Berühmt zu werden ist nicht einfach, aber berühmt zu bleiben ist noch schwieriger. Bekannte Schauspieler kennen dieses Gesetz des Dschungels aus erster Hand, denn die Konkurrenz in Hollywood ist sehr groß. Jedes Jahr versuchen Tausende von jungen Talenten, ins Showgeschäft einzusteigen, in der Hoffnung, eine große Rolle zu bekommen und ein Star zu werden.
Dann geht etwas schief, oder sie machen eine Dummheit am Set, und plötzlich werden sie über Nacht von Helden zu Nullen. Hier sind sieben Hollywood-Berühmtheiten, die durch ihre kultigen Rollen berühmt wurden und dann für lange Zeit von der Leinwand verschwanden.
1. Tobey Maguire
Tobey Maguire ist ein amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent. Er wurde Anfang der 2000er Jahre mit seiner Darstellung von Peter Parker/Spider-Man in der „Spider-Man“-Trilogie berühmt. Maguire wurde von der Kritik für seine Darstellung gelobt und die Filme waren ein großer kommerzieller Erfolg.
Er spielte auch in anderen Filmen wie „Der große Gatsby“ und „Brothers“ mit. Maguire begann seine Schauspielkarriere in den 1990er Jahren mit kleinen Rollen in Filmen wie „This Boy’s Life“ und „Pleasantville“. Er hatte auch eine erfolgreiche Karriere als Kinderdarsteller, ist jedoch in der letzten Zeit von der Bildfläche verschwunden.
2. Jessica Alba
Jessica Alba ist eine amerikanische Schauspielerin, ein Model und eine Geschäftsfrau. Sie begann ihre Schauspielkarriere in den 1990er Jahren mit Auftritten in beliebten Fernsehserien wie „The Secret World of Alex Mack“ und „Beverly Hills, 90210“. In den frühen 2000er Jahren wurde sie durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie „Dark Angel“ und später durch ihre Auftritte in Filmen wie „Honey“, „Sin City“ und „Fantastic Four“ bekannt.
Alba ist für ihre Vielseitigkeit und Bandbreite als Schauspielerin bekannt und hat für ihre Darbietungen sowohl in komödiantischen als auch in dramatischen Rollen viel Beifall erhalten, welcher jedoch in der letzten Zeit immer leiser ausfällt.
3. Taylor Lautner
Er ist der Wolfsjunge aus der Twilight-Saga. Die eine Hälfte der weiblichen Fans auf der ganzen Welt drückte Robert Pattinson die Daumen, die andere Taylor Lautner. Letztendlich muss man feststellen, dass es in diesem Krieg keine Gewinner gab, sondern nur Verlierer.
Doch im Gegensatz zu seinen „Twilight“-Kollegen hat Lautner es nie geschafft, auf der großen Leinwand Fuß zu fassen. Tatsächlich wurden die meisten Filme, in denen er nach dem Ende der Serie mitspielte, eher weniger wahrgenommen. Natürlich ist er ein begabter Schauspieler, er wird jedoch nicht mehr an den Ruhm seiner vergangenen Tage anknüpfen können.
4. Macaulay Culkin
Macaulay Culkin ist ein echtes Phänomen. Der Film „Home Alone“, der ihn so populär gemacht hat, wurde vor über 30 Jahren veröffentlicht. Nach all dieser Zeit taucht Culkin immer noch in allen möglichen Boulevardmagazinen auf, und ich lese gerne über seine Höhen und Tiefen, aber Hollywood hat den armen Kerl aufgegeben.
Aber hey, wenn sie die Neuauflage von Home Alone machen, wird er auf jeden Fall mitspielen! Diese Art des Verlaufs einer Karriere wird leider immer wieder den einstigen Kinderstars zuteil. Viele von ihnen schaffen es nicht, an den Ruhm der vergangenen Jahre anzuknüpfen und finden sich in eher zweitklassigen Filmen und Rollen wieder.
5. Carrie-Anne Moss
Carrie-Anne Moss ist eine kanadische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Trinity in der „Matrix“-Trilogie bekannt wurde. Sie begann ihre Schauspielkarriere in den 1990er Jahren und etablierte sich schnell als talentierte und vielseitige Darstellerin.
