Procter zeigte bereits in jungen Jahren eine Leidenschaft für die Schauspielerei. Ursprünglich begann sie ihre Karriere als Wettermoderatorin bei einem kleinen Sender in Greenville, North Carolina. Später erlangte sie durch Auftritte in Serien wie „Friends“ und „West Wing“ größere Bekanntheit, bevor ihre Freundin Jorja Fox sie überzeugte, in „CSI: Crime Scene Investigation“ mitzuspielen.
Dort wurde sie als Calleigh Duquesne bekannt. Nach dem Ende der Serie war Emily Procter nur noch gelegentlich vor der Kamera zu sehen, unter anderem in einer „West Wing“-Reunion. Wie auch ihr Kollege Caruso, wechselte sie vom Schauspiel ins Interior Design und den Gartenbau, ihren wahren Leidenschaften.
11. Lieutenant Horatio (David Caruso) Caine aus CSI: Miami
David Carusos Karriere war geprägt von Höhen und Tiefen. Obwohl er 1976 seine Schauspielkarriere begann, wurde er vor Drehbeginn eines seiner ersten Projekte ausgetauscht. Erst 1993 erlebte er seinen Durchbruch in der Serie „NYPD Blue“.
Von 2002 bis 2012 war er als das Gesicht von „CSI: Miami“ bekannt. Nach dem Serienende wechselte er ins Kunst- und Möbelgeschäft, wo er bereits seit 2002 Miteigentümer eines Geschäfts in Miami war. Kürzlich aufgetauchte Bilder zeigen jedoch, dass Caruso sich im Laufe der Jahre stark verändert hat und heute kaum wiederzuerkennen ist.