Sie spielte in einer Reihe von Filmen wie „Memento“, „Disturbia“ und „Fido“ sowie in Fernsehserien wie „Jessica Jones“ und „The Handmaid’s Tale“. Moss gilt als eine der talentiertesten Schauspielerinnen ihrer Generation und ist weiterhin in der Branche tätig, mit mehreren anstehenden Projekten. Heute fällt sie nur noch selten auf und es scheint, als habe man sie in Hollywood allmählich vergessen.
6. Helen Hunt
Helen Hunt ist eine amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin. Berühmt wurde sie Ende der 1990er Jahre mit ihrer Darstellung der Jamie Buchman in der erfolgreichen Fernsehserie „Mad About You“, für die sie vier Golden Globe Awards und vier Primetime Emmy Awards gewann.
Hunt kann auch auf eine erfolgreiche Filmkarriere zurückblicken, in der sie unter anderem in Filmen wie „As Good as It Gets“, für den sie einen Oscar als beste Schauspielerin erhielt, „Twister“ und „Soul Surfer“ mitwirkte. Hunt ist bekannt für ihre Vielseitigkeit als Schauspielerin und ihre Fähigkeit, verschiedene Rollen zu übernehmen, sowohl komödiantische als auch dramatische.
7. Megan Fox
Ohne Frage gehört Megan Fox zu den attraktivsten Frauen auf dieser Welt. Gerade in den Klassikern der Transformers verdrehte sie zahlreichen Männern den Kopf. So anziehend sie auch sein mag, ihr Erfolg im Kino ist nicht so beeindruckend bzw. hätte wesentlich größer ausfallen können. Ihr umsatzstärkster Film war „The Transformers“, nach der Veröffentlichung der Fortsetzung verließ Megan Fox jedoch das Projekt.
Einige Gerüchte besagen, dass sie ihre Rolle als zu schwierig empfand und komplex, und dann ist da noch der Regisseur des Films, Michael Bay, der vielleicht ein wenig zu streng mit ihr gewesen sein soll. Viele der großen Regisseure und Produzenten scheinen Megans Namen auf ihrer Liste relativ weit nach unten gesetzt zu haben.
8. Justin Long
Justin Long ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Komödien wie „Dodgeball: A True Underdog Story“, „Accepted“ und „Zack and Miri Make a Porno“. Er begann seine Schauspielkarriere in den späten 1990er Jahren mit Auftritten in Fernsehsendungen wie „The George Wendt Show“ und „Ed“. Er hatte auch kleine Rollen in Filmen wie „Galaxy Quest“ und „Jeepers Creepers“, bevor er durch seine komödiantischen Rollen eine größere Bekanntheit erlangte.
Long hat auch in mehreren Independent-Filmen mitgewirkt und war als Synchronsprecher für Animationsfilme wie „Alvin und die Chipmunks“ und „Die Schlümpfe“ tätig. Heute ist er in Vergessenheit geraten. Seine Rollen hallen ihm zwar nach und er wird auf der Straße noch immer als eine seiner Rollen erkannt, er spielt jedoch in den neuen Filmen aus Hollywood keine große Rolle mehr.
9. Sophia Busch
Sophia Bush ist eine amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin. Sie wurde Anfang der 2000er Jahre mit ihrer Darstellung der Brooke Davis in der Erfolgsserie „One Tree Hill“ bekannt. Bush spielte auch in Filmen wie „John Tucker Must Die“, „The Hitcher“ und „The Narrows“ mit. Sie ist bekannt für ihre Vielseitigkeit als Schauspielerin und ihre Fähigkeit, verschiedene Rollen zu übernehmen, sowohl komödiantische als auch dramatische.
Bush hat sich auch für verschiedene soziale und politische Anliegen eingesetzt und ihre Plattform genutzt, um das Bewusstsein für Themen wie psychische Gesundheit, Frauenrechte und Umweltfragen zu schärfen. Sie hat auch bei mehreren Folgen von „Chicago P.D.“ und „One Tree Hill“ Regie geführt. Bush ist weiterhin in der Unterhaltungsbranche tätig und hat mehrere Projekte in der Pipeline.